Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:03

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Wandern Wippra, Sa., 27.05.

Gemeinsame Aktivitäten wie Treffen, Wandern, Radfahren usw. von lokaler, regionaler oder überregionaler Bedeutung
Benutzeravatar
 
Beiträge: 267
Registriert: 27.12.2014
Wohnort: Kassel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: nackt-fan
Alter: 47

Wandern Wippra, Sa., 27.05.

Beitrag von FKK-Fan_KS » Fr 26. Mai 2017, 12:49

Hallo liebe Nacktwanderer,

ich weiß, ziemlich kurzfristig, aber da das Wetter endlich mal stabil fkk-tauglich ist, kam mir spontan der Gedanke, evtl. morgen mal wieder nach Wippra zu fahren. Bezüglich der Zufahrt habe ich die Info, dass man am Wochenende an der Baustelle vorbeikommt, da nur werktags gebaut wird.

Jemand zufällig morgen auch dort oder spontan Interesse mitzuwandern? Dann doch einfach mal melden, vielleicht klappt es ja mit netter Wanderbegleitung. Danach auch gerne noch ein bisschen Sonnenbaden am See und Testen der Wassertemperatur :D

 
Beiträge: 6
Registriert: 12.05.2013
Wohnort: Westerwald

Re: Wandern Wippra, Sa., 27.05.

Beitrag von WW_Stefan » So 28. Mai 2017, 13:20

Hallo,

hab´s leider erst vorhin gesehen, hätte gestern aus anderen Gründen aber eh nicht klappt.
Was mich interessiert: Warst Du da und wie ist das (am Wochenende) mit der Zufahrt.
wäre schön das mal etwas Klarheit zu bekommen, lt. Horst ist die Baustelle ja noch bis 2018
da.

Stefan

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2887
Registriert: 08.11.2002
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 66

Re: Wandern Wippra, Sa., 27.05.

Beitrag von Horst » So 28. Mai 2017, 15:41

FKK-Fan_KS hat geschrieben:...kam mir spontan der Gedanke, evtl. morgen mal wieder nach Wippra zu fahren. Bezüglich der Zufahrt habe ich die Info, dass man am Wochenende an der Baustelle vorbeikommt, da nur werktags gebaut wird. ...
Hallo,

wie verlief Eure Wanderung am Samstag?

Gruß
Horst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 267
Registriert: 27.12.2014
Wohnort: Kassel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: nackt-fan
Alter: 47

Re: Wandern Wippra, Sa., 27.05.

Beitrag von FKK-Fan_KS » So 28. Mai 2017, 19:22

Hallo,

zunächst einmal war ich leider alleine unterwegs, da sich niemand so kurzfristig gemeldet hat.

Die Zufahrt war problemlos möglich. Es steht eine Sperre am Straßenrand, die man aber - natürlich auf eigenes Risiko und illegalerweise - umfahren kann. Die Baustelle wirkte am Wochenende sehr verwaist, sah für mich als Laien nicht wirklich anders aus als letzten Spätsommer, keine Ahnung, ob es dort aktuell werktags vorangeht.

Für einen Samstag bei Top-Wetter war doch erstaunlich wenig los: Auf dem Parkplatz waren gegen 11 Uhr nur vier Autos. Auf der Bank an der Talsperre (Badestelle) saßen drei Rastende. Viel später, auf meinem Rückweg, kamen mir dann noch zwei einzelne Nacktwanderer entgegen. Aus der Ferne sah ich einen nackten Radler. Zudem einige offenbar belustigte aber nett grüßende textile Radler.

Auf einigen Wegstrecken ist das Gras sehr hoch, extremer als noch im September bei meinem letzten Besuch. Ein Teilstück kann unmöglich begangen werden, weil es mit Gestrüpp mannshoch zugewachsen ist, da hilft nur, das Teilstück auf dem Fahrweg zu umgehen. Selbst nach tagelanger Trockenheit teilweise schlammige Stellen und von Forstmaschinen zerfurchte Wege. Ich bin aber letztlich doch halbwegs trockenen Fußes überall drumherumgekommen. Nach Regentagen würde ich allerdings nicht nach Wippra fahren oder Gummistiefel empfehlen ;)

Und an einer entscheidenden Abzweigung sowie den folgenden einigen hundert Metern fehlt nach wie vor jegliche Markierung, so dass man ohne Karte aufgeschmissen ist. Ansonsten ist die Markierung eigentlich gut.

Alles in allem gibt es also noch Verbesserungspotential (Wege nach Waldarbeiten wieder in Ordnung bringen wäre toll, Markierung verbessern ebenfalls). Trotzdem ist es eine schöne Wanderrunde und immer wieder einen Tagesausflug wert. Nächstes Mal hoffentlich wieder mit netter Begleitung!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2887
Registriert: 08.11.2002
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 66

Re: Wandern Wippra, Sa., 27.05.

Beitrag von Horst » So 28. Mai 2017, 20:16

FKK-Fan_KS hat geschrieben:...Es steht eine Sperre am Straßenrand, die man aber - natürlich auf eigenes Risiko und illegalerweise - umfahren kann. ...
Entsprechend der Beschilderung eher verbotenerweise... ;)

Danke für Deinen Bericht.

Gruß
Horst

 
Beiträge: 29
Registriert: 28.03.2016
Wohnort: Thüringen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 36

Re: Wandern Wippra, Sa., 27.05.

Beitrag von natürlichwanderer » So 11. Jun 2017, 20:37

Hallo,

heute war ich in Wippra spontan mal wieder wandern. Es war ein schöner sonniger Tag mit angenehm warmen Temperaturen. Wie schon bei FKK-Fan_KS waren auch an dem heutigen Tag wenige Nacktwanderer unterwegs. Bei diesem Wetter hatte ich mit mehr gerechnet. Insgesamt sind mir 4 Mann entgegen gekommen. Einer der vieren hatte den gleichen Gedanken wie ich, als ich meinte, ich bin doch nicht der einzige heute.
Für mich ist die unklare Anfahrt ein möglicher Grund. Letztes Jahr waren bei meinen Besuchen jeweils mehr unterwegs.
Ich hoffe nur, dass aufgrund der ganzen Unklarheiten zum Thema Anfahrt bzw. den wenigen Besuchern das Projekt Nacktwanderweg in Wippra nicht einschläft. Man sollte es als Privileg ansehen, dort ohne rechtliche Konsequenzen und mit der Toleranz/ Akzeptanz der Einheimischen nackt wandern zu dürfen.

Ich für mich habe bei meinen diesjährigen Besuchen mehrere Anfahrtswege ausprobiert. Der ursprüngliche Weg ist dabei der kürzeste. Ob dieser aber für die Ewigkeit bestehen bleibt, bezweifle ich, da irgendwann dort Wasser sein wird. Nicht umsonst wird da eine Staumauer gebaut.

Von Königerode aus ist es am längsten. Der Weg ist ein typischer Waldweg mit Schotter und durchgängig befahrbar.
Von Dankerode stelle ich mir es ähnlich vor. Den bin ich aber nicht gefahren.

Zwischen Rotha und Horla geht ein Weg in Richtung Wald. Dieser führt durch den Wald bis zur Talsperrenmauer und zu dem Parkplatz. Diesen Weg kann man auch in 2 Varianten fahren. Einmal direkt am Försterhaus vorbei und einmal eben nicht daran vorbei. Bei der Abzweigung nach links und am Haus vorbei kommt man aus Richtung des oberen kleinen Parkplatzes raus. Der andere Weg stößt an einer Brücke auf die ursprüngliche Zufahrt. Dort steht auch eine Absperrung für die ursprüngliche Zufahrt.
Beide Wege sind ebenfalls typische Waldwege mit Schotter und sind durchgängig befahrbar. Beide Varianten sind geschätzt etwa genauso lang bzw. minimal länger wie der ursprüngliche Weg.

Zum Thema Wegbeschaffenheit des Nacktwanderweges kann ich nichts schlechtes sagen. Es kommt wahrscheinlich auch auf die Sichtweise des Einzelnen an. Ich trage richtige Wanderschuhe und da sind kleinere Pfützen und Schlammstellen nicht das Problem. Insgesamt ist es eben ein Weg im Wald und die Sonne kommt nicht überall durch die Baumwipfel.
Mannhohes Gras/Gestrüpp hatte ich nicht. Ich bin jeden Wegabschnitt heute gelaufen, außer die Schleife oben auf dem Berg. Diesen einen Wegabschnitt habe ich bis heute mangels Beschilderung nicht gefunden und es auch aufgegeben. Es gibt genug andere Wege.

Ich kann den Weg nur empfehlen. Nutzen, wenn es ihn gibt, sage ich da nur.

Grüße


Zurück zu FKK Unternehmungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste