Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 08:48

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Fr. 05. Mai: Nackt ins Museum - Ausstellung »Nackt und bloß«

Gemeinsame Aktivitäten wie Treffen, Wandern, Radfahren usw. von lokaler, regionaler oder überregionaler Bedeutung
 
Beiträge: 31
Registriert: 16.08.2007
Wohnort: Beckum

Fr. 05. Mai: Nackt ins Museum - Ausstellung »Nackt und bloß«

Beitrag von natury » Mo 24. Apr 2017, 17:14

Im Landesmuseum Hannover wird derzeit die Sonderausstellung Nackt und bloß. Lovis Corinth und der Akt um 1900 gezeigt.

Wir dürfen uns diese Ausstellung ansehen und dabei selbst nackt im Museum sein: Freitag, 5. Mai, 17:30 bis 19:30

Eine Führung durch Ausstellungskuratorin Dr. Barbara Martin dauert ca. 1 Stunde. Die Gruppe soll pro Führung nicht mehr als 25 Personen umfassen, weswegen wir bei großem Interesse zwei Gruppen bilden würden. Die jeweils andere Gruppe kann sich dann während der Führung frei in den KunstWelten bewegen und sich die Werke vom Mittelalter bis zur frühen Moderne anschauen. Darunter befinden sich Highlights von Cranach, Rubens, Rembrandt, Caspar David Friedrich, Liebermann und Monet.

Preislich kommt uns das Museum entgegen und berechnet pro Person 15 € für insgesamt 2 Stunden exklusiven Aufenthalt in den KunstWelten.

Das Geld wird vor Ort vor der Ausstellung (17:00 bis 17:30) eingesammelt, es gibt dafür eine spezielle Eintrittskarte.

Wir wurden darauf hingewiesen, dass wir im Museum möglichst nicht auf Schuhwerk verzichten sollten. Die Führung findet auf Parkettboden statt, der zwar sauber und versiegelt ist, wo aber dennoch immer einmal ein Splitter herausstehen kann. Wer barfuß laufen möchte, würde dies demnach auf eigene Gefahr hin tun.

Anmeldung ist möglich über
http://natury-fs.de/natury-jo/index.php/de/das-nackte-leben/anmeldung

Detail-Informationen gibt es dann per E-Mail.

Helmut

 
Beiträge: 49
Registriert: 05.02.2017
Wohnort: Dortmund
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 41

Re: Fr. 05. Mai: Nackt ins Museum - Ausstellung »Nackt und b

Beitrag von experte001 » Di 25. Apr 2017, 14:33

UND ??
Kann man die Kunstwerke dann "eindrücklicher" erleben, indem man dafür den Schlüpfer auszieht ??
Ich kann keinen Sinn in dieser lächerlichen Aktion erkennen, jedenfalls keinen, der etwas mit FKK zu tun hätte. :roll:

Benutzeravatar
 
Beiträge: 538
Registriert: 21.07.2016
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Fr. 05. Mai: Nackt ins Museum - Ausstellung »Nackt und b

Beitrag von Shiva205 » Di 25. Apr 2017, 15:29

experte001 hat geschrieben:Ich kann keinen Sinn in dieser lächerlichen Aktion erkennen, jedenfalls keinen, der etwas mit FKK zu tun hätte
Ich schon:
Auf vielen der Bilder sind Nackte abgebildet, und auch der Künstler macht sich in gewisser Weise nackt, indem er einen Teil seiner Innenwelt auf die Leinwand bringt. Irgendwie begegnet man sich da dann auf gleicher Ebene. Und auch die Gemeinschaft der nackten Betrachter scheint mir in diesem Fall eher eine Gemeinschaft zu sein und nicht nur eine zufällige Gruppe von Galeriebesuchern.

 

Re: Fr. 05. Mai: Nackt ins Museum - Ausstellung »Nackt und b

Beitrag von Freigeist » Di 25. Apr 2017, 17:07

Kunst anders erleben ist auch Kunst , aber wie so oft nicht für jeden

 

Re: Fr. 05. Mai: Nackt ins Museum - Ausstellung »Nackt und b

Beitrag von guenni » Di 25. Apr 2017, 17:57

man kann sich allein oder in der gruppe "nackt und bloß" auch als teil der ausstellung sehen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 812
Registriert: 12.04.2009
Wohnort: Tief im Westen, ganz weit links
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 49

Re: Fr. 05. Mai: Nackt ins Museum - Ausstellung »Nackt und b

Beitrag von skyfire » Di 25. Apr 2017, 20:25

Ich fand damals die entsprechende Nacktion in Münster sehr gelungen - und bin wenig überrascht, daß der "experte" es nnicht versteht.
Fährt jemand aus NRW-West hin? Wenn ich eine Mitfahrgelegenheit bekäme, würde ich gerne hinkommen...

Benutzeravatar
 
Beiträge: 59
Registriert: 07.12.2015
Wohnort: Erkelenz
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 69

Re: Fr. 05. Mai: Nackt ins Museum - Ausstellung »Nackt und b

Beitrag von derTräumer » Di 25. Apr 2017, 20:32

experte001 hat geschrieben:
Kann man die Kunstwerke dann "eindrücklicher" erleben, indem man dafür den Schlüpfer auszieht ??

Den Versuch währe es mir Wert. Ist nur der falsche Tag. Da es aber mindestens schon der 2. Termin dieser Art ist, wird es ja auch vielleicht einen dritten an einem günstigeren Tag geben. Irgendwann. Ich wünsche allen Teilnehmern viel Spaß. ;)

 
Beiträge: 31
Registriert: 16.08.2007
Wohnort: Beckum

Re: Fr. 05. Mai: Nackt ins Museum - »Nackt und bloß«

Beitrag von natury » Di 25. Apr 2017, 21:26

experte001 hat geschrieben:UND ??
Ich kann keinen Sinn in dieser lächerlichen Aktion erkennen...

Hallo, experte,

ich empfinde nichts, was ich nackt tue, als lächerlich: Nicht, wenn ich nackt Kartoffeln schäle; nicht, wenn ich nackt Fenster putze; nicht, wenn ich nackt Sport treibe; nicht, wenn ich nackt am Kamin sitze; nicht, wenn ich - es ist schon ein paar Jahre her - nackt am Computer saß und meine Dissertation schrieb - was meine Nachbarin heftig irritierte.

Ziel des Museumsbesuchs ist es in der Tat, dass wir uns als Nackte tiefer und intensiver in die Situation des nackten Modells oder auch des Künstlers hineinfühlen wollen als dies möglich wäre, wenn wir uns der Barriere unterwerfen würden, die Kleidung nun einmal darstellt. Wir wollen mit voller Sensibilität der nackten Körperlichkeit nachspüren, die Modell und Künstler bei der Entstehung der Werke verspürt haben mögen - so wie uns das 2013 im Leopold Museum Wien (300 nackte Meseumsbesucher) http://natury-fs.de/natury-jo/index.php/de/berichte/berichte-aus-2013/nackt-im-museum und 2015 im LWL-Museum Münster (Westf.) (61 nackte Museumsbesucher) https://www.lwl.org/LWL/Kultur/museumkunstkultur/blog/nackte-tatsachen auch schon möglich war.

In den Hamburger Deichtorhallen waren wir 2012 während der allgemeinen Öffnungszeiten auf dem "Horizon Field" des Künstlers Antony Gormley. Einige der bekleideten Besucher fanden unsere Erscheinung so wenig lächerlich, dass sie sich auf der Plattform spontan auszogen, um dem Beispiel der ca. 30 nackten Besucher zu folgen und "es einfach mal auszuprobieren". http://natury-fs.de/natury-jo/index.php/de/berichte/berichte-aus-2012 Der Künstler selbst hatte bereits darauf hingewiesen, dass das Erlebnis "Horizon Field" am intensivsten ist, wenn man sich nackt auf die Plattform begibt.

Wie gut, dass es Experten gibt!

Besten Gruß, natury

 
Beiträge: 31
Registriert: 16.08.2007
Wohnort: Beckum

Re: Fr. 05. Mai: Nackt ins Museum - Ausstellung »Nackt und b

Beitrag von natury » Di 25. Apr 2017, 21:31

skyfire hat geschrieben:Fährt jemand aus NRW-West hin? Wenn ich eine Mitfahrgelegenheit bekäme, würde ich gerne hinkommen...

Melde dich an mit dem Wunsch "Suche MfG". Mit ein wenig Glück finden wir auch für dich eine Mitfahrgelegenheit.

Besten Gruß, natury

 

Re: Fr. 05. Mai: Nackt ins Museum - »Nackt und bloß«

Beitrag von guenni » Di 25. Apr 2017, 21:37

natury hat geschrieben:Wie gut, dass es Experten gibt!


man hat's oder auch nicht ;)

Nächste

Zurück zu FKK Unternehmungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste