Aktuelle Zeit: So 28. Sep 2025, 07:35

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Bekennen sich FKK-Vereine zur FKK?

Fragen, Informationen und Tipps zu FKK-Vereinen

Re: Bekennen sich FKK-Vereine zur FKK?

Beitrag von Campingliesel » Do 30. Dez 2021, 23:33

kuma hat geschrieben:Interessanterweise sind aus diesen ehemaligen Licht und Luftbädern, FKK-Vereine Entstanden oder sie haben einfach so, diesen Namen übernommen.

Klar sind sie das. Wie ich ja nun festgestellt habe, was es mit diesen "Lichtkleidern" auf sich hat und woher das überhaupt kam, bin ich der Überzeugung, daß das ganz einfach mit dem Gedanken zu tun hat, daß man bei der FKK eben einfach nackt sein wollte "wie Gott uns schuf" . Und dieser Gedanke der Natürlichkeit bezog sich eben auch auf alle körperlichen Unvollkommenheiten und natürlichen Veränderungen.

Beitrag von ynda » Fr 31. Dez 2021, 00:11

Grad gelesen. Bin nicht sicher ob es hier her gehört, iss mir im Moment aber egal ;) :)

Heute scheint als Devise eher zu lauten: Bloss nicht ausziehen, sonst wird das nichts mehr. In den freizügigsten
aller Zeiten nämlich ist Nacktheit ganz offensichtlich kein moralisches Problem mehr, sondern ein ästhetisches
von gleicher Zensurkraft.

Und etwas weiter:

Das Hauptverdienst der FKK-Kultur ist insofern gleichsam ihr Verhängnis: Sie zeigt Menschen, wie sie sind, nicht
wie sie gern wären. Eine narzisstische Kränkung sondergleichen. Und ein klarer Fall: Diese Gesellschaft braucht
nicht weniger Nudisten. Sondern mehr.

Geschrieben in:
https://www.nzz.ch/nzzas/nzz-am-sonntag ... t-ld.87333

Wohnort: Nordkreis Höxter, OWL (Ostwestfalen-Lippe, südöstliches NRW)

Beitrag von Jochen » Fr 31. Dez 2021, 09:59

ynda hat geschrieben:Grad gelesen. Bin nicht sicher ob es hier her gehört, iss mir im Moment aber egal ;) :)

Danke für den Link, ynda. Sowas aus der Schweiz, das macht Hoffnung.

LnG Jochen

Beitrag von BOeinNackter » Fr 31. Dez 2021, 16:28

@ynda

Schöner Artikel. Leider ist er schon etwas älter. Ob sowas heute noch in dieser Zeitung stehen würde?

Allen einen guten Rutsch in ein völlig neues Jahr

Beitrag von Eule » Fr 31. Dez 2021, 16:43

@ Seelöwe
Es mag ggf. von Bedeutung sein, dass ich gewohnt bin, Gesetze und Verordnungen zu lesen und zu interpretieren. Wenn in einem Satz davon gesprochen wird, dass Gäste willkommen seien und im folgenden Satz gesagt wird, dass es keine Pflicht gebe, sich stets unbekleidet auf dem Gelände zu bewegen, dann bezieht sich dieser letzte Satz immer auf den Vorsatz. Ob der entsprechende Verein für die Vereinsmitglieder die generelle Pflicht oder Erwartung hat, dass diese sich stets unbekleidet auf dem Gelände bewegen müssen bzw. sollen, wird mit dem von Aria zitierten Sätzen nicht festgelegt. Bestimmungen und Regel kann man nicht atomisieren, sie müssen immer im Sinnzusammenhang betrachtet und interpretiert werden.

@ Campingliesl
Jetzt erkläre doch bitte mal, was dieser Schmarrn mit dem Lichtkleid soll?
Wenn du dich in der Geschichte der FKK auskennen würdest, dann wüsstest du, dass der Begriff „Lichtkleid“ in den 1920-ger Jahren entstand, um sich so gegen den moralischen Vorwurf der „Nacktheit“ zur Wehr zu setzen.

@ BOeinNackter + Campingliesel
Die Bibel hat zur Nacktheit der FKK-Bewegung nicht Pate gestanden. Die Nacktheit als solches war die konsequente Folge des Gedankens „Zurück zur Natürlichkeit“. Nach dem II. Weltkrieg wurde der Begriff des „Lichtkleides“ mit der Bemerkung: „Unter der Kleidung seid ihr alle nackt!“ abgelöst.

Beitrag von BOeinNackter » Sa 1. Jan 2022, 03:31

Oh Eule,

ich wünsche dir, das dieses Jahr für dich bisher gut verlaufen ist und auch, dass es dann so weitergeht.

Das mit dem Lichkleid könnte wirklich auf verschiedene Geschichten um biblische Texte entstanden sein. Die Bibel ist ein mehrfach von einer unglaublichen Anzahl von Menschen gelesenes Buch. Möglichereise haben die es alle etwas anders verstanden. Manche dieser Ideen haben sich seit langer Zeit verselbständigt und weiterentwickelt. Es gibt so schöne Paradiesgeschichten. Das bekommst du nicht mehr eingefangen. Natürlich wurde Nacktheit oder FKK nicht von den Autoren der Bibel erfunden. Adam und Eva im Paradies war aber ein sschönes Motiv, um auch in schwierigen Zeiten mal ein Bild von einem nackten Paar zu malen und in der FKK gab es durchaus die Idee, auf einem Gelände, auf dem man nackt sein durfte, eine Art Paradies zu erleben. Eigentlich ist mir die Herkunft des Wortes relativ egal. Wer es heute dem Wort "nackt" vorzieht, hat ein Problem, Nacktheit beim Namen zu nennen. Sich gegen die Behauptung, man sei nackt, indem man behauptet, doch ein Lichtkleid zu tragen hat doch was komisches, oder? Ich kenne genug Leute, die sogar im Lichtkleid baden gehen, obwohl das ja dann naß wird.

Beitrag von Seelöwe » Sa 1. Jan 2022, 15:58

Eule hat geschrieben:@ Seelöwe
Es mag ggf. von Bedeutung sein, dass ich gewohnt bin, Gesetze und Verordnungen zu lesen und zu interpretieren. Wenn in einem Satz davon gesprochen wird, dass Gäste willkommen seien und im folgenden Satz gesagt wird, dass es keine Pflicht gebe, sich stets unbekleidet auf dem Gelände zu bewegen, dann bezieht sich dieser letzte Satz immer auf den Vorsatz….

Diese „Logik“ nennt man dann wohl „Theologik“. Ich habe einen Großteil meines Berufslebens mit der Anwendung von Gesetzen und Verordnungen, insbesondere im Patentbereich, zu tun gehabt und kenne juristische Logik deutlich anders: Es steht exakt da, was da geschrieben steht. Deshalb müssen Gesetze und Verordnungen auch immer eindeutig und in sich widerspruchsfrei formuliert sein. Jede über den geschriebenen Text hinausgehende Wunschvorstellung ist reine Spekulation.
Grüße vom Seelöwen

Beitrag von Aria » Sa 1. Jan 2022, 18:26

BOeinNackter hat geschrieben:Natürlich wurde Nacktheit oder FKK nicht von den Autoren der Bibel erfunden. Adam und Eva im Paradies war aber ein sschönes Motiv, um auch in schwierigen Zeiten mal ein Bild von einem nackten Paar zu malen und in der FKK gab es durchaus die Idee, auf einem Gelände, auf dem man nackt sein durfte, eine Art Paradies zu erleben.
Den Autoren der Bibel ging es vermutlich darum, zu begründen, warum man sich bekleiden muss. Sie wollten also eine bereits bestehende Tatsache als etwas darstellen, das von Gott, wie so vieles anderes, gewollt war. Damit hatte diese Bestimmung göttliche Gesetzeskraft, gegen die man nicht so einfach verstoßen konnte.

Da auch die christliche Bibel die Bestimmungen des alten Testaments enthält, musste das Christentum in dieser Beziehung nichts ändern: Jesus wollte ja nichts anderes als den jüdischen Glauben reformieren, d.h. er ließ alles stehen, was er im „alten“ Testament gut fand. Genauso handelte Mohamed, jedoch erweiterte er die Bestimmungen des „alten“ Testaments in Sachen Kleidung: Er verschärfte sie, allerdings nur für Mädchen bzw. Frauen nach der ersten Menarche, d.h. nach dem Erreichen der Geschlechtsreife.

Darin ist auch die Verbindung zwischen der Nacktheit und der Sexualität zu sehen.

Diese 3 abrahamitischen Religionen sind alle frauenfeindlich, die eine mehr, die andere weniger. Und alle begründeten und begründen das bis heute mit dem Sündenfall: Eva verführte Adam. Hätte sie das nicht getan, lebten wir noch heute nackt im Paradis. Und alle 3 Religionen versprechen, wenn man nach ihren Bestimmungen lebt, würde man nach dem Tod ins Paradis zurückkehren, wo man natürlich wieder nackt wäre. :D

Beitrag von MathiasF » Sa 1. Jan 2022, 18:43

Ich werde es nie verstehen, warum immer und immer wieder die Kirche oder Religionen ins Spiel gebracht werden. Ich sehe keinerlei Verbindung zum Threadthema. Wenn ich falsch liege, dann korrigiert mich bitte.
Ich sehe die Startfrage von Aria vielmehr als aktuelles Anliegen. Ob sich die Vereine vor 50 oder 80 Jahren dazu bekannt haben oder was in der Bibel steht, ist doch unwichtig und für die heutige Situation mehr als irrelevant.

Beitrag von Horst » Sa 1. Jan 2022, 21:36

Ich auch, Mathias.

Der Fokus sollte sich mehr auf den Titel des Threads konzentrieren.

Gruß
Horst

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Vereine