Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 19:12

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Tabu-Themen im Forum

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4833
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Tabu-Themen im Forum

Beitrag von Hans H. » Fr 29. Mär 2024, 00:20

@CarpeDiem44:
Das ist ja jetzt mal echt interessant: Als ich damals hier Ergebnisse aus der Verhaltensforschung einbringen wollte mit Bezug zu menschlichen Verhaltensweisen, die daraus erklärbar und ableitbar sind, bist du über mich hergefahren, wie ich es wagen könnte, hier etwas wissenschaftliches einzubringen. So etwas hätte hier im Forum nichts zu suchen. Und jetzt? Was ist das in dem Link? Ergebnisse aus der aktuellen Verhaltensforschung und Beobachtung von menschlichem Verhalten. Wenn du es selbst einbringst, ist es in Ordnung, aber wenn es ein anderer wagt, wissenschaftliche Vergleiche aus der Verhaltensforschung hier zu zitieren, wird er niedergemacht, von dir zusammen mit zwei oder drei anderen Usern bzw. auch einer anderen Userin des Forums.

 
Beiträge: 188
Registriert: 03.12.2023

Re: Tabu-Themen im Forum

Beitrag von CarpeDiem44 » Fr 29. Mär 2024, 08:04

Hans H. hat geschrieben:@CarpeDiem44:
Das ist ja jetzt mal echt interessant: Als ich damals hier Ergebnisse aus der Verhaltensforschung einbringen wollte mit Bezug zu menschlichen Verhaltensweisen, die daraus erklärbar und ableitbar sind, bist du über mich hergefahren, wie ich es wagen könnte, hier etwas wissenschaftliches einzubringen. So etwas hätte hier im Forum nichts zu suchen. Und jetzt? Was ist das in dem Link?


Ein taz-Artikel. Ich bin über Dich hergefahren, weil Du „etwas wissenschaftliches“ eingebracht hast ? Kann ich mich nicht dran erinnern. Muß einen anderen Hintergrund gehabt haben. Ich bin nicht wissenschaftsfeindlich. Ist aber auch egal. @Eule wollte eine Erklärung, weil ihm das anscheinend völlig neu war mit dem vorzugsweise männlichen Imponiergehabe umd hier ist sie.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4096
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Tabu-Themen im Forum

Beitrag von ynda » Fr 29. Mär 2024, 13:00

CarpeDiem44 hat geschrieben:@Eule wollte eine Erklärung, weil ihm das anscheinend völlig neu war mit dem vorzugsweise männlichen Imponiergehabe

Leider sind Eule einige Unarten der Spezies Mensch, speziell männlich, unbekannt, obwohl er doch so belesen ist und studiert hat.
Eigentlich war doch klar verständlich was CarpeDiem meinte, also von den:
CarpeDiem44 hat geschrieben:Keine Ahnung. Frag am besten mal die 3 oder 4 Deiner Geschlechtsgenossen, die im Laufe der Jahre meinten mir zeigen zu müssen, dass bei ihnen noch alles funktioniert. Habe aber leider nicht nach ihren Adressen gefragt…

die Rede war! Auch ich habe sein diesbezügliches Nachfragen nicht verstanden.
Ebenso seine Ahnungslosigkeit beim jugendlichen Tanzverhalten :roll:
Sorry Eule, aber manchmal kommst du auch mir wirklich ein wenig Weltfremd vor. ;)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4833
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Tabu-Themen im Forum

Beitrag von Hans H. » Fr 29. Mär 2024, 17:16

@ynda: Mit Letzterem hast du leider recht. Das war aber vor einigen Jahren nach meinem Eindruck nicht so, als ich mit ihm einige Themen hier sehr ausführlich diskutiert hatte.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4833
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Tabu-Themen im Forum

Beitrag von Hans H. » Fr 29. Mär 2024, 18:30

CarpeDiem44 hat geschrieben:Ich bin über Dich hergefahren, weil Du „etwas wissenschaftliches“ eingebracht hast ? Kann ich mich nicht dran erinnern. Muß einen anderen Hintergrund gehabt haben.
Da muss ich wohl mal deiner Erinnerung nachhelfen. Ja, es war ein anderes Thema, aber es war eins, das man ohne die wissenschaftlichen Hintergründe aus der Verhaltensforschung im Zusammenhang mit der Psychologie, da insbesondere der Evolution der Psychologie nur äußerst eingeschränkt verstehen kann.

Es ging um das Schamgefühl in der Pubertät. Natürlich kann man da zunächst einmal mit Erfahrungsberichten anderer leben, aber die eigenen Beobachtungen, wenn sie dann von den Erfahrungen anderer mal abweichen, versteht man erheblich besser, wenn man die wissenschaftlichen Hintergründe kennt. Deshalb hatte ich begonnen, diese zu erläutern, denn das gehörte mal zu einem meiner Schwerpunktfächer. Dazu hatte sich auch Eule geäußert, und zwar aus seiner sozialpädagogischen Sicht, die sich oft anders ausdrückt. Das waren für mich keine Widersprüche, aber für manche im Forum, die daraufhin polemisch reagiert haben. Dann kam noch ein User mit Behauptungen, die er allein aus seinem Bauchgefühl abgeleitet hatte, die aber nicht mit wissenschaftlichen Erkenntnissen konform gingen. Aus so etwas entwickelt sich natürlich eine Diskussion, in der auch einige Fachargumente aus der Wissenschaft ausgetauscht werden und manchmal dem anderen klar gemacht wird, dass er falsch liegt. Das gehört zu so einer Diskussion dann einfach dazu.

Daraufhin wurde aber von einer Userin dazwischen gegrätscht mit "Fachwissen ist aber für das Anliegen des TE völlig unwichtig". Diese Behauptung war aber völlig falsch, denn gerade dieses Fachwissen hätte für das Verständnis der gestellten Frage enorm weiterhelfen können. Und von dem, der nur aus dem Bauchgefühl, statt mit Kenntnissen argumentiert hat, kam ausgerechnet: "Wissen ist fließend. Vieles, von dem was man früher scheinbar wußte, ist heute überholt." Das war hier voll daneben, da über den aktuellen Stand diskutiert wurde.

Statt das Fachwissen zu dem Thema anzunehmen, was aufgrund der gestellten Frage sehr ratsam gewesen wäre, kam dann von dir die Antwort: "Und jetzt werden hier seitenlange „wissenschaftliche“ Diskussionen von irgendwelchen verhinderten Alphamännchen geführt. Echt zum Totlachen …"
Damit hast du ja klar zum Ausdruck gebracht, dass du jemanden als "irgendein verhindertes Alphamännchen" bezeichnest, der wissenschaftliches Fachwissen zu einem Thema einbringt, für das es wirklich wichtig wäre.

Ich habe die Diskussion daraufhin von meiner Seite aus abgebrochen, obwohl von den wissenschaftlichen Fakten erst weniger als 20% gesagt waren. Es hätte es noch mit mehreren weiteren Beiträgen fachlich und sachlich ergänzen können. Dass dieses Thema eigentlich sehr spannend ist und im Allgemeinen alle nicht wissenschaftsfeindlichen Menschen interessiert, weiß ich aus einer Diskussion an ganz anderer Stelle. Ich hätte meine Texte gar nicht neu formulieren, sondern nur aus einem alten Artikel kopieren müssen. Wenn man sich damit aber gegen fünf extrem wissenschaftliche User stellen muss, zu denen ich dich seitdem auch zähle, aber nur von dreien mit Gegenargumenten gestützt wird, dann fällt mir nur das alte Sprichwort ein: Perlen vor die .... geworfen".

Später kamen noch Sätze von dir wie: "Habt Ihr alle Langeweile in Eurem Altersheim oder warum schreibt Ihr alle jeden Tag dasselbe?" und "Es wäre wirklich toll, wenn die Altherren- und Damenriege hier ihre sinnlosen Rumstreitereien mal einstlellen würde." So polemische Allgemein-Beleidigungen qualifizieren nicht gerade Diskussionspartner auf Augenhöhe.

 
Beiträge: 188
Registriert: 03.12.2023

Re: Tabu-Themen im Forum

Beitrag von CarpeDiem44 » Fr 29. Mär 2024, 20:36

Fehleintrag

 
Beiträge: 188
Registriert: 03.12.2023

Re: Tabu-Themen im Forum

Beitrag von CarpeDiem44 » Fr 29. Mär 2024, 20:42

Hans H. hat geschrieben:Später kamen noch Sätze von dir wie: "Habt Ihr alle Langeweile in Eurem Altersheim oder warum schreibt Ihr alle jeden Tag dasselbe?" und "Es wäre wirklich toll, wenn die Altherren- und Damenriege hier ihre sinnlosen Rumstreitereien mal einstlellen würde." So polemische Allgemein-Beleidigungen qualifizieren nicht gerade Diskussionspartner auf Augenhöhe.


Zu den Aussagen stehe ich auch immer noch. Das Forum besteht zum größten Teil aus Leuten, die über 60 sind und sich sinnlos rumstreiten. In meinem Thread über die Schamgefühle in der Pubertät geht das Dutzende Seiten lang so. Und es gibt noch schlimmere Threads. Da bekommt man echt Angst vor dem Altersheim, wenn das da auch so abgeht.

Hans H. hat geschrieben:Wenn man sich damit aber gegen fünf extrem wissenschaftliche User stellen muss


Falls Du mich damit meinst Ich würde mich nicht als „extrem wissenschaftliche“ Userin beschreiben. Eine solche Hybris ist mir fremd. Ich bin nur nicht wissenschaftsfeindlich. Oder war es ein Freudscher Versprecher ?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4833
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Tabu-Themen im Forum

Beitrag von Hans H. » Fr 29. Mär 2024, 21:50

CarpeDiem44 hat geschrieben:In meinem Thread über die Schamgefühle in der Pubertät geht das Dutzende Seiten lang so. Und es gibt noch schlimmere Threads. Da bekommt man echt Angst vor dem Altersheim, wenn das da auch so abgeht.
Da war ich an der Stelle über vielleicht 2 oder höchstens 3 Seiten aktiv, als deine Beschimpfungen gegen meine wissenschaftliche Argumentation kam. Wenn du die seitenlangen Beiträge davor meintest (die ich bis heute nicht gelesen habe), dann kann man als Diskussionspartner schon erwarten, dass du besser differenzierst, wen du gerade beschimpfst.
CarpeDiem44 hat geschrieben:Da bekommt man echt Angst vor dem Altersheim, wenn das da auch so abgeht.
Davon bin ich noch weit entfernt. Bisher zahle ich noch dicke Gewerbesteuer für meine Unternehmensberatung im Bereich medizinischer Unternehmen.
CarpeDiem44 hat geschrieben:Ich würde mich nicht als „extrem wissenschaftliche“ Userin beschreiben. ...
Dazu erinnere ich noch einmal an den Satz: "Und jetzt werden hier seitenlange „wissenschaftliche“ Diskussionen von irgendwelchen verhinderten Alphamännchen geführt." Wie sollte ich den sonst verstehen in einer Reaktion auf meine Ausführungen? Für mich war das die klare Fortsetzung der Angriffe auf jegliche wissenschaftliche Diskussion, die von zwei anderen Userinnen und drei Usern schon länger zuvor, auch in anderen Threads, begonnen hatten (auch schon mal vor einigen Jahren).

 
Beiträge: 188
Registriert: 03.12.2023

Re: Tabu-Themen im Forum

Beitrag von CarpeDiem44 » Fr 29. Mär 2024, 21:54

Hans H. hat geschrieben:Bisher zahle ich noch dicke Gewerbesteuer für meine Unternehmensberatung im Bereich medizinischer Unternehmen.


Vielleicht denkst Du einfach mal drüber nach, ob der von mir verlinkte Artikel auch auf Dich in irgendeiner Weise zutreffen könnte. Denn das wird in nahezu jedem Deiner Beiträge deutlich !

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4833
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Tabu-Themen im Forum

Beitrag von Hans H. » Fr 29. Mär 2024, 23:47

Wenn ich hier einen Satz schreibe, mit dem ich zum Ausdruck bringen will, warum ich mich noch weit entfernt von einem Leben im Altersheim sehe, und du ihn dann in Beziehung zu deinem verlinkten Artikel bringst, dann sehe ich darin nur noch ein gezielt selektives Missverstehen. Ich habe versucht, zu erklären, wo ich die Probleme in unseren Diskussionen sehe, aber leider muss ich erkennen, dass du meine Position gar nicht verstehen, sondern nur weiter unsachlich angreifen willst. Mir ist es egal, es war nur ein misslungener Versuch, durch gegenseitiges Verstehen diesen Streit zu beenden. Aber erwarte nicht, von anderen anders behandelt zu werden, als du sie behandelst.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 187 Gäste