Aktuelle Zeit: Mo 29. Sep 2025, 14:27

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Sonnenmilch / Creme / Öl

Alles rund um das Thema FKK

Re: Sonnenmilch / Creme / Öl

Beitrag von Dirk75 » Mo 29. Jun 2015, 21:19

Übrigens beim Bau usw. immer lange Hose, maximal kurzärmeliges T-Shirt.. Spart Sonnencreme, wenn man viel wie möglich bekleidet ist. Auch bei 35 Grad SChattentemperatur in der Sonne möglich.

Beitrag von Friedjof » Mi 1. Jul 2015, 09:49

Ich abe gerade das neue „Test“-Heft erhalten (Abo). Hier die Rangreihenfolge der Ergebnisse:
Qualitätsurteil Sonnenmilch SSF30:
Douglas „Sun“ Sonnenmilch 1,6
Lidl „Cien Sun Classic“ Sonnenmilch classic 1,6
Penny und Rewe „Today Sun“ Sonnenmilch 1,6
Edeka/Elkos Sun Schutz & Bräune Sonnenmilch1,7
La-Roche-Posey Anthelios W Gel 1,7
dm/Sun-dance Sport transparentes Sonnenspray 1,8
Nivea Sun pflegendes Sonnenspray 1,8
Rossmann Sun Ozon Sonnenspray active transparent 1,8
Aldi Nord Ombra Suncare Light Touch Sonnenspray 2,1
Annemarie Börlind Sun Sport kühlendes Sonnenspray
dm/Alverde sensitiv Sonnenmilch 2,1
4mmLancome Soleil Bronzer Sonnenmilch zum Sprühen 2,1
Müller/Laozon Sonnenspray Wet Skin 2,1
Garnier Ambre Solaire Wet Skin Sonnenschutz-Spray 2,7
Piz Buin Wet Skin Transparent Sun Spray 2,8

Sonnenmilch SSF 50:
Eucerin Sun Spray Transparent 1,9
Nivea sun Protect & Refresh Kühlendes Sonnenspray 2,0
Eco Sonnenlotion für sensible Haut 5,0
Tiroler Nussöl 5,0

Nun bilden ja die Endergebnisse und Empfehlungen der Warentests stets die Summe verschiedener Untersuchungsergebnisse jedes einzelnen Produkts. Bei diesem Test sind es acht. Da kann es dann durchaus sein, dass bei Weglassung eines Unterergebnisses, welches einem persönlich evtl. nicht wichtig erscheint ein Produkt wesentlich besser abschneiden würde. Beispielsweise das mit der Note 5,0 am schlechtesten abgeschnittene Tiroler Nussöl. Das schlechte Gesamtergebnis resultiert in erster Linie an der mangelhaften mikrobiologischen Qualität, speziell am Konservierungsmittelbelastungstest. Dabei wird geprüft, wie gut die Produkte mit Keimen fertig werden, die von außen hineingelangen können.
Wem das unwichtig erscheint, weil er/sie sich sagt, dass die Milch innerhalb kurzer Zeit verbraucht wird und nicht bis zum Mindesthaltbarkeitsdatum gelagert wird kann m.E. auch mit dieser Milch nichts falsch machen.

Der Test und das von mir aufgezeigte Beispiel mit dem Tiroler Nussöl zeigen einmal wieder, dass es nicht unbedingt ratsam ist, eine evtl. Kaufentscheidung einzig von der Veröffentlichung der Endergebnisse eines Tests in irgendeiner Zeitschrift oder Tageszeitung abhängig zu machen. Sinnvoll ist, den jeweiligen Test im Ganzen zu lesen und die Kaufentscheidung von den Untersuchungsergebnissen abhängig zu machen, die einem persönlich wichtig erscheinen.

Beitrag von Schnubbel » Mi 1. Jul 2015, 10:02

[quote="Friedjof"

....Der Test und das von mir aufgezeigte Beispiel mit dem Tiroler Nussöl zeigen einmal wieder, dass es nicht unbedingt ratsam ist, eine evtl. Kaufentscheidung einzig von der Veröffentlichung der Endergebnisse eines Tests in irgendeiner Zeitschrift oder Tageszeitung abhängig zu machen. Sinnvoll ist, den jeweiligen Test im Ganzen zu lesen und die Kaufentscheidung von den Untersuchungsergebnissen abhängig zu machen, die einem persönlich wichtig erscheinen.[/quote]

@ Friedjof

Und dem einen Abschluss zu geben - das am besten abschneidende "Mittelchen" kann laut Tests das Beste sein!
Selbst wenn wirklich ALLE Komponenten den persönlichen Ansprüchen genügen - der wichtigste Faktor ist die Verträglichkeit!
Wenn die Haut/der Körper auf irgendeinen der Inhaltsstoffe negativ reagiert, ist selbst das beste "Siegel" nicht viel wert!

Beitrag von FKKpaar-BaWü » Mi 1. Jul 2015, 11:12

Auch schön zu sehen bei dem Test, viele "billig" Produkte schneiden besser ab als die "teuren" Produkte. Sicherlich mag der unterschied marginal sein, aber der Preisunterschied oftmals groß.

Beitrag von norbert » Mi 1. Jul 2015, 12:14

FKKpaar-BaWü hat geschrieben:Auch schön zu sehen bei dem Test, viele "billig" Produkte schneiden besser ab als die "teuren" Produkte. Sicherlich mag der unterschied marginal sein, aber der Preisunterschied oftmals groß.

So isses!
Das zweitbeste Produkt kostet 1,16€/100ml und ist damit das billigste im Test.
Das teuerste kostet 17,50€/100ml und liegt mit Note GUT auf Platz 12 von 15 getesteten Produkten mit LSF 30.

Beitrag von Svenssen » Mo 24. Aug 2015, 03:51

Das von Lidl ist empfehlenswert. Vieles andere vertrage ich nicht.

Beitrag von berson » Mo 24. Aug 2015, 09:53

Falls es hier noch nicht erwähnt wurde: Ich empfehle "Daylong".
Gibt's in der Apotheke, kostet ein Schweinegeld, ist für mich aber jeden Cent wert.

Ich hatte schon diverseste Sonnencremes und Lotionen durch, und das ist die erste, die mir (a) beim Schwitzen nicht - vor allem nicht in die Augen - läuft, (b) auch nach mehreren Wasseraufenthalten noch funktioniert und (c) wirklich für den Tag anhält.

Getestet mit Faktor 25 sowie 50+ an Badeseen und auf mehreren (teilweise sehr sonnigen) Nacktwanderungen. Morgens aufgetragen, kein einziges mal nachgeschmiert und abends kein bisschen Sonnenbrand. Und ich werde sonst spätestens nach ner halben Stunde ohne Creme krebsrot.

Beitrag von Torsten » Di 25. Aug 2015, 23:11

Sonnenmilch, -creme und -öl sind gut. Vor allem für diejenigen, die sie herstellen und verkaufen.

Einen besseren, Sonnenbrand erfolgreich zu vermeiden helfenden, Rat fand ich in folgendem Gedicht:

Vorsicht mit dem Sonnenlicht!
©2015 E.P.F. Gregory, all rights reserved

Im Frühling freut sich Groß und Klein
Über den warmen Sonnenschein.
In Maßen muss das Sonnenbaden
Dir schließlich auch durchaus nicht schaden.

Im Gegenteil: In Büchern steht,
Dass so Vitamin D entsteht.
Woher das kommt, das siehst du nicht:
Vom Ultravioletten Licht!

Kriegst du von diesem Licht zuviel,
Steht die Gesundheit auf dem Spiel!
Denn es kriegt Krebs und Grauen Star,
Wer zuviel in der Sonne war!

Vom Sonnenlicht den bess'ren Pegel
Kriegst du, befolgst du diese Regel:
"Die Sonne, die hoch droben lacht,
Von dir auch einen Schatten macht.

Wenn dieser Schatten kürzer ist,
Als deine Körperhöhe misst,
Dann ist das Licht zu stark! Dann lauf,
Und suche selber Schatten auf,

Von Häusern, Sonnenschirmen, Bäumen!
Dort kannst du spielen, dösen, träumen.
Bleib dann im Schatten, immerzu,
Bis deiner länger ist als du!"

Die Regel gilt in uns'ren Breiten
Vor allem während dieser Zeiten:
Mai, Juni, Juli und August!
Auf dieses du auch achten musst:

Schütz Augen, Schultern und Gesicht -
Vergiss auch deine Nase nicht -
Mit Sonnenbrille, Hemd und Hut,
Dann tut die Sonne dir auch gut!

Beitrag von FKKpaar-BaWü » Mi 26. Aug 2015, 00:54

Danke, das hat uns leider nicht geholfen da rings um den Wohnwagen kein Schatten war. Aber ab einer gewissen Sonneneinstrahlung auf weiße Haut hilft aich viel eincremen nichts. Dieses mal waren zum Glück nur die Schultern dran :lol:

Beitrag von Friedjof » Mi 26. Aug 2015, 15:24

Das Gedicht gefällt mir. Nur hilft dieses nicht jeden und überall. Ich bin vom Hauttyp her sehr hell und blond. Meine Gesichtshaut reagiert besonders und sehr schnell auf Sonnenbestrahlung. Da nutzt auch eine Schirmmütze nicht viel. Fahre ich in den Süden (Kanaren, Korsika) benötige ich stets einen guten Sonnenschtz mit SSF 50+ (fettfreies Gel aus der Apotheke). Am Strand sucht man da Schatten nicht selten vergeblich. Und nur unter dem Sonnenschirm will man schließlich auch nicht hocken. Im Gesicht mussten bei mir wiederholt aktinische Keratosen , das ist die Vorstufe von Krebs, per Vereisung entfernt werden. Das war in einer Zeit, wo ich es mit dem Sonnenschutz noch nicht so genau nahm. Mittlerweile ist die früher von mir eher lästig empfundene Hautpflege aber in Fleisch und Blut übergegangen. Dies bedeutet auch, dass meine Frau und ich bei Bedarf am FKK-Strand ein T-Shirt tragen. :oops:

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein