Aktuelle Zeit: So 8. Sep 2024, 11:54

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Lichtkreis Rösrath

Fragen, Informationen und Tipps zu FKK-Vereinen

Lichtkreis Rösrath

Beitrag von Lothar » Sa 17. Aug 2024, 18:32

Heute habe ich (als Tagesgast mit DFK-Mitgliedsausweis) das Gelände der Familiensportgemeinschaft Lichtkreis in Rösrath besucht. Ein großes, ebenes Gelände mit vielen Stellplätzen, Sauna, Fitnessraum, weiteren Sportmöglichkeiten, Pool und Gastronomie. Ein schönes und ruhiges Fleckchen Erde! Ich hatte nicht nur Glück mit dem Wetter, sondern vor allem mit einigen ausgesprochen freundlichen, kontakt- und auskunftsfreudigen Mitgliedern des Vereins. Man spürt das Bemühen, aktiv neue Mitglieder zu gewinnen. Mitglieder des DFK sind aber auch als Tagesgäste jederzeit (aber mit Voranmeldung) spürbar herzlich und nicht bloß floskelhaft willkommen. (Was die Zahl und die Qualität der Kontakte bzw. der Kommunikation betrifft, meine bisher positivste Erfahrung im Bereich des Naturismus.)

In Rösrath gibt es eine große Freifläche als Liegewiese, Schatten spendende Bäume und mehrere über das Gelände verteilte Häuser mit sanitären Anlagen. Einziges Manko für mich als alleinstehender Hundebesitzer ist, dass ich meinen Vierbeiner nicht hierher mitbringen darf. Vorbehalte gegen einzelne Männer konnte ich dagegen nicht feststellen. Es gibt lediglich zunächst eine vorläufige Mitgliedschaft als eine Art Probezeit, um die Integrität neuer Mitglieder sicherzustellen bzw. um sich im Notfall schnell von Mitgliedern mit zweifelhafter Intention und unerwünschtem Verhalten trennen zu können. Der Schutz von Kindern und Jugendlichen sowie der Privatsphäre aller hat hier oberste Priorität.

Re: Lichtkreis Rösrath

Beitrag von AndreasJana » Mi 28. Aug 2024, 22:13

Hallo Lothar, das ist ein sehr guter Bericht.

Dankeschön.

Viele Grüße

Jana und Andreas

Lichtkreis Rösrath

Beitrag von Bleifuss » So 1. Sep 2024, 09:49

Hallo,

danke für den interessanten Bericht. Für mich als Neuling fällt auf:

Lothar hat geschrieben:Heute habe ich (als Tagesgast mit DFK-Mitgliedsausweis) das Gelände der Familiensportgemeinschaft Lichtkreis in Rösrath besucht.

Der FSB Erft/Ville am Zieselsmaar scheint eine Ausnahme zu sein, eine DFK-Mitgliedschaft wird bei vielen Vereinsgeländen erwartet (erkennen sich die Vereine auch gegenseitig an?). Das scheint mir eine Hürde für Besucher zu sein, die nur ab und zu die Kleidung loswerden wollen, ohne sich festzulegen.

Lothar hat geschrieben:Vorbehalte gegen einzelne Männer konnte ich dagegen nicht feststellen.

Ich habe den Antrag beim DFK angesehen. Der ermäßigte Beitrag für Lebenspartner/innen ist zwar nett, wirkt aber etwas altbacken, und zeigt was erwünscht ist?! (Wer, ob meine Liebste oder ich, die/der Vollzahler/in sein würde?)

Lothar hat geschrieben:Der Schutz von Kindern und Jugendlichen sowie der Privatsphäre aller hat hier oberste Priorität.

Sicher, aber am Zieselsmaar schaffen sie das auch für Besucher. Wie das beim Verein dort gemacht wird frage ich mal.

Sorry wenn ich ungerecht oder unwissend erscheine, aber ich hätte nicht erwartet dass FKK (immer noch?) so etwas Besonderes ist … muss ich mal die Nacktwanderer fragen, denen man ab und zu im Königsforst/Wahner Heide begegnet …

/B

Re: Lichtkreis Rösrath

Beitrag von regenmacher » So 1. Sep 2024, 11:52

Bleifuss hat geschrieben: Der FSB Erft/Ville am Zieselsmaar scheint eine Ausnahme zu sein, eine DFK-Mitgliedschaft wird bei vielen Vereinsgeländen erwartet (erkennen sich die Vereine auch gegenseitig an?). Das scheint mir eine Hürde für Besucher zu sein, die nur ab und zu die Kleidung loswerden wollen, ohne sich festzulegen.
(1) "FSB Erftland/Ville": Es war eine Bedingung der Stadt an den Verein, allgemeinen Zugang (also ohne die Bedingung einer Mitgliedschaft) zu gewähren.
(2) "Anerkennung": Das kommt auf den Verein an, in der Regel: Ja, denn eine Vereinsmitgliedschaft wird deutlich zurückhaltender vergeben, als die Mitgliedschaft im Verband DFK. Aus der Sicht von Vereinen ist die Mitgliedschaft in einem anderen FKK-Verein sozusagen "wertvoller" als die Mitgliedschaft im DFK.

Bleifuss hat geschrieben:
Lothar hat geschrieben:Vorbehalte gegen einzelne Männer konnte ich dagegen nicht feststellen.
Ich habe den Antrag beim DFK angesehen. Der ermäßigte Beitrag für Lebenspartner/innen ist zwar nett, wirkt aber etwas altbacken, und zeigt was erwünscht ist?! (Wer, ob meine Liebste oder ich, die/der Vollzahler/in sein würde?).
Ich kann und will hier nicht für den DFK sprechen, sehe aber im ermäßigten Beitrag eher einen kleinen "Mengenrabatt", der sich durch vereinfachten Verwaltungsaufwand und geringeren Aufwand für das Magazin "Freikörperkultur" erklärt. (Ab 2025 mit dem DFK-Magazin "FKK-Reisen" zusammengelegt)

Bleifuss hat geschrieben:
Lothar hat geschrieben: Der Schutz von Kindern und Jugendlichen sowie der Privatsphäre aller hat hier oberste Priorität.
Sicher, aber am Zieselsmaar schaffen sie das auch für Besucher. Wie das beim Verein dort gemacht wird frage ich mal.
Es wird dort genauso beachtet. Es gelten - bin in viele Details hinein - beim FSB Erftland-Fille die gleichen Regeln wie sie auch in jedem anderen FKK-Verein gelten. Das "Zieselsmaar" (ausgeschrieben: "Familen Sport Bund Erftland-Ville e.V") ist ja auch ein FKK-Verein. Beispiel: das Fotografieren ist dort untersagt.

Bleifuss hat geschrieben:Sorry wenn ich ungerecht oder unwissend erscheine, aber ich hätte nicht erwartet dass FKK (immer noch?) so etwas Besonderes ist … muss ich mal die Nacktwanderer fragen, denen man ab und zu im Königsforst/Wahner Heide begegnet …
FKK ist im Idealfall tatsächlich genau dann "nichts Besonderes" , wenn es erfolgreich in den Alltag integriert ist. Nacktwandern ist eines der bekannteren Beispiele hierfür. Dem tut es aber auch keinen Abbruch, dass es z.B. "Nacktwandervereine e.V." gibt. (Plural, denn z.B. in Frankreich gibt es sogar 3 davon)

Lichtkreis Rösrath & FSB Erftland-Ville

Beitrag von Bleifuss » So 1. Sep 2024, 21:23

Hallo,

danke für Deine Erläuterungen — ich bin noch ein Newbie hier.

regenmacher hat geschrieben:(1) "FSB Erftland/Ville": Es war eine Bedingung der Stadt an den Verein, allgemeinen Zugang (also ohne die Bedingung einer Mitgliedschaft) zu gewähren.

Das ist eine gute Regelung, finde ich. Es ist sehr schön dort einfach spontan hingehen zu können. Wir wurden von einer Bekannten darauf aufmerksam gemacht, und waren schon mehrmals dort.

regenmacher hat geschrieben:Ich kann und will hier nicht für den DFK sprechen, sehe aber im ermäßigten Beitrag eher einen kleinen "Mengenrabatt", der sich durch vereinfachten Verwaltungsaufwand und geringeren Aufwand für das Magazin "Freikörperkultur" erklärt. (Ab 2025 mit dem DFK-Magazin "FKK-Reisen" zusammengelegt)

Ich verstehe … ich bin in Vereinsdingen nicht so gut informiert.

/B

Zurück zu FKK Vereine