Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:30

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Mitgliederschwund in den FKK - und Nudisten-Vereinen

Fragen, Informationen und Tipps zu FKK-Vereinen
Benutzeravatar
 
Beiträge: 5424
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Mitgliederschwund in den FKK - und Nudisten-Vereinen

Beitrag von ostfriesenpaar » Fr 7. Jul 2017, 19:22

XLF hat geschrieben: wenn du auftauchst
klingt ein wenig so

Benutzeravatar
 
Beiträge: 812
Registriert: 12.04.2009
Wohnort: Tief im Westen, ganz weit links
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 49

Re: Mitgliederschwund in den FKK - und Nudisten-Vereinen

Beitrag von skyfire » Sa 8. Jul 2017, 08:49

...das klingt vor allem so, als ob deine "Freunde" nix mit dir zu tun haben wollen.
Wieso das so ist, solltest du dir dann mal überlegen - entweder sind es keine "Freunde", oder...

 
Beiträge: 280
Registriert: 20.10.2008
Wohnort: NRW
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: auf Anfrage

Re: Mitgliederschwund in den FKK - und Nudisten-Vereinen

Beitrag von Kalle » Sa 8. Jul 2017, 10:46

Hallo horex (Stefan), die FSG Leverkusen freut sich über (d) einen Besuch.

Wir haben kein Gelände, bieten aber FKK schwimmen im Hallenbad.

http://www.fsg-lev.de

Benutzeravatar
 
Beiträge: 52
Registriert: 28.05.2017
Wohnort: Bergisches Land
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: möchte ich nicht
Alter: 53

Re: Mitgliederschwund in den FKK - und Nudisten-Vereinen

Beitrag von horex » So 9. Jul 2017, 06:01

Kalle hat geschrieben:Hallo horex (Stefan), die FSG Leverkusen freut sich über (d) einen Besuch.

Wir haben kein Gelände, bieten aber FKK schwimmen im Hallenbad.

http://www.fsg-lev.de

Hört sich gut an, war auch schon mal am überlegen hin zu fahren.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 52
Registriert: 28.05.2017
Wohnort: Bergisches Land
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: möchte ich nicht
Alter: 53

Re: Mitgliederschwund in den FKK - und Nudisten-Vereinen

Beitrag von horex » So 9. Jul 2017, 06:11

Hallo Nackideis,
ich bin noch auf dem Campingplatz. Die Ausarbeitung die ich auf Grund dieses Thraeds erstellt habe ich sehr gut angekommen.
Vielen lieben Dank an alle die sich hier so rege beteiligt haben.
Und ja ich werde einem Verein betreten. Habe dieses Wochenende wieder sehr nette Menschen gennen lerne dürfen.
LG

 
Beiträge: 199
Registriert: 07.12.2011

Re: Mitgliederschwund in den FKK - und Nudisten-Vereinen

Beitrag von Herr K. aus B. » So 9. Jul 2017, 10:36

Ende gut, alles gut?!

Hier in der Nähe von mir ist übrigens auch ein Verein allerdings ist ein Besuch nur möglich nach Voranmeldung und mit amtlichen Nacktausweis.

https://www.fsb-bonn.de

Benutzeravatar
 
Beiträge: 859
Registriert: 23.07.2014
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Mitgliederschwund in den FKK - und Nudisten-Vereinen

Beitrag von BOeinNackter » Mi 12. Jul 2017, 20:18

Horex hat hier gezeigt, wozu so ein Forum dienen kann, wenn sich einer die Mühe einer Auswertung macht. Da kommen Ideen und Meinungen zusammen. Schön.

Ich selbst bin in einen Verein gegangen, weil ich die Nacktkultur unterstützen wollte.

Vereine werden durch sehr unterschiedliche Mitglieder zu dem, was sie sind. Neumitglieder werden von den verschiedenen Gruppen kritisch beäugt.
Bei uns gibt es bei vielen immer noch Trauer über die wegbleibenden Kinder und Enkel. Neumitgliedern von aussen wird der Platz, der eigentlich den eigenen Nachkommen bereitet wurde, nicht so gern gewährt.

Daß Nacktwanderungen und andere Nacktivitäten von Vereinen ausgehen könnten ist fast noch utopisch. Einzelne können sich dazu entschließen, eine Mehrheit im Verein, wenigstens zu einer Akzeptanz der Vorhaben einiger Mitglieder, ist schwer zu bekommen.

Statt dessen öffnen sich Vereine offenbar oft gegenüber Leuten, die auch im umzäunten Bereich bekleidet bleiben. Manche schränken die Nacktheit auf dem Gelände sogar ein.
Bis auf den letzten Satz finde ich diese Entwicklung nicht schlecht. Es sollte dann aber auch aktiver für Nacktheit geworben werden. Es könnte Veranstaltungen zum Thema geben, Ausstellungen, Informationen und Diskussionen. Ich finde eine verordnete Nacktheit wenig attraktiv.
Nacktheit sollte in einem Verein immer akzeptiert sein, auch bei Feiern, Sport und bei der Arbeit. Es sollte deutlich die Forderung vertreten werden, daß Nacktheit auch ausserhalb des Zaunes akzeptiert wird. Das ist in Vereinen kaum üblich und wird von vielen nicht akzeptiert.

Ich habe schon mehrfach davon gehört, daß Vereine fürchten, Nachbarn könnten sich beschweren, wenn sie Nacktes zu sehen bekommen. Bei einer Laufveranstaltung wurde sogar mit dem Hinweis auf Beschwerden gemahnt, sich beim Lauf auf das Gelände nicht zu früh auszuziehen. Bei uns wurde vor einiger Zeit der Sichtschutz erneuert und erweitert. Bei uns ist es untersagt, unbekleidet Müll wegzubringen, weil das Tor keinen Sichtschutz hat. Es gibt sogar Beschlüsse, die Nacktwanderungen vom Gelände aus untersagen.
Die Vereine schränken den Besuch ihrer Gelände sehr ein. Bei uns sind sogar Besuche von Mitgliedern anderer Vereine begrenzt. Für Nichtmitglieder gibt ein paar Schnuppertage, das war es. Danach gibt es nur Mitgliedschaft oder nichts.
Meine Tochter kommt gern zu Besuch. Als Angehörige darf sie auch kommen. Es kostet allerdings pro Tag, auch wenige Stunden, 10 Euro.
Sie hat durch ihren Beruf und viele andere Aktivitäten kaum die Möglichkeit, eine Mitgliedschaft zu nutzen. Tatsächlich ist sie im Jahr 2-3 mal auf dem Gelände. Leute wie sie, werden erst einmal draußen gehalten und wie ihr geht es vielen, die aber keine Verwandten im Verein haben.

 
Beiträge: 2344
Registriert: 21.08.2012
Wohnort: bei Jena

Re: Mitgliederschwund in den FKK - und Nudisten-Vereinen

Beitrag von norbert » Mi 12. Jul 2017, 20:27

BOeinNackter hat geschrieben:Ich finde eine verordnete Nacktheit wenig attraktiv.


Sicherlich.

Ich trete aber auch keinem Hundeverein bei, wenn ich lieber Meerschweinchen halten will.

Ansonsten, bei den vielen Verboten und Verordnungen, die der Verein aufstellt, wundert mich nicht, das da Mitgliederschwund ist.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Mitgliederschwund in den FKK - und Nudisten-Vereinen

Beitrag von Campingliesel » Mi 12. Jul 2017, 21:08

norbert hat geschrieben:
BOeinNackter hat geschrieben:Ich finde eine verordnete Nacktheit wenig attraktiv.


Sicherlich.

Ich trete aber auch keinem Hundeverein bei, wenn ich lieber Meerschweinchen halten will.

Ansonsten, bei den vielen Verboten und Verordnungen, die der Verein aufstellt, wundert mich nicht, das da Mitgliederschwund ist.


Was denn für viele Verbote und Verordnungen? Kannst da mal welche aufzählen? Ich meine nicht speziell in dem oben genannten, sondern im allgemeinen. Es gibt ja unterschiedliche Vereinsordnungen.
Zuletzt geändert von Horst am Mi 12. Jul 2017, 23:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitart korrigiert

 
Beiträge: 199
Registriert: 07.12.2011

Re: Mitgliederschwund in den FKK - und Nudisten-Vereinen

Beitrag von Herr K. aus B. » Mi 12. Jul 2017, 21:13

Och Liesel lies doch mal bitte einen Beitrag davor. Da steht doch alles. Unter anderem Beschränkung von Besuchen, keine Nachtwanderungen vom Gelände aus, nicht unbekleidet Müll wegbringen.

Sehe gerade das du auf allgemeine Verbote erweitert hast. Die sind doch gar nicht Thema sondern es ging jetzt um diesen speziellen Verein.
Zum Thema Verbote fällt mir die Sache mit den Strandmuscheln ein auf dem Gelände Zieselmar
Du brauchst dir auch nicht die Mühe machen für alles eine Rechtfertigung zu schreiben. Ich denke jeder kann sich selbst ein Bild machen.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Vereine

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste