Aktuelle Zeit: So 16. Jun 2024, 09:25

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Nacktheit: Sexualisierung und Schönheitswahn

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Nacktheit: Sexualisierung und Schönheitswahn

Beitrag von Aria » Do 25. Jun 2020, 15:01

Campingliesel hat geschrieben:vielleicht waren das auch Leute, die noch nie auf einem FKK-Campingplatz waren, und nicht wußten, daß man dort gewöhnlich den ganzen Tag und überall nackt ist, außer vielleicht noch beim Einkaufen, obwohl das früher auch nicht üblich war.
Doch, es war in den 1970er Jahren üblich, im Supermarkt auf dem FKK-Campingplatz nackt einzukaufen, aber 2002 war das nicht mehr möglich*, was dich sehr verwundert hatte. Das hast du selbst in diesem oder altem Forum geschrieben.

Deiner Aussage „früher auch nicht üblich“ passt zwar in deine jetzige Argumentation, aber sie entspricht nicht deiner früheren Aussage. Solches nennt man neuerdings Alternative Wahrheit oder Fake News.

* es war nicht mehr möglich, weil sich der Zeitgeist geändert hat, sprich die Supermarktbetreiber und/oder FKK-ler selbst haben das Nackteinkaufen als nicht mehr in die Zeit passend betrachtet.

 
Beiträge: 13321
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Nacktheit: Sexualisierung und Schönheitswahn

Beitrag von Campingliesel » Do 25. Jun 2020, 15:18

Aria hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:vielleicht waren das auch Leute, die noch nie auf einem FKK-Campingplatz waren, und nicht wußten, daß man dort gewöhnlich den ganzen Tag und überall nackt ist, außer vielleicht noch beim Einkaufen, obwohl das früher auch nicht üblich war.
Doch, es war in den 1970er Jahren üblich, im Supermarkt auf dem FKK-Campingplatz nackt einzukaufen, aber 2002 war das nicht mehr möglich*, was dich sehr verwundert hatte. Das hast du selbst in diesem oder altem Forum geschrieben.

Deiner Aussage „früher auch nicht üblich“ passt zwar in deine jetzige Argumentation, aber sie entspricht nicht deiner früheren Aussage. Solches nennt man neuerdings Alternative Wahrheit oder Fake News.

* es war nicht mehr möglich, weil sich der Zeitgeist geändert hat, sprich die Supermarktbetreiber und/oder FKK-ler selbst haben das Nackteinkaufen als nicht mehr in die Zeit passend betrachtet.


Gut. da habe ich mich in dem Satz verschrieben. Es war sicher in den 70ern, aber eben nicht nur in den 70ern, sondern auch vorher und nachher bis Ende der 80er üblich, nackt einzukaufen.
Und mit dem Zeitgeist hatte diese Änderung ab ca 2000 nichts zu tun, sondern das war einfach der neuere Hygienefimmel, der sich da so breit gemacht hat. Auf der einen Seite wurde intimrasiert, weil das ja angeblcih hygienischer sei, andererseits war das den Leuten beim Einkaufen trotzdem nicht hygienisch genug. Oder vielleicht sogar gerade deswegen nicht mehr. Keine Ahnung, was diese Logik sollte, aber ich fand beides unsinnig.
Alles auf einen Zeitgeist zu schieben, ist mir einfach zu oberflächlich und auch nur eine vorgeschobene Begründung.

 

Re: Nacktheit: Sexualisierung und Schönheitswahn

Beitrag von guenni » Do 25. Jun 2020, 16:05

was du in deiner argumentation alles so zusammenhaust ist schon abenteuerlich.

 

Re: Nacktheit: Sexualisierung und Schönheitswahn

Beitrag von HaJo » Do 25. Jun 2020, 16:07

Campingliesel hat geschrieben: Auf der einen Seite wurde intimrasiert, weil das ja angeblcih hygienischer sei, andererseits war das den Leuten beim Einkaufen trotzdem nicht hygienisch genug.
Seltsam.
Wir haben uns nicht aus hygienischen Gründen freiwillig verhüllt, um die Brötchen am Counter anzuholen, sondern wurden, da unzulässiger Weise nackt auf einem "FKK"-Platz, zurückgeschickt, weil wir kein Höschen anhatten...
Was das mit einer Rasur zu tun hatte, kann ich nicht erkennen.
Wir haben das allerdings nur einmal erlebt. Also auf die Brötchen verzichtet und am selben Tag noch haben wir abgebaut, am anderen Morgen waren wir weg.
Wenn man uns nicht will...

Auf einem Textilplatz muss ich mich ja auch nicht ausziehen, wenn ich Brötchen hole...

 

Re: Nacktheit: Sexualisierung und Schönheitswahn

Beitrag von HaJo » Do 25. Jun 2020, 16:13

guenni hat geschrieben:was du in deiner argumentation alles so zusammenhaust ist schon abenteuerlich.
Na, Hauptsache, sie hat etwas dazu geschrieben...

 
Beiträge: 13321
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Nacktheit: Sexualisierung und Schönheitswahn

Beitrag von Campingliesel » Do 25. Jun 2020, 18:39

HaJo hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben: Auf der einen Seite wurde intimrasiert, weil das ja angeblcih hygienischer sei, andererseits war das den Leuten beim Einkaufen trotzdem nicht hygienisch genug.
Seltsam.
Wir haben uns nicht aus hygienischen Gründen freiwillig verhüllt, um die Brötchen am Counter anzuholen, sondern wurden, da unzulässiger Weise nackt auf einem "FKK"-Platz, zurückgeschickt, weil wir kein Höschen anhatten...
Was das mit einer Rasur zu tun hatte, kann ich nicht erkennen.
Wir haben das allerdings nur einmal erlebt. Also auf die Brötchen verzichtet und am selben Tag noch haben wir abgebaut, am anderen Morgen waren wir weg.
Wenn man uns nicht will...

Auf einem Textilplatz muss ich mich ja auch nicht ausziehen, wenn ich Brötchen hole...


Irgendwann hatte sich das halt so eingebürgert. Und zuletzt wurde es zur Vorschrift. ABer das kam nicht von einem Tag zum anderen. Auch nicht von 1 Sommer zum nächsten. Wenn man damals die Leute reden hörte, so kam eben immer wieder die Ansicht heraus, daß nackt einkaufen unhygienisch sei. Immer mehr Leute konnten sich halt auch wieder mal das nicht vorstellen, daß es Zeiten gab, wo sich niemand dabei unwohl gefühlt hat und das als unhygienisch betrachtet hat. Und das ist bestimmt kein Zufall, daß es zeitgleich mit der beginnenden Mode der Intimrasur einherging. So ganz blank ist eben nicht dasselbe wie mit der natürlichen Behaarung. Und besonders bei den Frauen.
Wenn man schon von Zeitgeistern redet, dann müssen das wohl irgendwelche Sauberkeits- und Hygienegeister gewesen sein. Wahrscheinlich dieselben, die es plötzlich notwendig ansahen, daß man jeden Tag duschen muß, auch wenn man gar nicht schmutzig von der Arbeit ist. Früher konnte sich niemand diesen Luxus gönnen, als man noch 1x die Woche den Badeofen anschürte. Wir waren aber deshalb bestimmt auch nicht schmutziger. Oder daß man jedes Kleidungsstück nach 1 x Anziehen schon wieder waschen muß. Ging früher auch nicht. Auch davon ist keiner krank geworden.
Mal ganz abgesehen davon, daß zuviel Wascherei sowohl der Haut wie auch der Wäsche und der Umwelt schadet.

 
Beiträge: 13321
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Nacktheit: Sexualisierung und Schönheitswahn

Beitrag von Campingliesel » Do 25. Jun 2020, 19:50

@ Arko:

Ich weiß ja nicht, ich war heute wieder bei uns auf dem FKK-Gelände am See, mit Familie, und habe dabei mit anderen Mitgliedern gequatscht, die ich schon länger kenne und solchen, die gerade erst eingetreten sind. Das war alles nett, entspannt, freundlich.

Da sind derartig ausufernde und entgleisende Argumentationsketten zur FKK völlig undenkbar.
Da macht man einfach. Ganz spontan wird da mit Erwachsenen und Kindern zusammen Wasserball gespielt, gelacht, gescherzt und die Sonne genossen. Geht alles.


Diese Erzählung zeigt doch, daß es heute doch im Grunde auch nicht anders ist als früher vor 50 Jahren. Soviel hat sich da nicht geändert. Jeder, der irgendwo baden und sonnen geht, macht das heute auch nicht anders. In Schiwmmbädern bietet sich immer noch das selbe Bild, ebenso jeder Strand. Leute sind auf ihren Decken und Handtüchern, oder gehen schwimmen und planschen, Kinder spielen im Sand und Wasser.
Sicher haben sich die Gerätschaften auf den Kinderspielplätzen geändert. Aber klettern und schaukeln und Sand spielen tun die KInder noch genauso gerne wie früher.

Ich wüßte daher auch nicht, was junge Familien mit Kindern heute anderes wollen. Wenn ich heute mit meinen kleinen Enkeln und meiner Tochter ins SChwimmbad gehe, dann ist es das auch nicht anders wie es bei uns früher war - weder, als meine Kinder noch klein waren noch als wir selbst noch klein waren. Nur das Schwimmbecken ist nicht mehr dasselbe und die Gebäude auch nicht.

 
Beiträge: 13321
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Nacktheit: Sexualisierung und Schönheitswahn

Beitrag von Campingliesel » Do 25. Jun 2020, 20:04

ERgänzung:
Der FKK-Campingplatz in Österreich "Sabotnik" , den ich gut kenne, und schon seit den 50er Jahren besteht, hat sich nur wenig verändert.
Nur die Zelte, Wohnwägen usw sehen heute natürlich anders aus. Und ein paar neue Sanitärhäuser sind dazu gekommen.

Aber Koversada hat sich seit der Gründung 1961 schon sehr verändert. Nur der aufgeschüttete Sandstrand so gut wie gar nicht. Aber wenn die Leute am Strand sind und sich sonnen und baden gehen, ist das Bild auch nicht anders wie früher. Ansonsten war da früher an sportlichen Aktivitäten und sonstigen Angeboten wie Tanz und Musik usw viel mehr geboten.

 
Beiträge: 5471
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nacktheit: Sexualisierung und Schönheitswahn

Beitrag von Eule » Do 25. Jun 2020, 23:49

Campingliesel
Irgendwann hatte sich das halt so eingebürgert. Und zuletzt wurde es zur Vorschrift. ABer das kam nicht von einem Tag zum anderen.
Nichts hat sich halt so eingebürgert und wurde dann zur Vorschrift. Wenn Aria hier von einem veränderten Bewusstsein spricht, welches hierfür verantwortlich ist, so kann ich nur sagen, die Argumentation von Aria ist richtig. Deine Argumentation entspricht hier mehr einer hilflosen Verteidigungsrede und dieses wissend, dass man damit auf einen verlorenen Posten steht. Früher war immer alles besser. Dieses ist nun mal keine neue Erkenntnis.

 
Beiträge: 1655
Registriert: 26.07.2014
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Nicht vorhanden
Alter: 52

Re: Nacktheit: Sexualisierung und Schönheitswahn

Beitrag von Arko » Do 25. Jun 2020, 23:57

Früher war nicht alles besser, manches schon.
Früher war aber alles früher...

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 42 Gäste