Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 18:34

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Private Sauna(landschaft)

Gemeinsam FKK machen. Hier findest Du Leute für die Freizeit, wie z. B. Sauna, Therme oder Badesee. Keine Swinger und Sex Kontakte!
 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Private Sauna(landschaft)

Beitrag von Blood Moors » Di 10. Aug 2021, 10:30

Wir haben seit letzten Herbst auch eine eigene Sauna. Eine 2 x 2 m Blockbohlensauna mit Eckeinstieg. Die habe ich in unser Gartenhäuschen (4 x 4 m) eingebaut. Somit bleibt noch genug Platz für eine kleine Sitzecke, eine Truhe für Sitzpolster für die Gartenstühle und Stauraum für Liegen und dergl. Das Dach des Gartenhäuschens habe ich noch zusätzlich mit Mineralwolle isoliert und mit Profilholz vertäfelt. sieht jetzt richtig schnuckelig und gemütlich aus. :D War zwar alles viel Arbeit, (Leitungen verlegen, Licht und Steckdosen installieren und dergl.) aber alles kein Problem.

Im Moment bin ich dabei, eine Solar-Außendusche zu installieren. Wenn die fertig ist, steht einem entspannenden Saunavergnügen nichts mehr im Wege.

Die Stromkosten belaufen sich - je nach Dauer und gewünschter Temperatur - zwischen vier und sechs Euro pro Sitzung. Wenn man bedenkt, dass man für eine öffentliche Sauna für zwei Personen zwischen 30 bis 50 € hinblättern muss und auch noch die Fahrtkosten berücksichtigt, macht sich die Investition sehr schnell bezahlt.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1112
Registriert: 28.03.2005
Wohnort: 44625 Herne in Westfalen
Alter: 56

Re: Private Sauna(landschaft)

Beitrag von Pullover » Di 10. Aug 2021, 12:23

Gibt es da ein Bild zu, weil Blockbohlensauna mit Eck-Eingang kann ich mir nicht so recht vorstellen?

Wird die Sauna mit Strom oder mit Holz geheizt?

Bei Strom kann man übrigens auch den Ofen anmachen und dann wieder ausmachen und die Restwärme nutzen, selbst Temperaturen von 40 Grad ermöglichen Saunagänge als Therapieform. Das ist wissenschaftlich belegt.

---

Liebe Grüße, Wilhelm.

 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Private Sauna(landschaft)

Beitrag von Blood Moors » Di 10. Aug 2021, 14:15

Pullover hat geschrieben:Gibt es da ein Bild zu, weil Blockbohlensauna mit Eck-Eingang kann ich mir nicht so recht vorstellen?

Ich werde gelegentlich versuchen, ein paar Bilder hochzuladen. Hier erstmal ein Link zum Angebot des Händlers:
https://www.garten-freunde.de/sauna/massivholzsauna/woodfeeling-38-mm-massivholz-sauna-tabea-classic-dachkranz-ohne-ofen-niedrige-raeume
Wird die Sauna mit Strom oder mit Holz geheizt?

Wenn ich schon von Stromkosten schreibe, wird die Sauna wohl kaum mit Holz beheizt werden. Richtig und vollständig lesen hilft! :mrgreen: Eine holzbeheizte Sauna muss beim Schornsteinfeger angemeldet und entsprechend abgenommen werden. Außerdem ist mir die Holzsammelei zu aufwändig. Und wie du schon sagst, kann man einen elektrisch beheizten Ofen besser regulieren. Die Aufheizzeit (9-kw-Ofen) beträgt bei 85 - 90° ca. 1/2 Stunde.

 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Private Sauna(landschaft)

Beitrag von Blood Moors » Di 10. Aug 2021, 15:01

Hier eine Auswahl von Fotos unserer Sauna:

Bild

Bild

Bild

Bild

 

Re: Private Sauna(landschaft)

Beitrag von thomas8811 » Mi 11. Aug 2021, 09:50

Sehr schön. Gefällt mir sehr gut.

 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Private Sauna(landschaft)

Beitrag von Blood Moors » Mi 11. Aug 2021, 11:40

Mir auch! :mrgreen:

 
Beiträge: 17
Registriert: 05.07.2020
Wohnort: Eching
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 42

Re: Private Sauna(landschaft)

Beitrag von NackterMuc » Mi 11. Aug 2021, 17:43

Hey, sehr schöne Sauna Blood Moors. Nutzt ihr die dann alleine, oder habt ihr auch mal Besuch da? Sieht ja echt geräumig aus. Habt ihr dann noch mehr vor in eurem Garten, außer die Solar- Außendusche?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 26
Registriert: 28.07.2021
Wohnort: Zwickau
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 49

Re: Private Sauna(landschaft)

Beitrag von Maik-46 » Do 12. Aug 2021, 09:00

Wow - Das schaut ja mal richtig gut aus!
Wünsche euch viel Spaß und Erholung damit.

 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Private Sauna(landschaft)

Beitrag von Blood Moors » Do 12. Aug 2021, 12:40

Danke!

@ NackterMuc: Meistens saunt unsere Tochter mit uns, manchmal auch die Enkelin. Gelegentlich auch mit einem befreundeten Paar. Sitzend passen auf die obere Bank drei Personen, liegend nur eine. Meine Frau liegt gerne, ich sitze lieber. Wenn sie die Beine etwas anwinkelt reicht es für uns beide. Mein Wunschtraum wäre ein Schwimmteich im Garten. Dazu müsste aber meine Frau einen größeren Teil ihres Gemüsegartens opfern, wozu sie aber momentan nicht bereit ist.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1112
Registriert: 28.03.2005
Wohnort: 44625 Herne in Westfalen
Alter: 56

Re: Private Sauna(landschaft)

Beitrag von Pullover » Sa 14. Aug 2021, 22:11

@Gemüsegarten: Einen Teil des Gratens könnte man ja auf dem Dach des Gartenhäuschens auslagern. Wie groß ist denn Euer Garten?

Liebe Grüße, Wilhelm.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Bekanntschaften

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste