Aktuelle Zeit: Sa 18. Mai 2024, 00:27

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Sauna (oder FKK) und körperliche Nähe

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 87
Registriert: 07.10.2023
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Siehe oben
Alter: 19

Re: Sauna (oder FKK) und körperliche Nähe

Beitrag von Lars20242024 » Do 2. Mai 2024, 08:23

CHICO hat geschrieben:Wenn BoeinNackter schreibt:

„Es fällt offenbar weiterhin schwer, innerhalb des Naturismus mehr Auseinandersetzung mit einem eher positives Bild von Sexualität und Erotik zuzulassen.“

wird sehr deutlich, dass Nacktheit i. ö. Raum immer noch sehr ideologiebefangen ist. Ideologien im Sinn von FKK und auch Naturismus.
Wenn man sich loslöst von den historischen Überlegungen zur Rechtfertigung der Nacktheit i. ö. Raum (FKK – kein sexueller Bezug), gibt es wohl keine vernünftige Erklärung, warum mit dem Ablegen von Kleidung /Badekleidung i. ö. Raum die Aspekte Erotik und Sexualität aus den Köpfen der Menschen verschwinden oder gar zu verschwinden haben. Menschen, bekleidet oder unbekleidet, bleiben hinsichtlich ihrer Verhaltensweisen und Interessen die gleichen, auch wenn sie zeitweise die Bekleidung ablegen. Wenn ich von einem Badestrand, an dem Bekleidete überwiegen, zu einem Badestrand der rein Nackten wechsele, nutze ich keinen „Schalter“, Erotik und Sexualität auszuschalten; es gibt diesen Schalter nicht. Wenn Ideologen, glauben, einen solchen Schalter zu kennen, sollten sie es einmal begründen.


DANKE !!! Chicco !

 
Beiträge: 87
Registriert: 07.10.2023
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Siehe oben
Alter: 19

Re: Sauna (oder FKK) und körperliche Nähe

Beitrag von Lars20242024 » Do 2. Mai 2024, 08:26

CHICO hat geschrieben:Wenn BoeinNackter schreibt:

„Es fällt offenbar weiterhin schwer, innerhalb des Naturismus mehr Auseinandersetzung mit einem eher positives Bild von Sexualität und Erotik zuzulassen.“

wird sehr deutlich, dass Nacktheit i. ö. Raum immer noch sehr ideologiebefangen ist. Ideologien im Sinn von FKK und auch Naturismus.
Wenn man sich loslöst von den historischen Überlegungen zur Rechtfertigung der Nacktheit i. ö. Raum (FKK – kein sexueller Bezug), gibt es wohl keine vernünftige Erklärung, warum mit dem Ablegen von Kleidung /Badekleidung i. ö. Raum die Aspekte Erotik und Sexualität aus den Köpfen der Menschen verschwinden oder gar zu verschwinden haben. Menschen, bekleidet oder unbekleidet, bleiben hinsichtlich ihrer Verhaltensweisen und Interessen die gleichen, auch wenn sie zeitweise die Bekleidung ablegen. Wenn ich von einem Badestrand, an dem Bekleidete überwiegen, zu einem Badestrand der rein Nackten wechsele, nutze ich keinen „Schalter“, Erotik und Sexualität auszuschalten; es gibt diesen Schalter nicht. Wenn Ideologen, glauben, einen solchen Schalter zu kennen, sollten sie es einmal begründen.


DANKE !!! Chicco !

Benutzeravatar
 
Beiträge: 612
Registriert: 04.10.2003
Wohnort: 53498 Bad Breisig
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Sauna (oder FKK) und körperliche Nähe

Beitrag von regenmacher » Do 2. Mai 2024, 12:15

CHICO hat geschrieben:Wenn BoeinNackter schreibt:

„Es fällt offenbar weiterhin schwer, innerhalb des Naturismus mehr Auseinandersetzung mit einem eher positives Bild von Sexualität und Erotik zuzulassen.“

wird sehr deutlich, dass Nacktheit i. ö. Raum immer noch sehr ideologiebefangen ist. Ideologien im Sinn von FKK und auch Naturismus.
Wenn man sich loslöst von den historischen Überlegungen zur Rechtfertigung der Nacktheit i. ö. Raum (FKK – kein sexueller Bezug), gibt es wohl keine vernünftige Erklärung, warum mit dem Ablegen von Kleidung /Badekleidung i. ö. Raum die Aspekte Erotik und Sexualität aus den Köpfen der Menschen verschwinden oder gar zu verschwinden haben. Menschen, bekleidet oder unbekleidet, bleiben hinsichtlich ihrer Verhaltensweisen und Interessen die gleichen, auch wenn sie zeitweise die Bekleidung ablegen. Wenn ich von einem Badestrand, an dem Bekleidete überwiegen, zu einem Badestrand der rein Nackten wechsele, nutze ich keinen „Schalter“, Erotik und Sexualität auszuschalten; es gibt diesen Schalter nicht. Wenn Ideologen, glauben, einen solchen Schalter zu kennen, sollten sie es einmal begründen.
Das ist entschieden zu unter-komplex – oder (je nach Sichtweise) auch deutlich zu naiv.

Selbstverständlich und allseits unbestritten ändert niemand seine Natur (also auch seine – wenn vorhanden – erotische oder sexuelle Natur) bei einem Wechsel vom Textil- zum FKK-Strand. So wie dumme (oder intelligente) Menschen dadurch auch nicht intelligent (oder dumm) werden. Die Augenfarbe ändert sich übrigens auch nicht.

Generell geht es auch nicht um die sexuelle Natur des Menschen, sondern um sein sexuelles Handeln. Und in diesem Sinne gelten sowohl am öffentlichen Textil- als auch am öffentlichen FKK-Strand die gleichen Sexualgesetze: Was in A erlaubt ist, ist auch in B erlaubt und was in A verboten ist, das ist auch in B verboten (beziehungsweise umgekehrt).

Trotzdem gibt es so etwas wie einen Schalter.

Es ist ein „sozialer“ Schalter.

Ich kann es dir beweisen, indem ich dir einen solchen Schalter (der auch bei dir funktioniert) mit leichter Hand benenne: Das sexuelle Verhalten deinem Bruder/deiner Schwester gegenüber wird ganz anderes sein, als gegenüber deinem Lebenspartner/Lebenspartnerin. Trotz der identischen sexuelle Natur „siehst“ du dein Geschwister anders als du deinen Partner/deine Partnerin „siehst“.

Es gibt also tatsächlich einen solchen Schalter. Nebenbei: Es kommt nicht von ungefähr, dass sich in FKK-Vereinen die Mitglieder häufig mit „Bruder“ und „Schwester“ anredeten. („anredeten“, weil es heute nicht mehr so üblich ist).

Jetzt noch schnell zum Thema des Threads: „Sauna (oder FKK) und körperliche Nähe“

Die in den vorhergehenden posts benannten Regeln (Umarmung, Kuss) erklären sich durch die Bedürfnisse des Sauna-Betreibers, der nicht verhungern will. Wir sollten volles Verständnis dafür haben.

Für diejenigen, die etwas schwer von Begriff sind, habe ich es auch noch etwas ausführlicher :
Jeder Betreiber einer Saunaanlage/Saunalandschaft ist bestrebt, möglichst viele Kunden zu haben, die auch immer wieder kommen (das sind dann die „Stammkunden“). Wenn nun die Sauna – berechtigt oder unberechtigt - in den Ruf einer Sex-einrichtung kommt, dann passiert folgendes: Als erstes bleiben die Frauen weg, dann – bis auf einen kläglichen, nicht einträglichen Rest – alle andern. Zu Deutsch: Er macht Pleite. Leider (und das macht es etwas schwierig) reicht bereits die (definitiv nicht strafbare) Andeutung aus, um diesen bedauernswerten Effekt zu erzielen. Ist eine Umarmung, ein flüchtiges Küsschen bereits eine solche Andeutung? Oder eine „innige“ Umarmug? Ein längerer Kuss? Ja, dass sind „schwammige“ Begriffe. Aber unabhängig von der Frage, wo da die Grenze ist, irgendwann wird es für den Betreiber einer Anlage finanziell nicht mehr tragbar.
Woher ich das weiß ?? Ich habe nach einem Besuch einer Saunalandschaft, zu der auch hier im Forum eingeladen wurde und an dem sich etliche (inzwischen ehemalige) poster beteiligten, dort die Organisation befragt, denn meine Neugierde war geweckt, als ich zwei Personen aus dem Personal von Sauna zu Sauna und von Liegeraum zu Liegeraum eilen sah. Sie suchten nach Nutzern, die aufgefallen waren. Wie man mir später (ich bin mir nicht sicher, ab ich wirklich mit dem Chef der sehr großen Saunalandschaft sprach) erläuterte, lag dem eine – nicht strafrechtlich erfassbare – aber geschäftsschädigende Handlung zugrunde. Typischerweise würde das mit einem Hausverbot quittiert. Das alles möglichst stillschweigend, um keine geschäftsschädigenden Gerüchte aufkommen zu lassen. Da die in jedem Fall anfallenden, erheblichen „Fixkosten“ der großen Saunalandschaft unabhängig von der Besucherzahl sind, führt schon eine kleiner Besucherrückgang in die Pleite.

Die (schwammig formulierten) Regeln sind also nicht wegen – unberechtigter - „moralischer“ Begründungen aufgestellt, sondern wegen ganz banaler kommerzieller Interessen.

.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 12
Registriert: 03.01.2024
Wohnort: Niedersachsen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Sauna (oder FKK) und körperliche Nähe

Beitrag von Doko2024 » Do 2. Mai 2024, 14:38

ich finde es übernicht anzüglich oder falsch, wenn ein Paar sich im Whirpool umarmt.
Und eine halbe Erektion ist mir auch schon passiert. Handtüch drüber und fertig : )

Online
Benutzeravatar
 
Beiträge: 175
Registriert: 11.04.2024
Wohnort: Nordheide

Re: Sauna (oder FKK) und körperliche Nähe

Beitrag von Hannes 2.0 » Do 2. Mai 2024, 15:07

@ regenmacher

Hmm...ich sehe das ein bisschen anders.
Dein Beispiel für den "sozialen Schalter" bei Bruder oder Schwester in Verbindung mit körperlicher Nähe hinkt,
weil es hier nicht um Zärtlichkeiten zwischen Bruder und Schwester geht.
Wenn ich mich mit meiner Partnerin, meinem Partner in der Sauna, oder am FKK-Strand aufhalte, kommt dieser Schalter nicht zum Einsatz,
denn ich verbringe meine Zeit mit einem Menschen, den ich im besten Fall sexuell attraktiv und erotisch finde.
Und diese Situation ist ja der Ausgangspunkt dieses Themas. Wir sollten schon konkret bei dem Beispiel bleiben, weil es sonst zu
umfangreich werden würde.

Das Beispiel aus deiner Sauna zeigt mal wieder, das das System der schwammig formulierten Regeln nicht auf Dauer funktioniert
und wie es individuell benutzt und mißbraucht wird.
Wenn die Betreiber einer Saunalandschaft so sehr darauf bedacht sind, den Wünschen und Befindlichkeiten der Besucher
nachzukommen, befürchte ich, dass es bald nur noch Saunalandschaften geben wird, in denen man sich nicht mehr nackt
aufhalten darf, weil das dem Wunsch der Mehrheit entspricht.

Ich glaube auch nicht, dass ein Sauna-Betreiber, der körperliche Nähe zulässt, Pleite gehen würde.
Wir sollten nicht so tun, als ob die Menschen, sobald sie sich nackt in der Sauna befinden, alle Scham und Moral fallen lassen.
Die meisten wissen genau, wie weit sie gehen dürfen in einer normalen öffentlichen Saunalandschaft und halten sich daran,
weil sie wiederkommen möchten.

Und bitte nicht falsch verstehen; es geht hier nicht um sexuelle Handlungen innerhalb einer Saunalandschaft,
sondern lediglich um kurze körperliche Berührungen, oder der zeitlich begrenzte Austausch von Zärtlichkeiten zwischen zwei Menschen,
die sich nahe stehen und keine verwandschaftlichen Beziehungen zueinander haben!

Natürlich gibt es Unterschiede in der Gesellschaft, was die Akzeptanz und Toleranz betrifft; das gilt für sehr viele Bereiche.
Ich erlebe das häufig, wenn ich mit meinem Hund unterwegs bin.
Gestern am 1. Mai war ich mit ihm auf einem Fährschiff, welches sehr menschenvoll war. Dementsprechend eng war
es an Deck. Da gibt es die, die mich auf meinen Hund ansprechen, weil sie ihn bewundern und
ihn streicheln möchten und andere, die sich angewidert wegdrehen, und den größtmöglichen Abstand zu dem Tier suchen.
Sehr schade würde ich es finden, wenn irgendwann keine Hunde mehr an Bord kommen dürften, weil es Leute gibt, die
keine Hunde mögen und sich deshalb bei der Reederei beschweren.

Meine Meinung, mehr nicht.
Und: Ich freue mich immer darüber, wenn ich Zeuge davon werde, wie sich zwei Menschen mögen,
indem sie Zärtlichkeiten untereinander austauschen.

Aber bestimmt bin ich jetzt wieder für einige hier zu naiv - stört mich aber nicht.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4372
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Sauna (oder FKK) und körperliche Nähe

Beitrag von Zett » Do 2. Mai 2024, 15:24

Nicht naiv aber sehr auf Dich bezogen, sprich egoistisch, würde ich sagen.

 
Beiträge: 5459
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Sauna (oder FKK) und körperliche Nähe

Beitrag von Eule » Do 2. Mai 2024, 17:44

Der Beitrag von regenmacher ist sehr gut und umfassend. Ich kann diesem Beitrag nur vollumfänglich zustimmen. Der angesprochene Schalter hat einen Namen und dieser lautet, allgemeine Anstandsregel. Es kommt hierbei nicht nur auf das Tun an, es kommt auf die Art und Weise der Ausführung dieses Tuns an. Und hierbei ist es völlig unerheblich, ob die Handelnden sich in einem Textil- oder FKK-Bereich aufhalten.

Online
Benutzeravatar
 
Beiträge: 175
Registriert: 11.04.2024
Wohnort: Nordheide

Re: Sauna (oder FKK) und körperliche Nähe

Beitrag von Hannes 2.0 » Fr 3. Mai 2024, 00:44

Sorry, aber mir ist das mit dem "Schalter" zu blöd.
Ich bin ja keine Maschine und deshalb habe ich auch diesen besagten Schalter nicht.

Aber ich habe gelernt, wie man sich in der Öffentlichkeit verhält, um Andere nicht zu kompromitieren, oder in Verlegenheit zu bringen.

Wenn es aber schon als anstößig und unangebracht angesehen wird, wenn sich ein Liebespaar in der Sauna, oder am FKK-Strand
umarmt oder küsst (und nur darum geht es hier), dann denke ich, ist die Gesellschaft auf einem falschen Weg.

Es ist verrückt: Der Krieg und damit das Töten von Menschen werden hingenommen und mit Waffenlieferungen und Geld
sogar unterstützt, aber wenn zwei Menschen mit Gesten und Handlungen einfach nur ihre Liebe bekunden, geht ein Aufschrei der
Empörung durch die Menge.

Ich nenne das pervers.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 62
Registriert: 12.05.2022
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: live:munna76
Alter: 47

Re: Sauna (oder FKK) und körperliche Nähe

Beitrag von munna76 » Fr 3. Mai 2024, 10:06

Ich habe das Gefühl, in einer Zeit zu leben, in der sich das Konzept der Quantenmechanik um die Frage herum entwickelte: Ist es ein Teilchen oder eine Welle? Ist die Katze lebendig oder tot? .. Das ist für mich sehr schwer zu verstehen.

Jetzt geht es um den sogenannten Schalter: Es gibt ihn oder nicht! Hoppla! es ist noch schwieriger zu verstehen.

 
Beiträge: 3313
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Sauna (oder FKK) und körperliche Nähe

Beitrag von riedfritz » Fr 3. Mai 2024, 10:34

Es ist verrückt: Der Krieg und damit das Töten von Menschen werden hingenommen und mit Waffenlieferungen und Geld
sogar unterstützt, aber wenn zwei Menschen mit Gesten und Handlungen einfach nur ihre Liebe bekunden, geht ein Aufschrei der
Empörung durch die Menge.
Das ist der blödsinnigste Vergleich, den ich bisher gelesen habe!

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: efkaka, FKK-Camp-Fan und 24 Gäste