Aktuelle Zeit: Di 14. Mai 2024, 13:42

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Nacktbilder - Neues Recht

In diesem Forum werden Rechtsfragen bezüglich der FKK diskutiert. Bitte beachtet, daß dies absolut unverbindlich ist.
 
Beiträge: 3538
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Nacktbilder - Neues Recht

Beitrag von Tim007 » Do 16. Apr 2015, 23:31

Jetzt ist es schon eine Expertise.

Mal sehen, was noch kommt.

 

Re: Nacktbilder - Neues Recht

Beitrag von Nackidei » Fr 17. Apr 2015, 00:14

@ Aria:

Immer noch nicht begriffen Aria? Es geht mir nicht vorrangig um die rechtliche Seite der Veröffentlichung derartiger Fotos im Internet, die ich verlinkt habe. Selbst wenn diese Bilder nicht unter § 201a Abs. 2 StGB fallen sollten meine ich, dass nicht alles, was ausdrücklich verboten ist, Freibrief für alle sein sollte, wenn ich andere Menschen mit meinem erlaubten Tun und Handeln evtl. schädige. Und bei Kindern bin ich da eben sensibel. Die Begründung dafür, dass ich die Meinung vertrete, dass Fotos von nackten Kindern im Internet nichts verloren haben, kennst du ja.

Es ist unglaublich. Einerseits wird ständig beklagt, dass es viel zu viele Gesetze, Bestimmungen und Regelungen in Deutschland gibt. Auf der anderen Seite wird aber jede Möglichkeit genutzt, geltende Bestimmungen zu umgehen und alles, was nicht ausdrücklich verboten ist auch getan nach dem Motto, „das Gesetz ist auf meiner Seite.“
Dieses Verhalten führt dazu, dass immer mehr Dinge, die bisher der gesunde Menschenverstand regelte, einen Paragrafen erhält. Unser Verhalten wird zum Eigentor.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Nacktbilder - Neues Recht

Beitrag von Aria » Fr 17. Apr 2015, 13:43

Nackidei hat geschrieben:Einerseits wird ständig beklagt, dass es viel zu viele Gesetze, Bestimmungen und Regelungen in Deutschland gibt. Auf der anderen Seite wird aber jede Möglichkeit genutzt, geltende Bestimmungen zu umgehen und alles, was nicht ausdrücklich verboten ist auch getan nach dem Motto, „das Gesetz ist auf meiner Seite.“
Dieses Verhalten führt dazu, dass immer mehr Dinge, die bisher der gesunde Menschenverstand regelte, einen Paragrafen erhält. Unser Verhalten wird zum Eigentor.
Eine treffende Analyse, Nackidei. Weil Gesetze der Moral hinterher hinken - nordnackt wies schon darauf -, können wir den Schuldigen für diese Entwicklung jetzt leicht ausmachen: Es ist die (veränderte) Moral.

Die Gesellschaft toleriert auf diesem Gebiet jetzt weniger als noch vor 30 Jahren, reagiert strenger auf vermeintliche bzw. nicht kodifizierte Regelverstöße. Kaum geschieht etwas, schon wird nach neuen und/oder strengeren Gesetzen gerufen. So auch in diesem Fall Edathy.

Das wird so weiter gehen, bis wir wieder in den 50er-Jahren landen. Oder sogar im 19. Jahrhundert. Auch da gingen die Veränderungen schleichend. Nach der Libertinage und der Aufklärung des 18. Jahrhunderts kamen Biedermeier und Königin Viktoria, deren Name zum Synonym für die Prüderie jener Epoche wurde. Bis es zu viel wurde und mutige Leute andere Wege gingen und für eine kurze Zeit die Gesellschaft von diesen irrationalen Zwängen etwas befreien konnten. Doch nach 20 oder 30 Jahren war das damals schon wieder vorbei. Wie jetzt auch: Unsere relative Freiheit dauerte von Mitte der 60er bis Mitte 80er. Seitdem geht es mit der Freiheit ständig bergab.

Seit der Mitte der 80er Jahren – seit der geistig moralischen Wende des Helmut Kohls -, werden neue Gesetze geschaffen und/oder die alten verschärft. Es gab meines Wissens bisher keinen Fall, wo für irgendein Vergehen oder Verbrechen mildere Strafen eingeführt wurden. Das sagt eigentlich alles.

 
Beiträge: 3307
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Nacktbilder - Neues Recht

Beitrag von riedfritz » Fr 17. Apr 2015, 15:44

Aria hat geschrieben:Es gab meines Wissens bisher keinen Fall, wo für irgendein Vergehen oder Verbrechen mildere Strafen eingeführt wurden. Das sagt eigentlich alles.
Da hast Du offensichtlich recht. Deshalb wurde die Todesstrafe bei uns nie abgeschafft! :twisted: Jetzt müssen Mörder ihr Leben bis zum Ende erleiden, ohne vorher von ihrer Schuld erlöst zu werden.


Viele Grüsse,

Fritz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Nacktbilder - Neues Recht

Beitrag von Aria » Fr 17. Apr 2015, 15:58

riedfritz hat geschrieben:
Aria hat geschrieben:Es gab meines Wissens bisher keinen Fall, wo für irgendein Vergehen oder Verbrechen mildere Strafen eingeführt wurden. Das sagt eigentlich alles.
Da hast Du offensichtlich recht. Deshalb wurde die Todesstrafe bei uns nie abgeschafft! :twisted:
Du verwechselst was: Die Todesstrafe wurde bei uns gleich nach dem II. Weltkrieg abgeschafft, wir sprechen hier aber über die Zeit ab Mitte der 80er Jahre des XX. Jahrhunderts.

Heute ist die Situation wieder eine andere: Nach jedem besonders abscheulichen (Sexual)Mord wird die Todesstrafe von nicht wenigen gefordert. Diese Stimmen hat es schon immer gegeben, aber sie haben sich vor der geistig moralischen Wende nicht aus ihren Verstecken getraut.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 80
Registriert: 16.02.2003
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 64

Re: Nacktbilder - Neues Recht

Beitrag von Otti » Fr 17. Apr 2015, 19:36

Aria hat geschrieben:...Du verwechselst was: Die Todesstrafe wurde bei uns gleich nach dem II. Weltkrieg abgeschafft, wir sprechen hier aber über die Zeit ab Mitte der 80er Jahre des XX. Jahrhunderts. ...

In der Verfassung des Landes Hessen gibt es die Todesstrafe noch - Art. 21 Abs. 1 HV.
Allerdings steht Bundesgesetz über dem Landesgesetz.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 727
Registriert: 06.05.2015
Wohnort: Kroatien
Geschlecht: Paar
Skype: Ist off
Alter: 50

Re: Nacktbilder - Neues Recht

Beitrag von Cronewcleus » So 24. Mai 2015, 16:39

chris-nrw hat geschrieben:Hi,
das neue Recht bzgl. Nacktbilder ist in Kraft getreten.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 34545.html

Die eignen Kinder im Avatar mit abzubilden ist also weiterhin erlaubt, da nicht kommerziell.

Viele Grüße

Chris


Die Gesetze waren doch schon mitte der 1990er Jahre verschjärft worden soviel ich weiss.
Was glaubt ihr warum es seit 1997 keine FKK Magazine mehr in den Kiosken gibt, was ich persönlich für grotesk halte.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 727
Registriert: 06.05.2015
Wohnort: Kroatien
Geschlecht: Paar
Skype: Ist off
Alter: 50

Re: Nacktbilder - Neues Recht

Beitrag von Cronewcleus » So 24. Mai 2015, 16:45

Also ich finde, dass die Bundesregierung da wiedereinmal mit Kanonen auf Spatzen schiesst wie damals mit Zensursula. :lol:

 
Beiträge: 2344
Registriert: 21.08.2012
Wohnort: bei Jena

Re: Nacktbilder - Neues Recht

Beitrag von norbert » Di 26. Mai 2015, 17:17

Cronewcleus hat geschrieben:
chris-nrw hat geschrieben:Hi,
das neue Recht bzgl. Nacktbilder ist in Kraft getreten.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 34545.html

Die eignen Kinder im Avatar mit abzubilden ist also weiterhin erlaubt, da nicht kommerziell.

Viele Grüße

Chris


Die Gesetze waren doch schon mitte der 1990er Jahre verschjärft worden soviel ich weiss.
Was glaubt ihr warum es seit 1997 keine FKK Magazine mehr in den Kiosken gibt, was ich persönlich für grotesk halte.


Vielleicht zu wenig Abverkauf.
Es sind viele Zeitschriften vom Markt verschwunden in den letzten 20 Jahren.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 727
Registriert: 06.05.2015
Wohnort: Kroatien
Geschlecht: Paar
Skype: Ist off
Alter: 50

Re: Nacktbilder - Neues Recht

Beitrag von Cronewcleus » Di 26. Mai 2015, 19:11

Und was ist mit Indizierung? Ich kannte so etwas nämlich auch bei Computerspielen, und Musik. Da gab es nämlich noch keine FSK und Vater Staat mit seiner "Bundesprüfstelle für jugendgefährdende" Schriften hatte die geilsten Spiele für den C64 oder die geilsten Lieder aber auch Videos, meistens waren es Horrorvideos, indiziert. Was FKK-Magazinen wie Sonnenfreunde z.B. betraf, kam das unvermeindliche Aus 1997 auf Initiative eines öffentlichen Drucks der Bevölkerung.

Das macht mich heute noch wütend wenn ich daran denke.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK & Recht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste