Aktuelle Zeit: So 28. Sep 2025, 02:40

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Bekennen sich FKK-Vereine zur FKK?

Fragen, Informationen und Tipps zu FKK-Vereinen

Re: Bekennen sich FKK-Vereine zur FKK?

Beitrag von Campingliesel » Di 4. Jan 2022, 18:34

FKK-Hugo hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:
FKK-Hugo hat geschrieben:Der Begriff "Nudismus" soll eine Eindeutschung des englischen "nudism" sein; "nude" oder "nudes" (Aktbilder) impliziert im Englischen immer, dass Erotik im Spiel ist! "Nackt" im neutralen Sinne heißt auf Englisch "naked"!

"Im Englischen ist eher das Germanische vertreten. Die mochten die Lateiner nicht so. Trotzdem gibts sicher einige Wörter aus dem Lateinischen, vor allem natürlich im medizinischen Bereich."

Im 11. Jahrhundert haben die Normannen England erobert, wodurch dort Französisch bis zum 15. Jahrhundert Amtssprache war! Noch heute ist das Englische voll von (Alt)französischen Wörten! "Nude" ist aus dem normannischen Französisch übernommen!

Das ist aber schon sehr lange her. Tatsache ist aber, daß auch das Französische vom Lateinischen abstammt. Und innerhalb Europa hat sich vieles im Laufe der Zeit in den vielen Kriegen und Völkerwanderungen und Eroberungen vermischt. Wer nun was von wem übernommen hat, kann man heute nicht mehr immer genau sagen. Aber daß das Lateinische von den Römern überallhin geschleppt wurde, wo diese geherrscht haben, ist sicher.

Zu noch früheren Zeiten sprachen ja z.B. alle im fränkischen Reich gleich. Aber irgendwann trennte sich das Fränkische Reich in Westfranken und Ostfranken. Aus dem Westfranken entstand Frankreich und die Sprache lehnte sich stark an das Lateinische an. Die Ostfranken distanzierten sich davon mehr und blieben eher germanisch. Daraus entstanden dann die ostfränkischen Sprachen, wozu auch heute noch die fränkischen Sprachen zählen, aber eben grundlegend deutsch wurden. Auch Deutsch hat noch viele lateinische Wörter oder Grundformen davon. Und es gibt viele fließende Übergänge.

Ein bekanntes Beispiel: Das Wort "Keks" ist so ein eingedeutschtes Wort vom englischen "cake", was ja Kuchen oder Gebäck bedeutet. Im Deutschen wurde es eben dann in der Mehrzahl "cakes" für sehr kleines Gebäck verwendet. Und irgendwann schrieb man eben dann "Keks".

Alle Wörter, die sprachlich irgendwie mit dem lateinischen "nudus" zusammenhängen, stammen auch davon ab. Auch wenn sich die Aussprache geändert hat. Auf jeden Fall beweist das nicht, daß "nude" irgendwas mit Erotik zu tun haben soll. Das legen heute nur manche Leute so aus. Und wenn die Engländer das so "implizieren" - dann ist das halt deren Auffassung. Muß aber auch nicht richtig sein. In England ist die FKK ja auch nicht so populär wie in Deutschland. In dem Artikel über FKK bei Wikipedia wird England kaum erwähnt.

Beitrag von Horst » Di 4. Jan 2022, 18:54

Das hat jetzt aber nichts mit dem Thema hier zu tun. :roll:

Gruß
Horst

Beitrag von Dennis und Katja » Di 4. Jan 2022, 18:57

@ Horst du weißt es.

Beitrag von Konrad R. » Di 4. Jan 2022, 19:00

Campingliesel hat geschrieben: In England ist die FKK ja auch nicht so populär wie in Deutschland. In dem Artikel über FKK bei Wikipedia wird England kaum erwähnt.

Das kann man so pauschal aber nicht sagen:
https://www.reisereporter.de/artikel/13 ... d-wo-nicht

Ein Indiz dafür, dass sich Großbritannien nicht hinter Deutschland verstecken muß.

Beitrag von Campingliesel » Di 4. Jan 2022, 20:41

Es gibt zwar ca 30 offizielle "Cubs" oder "Naturist Resorts" oder wie sie auch immer heißen, aber sehr groß sind sie meist nicht. Über die Mitgliederzahl ist auch nicht viel bekannt.
Strände gibt es auch einige. Aber bei weitem nicht so viele wie in D.

Aber ohne Grund steht bei Wikipedia über Großbritannien so gut wie gar nichts im Vergleich zur USA, die ja auch eher für sehr prüde gelten.

Beitrag von Campingliesel » Di 4. Jan 2022, 20:59

Warum werden in einem offiziellen Reiseführer nur 30 Plätze genannt, wenn es angeblich 160 geben soll? Das kann ich mir kaum vorstellen. Strände kann es dort sicher einige geben, denn schließlich ist Großbritannien ja eine Insel mit sehr viel Küste. Da kann Deutschland nicht mithalten. FKK-Campingplätze gab es in D deshalb auch nie soviele.

Ich halte diese Zahlen in der Liste des reisereporters für sehr unrealistisch. In Deutschland soll es nur 14 FKK-Strände geben? Wer das glaubt! In meinem Reiseführer werden auf 8 Seiten mit je ca 80 Plätzen pro Seite genannt. In Tschechien dagegen 100? NIemals.

In den USA 253 FKK-Campingplätze? Das glaube ich nie und nimmer!

Beitrag von MathiasF » Di 4. Jan 2022, 21:04

Thema??

Beitrag von kuma » Di 4. Jan 2022, 21:14

Wie schon gesagt wurde, ist das Deutsche Steuerrecht mit dieser seltsamen Regelung für Steuerbegünstigte Vereinen mit Gemeinnützigkeit
Und un diesen Status zu bekommen wurden die Vereine über den Verband (DFK) dem Deutschen Sportbund angegliedert.

Und wenn die Vereine es wagen sollten aus diesen Konglomerat auszuscheren, verlieren sie ihre Gemeinnützigkeit. und die Beiträge würden enorm Steigen

Beitrag von Campingliesel » Di 4. Jan 2022, 21:31

@ Eule

Du hast selbst mit eigenen Worten hier im Forum erklärt, dass du mit deinem 18. Lebensjahr aus dem FKK-Verein ausgetreten bist, weil du fortgezogen bist und der Verein für dich nicht in einer erreichbaren Nähe lag. Seit diesem Zeitpunkt würdest du FKK-Urlaub auf FKK-Campingplätzen machen und am Brombacher See. 1977 bist du 18 Jahre alt geworden und nach deinen eigenen Aussagen aus dem FKK-Verein ausgetreten. Oder stimmen diese deine eigenen Angaben auch nicht? :roll:

Wo bitte soll ich das erklärt haben? Das ist totaler Unsinn, den Du Dir irgendwie zusammengereimt hast. Der Verein ist in Nürnberg. Und ich habe nie in Nürnberg gewohnt. Ich bin mit 18 ausgetreten, weil ich mich als Volljährige wieder selbst hätte anmelden müssen. Mein damaliger Freund hatte aber kein Interesse daran und so verzichtete ich darauf. Aber ich verzichtete nicht auf die FKK. Ich brauchte nur ein bißchen Geduld, bis mein Freund bzw inzwischen Ehemann auch die FKK kennengelernt hat.
Wir sind aber dann auch später nicht mehr in den Verein eingetreten, weil wir inzwischen die Seen in der Nähe hatten, wo es zwar zunächst noch keine FKK gab, aber das war uns auch egal. Uns genügten die Urlaubsreisen auf FKK-Campingplätzen.
Der Verein war uns tatsächlich zu weit weg und lohnte sich nicht. So wichtig war uns das dann auch wieder nicht, um die Spritkosten und Mitgliedsbeiträge wegen ein paar Wochenenden auszugeben. Außerdem waren ja einige meiner Bekannten dann auch nicht mehr dabei.

Ich habe das ja auch mal geschrieben, daß einige der jungen Leute, die auch im Verein waren, wegen Wegzug ausgetreten sind. Oder weil der Partner nicht mitmachte. Oder wegen Studium. Auch meine Brüder z.B. Nach der Schule hatten sie für den Verein auch keine Zeit mehr, weil der eine zuerst wegen der Zeit in der Bundeswehr bzw der andere im Zivildienst weg waren, waren auch zeitweise mal im Ausland, dann zogen sie wegen dem Studium nach München. Und da blieben sie dann auch. Nur die FKK war ihnen nicht mehr so wichtig. Da bin ich die Einzige in der ganzen Familie, die überhaupt noch FKK macht.

Beitrag von Konrad R. » Di 4. Jan 2022, 21:44

Campingliesel hat geschrieben:Ich halte diese Zahlen in der Liste des reisereporters für sehr unrealistisch.

Ich wollte mit dem Link Deine Aussage zur Verbreitung der FKK in Deutschland und Großbritannien relativieren. Mehr nicht.
Aber nun zurück zum Thema.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Vereine