Seite 1 von 3

Kind nackt am Strand, Probleme Jugendamt

BeitragVerfasst: So 29. Apr 2018, 18:39
von NewNude40210
Hallo,

Ich wohne erst seit weniger Zeit hier in Deutschland und deswegen kann ich die Informationen nicht checken.vielleicht gibt es eine einfache Antwort hier

Meine Tochter war in den Osterferien mit ihrer besten Freundin zusammen mit ihren Eltern auf der insel Sylt ich musste arbeiten und ich war froh nicht jeden Tag die Nanny kommen zu lassen müssen.alles klappt gut aber nach zwei Tagen ist ihr Favoriten Badeanzug kaputt oder so dass es nicht mehr eng ist oder so wie zu groß ist. Ich habe die Eltern dann gefragt einen neu zu kaufen, ja es geht aber erst in ein paar Tagen weil man es nur im Zentrum kaufen kann und kein Auto da ist und der Badeanzug ja auch noch funktioniert.

Jaja am nächsten Tag hat sie es dann am Strand ausgezogen und nackt gespielt. Die Freundin hat das dann auch so gemacht. Wie ist es denn in Deutschland mit wie vielen Jahren ist es denn für die Kinder nicht mehr erlaubt?

Weil es gab vor dem Wochenende einen Anruf von einem Ring der zugehörigen ist dem Jugendamt dass sie Interview machen wollen. Mit ihr, mit mir, mit den Eltern also drei Termine. Ich habe mit ihr gesprochen, aber es ist klar Jungs oder das Thema Sex ist für die gar nicht existent. sie hat gesagt das sie böse geworden sind wenn sie die Sachen ausgezogen hat und das sie es dann auch gemacht hat wenn sie doof gewesen sind

Was kann jetzt passieren ? Muss ich einen Anwalt oder gibt es eine Strafe die man bezahlt?

Vielen Dank

Re: Kind nackt am Strand, Probleme Jugendamt

BeitragVerfasst: Mo 30. Apr 2018, 08:35
von nordnackt
Wie alt sind die Kinder, wie heißt der "Ring" und wo hat er seinen Sitz, gibt es etwas Schriftliches, was ist mündlich zum Anlass des erbetenen Gesprächs mitgeteilt worden, wo wohnt Ihr? Woher kennt man dort überhaupt Eure jeweiligen Daten? Gab es Ärger am Strand?

Das klingt so alles recht abenteuerlich. Ich würde mir da zur Zeit noch großen Gedanken oder gar Sorgen machen, wenn Deine Schilderung vollständig ist und so stimmt. Nur wundern. Funktion, Zuständigkeit und Macht der Jugendämter werden von Laien, angestachelt auch durch kenntnisfreie Presse, oft vollkommen falsch eingeschätzt. Es gibt keine Pflicht zur Teilnahme an Gesprächen. In einem ersten Schritt solltet Ihr schriftlich knapp und freundlich um schriftliche Einladung und Bekanntgabe des erbetenen Gesprächsthemas bitten. Dritte - die Bekannten - gehen in Angelegenheiten Eurer Kinder grundsätzlich niemanden etwas an.

Soll es von dort eine Beratung o.ä. geben? Für weitere Einschätzung müssten zunächst die obigen Fragen beantwortet werden.

Sachlich. Allgemeines unsubstantiiertes Geschwafel durch Dritte, vor allem obligarische Obrigkeitshasser, wäre kontraproduktiv.

Re: Kind nackt am Strand, Probleme Jugendamt

BeitragVerfasst: Mo 30. Apr 2018, 11:24
von riedfritz
Mündliche Ankündigungen sind nichtssagend und haben juristisch keinerlei Relevanz, auch zu einer "Beratung" ist sicher eine schriftliche Einladung/ Vorladung notwendig, diese muß aber an die Erziehungsberechtigten gehen. Anrufen kann Jeder! Evtl. war es jemand, der durch die Blume mit dem Jugendamt drohen wollte. Nordnackt hat das gut ausgedrückt: "Das klingt so alles recht abenteurlich"

Viele Grüße,

Fritz

Re: Kind nackt am Strand, Probleme Jugendamt

BeitragVerfasst: Mi 2. Mai 2018, 14:41
von Ocean
So richtig verstehen tue ich den Sachverhalt ja nicht.
Weswegen wollen die überhaupt mit euch sprechen ? Evtl. weil eure Tochter nackt bei "Fremden" war ?
Da wäre ja dann erstmal die Frage, wer hat das Amt überhaupt informiert und warum und woher haben die eure Adresse ?
Hat deine Tochter nichts dazu gesagt ? Da muss ja irgendwas vorgefallen sein in dem Urlaub.

Was evtl. auch sein kann, Wenn du deine Minderjährige Tochter mit anderen in den Urlaub schickst ist es ratsam denen ein Schreiben mitzugeben, daß du quasi die Erziehungsberechtigung für den Urlaub auf sie überträgst, damit die anderen Eltern einen Nachweis haben, das sie deine Tochter auch beaufsichtigen dürfen. Sonst kann es z.B. passieren das das Hotel oder Camping Platz eine Meldung ans Amt macht, daß da ein Kind ohne Eltern unterwegs ist.
Dieses Vorgehen soll vor Kindesentführung schützen.

Nacktheit am Strand ist in Deutschland eigentlich nirgends wirklich verboten, schon gar nicht auf Sylt und schon gar nicht für Kinder.

Re: Kind nackt am Strand, Probleme Jugendamt

BeitragVerfasst: So 1. Jul 2018, 16:50
von Sabse80
ich wüsste jetzt auch nicht wo das problem da sein sollte.
Meine Tochter war auch schön öfters nackt am Strand und da hat niemand was gesagt.
Selbst im Garten zuhause stört es ja niemanden.

Re: Kind nackt am Strand, Probleme Jugendamt

BeitragVerfasst: So 1. Jul 2018, 18:10
von Seelöwe
Sabse, wird wohl,so ein Fake gewesen sein. Der Fragesteller hat sich seit seinem Eröffnungsbeitrag nicht mehr gemeldet.

Grüße vom Seelöwen

Re: Kind nackt am Strand, Probleme Jugendamt

BeitragVerfasst: Di 11. Sep 2018, 13:02
von Cronewcleus
Sabse80 hat geschrieben:ich wüsste jetzt auch nicht wo das problem da sein sollte.
Meine Tochter war auch schön öfters nackt am Strand und da hat niemand was gesagt.
Selbst im Garten zuhause stört es ja niemanden.

Würde ich meinem Sohn erlauben nackt auf unserem Rasen herumzutollen, würde ich Probleme kriegen. Zuerst von den Nachbarn und dann von den Behörden.

Re: Kind nackt am Strand, Probleme Jugendamt

BeitragVerfasst: Di 11. Sep 2018, 13:08
von norbert
Wohnst du in Kroatien, so wie es bei dir angegeben ist?

Re: Kind nackt am Strand, Probleme Jugendamt

BeitragVerfasst: Di 11. Sep 2018, 13:30
von Cronewcleus
norbert hat geschrieben:Wohnst du in Kroatien, so wie es bei dir angegeben ist?

Ja

Re: Kind nackt am Strand, Probleme Jugendamt

BeitragVerfasst: Do 27. Dez 2018, 18:19
von Nacktbube
Hallo ! :) Ich begreife einfach nicht, wieso in der heutigen Zeit über ein nacktes Kind am Strand ein Problem für manche darstellt !? :x Ich bin in der damaligen DDR aufgewachsen, da wäre niemals daraus ein Problem geworden ! :o Selbst am Textilstrand war es total Normal und selbstverständlich, daß Kinder bis ca. 12 Jahren fast ausschließlich nackig am Strand herumliefen, auch wenn die Eltern keine FKK-Anhänger waren ! Ich konnte und habe bis zur Pubertät nackig mit meinen Freunden im Garten zusammengespielt ! Da hätte sich nie jemand oder ein Nachbar darüber aufgeregt ! :lol: Im Kindergarten sind wir im Sommer immer nackig draußen herumgelaufen und in den ersten drei Schuljahren hatten wir grundsätzlich nackten Schwimmunterricht am Badeteich oder in der Schwimmhalle ! :) In der damaligen DDR war die Einstellung zur Nacktheit nicht so Prüde und so "Albern" wie in der heutigen Zeit ! :x Ich hoffe für Dich und Deiner Tochter, daß dieses alberne "Problem" sich zum Guten gelöst hat ! Es ist doch schon sehr traurig, daß manche Leute, mit einer so ja eigentlich "lächerlichen" Sache, ein "Problem" Sehen und Haben ! Habt viel Spaß am FKK-Strand, da giebt es ja solche "Prüden" Leute nicht ! :D Alles Gute für euch Beiden ! :)