Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 19:38

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Harzer Naturistenstieg - Infos und aktueller Zustand

Gemeinsame Aktivitäten wie Treffen, Wandern, Radfahren usw. von lokaler, regionaler oder überregionaler Bedeutung
 
Beiträge: 29
Registriert: 28.03.2016
Wohnort: Thüringen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 36

Re: Harzer Naturistenstieg - Infos und aktueller Zustand

Beitrag von natürlichwanderer » Di 11. Jul 2023, 22:03

Hallo Nackedeis,

ich war auch mal wieder auf dem Nacktwanderweg wandern. Das war letzten Samstag am 08.07.2023.
Im Prinzip hat es nakensvensk genau auf den Punkt gebracht. Dem gibt es kaum noch etwas hinzuzufügen.

Ich kenne den Weg noch von 2015. Da hatte er einen ganz anderen Charakter wie aktuell in 2023.
Viel Wald musste gefällt werden, deswegen trifft viel Sonne den Weg und genau deswegen ist Sonnenschutz nun unerlässlich. 2015 konnte ich als Vertreter des hellen Hauttyps und Schnell-Sonnenbrand-Bekommender noch gänzlich ohne Sonnenschutz dort unterwegs sein. Die Zeiten sind vorbei.

Gelaufen bin ich den Hauptweg oben, den Hauptweg am Hang entlang (mit Blick auf die Talsperre), den Weg parallel des Fahrweges hoch und den Weg an der Wiese vorbei wo man später an die Bienenstöcke gelangt.
Ich kann auch auf meine älteren Beiträge verweisen. Dort war auch mal eine Karte dabei.

Ich würde den Weg nun als naturnahen Weg beschreiben. Es ist kein gemachter Weg mit festem Schotter usw. Das Gras kann gut wachsen und steht auch links und rechts des Weges in großer Menge.
Ich musste nur 2x Bäume noch überklettern. Ansonsten war alles frei. Deswegen dickes Lob an die Forstarbeiter. Sie haben sehr gut aufgeräumt.
Spuren von Forstmaschinen gab es nicht.
Schade, dass die bisher bekannte Badestelle nicht mehr existiert. Der Weg ist komplett zugewachsen und dort wurde auch Erdaushub hingeschüttet.
Im Vergleich zu 2015 gibt es sehr viele schöne Blicke auf das Wasser und in die Umgebung. Dafür mussten nur leider viele Bäume fallen. Es gibt halt kein Vorteil ohne Nachteil.

Alles in Allem hat es mir wieder Spaß gemacht, dort nackt zu laufen. Es ist und bleibt einfach ein herrliches Gefühl, Sonne und Wind überall auf der Haut zu spüren.

Zusammenfassend trifft es mit - naturnaher Weg - am Besten.

Viel Spaß beim Wandern

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7
Registriert: 06.06.2022
Wohnort: Breisgau/Markgräflerland
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 61

Re: Harzer Naturistenstieg - Infos und aktueller Zustand

Beitrag von Blackforest » Mo 31. Jul 2023, 09:44

Konrad R. hat geschrieben:Das wirft kein gutes Licht auf die Gemeinde Wippra, die den Naturistenstieg auf ihrer homepage mit den Worten "Es ist der 1. offizielle Naturistenstieg Deutschlands, der sich nicht nur bei uns, sondern in vielen Ländern Europas wachsender Beliebtheit erfreut." bewirbt
Es wäre gut, wenn Du Deine Erfahrung der Gemeinde mitteilst.


Na ja, die touristischen Probleme in Wippra allgemein (und da steht der Naturistenstieg sicherlich eher hinten an...) sind eben auch darauf zurückzuführen, dass es die Gemeinde ja gar nicht mehr gibt: der Ort gehört jetzt zur etliche Kilometer entfernten Stadt Sangerhausen, die für sich mit ganz anderen "Attraktionen" wirbt und zu der von dort noch nicht einmal eine vernünftige Straßenverbindung existiert!

 
Beiträge: 2909
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Harzer Naturistenstieg - Infos und aktueller Zustand

Beitrag von Konrad R. » Mo 31. Jul 2023, 11:33

Ich habe das Touristikbüro in Sangerhausen soeben geschrieben, dass ich auf deren Homepage einen Verweis auf diese Attraktion vermisse.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7
Registriert: 06.06.2022
Wohnort: Breisgau/Markgräflerland
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 61

Re: Harzer Naturistenstieg - Infos und aktueller Zustand

Beitrag von Blackforest » Mo 31. Jul 2023, 12:45

Konrad R. hat geschrieben:
Naturpaar6568 hat geschrieben:Erst in den letzten Jahren hat sich der Zustand der Wege immer mehr verschlechtert. Das legt nahe, dass das Ganze eher so gewollt ist.

Die Gemeinde Wippra wirbt weiterhin mit dem Naturistenstieg,
https://www.wippra-harz.de/naturistenstieg.html
es wäre sinnvoll, wenn Du dich mit Deinem Anliegen an diese wendest.


Und wegen der zuvor geschilderten Auswirkung der irrsinnigen Kommunalreform (auch) in Sachsen-Anhalt ist eben auch diese Homepage nicht von einer "Gemeinde Wippra", sondern von einem Bürger (und Hundezüchter) aus Wippra, pardon amtlich korrekt: aus "06526 Sangerhausen".

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7
Registriert: 06.06.2022
Wohnort: Breisgau/Markgräflerland
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 61

Re: Harzer Naturistenstieg - Infos und aktueller Zustand

Beitrag von Blackforest » Mo 31. Jul 2023, 12:54

Konrad R. hat geschrieben:Ich habe das Touristikbüro in Sangerhausen soeben geschrieben, dass ich auf deren Homepage einen Verweis auf diese Attraktion vermisse.


Also schau'n mer 'mal, ob die das interessiert...

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7
Registriert: 06.06.2022
Wohnort: Breisgau/Markgräflerland
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 61

Re: Harzer Naturistenstieg - Infos und aktueller Zustand

Beitrag von Blackforest » Di 15. Aug 2023, 21:01

Du hättest es uns ja wohl bekanntgegeben, wenn Du eine Antwort bekommen hättest? Also gab es in den zwei Wochen wohl keine!

 
Beiträge: 2909
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Harzer Naturistenstieg - Infos und aktueller Zustand

Beitrag von Konrad R. » Mi 16. Aug 2023, 11:41

Ich hatte zwischenzeitlich eine Antwort angemahnt,
daraufhin bekam ich eine eMail mit der Bitte um Geduld, da die Leute im Touristikbüro derzeit = Hochsaison viel zu tun hätten.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2893
Registriert: 08.11.2002
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 66

Re: Harzer Naturistenstieg - Infos und aktueller Zustand

Beitrag von Horst » Mi 16. Aug 2023, 12:24

Danke, für die Zwischenmeldung.

Gruß
Horst

 
Beiträge: 34
Registriert: 27.12.2012
Wohnort: Darmstadt
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 33

Re: Harzer Naturistenstieg - Infos und aktueller Zustand

Beitrag von Megabyte91 » So 12. Nov 2023, 13:34

Ich war dieses Jahr im Juni und im September dort wandern. Bei meiner letzten Wanderung dort im September, war die Beschilderung deutlich verbessert im Vergleich zur Wanderung davor. Noch immer nicht perfekt, aber deutlich mehr und neuere Schilder.
Leider waren die neuen Schilder auch wieder nur aus laminiertem Papier und werden die Witterung wohl nicht lange überstehen. Mal schauen wie es nächstes Jahr dort aussieht, ich werde auf jeden Fall wieder dort wandern gehen, sobald es warm genug ist :-)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 53
Registriert: 05.01.2018
Wohnort: Nähe Bremen
Geschlecht: Paar

Re: Harzer Naturistenstieg - Infos und aktueller Zustand

Beitrag von AndreasJana » So 12. Nov 2023, 21:14

Danke für Deinen Bericht. Dann werden wir nächstes Jahr auch wieder in den Harz fahren zum wandern.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Unternehmungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 119 Gäste