Nein - nein - das möchtest du hoffentlich nicht wissen. Und: Schreibe bitte nicht "ihr" - das erspart es mir, mich ein weiteres Mal abzugrenzen.Godnasee hat geschrieben:Ich möchte mal wissen, an welche Strände ihr so geht
.
Nein - nein - das möchtest du hoffentlich nicht wissen. Und: Schreibe bitte nicht "ihr" - das erspart es mir, mich ein weiteres Mal abzugrenzen.Godnasee hat geschrieben:Ich möchte mal wissen, an welche Strände ihr so geht
regenmacher hat geschrieben:Es gibt da ein berühmtes Beispiel, das in jeder Einführungsveranstaltung zur Statistik vorkommt: Da wird die Geburtenrate mit der Populationsdichte von Klapperstörchen "in Beziehung" gesetzt
regenmacher hat geschrieben:Nickundfrei hat geschrieben:
Das wird ja immer schräger hier: Ich weiß nicht wie alt du bist, aber wenn ich das - als unbeteiligter - richtig verstanden habe, ist die Reaktion um so bewusster steuerbar, je mehr Erfahrung vorliegt. Wenn das so stimmt, dann ist das weniger eine Frage des Alters, sondern eher eine Frage der Erfahrung.
Trixi hat geschrieben:Verdammt schräger Beitrag.
Konrad R. hat geschrieben:Das nennt man dann Scheinkorrelation.
Godnasee hat geschrieben:Ich möchte mal wissen, an welche Strände ihr so geht...
[KS-mode on] [offtopic-mode on]Das kann man so machen. Aber bei hellem Sonnenlicht betrachtet ist auch diese „Scheinkorrelation“ eine Korrelation – für die sich folgerichtig auch ein Korrelationskoeffizient errechnen lässt, wenngleich in diesem Beispiel die beiden Größen nicht im Sinne von Ursache und Wirkung voneinander, sondern beide Größen im Sinne von „Ursache und Wirkung“ von einer dritten Größe abhängen. Die Korrelation ist also tatsächlich eine „echte“ und keine „scheinbare“ Korrelation. [KS-mode off] [offtopic-mode off]Konrad R. hat geschrieben: Das nennt man dann Scheinkorrelation.
Alles ist immer eine individuelle Sache. Natürlich auch "wie optische Reize wahrgenommen/verarbeitet werden und sich auswirken". Dies wird auch nicht "durch Befehl" gesteuert. Wenn dir der Begriff "sexuelle Erfahrung" nicht gefällt, dann kannst du ihn auch durch "sexuelles Lernen" ersetzten. Das, was du als "biologischen Prozess" bezeichnest, ist aus meiner Sicht beeinflusst/gesteuert von der sexuellen Erfahrung. Es ist kaum anders zu erklären, weshalb bereits banalste optische Reize bei Jugendlichen und sehr,sehr jungen Erwachsenen gelegentlich bereits zu Reaktionen führen, bei nicht mehr ganz so jungen Erwachsenen mit hinreichender sexueller Erfahrung (sagen wir mal ab einem Alter von 30 Jahren) aber nicht mehr vorkommen. Da bedarf es schon - wie schrieb ein Vielposter kürzlich - eines expliziten "Vorspiels".Nickundfrei hat geschrieben: ich versuchte zu erklären, dass das eher wohl eine individuelle Sache ist wie sehr optische Wahrnehmungen verarbeitet werden und sich auswirken, dieser biologische Prozess aber keineswegs "durch Befehl" steuerbar ist - auch nicht wenn man älter ist. Mit Erfahrung dürfte es nun überhaupt nichts zu tun haben.
Du gibst dein Alter mit 63 Jahre an. Das hatte ich ursprünglich übersehen.Nickundfrei hat geschrieben: Mein Alter steht übrigens hier deutlich sichtbar hier.
Nickundfrei hat geschrieben: . . . . der meinte, wenn man ein gewisses Alter hat, dann bewegt sich ein gewisses Körperteil nicht mehr von allein durch von außen . . . .
regenmacher hat geschrieben:
Nickundfrei hat geschrieben:
Das, was du als "biologischen Prozess" bezeichnest, ist aus meiner Sicht beeinflusst/gesteuert von der sexuellen Erfahrung. Es ist kaum anders zu erklären, weshalb bereits banalste optische Reize bei Jugendlichen und sehr,sehr jungen Erwachsenen gelegentlich bereits zu Reaktionen führen, bei nicht mehr ganz so jungen Erwachsenen mit hinreichender sexueller Erfahrung (sagen wir mal ab einem Alter von 30 Jahren) aber nicht mehr vorkommen.
(...)
Wenn also jemand von "einem gewissen Alter" schreibt, dann kann damit aus meiner theoretischen Sicht nichts anderes als die im Erwachsenenalter (und erst Recht im Alter von 63 Jahren) über die Zeit quasi automatisch angesammelte sexuelle Erfahrung gemeint sein.
Vermutlich haben wir da unterschiedliche Erkenntnisse. Man kann es getrost dabei belassen.
Der - dem Sprachkünstler Goethe zuzuschreibende, auch durch Symmetrie gezeichnete - Text zielt auf einen ganz anderen Effekt: Wenn aus einem "Wollen" ein "Nicht mehr können" wird. Das wird umgangssprachlich als "Impotenz" bezeichnet, die insbesondere im Alter auftreten kann. Das aber hat mit den trotz optischer Reize nicht getriggerten Erektionen auf dem FKK-Strand nichts zu tun. (Ob das aus erfolgten, sexuellen Erfahrungen oder aus anderen Gründen so ist, kann jeder - idealerweise auch aufgrund eigener Erfahrungen - selbst entscheiden). Eigentlich sollte es unter den hier anwesenden, überwiegend bereits im erfahrenen, fortgeschrittenen Alter befindlichen Lesern doch bekannt sein, dass fehlende Erektionen trotz optischer Reize auf dem FKK-Strand nichts mit Impotenz zu tun haben. Das sind doch Anfänger-Basics.ynda hat geschrieben:Johann Wolfgang von Goethe hat geschrieben: ... Doch die Zeiten sind vorüber,
steif geworden alle Glieder -
bis auf eins.
Wenn man das "erotisch oder erotisierend" ein klein wenig konkreter und damit leichter fassbar auf explizit sexuelle Handlungen zurückführt, dann passt das sogar zum Beispiel Pormokino. In diesem Bild wären dann die expliziten sexuellen Handlungen beim FKK für die Voyeure/Spanner so etwas wie "Pormokino in Live".Nickundfrei hat geschrieben:Ich meinte als Auslöser nicht die blose Anwesenheit von Nackten, also z.B. selbst nackt am Strand zusammen mit vielen andernen Nackten, sondern wenn andere Nackte sich erotisch oder erotisierend verhalten.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste