Aktuelle Zeit: So 26. Jul 2026, 01:35

FKK-Freunde.info

Dein Forum für nackte Aktivitäten und Naturismus

Werben für die Toleranz öffentlicher Nacktheit?

Alles rund um das Thema FKK

Re: Werben für die Toleranz öffentlicher Nacktheit?

Beitrag von Bingo » Fr 10. Jul 2026, 06:00

Öffentliche Nacktheit verstehe ich als Nacktheit im öffentlichen Raum und diesen Raum als
alle zugänglichen Flächen außerhalb von Privatgrundstücken, die der Allgemeinheit zur Nutzung, Begegnung und Bewegung dienen.“

Auf welchen dieser Flächen der einzelne dann nackt sein darf, richtet sich nach ggf. vorhandenen Rechtsvorschriften und angemessenem sozialadäquatem Verhalten. Weiterführende notwendige Überlegungen habe ich hier formuliert:

https://drive.google.com/file/d/1YflwQE ... sp=sharing

Axel Geertz

Beitrag von svench » Do 16. Jul 2026, 22:44

für mich ist es Werbung , wenn ich Nacktwandere oder Nacktspaziere gehe. Für mich gehört die Sozialadäquatem Nackheit in der Öffentlichkeit , nicht nur auf dem Land sondern auch in der Stadt dazu. Warum nicht in der Stadt? Auch dort gibts Orte und Situationen, wo Badesachen getragen werden oder/ und Toleriert werden ? Ist wohl ungewohnt und möglich, das man Nackt in der Stadt ist , das habe ich bemerkt.
Gruss Svench

Beitrag von Wendelin1971 » Fr 17. Jul 2026, 08:01

Das wäre mal ein interessanter Versuch: nackt in der Innenstadt, in der Fußgängerzone und beim Einkaufen im Supermarkt.

In der Stadt, mit ihrer Masse an Menschen und der damit verbundenen Anonymität kann ich es mir einfacher vorstellen, als im ländlichen, dörflichen Bereich. Da, morgens, nackt zum Bäcker und Brötchen holen wäre toll. Und mit Frau Mayer, zwei Straßen um die Ecke, ein Pläuschchen halten. :D

Beitrag von Trixi » Fr 17. Jul 2026, 08:42

Guten Morgen.

Wendelin1971 hat geschrieben:Das wäre mal ein interessanter Versuch: nackt in der Innenstadt, in der Fußgängerzone und beim Einkaufen im Supermarkt. In der Stadt, mit ihrer Masse an Menschen ...

Und genau das ist das Problem. Mir ist das einfach zu militant und zu eigensinnig. Wie kann man sich da wohlfühlen? Vielleicht als einziger Mensch nackt durch eine belebte Fussgängerzone zu laufen, sich durch ein volles Kaufhaus zu drängen oder in einem guten Restaurant zu sitzen. Was soll das bringen? Man kann nicht immer nur nach Toleranz "brüllen" und gleichzeitig die Bedürfnisse anderer ignorieren. Es gibt nun mal den Menschenschlag, welcher sich mit öffentlicher Nacktheit nicht anfreunden kann. Und das sollte man auch akzeptieren.

Es gibt doch nun echt genügend Möglichkeiten, um seine Nacktleidenschaft zu frönen. Man(n) muss das wirklich nicht überall machen/machen können.

Oft genug wurde es hier geschrieben. Es besteht keinerlei Notwenigkeit immer und überall nackt sein zu müssen/zu können.

So sehe ich das und sicher auch viele andere.

Beitrag von Ich liebeFKK » Fr 17. Jul 2026, 08:58

Trixi hat geschrieben:So sehe ich das und sicher auch viele andere.

Genauso ist es.

Beitrag von Wendelin1971 » Fr 17. Jul 2026, 09:29

Trixi hat geschrieben:Guten Morgen.

Wendelin1971 hat geschrieben:Das wäre mal ein interessanter Versuch: nackt in der Innenstadt, in der Fußgängerzone und beim Einkaufen im Supermarkt. In der Stadt, mit ihrer Masse an Menschen ...

Und genau das ist das Problem. Mir ist das einfach zu militant und zu eigensinnig. ...

Jepp, wieder jemanden mit niedriger Reizschwelle getroffen und in ein Wespennest gepiekst. :D

Es hat niemand gesagt, daß man es auch tun will. Nur, daß es ein interessanter Versuch/interessantes Gedankenspiel wäre.
Allerdings, wäre es auch der erfolgreiche Abschluss des Eintretens für die Akzeptanz von Nacktheit in der Öffentlichkeit. Wenn die Nacktheit eines Einzelnen niemanden (mehr) stört.

Übrigens, wird kein Tätowierter gezwungen seinen Körper vollständig zu verhüllen, weil es Menschen gibt, die Tätowierungen nicht mögen. Da werden einem auch gewisse Bilder, Muster oder gar politische Einstellungen "aufgezwungen". ;)
Was ist da wohl friedlicher: eine Ideologie zu präsentieren oder sich nackt zu präsentieren?

Beitrag von Ich liebeFKK » Fr 17. Jul 2026, 09:36

Wendelin1971 hat geschrieben:Das wäre mal ein interessanter Versuch: nackt in der Innenstadt, in der Fußgängerzone und beim Einkaufen im Supermarkt.

Versuche es doch einmal und berichte uns dann anschließend hier im Forum darüber.
Danach bist du bestimmt schlauer ;-)

Beitrag von Trixi » Fr 17. Jul 2026, 10:04

Wendelin1971 hat geschrieben:Jepp, wieder jemanden mit niedriger Reizschwelle getroffen und in ein Wespennest gepiekst. :D

Das hat mit niedriger Reizschwelle überhaupt nichts zu tun. So ist nun mal die Realität.

Leute wie Du sehen nur sich und ihre persönlichen/privaten Bedürnisse. Menschen, die mit Nacktheit nichts anfangen können, sind nur Störfaktoren und müssen "eliminiert" werden. Erinnert mich stark an einen gewissen Zeitgenossen.

Wendelin1971 hat geschrieben:Was ist da wohl friedlicher: eine Ideologie zu präsentieren oder sich nackt zu präsentieren?

Der springende Punkt. Zeugt eher von exhibitionistischen Neigungen. Das ist wie bei so einigen Usern hier. "Ich zeige mich gerne nackt".
Keine Ahnung, was das mit FKK zu tun haben soll.

Richtige FKKler und Freunde des nackten Lebens sind für mich z.B. Horst, Regenmacher oder NaWa. Die verstecken sich nicht hinter meterhohen Hecken - sondern gehen Wandern auf öffentlichen Wegen, unternehmen Radtouren - aber nehmen Rücksicht und provozieren nicht.
Nackt in der belebten Innenstadt, im Supermarkt etc - völlig unnötig und provokant.

Meine persönliche Meinung und dabei bleibe ich. Wer provozieren muss/will, der soll es machen. Er soll sich aber nicht wundern, wenn er einen auf die Mütze bekommt.

Ich fahre jetzt (an meinem ersten Urlaubstag) lieber an meinen Lieblingssee, haue mich in die Sonne und lese ein Buch. Bringt mir viel mehr, als sich über nackte Menschen im Supermarkt zu "unterhalten". ;)

Beitrag von riedfritz » Fr 17. Jul 2026, 10:58

mit Frau Mayer, zwei Straßen um die Ecke, ein Pläuschchen halten.
Ich verstehe unter FKK etwas ganz anderes. Erholung und Entspannung ohne Bekleidung, ungestört in gesunder Natur und ohne Lärm! Im Alltagstrott oder dem Betrieb einer Stadt kann ich keine Entspannung finden und konkret die Frau Mayer von gegenüber möchte ich nirgends nackt sehen! :shock:

Beitrag von ynda » Fr 17. Jul 2026, 12:30

Trixi hat geschrieben:Es gibt nun mal den Menschenschlag, welcher sich mit öffentlicher Nacktheit nicht anfreunden kann. Und das sollte man auch akzeptieren.

Und das sind nicht wenige! Die meisten sagen es nicht laut, aber man sieht es oft ihrer Mimik an!
Ich erwähnte ja schon zu Hause nackt zu leben und auch Besuch nackt zu empfangen. Hab auch mit allen darüber
gesprochen und mir sozusagen die "Erlaubnis" geholt. Hab aber schon gemerkt, es gibt welche, die sagen es sei OK,
finden es aber nicht soo dolle und fühlen sich unwohl. Ich hab das gemerkt und bin dann halt angezogen, na und?!
Dann kam aber doch schon mal ein: "Nein, wegen mir musst du nicht, ich werd mich schon dran gewöhnen"
Das ist Toleranz, gegenseitig Rücksicht nehmen und nicht drauf beharren: "Ich darf, also tu ich!"
Es gibt sicherlich Situationen, in denen man darauf beharren kann sein Recht (Nackt zu sein) durchzusetzen, ohne Frage.
Die Frage ist halt nur, Wo!
Wendelin1971 hat geschrieben:wird kein Tätowierter gezwungen seinen Körper vollständig zu verhüllen

Im Normalfall nicht, aber es gibt Betriebe, die das schon verlangen. Und es gibt Menschen, die freiwillig ihre Tatos
aus unterschiedlichen Gründen so anbringen lassen, dass sie auch unter sommerlicher Kleidung verborgen sind,
und erst am Strand u.ä. Orten, bei ganz oder teilweise fehlender Kleidung zu sehen sind.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein