Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 08:04

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Achtung StudentInnen: Hochschulnaturismus Rhein-Neckar

Gemeinsame Aktivitäten wie Treffen, Wandern, Radfahren usw. von lokaler, regionaler oder überregionaler Bedeutung
 
Beiträge: 24
Registriert: 08.11.2008

Re: Achtung StudentInnen: Hochschulnaturismus Rhein-Neckar

Beitrag von Mefju_2001 » Di 14. Feb 2017, 00:00

Danke für jeden Hinweis!
Es kommen schon Anfragen rein. :-)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 872
Registriert: 05.02.2015
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 54

Re: Achtung StudentInnen: Hochschulnaturismus Rhein-Neckar

Beitrag von Waldläufer » Di 14. Feb 2017, 10:25

Cool! Was hast du gemacht, deinen Aufruf mit der Überschrift "Achtung nackte StudentInnen" an's schwarze Brett in der Uni gehängt? :)

Nein, Quatsch, ich find das toll. Schade dass es sowas zu meiner Zeit nicht gab. Damals gab es immerhin den englischen Garten, aber da habe ich mich nur ein einziges Mal hingetraut, so ganz alleine...

Ich denke allerdings auch, daß hier im Forum wenige aus deiner Zielgruppe vertreten sind, daher sind wohl andere Foren/Aushänge/Flyer sinnvoller. Halte uns aber trotzdem auf dem Laufenden was daraus wird, ich finde das toll!

Marc

Benutzeravatar
 
Beiträge: 62
Registriert: 31.12.2007
Wohnort: Berlin
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Achtung StudentInnen: Hochschulnaturismus Rhein-Neckar

Beitrag von Andreas_aus_Berlin » Di 14. Feb 2017, 18:50

Schön, wenn es solche Initiativen auch in anderen Regionen gibt!

In Berlin - Brandenburg entsteht gerade ähnliches.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 872
Registriert: 05.02.2015
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 54

Re: Achtung StudentInnen: Hochschulnaturismus Rhein-Neckar

Beitrag von Waldläufer » Di 14. Feb 2017, 21:42

Ach was? Echt jetze? Ich überlege gerade, vielleicht noch ein paar Semester Kunstgeschichte zu studieren... ;)

Marc

 
Beiträge: 24
Registriert: 08.11.2008

Re: Achtung StudentInnen: Hochschulnaturismus Rhein-Neckar

Beitrag von Mefju_2001 » Do 16. Feb 2017, 20:19

dieter_gli hat geschrieben:
toto111b hat geschrieben:Bei deinen angesprochenen Themen, wäre vieleicht der Kontakt zu Alice Moustier für dich hilfreich. Auch wenn Alice nicht im Mannheimer Umfeld lebt, so kannst du doch in deinen Semesterferien mit ihr viele Aktionen starten.
Alice ist wounderland hier im Forum, falls Du eine PN senden willst, oder über info(at)harna.de


Danke!
Ich habe jetzt mal Alice hier im Forum angeschrieben.
Vielleicht können wir (gemeinsam) auch mal etwas Überregionales organisieren ...

 
Beiträge: 37
Registriert: 27.05.2014

Re: Achtung StudentInnen: Hochschulnaturismus Rhein-Neckar

Beitrag von Zitronenfalter » Fr 3. Mär 2017, 22:17

Gibt es schon Neuigkeiten? So etwas überregionales ist auch eine tolle Idee!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4340
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Achtung StudentInnen: Hochschulnaturismus Rhein-Neckar

Beitrag von Zett » Sa 4. Mär 2017, 06:23

Mefju_2001 hat geschrieben:Gerne kann ein ethischer Hintergrund mit einfließen, à la "naked vegan cooking", resourcen-schonendes clothes-free oder fair-trade life, Umwelt- und Naturschutz, Abbau von Körperscham in Workshops - den Ideen sind erstmal keine Grenzen gesetzt.
Wie wäre es umfassend mit der Idee der Lebensreform (ab 1890): "Nackt die Welt retten"?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 570
Registriert: 04.10.2003
Wohnort: 53498 Bad Breisig
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Achtung StudentInnen: Hochschulnaturismus Rhein-Neckar

Beitrag von regenmacher » Di 4. Apr 2017, 17:22

„Überregionales“ … das ist vielleicht eine recht hoch hängend Frucht. Vielleicht ist es lohnenswert, erst einmal an einer Hochschule (oder besser : in einer Hochschulstadt) anzufangen. Denn eventuelle, zwingend nötige Protagonisten denken und handeln immer zuerst regional und im eigenen Freundes-Kreis.

In jedem Fall ist es aber unverzichtbar, dass die Initiative von Studenten/Hochschulkreisen selbst ausgeht, denn sonst wird ein solches Projekt nicht hinreichend deutlich als „eigenes“ Projekt empfunden. Das dies wesentlich zum Erfolg beitragen kann, zeigen uns die vielen Nacktradelveranstaltungen (z.B. erst von wenigen Wochen wieder in Australien) an denen fast nur „studentisches“ Publikum teilnimmt.

( ich erinnere mich z.B. an eine kleine Gruppe an der Florida State University in Tallahassee … die ich mit einem kleinen Beitrag aus meinem jährlichen Etat zur Förderung unterstützen durfte … und die nach dem Weggang des dortigen Protagonisten, dessen post-doc vertrag ausgelaufen war, einschlief )

Obwohl ich mich lange im Hochschulbereich bewegt und mir auch (nachdem ich die Hochschule längst verlassen hatte) aller 10 Jahre 1-2 jährige Forschungsausflüge in den Hochschulen erlaubt habe, kann ich längst nicht mehr beurteilen, was die jungen Studenten von heute so bewegt … nicht nur wegen meines Alters und der damit verbundenen anderen Lebenssituation, sondern auch weil ich während meiner Forschungsausflüge kaum etwas mit Studenten/Lehrbetrieb etc. zu tun hatte.

Trotzdem schnell eine Erinnerung aus meiner Studentenzeit, die vielleicht Aufschluss über mögliche Beweggründe junger Leute fürs gemeinsame Nacktsein aufzeichnet :

Es mag inzwischen 40 Jahre her sein, da wurde in Bielefeld eine neue Uni aufgebaut, in der ich als Physik-Student eingeschrieben war. Der Bau war damals neu und das Konzept innovativ: Von einer großen, langen Halle (im studentischen Mund: „Halle des Volkes“) gehen die Gebäudeteile ab, in denen die verschiedensten Fachbereiche untergebracht sind. Eine Uni der kurzen Wege. In besagter, zentralen Halle war u.a. auch ein großer Glaskasten, in dem sich ein Schwimmbad befand. Noch bevor dieses offiziell eröffnet werden sollte haben wir es (natürlich nackt) in einer Art „Hallenbadbesetztung“ eingeweiht. Die Lokalpresse berichtete ausführlich darüber.

Wie könnte heute eine (aus studentischen Kreisen) gespeiste Hochschulgruppe aussehen ?

Sind Slogans „Nackt die Welt verbessern“ (oder deutlich dicker aufgetragen „Nackt die Welt retten“), "naked vegan cooking", "fair-trade life “ etc. geeignet ? Spricht das die Leute an ?

Immerhin haben wir ja mit „naked vegan cooking“ in studentisches Beispiel aus Manschester, Der Protagonist aus Florida, den ich gearde erwähnte war auf dem „kulturhistorischen“ Weg zum Nacktsein gekommen, und in der wiederholt in den USA organisierten „Nackte Projekt-Woche an der Brown Univerität“ standen und stehen auch immer wieder philosophische Themen im „Stundenplan“.

Es kann also durchaus sein, das „Hintergrund“ zum Nacktsein mit beitragen, aus meinem (wohlgemerkt) unvollständigem Verständnis heraus, wird bei vielen der jüngeren Leute auch so etwas wie die spontane Freude am „erlaubten Regelverstoß“ mitspielen.


regenmacher
.

Vorherige

Zurück zu FKK Unternehmungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste