Aktuelle Zeit: So 16. Jun 2024, 08:59

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Bekennen sich FKK-Vereine zur FKK?

Fragen, Informationen und Tipps zu FKK-Vereinen
Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Bekennen sich FKK-Vereine zur FKK?

Beitrag von Aria » Di 28. Dez 2021, 15:27

In diesem Beitrag habe ich einen Link auf einen Presseartikel aus den 1920er Jahren gebracht, in dem gesagt wurde, dass eine Versammlung des Bundes der Lichtfreunde, zu der aus dem ganzen Reich Personen angereist waren, von der Polizei aufgelöst wurde, weil die auf einer Berghütte versammelten Personen (ca. 150) nackt waren.

Das Argument, in angemieteten Sälen könnten heute Vereinsversammlungen nicht nackt abgehalten werden, ist nicht stichhaltig, schließlich gibt es auch Ausstellungen in öffentlichen Einrichtungen, die nackt besucht werden können. Das heißt, heute müsste man keine Polizei oder sonstige Unannehmlichkeiten fürchten, aber man beschränkt sich selbst.

Auch wird in diesem Forum berichtet, dass sportliche Aktivitäten auf FKK-Geländen zunehmend angezogen durchgeführt werden. Dem war früher nicht so – hier ein Bild aus dem Jahr 1982

Bild

Heute wird jedoch gesagt: Jede/r im Verein kann Sport nackt oder angezogen betreiben, wie es ihr/ihm gefällt. Das sei ein Zugeständnis an die neue Zeit, sonst kämen junge Leute gar nicht mehr – nicht mal zum Schnuppern.

Ja, die Zeiten sind anders. Sie sind moralischer geworden, aber das wollen selbst in diesem Forum manche nicht wahrheben.

 
Beiträge: 5471
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Bekennen sich FKK-Vereine zur FKK?

Beitrag von Eule » Di 28. Dez 2021, 19:48

@ Campingliesel
Nur die katholische Kirche hat die FKK immer bekämpft, …
:roll: Woher nimmst du dir diese Gewissheit?
Jetzt schreibt Eule ja auch schon von Quatsch und Unsinn, was Aria so daherbringt.
Welchen Quatsch schreibe ich?
Johannes Paul II war vielleicht der erste Katholik, der das Jahrhunderte alte MIßverständnis des katholischen Denkens begriffen hat und versucht hat, damit mal aufzuräumen.
:lol: Wenn man schon nichts weiß, dann muss man dieses aber nicht derartig verkünden. :lol: Ich werde zu diesem Blödsinn keine weitere Stellung beziehen.

Dass du keine Versammlungen des FKK-Vereins besuchtest, den du mit 18 Jahren verlassen hast, ist eine Sache. Aber du solltest dann auch keine Mutmaßungen darüber anstellen, wann und die diese abgehalten wurden.


@ Aria
Das Argument, in angemieteten Sälen könnten heute Vereinsversammlungen nicht nackt abgehalten werden, ist nicht stichhaltig, schließlich gibt es auch Ausstellungen in öffentlichen Einrichtungen, die nackt besucht werden können.
:? Es handelt sich dann aber um Sonderveranstaltungen. In der Regel ist dieses nicht möglich bzw. nicht üblich.
Ja, die Zeiten sind anders. Sie sind moralischer geworden, aber das wollen selbst in diesem Forum manche nicht wahrheben.
Nun, ich habe nicht den Eindruck gewonnen, dass die jetzige Zeit moralischer geworden sei. Das Tragen der Kleidung ist zumindest für mich kein Zeichen einer besonderen Moral.

 
Beiträge: 13321
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Bekennen sich FKK-Vereine zur FKK?

Beitrag von Campingliesel » Di 28. Dez 2021, 21:00

@ Aria

Die Zeiten bzw die Leute sind nicht moralischer geworden, sondern prüder.

Das sei ein Zugeständnis an die neue Zeit, sonst kämen junge Leute gar nicht mehr – nicht mal zum Schnuppern.



Das ist kein Zugeständnis, sondern Blödsinn. So gewinnt man keine neuen Mitglieder in einem FKK-Verein. Das sagte ich ja schon, daß die Vereine alles tolerieren aus lauter Angst, daß sie keine neuen MItglieder mehr bekommen. Aber daß sie dadurch auch keine neuen Leute bekommen, die nämlich wolllen, daß alle nackt sind, bedenken sie dabei nicht. Und daß sie damit den FKK-Gedanken selbst untergraben, wohl auch nicht.

Dann könnten sie ja gleich sagen, daß es kein FKK-Verein mehr ist, sondern irgendein Sportverein, wo man evtl auch mal nackt sein kann. Was soll der Quatsch?

 
Beiträge: 13321
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Bekennen sich FKK-Vereine zur FKK?

Beitrag von Campingliesel » Di 28. Dez 2021, 21:14

Kosan hat geschrieben:@Liesel, ich wunder mich nur wieviel Energie hier reingesteckt wir, um zu diskutieren wer was im Verein an hat. Ich denke wenn ich in einen FKK Verein bin, das man dann au h von mir erwartet mich auch ausziehen. Warum soll ich im Verein gehe wenn ich da nicht mitmache, natürlich gibt es auch immer irgendwelche Umstände die es nicht zulassen. 2019 und 2020 waren wir am Rosenfelderstrand da gab es auf den großen Platz am Eingang, immer wieder Leute die für 2 bis 3 dawaren ohne sich ausziehen. Warum fahre ich auf eine FKK Anlage wenn ich mich nicht ausziehe, da fühle ich mich dann auch nicht mehr wohl. Das Problem konnte ich beim Verein nicht feststellen, ok war aber auch nie bei einer Veranstaltung dabei.


Das frage ich mich allerdings auch. Genauso frage ich mich das auch auf FKK-Campingplätzen.

Bei Veranstaltungen, die nur innerhalb des Vereins und mit Mitgliedern stattfanden, waren auch alle nackt.
Einen Tag der offenen Tür habe ich dort nie erlebt.

 
Beiträge: 13321
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Bekennen sich FKK-Vereine zur FKK?

Beitrag von Campingliesel » Di 28. Dez 2021, 21:20

@ Eule

Woher ich die Gewißheit nehme? Das liegt doch auf der Hand! Evangelische haben noch nie gesagt, daß sie wegen ihrem Glauben oder wegen ihrer Kirche keine FKK machen könnten oder dürften. Das hört man nur von Katholiken. Warum war denn in Spanien und Italien früher keine FKK möglich? Weil sie erzkatholische Länder sind. Mittlerweile hat sich das aber etwas gelockert. Aber auch mehr wegen dem Tourismus. Es gab zwar früher auch schon italienische FKK-Urlauber, die halt dann nach Yu ausgewichen sind und denen die KIrche auch egal war, aber das waren vergleichsweise nur wenige.

Wie oft kann man hören: "ich bin streng katholisch erzogen worden. Da war FKK unmöglich." Von Evangelen hört man sowas nie. Sicher sind auch Evangelische nicht alle an FKK interessiert, aber die sagen nicht, daß das wegen der Kirche wäre.

Campingliesel hat geschrieben:Jetzt schreibt Eule ja auch schon von Quatsch und Unsinn, was Aria so daherbringt.


Eule hat geschrieben:Welchen Quatsch schreibe ich?


Nicht du hast Quatsch geschrieben, sondern du hast das von Aria geschrieben, daß sie Quatsch und Unsinn schreibt.

nämlich hier:
viewtopic.php?f=2&t=18630&start=70#p183385

Eule hat geschrieben:Diesen Quatsch glaubst du doch selber nicht.

Eule hat geschrieben:Muss ich auf einen derartigen Unsinn reagieren? Ich denke, ich muss es nicht.

 
Beiträge: 13321
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Bekennen sich FKK-Vereine zur FKK?

Beitrag von Campingliesel » Di 28. Dez 2021, 21:36

Auch in den 1960er – 1970er Jahren fanden sie nackt statt, aber jetzt ziehen sich die FKK-ler nicht immer aus, weder beim Sport noch bei offiziellen Anlässen. Was ist da passiert? Oder: Ist etwa die neue Prüderie auch in die FKK-Vereine eingezogen?

@ Aria

Du schreibst das immer, als wärst Du tatsächlich mal dabei gewesen. Warst du aber nie. Also was sollen diese Behauptungen?

Heute ist die Prüderie auch in die Vereine eingezogen, so wie auch sonst überall. Ist ja auch kein Wunder!

Den Hauptgrund wollt IHR ja alle nur nicht hören oder lesen. Auch wenn es hier schon mehrere, besonders jüngere Leute, deutlich geschrieben haben.

 
Beiträge: 13321
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Bekennen sich FKK-Vereine zur FKK?

Beitrag von Campingliesel » Di 28. Dez 2021, 21:48

Campingliesel hat geschrieben:
Aria hat geschrieben:Auch in den 1960er – 1970er Jahren fanden sie nackt statt, aber jetzt ziehen sich die FKK-ler nicht immer aus, weder beim Sport noch bei offiziellen Anlässen. Was ist da passiert? Oder: Ist etwa die neue Prüderie auch in die FKK-Vereine eingezogen?


@ Aria

Du schreibst das immer, als wärst Du tatsächlich mal dabei gewesen. Warst du aber nie. Also was sollen diese Behauptungen?

Heute ist die Prüderie auch in die Vereine eingezogen, so wie auch sonst überall. Ist ja auch kein Wunder!

Den Hauptgrund wollt IHR ja alle nur nicht hören oder lesen. Auch wenn es hier schon mehrere, besonders jüngere Leute, deutlich geschrieben haben.


(korrigierter Beitrag)

 

Re: Bekennen sich FKK-Vereine zur FKK?

Beitrag von thomas8811 » Di 28. Dez 2021, 21:56

5 cl Beiträge nacheinander. Weniger wäre mehr.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1550
Registriert: 07.06.2015
Wohnort: Nähe Osnabrück
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: auf Anfrage
Alter: 70

Re: Bekennen sich FKK-Vereine zu

Beitrag von Seelöwe » Di 28. Dez 2021, 22:01

Gar keine wären noch besser, fürs Thema und für CL.
Grüße vom Seelöwen

 
Beiträge: 13321
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Bekennen sich FKK-Vereine zur FKK?

Beitrag von Campingliesel » Di 28. Dez 2021, 22:11

thomas8811 hat geschrieben:5 cl Beiträge nacheinander. Weniger wäre mehr.


Deinen Senf braucht hier noch weniger als keiner!

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Vereine

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste