Heute habe ich (als Tagesgast mit DFK-Mitgliedsausweis) das Gelände der Familiensportgemeinschaft Lichtkreis in Rösrath besucht. Ein großes, ebenes Gelände mit vielen Stellplätzen, Sauna, Fitnessraum, weiteren Sportmöglichkeiten, Pool und Gastronomie. Ein schönes und ruhiges Fleckchen Erde! Ich hatte nicht nur Glück mit dem Wetter, sondern vor allem mit einigen ausgesprochen freundlichen, kontakt- und auskunftsfreudigen Mitgliedern des Vereins. Man spürt das Bemühen, aktiv neue Mitglieder zu gewinnen. Mitglieder des DFK sind aber auch als Tagesgäste jederzeit (aber mit Voranmeldung) spürbar herzlich und nicht bloß floskelhaft willkommen. (Was die Zahl und die Qualität der Kontakte bzw. der Kommunikation betrifft, meine bisher positivste Erfahrung im Bereich des Naturismus.)
In Rösrath gibt es eine große Freifläche als Liegewiese, Schatten spendende Bäume und mehrere über das Gelände verteilte Häuser mit sanitären Anlagen. Einziges Manko für mich als alleinstehender Hundebesitzer ist, dass ich meinen Vierbeiner nicht hierher mitbringen darf. Vorbehalte gegen einzelne Männer konnte ich dagegen nicht feststellen. Es gibt lediglich zunächst eine vorläufige Mitgliedschaft als eine Art Probezeit, um die Integrität neuer Mitglieder sicherzustellen bzw. um sich im Notfall schnell von Mitgliedern mit zweifelhafter Intention und unerwünschtem Verhalten trennen zu können. Der Schutz von Kindern und Jugendlichen sowie der Privatsphäre aller hat hier oberste Priorität.