Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 21:44

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Mitgliederschwund in den FKK - und Nudisten-Vereinen

Fragen, Informationen und Tipps zu FKK-Vereinen
Benutzeravatar
 
Beiträge: 52
Registriert: 28.05.2017
Wohnort: Bergisches Land
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: möchte ich nicht
Alter: 53

Re: Mitgliederschwund in den FKK - und Nudisten-Vereinen

Beitrag von horex » Do 29. Jun 2017, 16:57

Hallo MaJu_BLN,

sehr spannender Beitrag, habt ihr als junger Vorstand euch ein Konzept erarbeitet? Oder wie macht ihr das?

Kannst du das mal grob umschreiben?

Viel Dank
Stefan

 
Beiträge: 203
Registriert: 07.12.2011

Re: Mitgliederschwund in den FKK - und Nudisten-Vereinen

Beitrag von Herr K. aus B. » Do 29. Jun 2017, 16:59

Vielleicht weil Sauna auch immer als der Klassiker verkauft wird quasi als die Einstiehsdroge zu mehr. Bis man dann merkt das da nicht viel mehr ist.

Mir scheint es das wichtigste zu sein selbst etwas los zu machen. Ob dafür die Vereine eine gute Ausgangsbasis sind oder eher hinderlich muss sich zeigen. Bei den Geländen wo ich war, war man stolz auf das was man hatte. Das reichte dann aber auch. Weder auf der Homepage stand alles noch wäre ein unangekündigter Besuch gut angekommen oder möglich gewesen. Leider bin ich beruflich stark eingebunden und aktuell Alleinverdiener sodass ich selbst nebenbei nicht noch einen Lauftreff organisieren könnte obwohl ich das sehr gern machen würde.

 
Beiträge: 148
Registriert: 13.11.2016
Wohnort: Dortmund
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: nein
Alter: 31

Re: Mitgliederschwund in den FKK - und Nudisten-Vereinen

Beitrag von FKK-Freund Dortmund » Do 29. Jun 2017, 19:09

MaJu_BLN hat geschrieben:Ein Angebot kann man ja ändern und wir Jungen sind natürlich auch ein Stück gefordert, meinst Du nicht?
Kann man dort nicht mal zur Probe hingehen?


Grundsätzlich gibt es bei dem erwähnten Verein Schnupperangebote, die sich aber explizit an Familien richten, was ich schon problematisch finde. Die Begrenzungen des Angebots ergeben sich einfach aus dem vorhandenen Gelände. So gibt es nur ein kleines Mehrzwecksportfeld und ein Schwimmbecken, aber keinen Badesee, was ich nicht sehr ansprechend finde. Daran wird sich wohl auch nicht viel ändern lassen.
Allgemein kann ich nur sagen, dass für mich als Interessenten die Vereine natürlich in einem gewissen Wettbewerb stehen. Ich werde demnächst mal bei einem anderen Verein reinschnuppern, der mir durch ein größeres Angebot, vor allem aber durch klarere Erkundungsmöglichkeiten für Gäste sympathischer ist. Dafür fahre ich gerne ein paar Kilometer weiter.
Es ist letztlich wie in anderen Bereichen auch. Meiner Meinung nach ist eine professionelle Organisation im Verein einschließlich Öffentlichkeitsarbeit usw. sehr von Vorteil - und auch eine gewisse Größe. Kleinere Vereine werden langsfristig nur durch Zusammenschlüsse und Kooperationen überleben - so machen es andere (Sport-)Vereine ja auch.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Mitgliederschwund in den FKK - und Nudisten-Vereinen

Beitrag von Campingliesel » Do 29. Jun 2017, 20:08

Herr K. aus B. hat geschrieben:Ach jetzt auf einmal geht es. Ich bin deutlich jünger als du Liesel und meine Einschätzung wie man jüngere Leute für Vereine interessiert war für dich Grund genug ausgiebig zu meckern. Genau daran ist es wohl bisher gescheitert


Welchen konkreten Vorschlag hast du denn gemacht, wie man jüngere Leute für Vereine interessieren könnte?

 
Beiträge: 203
Registriert: 07.12.2011

Re: Mitgliederschwund in den FKK - und Nudisten-Vereinen

Beitrag von Herr K. aus B. » Do 29. Jun 2017, 20:46

Lies das bitte noch mal nach, ich habe keine Lust noch mal zu suchen. Bin auch davon ausgegangen das du im Bilde bist so eifrig wie du mit mir gezankt hast aber offenbar ging es garnicht darum.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Mitgliederschwund in den FKK - und Nudisten-Vereinen

Beitrag von Campingliesel » Do 29. Jun 2017, 22:01

Herr K. aus B. hat geschrieben:Lies das bitte noch mal nach, ich habe keine Lust noch mal zu suchen. Bin auch davon ausgegangen das du im Bilde bist so eifrig wie du mit mir gezankt hast aber offenbar ging es garnicht darum.



Ich habe nicht mit dir gezankt, aber wenn du jede gegenteilige Meinung als Zanken auffaßt, ist das dein Pech. Ich habe dir lediglich zu erklären versucht, daß Camping kein Hinderungsgrund für junge Leute ist, in einen Verein zu gehen.

Nur weil du vielleicht kein Camping magst, muß das noch lange nicht für viele andere gelten.

Frag doch mal den
MaJU_BLN, was er dazu sagt. Er hat das Thema zwar nicht erwähnt, aber das muß ja nicht heißen, daß er auch so denkt.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Mitgliederschwund in den FKK - und Nudisten-Vereinen

Beitrag von Campingliesel » Do 29. Jun 2017, 22:05

an MaJU_BLN

Weil das Thema Camping auf Vereinsplätzen hier auch schon zu kontroversen Meinungen geführt hat, möchte ich Dich fragen, wie Du das siehst und wie das auf Deinem Platz gehandhabt wird. Gibt es dort Dauerplätze so nach Schrebergartenart oder ohne Gärtchen?
Gibt es dort auch die Möglichkeit, daß junge Leute Zeltlager machen können?

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Mitgliederschwund in den FKK - und Nudisten-Vereinen

Beitrag von Campingliesel » Do 29. Jun 2017, 22:35

Übrigens: Diese Vorschläge aus MaJU_BLN's Bericht :

" Bei unseren Neumitgliedern gibt es viele, die Lust haben, gemeinsam zelten zu fahren, gemeinsam an den See zu fahren, ein Picknick zu machen - man muss das Gemeinschaftliche wieder positiv besetzen, dann sind Menschen auch wieder eher bereit sich dafür mit Arbeit einzusetzen. Natürlich braucht es dafür ein Gespür für die Bedürfnisse der Menschen, siehe dazu der letzte Punkt."


sagen ja im Grunde schon, was ich meine. Die Frage ist nun, ob sowas dann auch auf dem Vereinsplatz möglich ist.

 
Beiträge: 203
Registriert: 07.12.2011

Re: Mitgliederschwund in den FKK - und Nudisten-Vereinen

Beitrag von Herr K. aus B. » Do 29. Jun 2017, 22:54

Da ich 15 Jahre in Berlin gewohnt habe und bei besagtem Verein öfters unbekleidet Tischtennis mitgespielt habe kann ich dir auch Auskunft geben. Es gibt kein Gelände und demnach auch keine festen Stellplätze für Wohnwagen.

Vielleicht ist der Verein deshalb so beliebt bei jungen Leuten (im Vergleich zu anderen Vereinen).

Ich habe das nicht gesagt um dich zu ärgern mit dem Camping sondern aus der Erfahrung dort. Glaube bitte nicht immer man wollte nur nörgeln.

Steht aber auch alles hier:

http://www.fsv-adolf-koch.de

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Mitgliederschwund in den FKK - und Nudisten-Vereinen

Beitrag von Campingliesel » Do 29. Jun 2017, 23:10

Herr K. aus B. hat geschrieben:Da ich 15 Jahre in Berlin gewohnt habe und bei besagtem Verein öfters unbekleidet Tischtennis mitgespielt habe kann ich dir auch Auskunft geben. Es gibt kein Gelände und demnach auch keine festen Stellplätze für Wohnwagen.

Vielleicht ist der Verein deshalb so beliebt bei jungen Leuten (im Vergleich zu anderen Vereinen).

Ich habe das nicht gesagt um dich zu ärgern mit dem Camping sondern aus der Erfahrung dort. Glaube bitte nicht immer man wollte nur nörgeln.

Steht aber auch alles hier:

http://www.fsv-adolf-koch.de


Ich sehe es halt einfach so: Es gibt Vereinsplätze, die aus Platzmangel keine Zelt- oder Wohnwagenplätze anbieten können, aber ich glaube kaum, daß das ein Kriterium für junge Leute ist, es davon abhängig zu machen. In deinem Verein hat eben gerade das sportliche Angebot gut gepaßt. Aber hat denn schon jemals einer gesagt: "Gott sei Dank gibts hier kein Camping"? WEnn es keine Möglichkeit dazu gibt, dann fragt wahrscheinlich auch keiner. Vor allem, wenn es kein Gelände gibt. Für sie ist es dann halt einfach ein Sportverein. Camping machen sie dann womöglich woanders.

Freut mich ja, wenn du nicht nörgeln wolltest, hat sich aber öfter so angehört.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Vereine

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste