Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:57

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Wanderung 01.08.2020 Region Heidelberg

Gemeinsame Aktivitäten wie Treffen, Wandern, Radfahren usw. von lokaler, regionaler oder überregionaler Bedeutung
 
Beiträge: 365
Registriert: 04.04.2014
Wohnort: Heidelberg
Geschlecht: Männlich ♂

Wanderung 01.08.2020 Region Heidelberg

Beitrag von John Do » Di 21. Jul 2020, 12:27

In den Sonnenuntergang und Mondlicht Nackt\Nacht-Wanderung

Hallo Wanderfreunde,

auf mehrfachen Wunsch früherer Teilnehmer, biete ich mal wieder diese ganz besondere Wanderung an.
Die Chance für eine Durchführung ist leider sehr gering, weil ein fast wolkenloser Himmel bei ca. 20 Grad
um Mitternacht und fast Windstille nötig sind.
95,6% zunehmender Mond, Mondaufgang 20:01Uhr passt schon mal.

Zunächst geht es aufwärts zum höchsten Punkt der Wanderung, mit einer 180° Panorama Aussicht über die
Rheinebene bis zum ca.40km entfernten Pfälzer Wald. Nachdem wir dort den Sonnenuntergang genossen haben,
geht es zu weiteren Aussichtspunkten, unter anderem zu einer Burgruine. Dieses alte Gemäuer,
in Mondlicht getaucht, mit Blick über das Lichtermeer der Rheinebene, bietet eine einzigartige Atmosphäre.
Durch Weinberge geht es zurück zum Startpunkt.
Die Streckenlänge beträgt ca. 10km, eine Verlängerung ist bei Interesse möglich.

Die Startzeit ist 19:15 Uhr
Die Rückkehr ist gegen 01:00 Uhr vorgesehen.

Ob die Wanderung stattfindet, gebe ich hier, spätestens bis Mittwoch Abend 29.07 bekannt.
Weitere Informationen nach Anmeldung zur Wanderung. (Ab Mittwoch 29.07, nach der Entscheidung dafür)

Anmeldungen über den Link mit dem Anmeldeformular, (oder direkt per Mail)
den Horst noch einfügen wird.

>> Anmeldung zur Wanderung bei Heidelberg <<
Beim entsprechenden Termin bitte auf den Button "Anmelden" klicken.

Viele Grüße
John

PS: (Der nächste mögliche Termin für diese Wanderung: 23/24.07.2021)
Zuletzt geändert von Horst am So 2. Aug 2020, 21:43, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Link zum Webformular für die Anmeldung eingefügt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Wanderung 01.08.2020 Region Heidelberg

Beitrag von Aria » Di 21. Jul 2020, 13:50

John Do hat geschrieben:Die Chance für eine Durchführung ist leider sehr gering, weil ein fast wolkenloser Himmel bei ca. 20 Grad
um Mitternacht und fast Windstille nötig sind.
Wenn es am 1.8.2020 am Tag so heiß sein sollte wie gestern in München (29°), dann sollte das gehen. Ich war gestern bzw. heute früh um 0:30 Uhr nackt im Garten, um den Kometen Neowise zu sehen. Ich stand da sicher eine halbe Stunde und es war mir nicht kalt. Ich weiß aber nicht genau, wie viel Grad es zu dem Zeitpunkt noch gab: Ich schätze mehr als 20°, weil die tiefsten Nachttemperaturen meistens erst kurz vor Sonnenaufgang zu registrieren sind.

 
Beiträge: 365
Registriert: 04.04.2014
Wohnort: Heidelberg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Wanderung 01.08.2020 Region Heidelberg

Beitrag von John Do » Fr 24. Jul 2020, 14:14

An die ungeduldigen, die sich schon angemeldet haben und an alle, die auch mit wandern wollen.

Die geplante Strecke bin ich heute Morgen gewandert. Gute Nachricht, es war alles begehbar, bis auf zwei
kurze Pfade, die zugewachsen sind. Für die beiden Pfade habe ich, nicht auf den Landkarten eingezeichnete,
Alternativen gefunden. Ebenso leckere Brombeeren.(Es gibt noch reichlich als "Wegzehrung")

Aufgrund der Umwege und um "nasch" Pausen zu ermöglichen, aber trotzdem rechtzeitig den Aussichtspunkt
für den Sonnenuntergang zu erreichen, müssen wir etwas früher los gehen.

Neue Startzeit 19:00

Laut verschiedener Wettervorhersagen sieht es zur Zeit für die Wanderung noch sehr gut aus.
Wie gewünscht um die 20° um Mitternacht, bei geringer Bewölkung.
Das kann sich aber noch ändern. Bis Mitte nächster Woche sollten die Vorhersagen zuverlässiger sein.

Feste die Daumen drücken, das es mit der Wanderung auch dieses mal klappt.

Viele Grüße
John

 
Beiträge: 365
Registriert: 04.04.2014
Wohnort: Heidelberg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Wanderung 01.08.2020 Region Heidelberg

Beitrag von John Do » Mi 29. Jul 2020, 15:08

Die Wanderung findet auf jeden Fall statt!

Alle Wetterdienste sagen etwa 30° zu Beginn der Wanderung und mindestens 22°-25° um Mitternacht voraus.
Den erhofften wolkenlosen Himmel soll es leider nicht geben. Von geringer bis starker Bewölkung ist bisher
auszugehen. Selbst eine geschlossene Wolkendecke, ein kurzer Schauer oder ein Wärmegewitter wären kein Grund,
die Wanderung noch abzusagen. Die Meisten sind schon öfter bei Regen und wesentlich niedrigeren Temperaturen gewandert.
Vielleicht haben wir auch Glück und sehen einen bildschönen Sonnenuntergang und haben später,
zumindest zeitweise, auch das gewünschte Mondlicht.
Selbst wenn nicht, wird es mit Sicherheit trotzdem ein tolles Erlebnis.

Ich freue mich über die schon zahlreich eingegangenen Anmeldungen. Auf das Wiedersehen mit "alten" Bekannten und auf das Kennenlernen, von zum Teil ganz neuen Teilnehmern.

John

 
Beiträge: 17
Registriert: 23.06.2015
Wohnort: Heilbronn
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Wanderung 01.08.2020 Region Heidelberg

Beitrag von armando » So 2. Aug 2020, 18:54

Zum dritten Mal schon habe ich an Johns Vollmondwanderung teilgenommen. Die Durchführung der Aktion ist nicht ganz einfach, da bis zum unmittelbaren Beginn die Ungewissheit bleibt, ob auch alles passt. Möglichst geringe Bewölkung, windstill, angenehme Temperaturen und natürlich ein voller Mond, der zur Wanderzeit aufgeht. Dann aber hat dieses Ereignis einen ganz besonderen Flair, das können mir die Mitwanderer bestimmt bestätigen.
So trafen wir uns gestern auf einem Parkplatz in einem austauschbaren Gewerbegebiet. Aber dann...um 19.00 Uhr starteten wir, zunächst an einem Brombeerheckenspalier vorbei (für Wegzehrung war somit gesorgt) stetig bergauf in die Weinberge und später in den Wald hinein. Ein erster Aussichtspunkt über die Rhein-Neckar-Metropole war bald erreicht, es sollte eine Ebene höher eine zweite Stelle folgen. Nach viel Schweiß aber ohne Tränen erreichten wir kurz vor 21.00 Uhr rechtzeitig zum Sonnenuntergang die höchste Stelle der Wanderung direkt über einem gigantischen aufgelassenen Steinbruch. Schade, dass die untergehende Sonne durch eine Wolke verdeckt war, dafür entschädigte uns ein schönes Abendrot und natürlich der von dort oben fantastische Blick in die Ebene. Ich vergleiche es am Besten mit dem Fensterblick aus einem Flugzeug im Landeanflug.
Weiter führte uns die Route an einen Gleitschirmflieger-Startplatz. Menschliche Adler waren keine mehr da, dafür überraschten wir ein paar junge Leute, die nicht schlecht staunten, als sie unsere luftgekleidete Truppe sahen. Als "Reaktion" bekamen wir während unseres Aufenthalts (nächster toller Blick) lockere Musik aus deren Soundanlage auf die Ohren. Nacktwandern mit Musik hat man auch nicht immer 8-)
Unser nächstes Ziel war der Steinbruch direkt unter den Felswänden, er wird gerne zum klettern benutzt und tatsächlich waren trotz Dämmerung noch zwei Kletterer in der imposanten Wand.
Und dann...das Highlight der Wanderung. Auf uns wartete eine vollmondbeschienene Burgruine oberhalb der Weinberge. Auch hier wieder ein herrlicher Rundumblick über die Rheinebene, Mannheim, die Weststadt von Heidelberg, garniert durch mehrere kleine Hochzeitsfeuerwerke(?) und nicht zu übersehendes Wetterleuchten über den Nordvogesen.
Man möchte dort einfach die ganze Nacht bleiben und die Seele baumeln lassen. Irgendwann haben wir uns dann aber auf den restlichen Weg durch die Weinberge zurück zum Parkplatz gemacht. Die Hälfte der Gruppe ging noch gepäcklos eine einstündige Runde zur hell illuminierten Nachbarburg. Gegen 1.00 Uhr war dann schließlich das Ende der tropischen Nacht.
Bemerkenswert war für mich, dass sich Menschen aus allen Winkeln der Republik angemeldet hatten, vom Südschwarzwald bis zur Eifel waren Teilnehmer gekommen. Es war eine sehr angenehme und kurzweilige Truppe, die sich zur Tour verabredete, aber so ist es ja immer beim Nacktwandern.
Danke John, dass Du Dir wieder eine solche Mühe gemacht hast. Deine Vollmondwanderung war ein großes Highlight. Und danke an den Wettergott, dass er uns von Blitz und Donner verschont hat.
Ich freu mich schon auf den nächsten Vollmond :)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2887
Registriert: 08.11.2002
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 66

Re: Wanderung 01.08.2020 Region Heidelberg

Beitrag von Horst » So 2. Aug 2020, 21:42

Hallo armando,

einen eindrucksvollen Bericht hast Du geschrieben. Da hat man wirklich was verpasst.

Gruß
Horst


Zurück zu FKK Unternehmungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: nacktbiker und 29 Gäste