Aktuelle Zeit: Mi 1. Okt 2025, 03:11

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Alles rund um das Thema FKK

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Campingliesel » Mi 19. Aug 2020, 19:21

@ Tim007

In der Schule wurde bei uns nie nach dem Sport geduscht, und nackt schon gar nicht. Es gab zwar 1 oder 2 Duschen in jedem Bereich, also Jungs und Mädchen extra, aber das hätte viel zu lange gedauert, bis die ca halbe Klasse dann fertig war. Deshalb wurden die Duschen auch selten benutzt, vielleicht nur in besonderen Fällen. Und das, obwohl die wenigsten zu Hause schon ein Dusche hatten.

Eine Freund von mir war auch mal aktiver Fußballer und besonders in einem der Vereine in Nürnberg kann ich mich erinnern, daß er immer der letzte war, der sich geduscht hatte. Als ich mal nachfragte, stellte sich heraus, daß er mal ausgelacht wurde wegen seinem angeblich zu kleingeratenen Gemächt, und deshalb ging er dem so aus dem Weg. Ausländer waren da kaum in der Mannschaft. (war in den 90ern).

Beitrag von Samoht66 » Mi 19. Aug 2020, 19:23

Wer mit der Stasie NIE was zu tun hatte, sollte sich gefälligst entspannt zurück lehnen.

Entweder jemand eröffnet einen neuen Tread: "Stasie, und der Zusammenhang mit der Freikörperkultur", oder wir kommen mal zum Thema zurück. Da auch ich mit der Stasie zu tun hatte, aber deren Angebot dankend ablehnte, weis ich von was ich rede. Und jeder 10" war dabei? Mag statistisch stimmen, nur wie viele davon haben Info´s geliefert? Ich habe ein paar "Anekdotensammlungen" einsehen dürfen, die mir die "IM´s" freiwillig vorlegten. Das Ergebnis war ernüchternd. "NULL Info´s" wurde denen von der damaligen "Birtlerbehörde" nach gewiesen.

Denn wie sagte mal ein bekannter Herr? (NEIN, ICH BIN NICHT RECHTSORIENTIERT !!!): "Glaube keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast."
In diesem Sinne

NG

Beitrag von Campingliesel » Mi 19. Aug 2020, 19:24

DAs gehört aber alles nicht in diesen Thread!

Beitrag von Samoht66 » Mi 19. Aug 2020, 19:25

Gut erkannt! ;-)

Beitrag von Falko » Mi 19. Aug 2020, 19:36

Das Problem ist, dass keiner genaue Gründe nennen kann. Es gibt nur Vermutungen in alle möglichen Richtungen.
Auch wenn sich Kenner der Szene dazu äußern, sind das auch nur Vermutungen.

Man könnte jetzt spekulieren, ob es zum Beispiel ohne die Wende noch immer so frei und ungezwungen im Osten wäre. Ich glaube eher nicht. Warum das nach der Wende so rapide rückgängig war mit der Fkk im Osten, kann auch keiner genau sagen. Ich habe da zwar meine persönliche Theorie, aber die werde ich hier nicht einbringen. Könnte sich so mancher wieder angegriffen fühlen. ;)

Wie gesagt, es gibt viele mögliche Gründe, welche zur jetzigen Situation beigetragen haben (könnten).

Beitrag von riedfritz » Mi 19. Aug 2020, 20:19

Tim007 hat geschrieben:Eine Bereicherung liegt nur dann vor, wenn sich diese Menschen auch an die hiesigen Gesetze halten und keine Parallelgesellschaften bilden.
Dazu muss man ihnen aber auch die Möglichkeiten und Informationen bieten, um unsere Regeln wirklich kennen zu lernen! Das kostet natürlich auch Steuergeld!
Wir machen mit unserer Tolenranz den Fehler, dass wir, vom Freiheitsbegriff ausgehend, diese Personen in der ersten Zeit sich selbst überlassen, anstatt ihnen die Grundsätze unserer Staatsordnung beizubringen. Sie sind dann "gefundenes Fressen" für Verführer mit dem Hintergrund und der Sprache ihrer Glaubensgemeinschaften. Da viele von ihnen "entwurzelt" sind, also aus ihren Familienverbänden herausgerissen, schliessen sie sich den vertrauten Thesen ihrer Heimat an.
Erst mit der Zeit begreifen einige Bundesländer, die Moscheen nicht mehr irgendwelchen ausländischen Predigern zu überlassen, sondern Ausbildung in deutschen Institutionen zu verlangen.
Wenn man, wie ich behaupte, den Rückgang der FKK nicht auf Zuwanderer zurückführen kann, ist das oben gesagte OT.

Viele Grüße,

Fritz

Beitrag von Tim007 » Mi 19. Aug 2020, 20:37

riedfritz hat geschrieben:Wir machen mit unserer Tolenranz den Fehler, dass wir, vom Freiheitsbegriff ausgehend, diese Personen in der ersten Zeit sich selbst überlassen, anstatt ihnen die Grundsätze unserer Staatsordnung beizubringen. Sie sind dann "gefundenes Fressen" für Verführer mit dem Hintergrund und der Sprache ihrer Glaubensgemeinschaften. Da viele von ihnen "entwurzelt" sind, also aus ihren Familienverbänden herausgerissen, schliessen sie sich den vertrauten Thesen ihrer Heimat an.

Unbedingt.
Man muss (viel) Geld in die Hand nehmen.
Am Anfang ist es natürlich die Sprachbarriere.

Ich hatte mich nur über den albernen oder zumindest weltfremden Begriff "Multikulti" ausgelassen, der mittlerweile sogar von den sog. "Grünen" fallengelassen worden ist, da er zu Parallelgesellschaften führt.

Campingliesel hat geschrieben:
In der Schule wurde bei uns nie nach dem Sport geduscht, und nackt schon gar nicht.

Das stimmt. Vielleicht wurde das Beispiel von mir schlecht gewählt. Ich erinnere mich nur daran, wie sich in den 80er Jahren ganze Klassen nach dem Unterricht am FKK-Strand trafen. Das wäre heutzutage undenkbar, sicherlich auch deshalb, weil 95 % der Schüler kulturbedingt FKK ablehnen.

Beitrag von Hans H. » Mi 19. Aug 2020, 21:17

Campingliesel hat geschrieben:Es ist heute nur schwieriger geworden, vor allem die Jüngeren davon zu überzeugen, daß am FKK-Platz niemand ausgelacht wird.
Das liegt wohl daran, daß heute noch viel mehr Moden und bestimmte "Must-haves" einfach zur Pflicht werden, (oder wird zumindest so gedacht) wenn man irgendwo dabei sein will. Und dann glauben sie natürlich, daß das bei der FKK genauso ist.
Das musst Du mal genauer erklären: Welche Moden sollen als "Must-haves" als Pflicht empfunden werden, wenn man nackt ist? Wer sollte glauben, dass bei der FKK bestimmte Moden als Pflicht empfunden werden? Derjenige müsste ja nicht einmal wissen, dass man bei FKK nackt ist. Das würde sich aber mit dem ersten Satz von Dir widersprechen.
Und ebenso ist das für die Älteren unlogisch:
Campingliesel hat geschrieben:Den Älteren ist das alles eh nicht mehr so wichtig, und wer von den Älteren so ab ca 50 schon in der Jugend FKK gemacht hat, weiß eben auch von damals noch, daß das da genauso wenig wichtig war.
In diesem Satz bezieht sich der Ausdruck: "daß das da genauso wenig wichtig war" auf die zuvor genannten Moden und "Must-haves", die zur Pflicht werden. Jeder, der auch nur einen Tag FKK mitgemacht hat, weiß, dass man dort nackt ist, und dass es dort keine Moden gibt. Was es dort nicht gibt, kann dort weder wichtig sein noch unwichtig wie Du schreibst: "daß das da genauso wenig wichtig war." Die Logik ist daher total daneben.
BareBonn hat geschrieben:Angst, dass gerade derjenige, auf dessen Wohlwollen man besonders angewiesen ist (Professor, potenzieller Arbeitgeber, …) FKK gar nicht akzeptiert und man deshalb in große Schwierigkeiten kommen kann.
Auch das sollte mal logisch erklärt werden: Wie kann man befürchten, dass man bei der FKK jemanden trifft, der FKK gar nicht akzeptiert? Das halte ich für ein ohne nachzudenken vorgehaltenes Argument.

Beitrag von Aria » Mi 19. Aug 2020, 21:28

Tim007 hat geschrieben:Gestern hatte ich Kontakt zu einem (liebenswerten) türkischen Paar, das seit vierzig Jahren in Deutschland lebt und immer noch eines Dolmetschers bedarf.
Ein solches Ehepaar mit ähnlichen Sprachschwierigkeiten kenne ich auch: Der Mann arbeitete in der Baubranche und kann sich verständigen, die Frau jedoch kaum, weil sie in einer Gärtnerei zusammen mit lauter Türkinnen arbeitete.

Dass jemand die Sprache des Landes, in das er einwanderte, auch nach Jahren nicht gut spricht, ist nicht auf gering Gebildete beschränkt: Thomas Mann, obwohl seit 1944 auch amerikanischer Staatsbürger, sprach nur leidlich Englisch, so dass ihn auf seinen Leserreisen seine Tochter Erika begleiten musste, um für ihn zu übersetzen. Und was für Thomas Mann galt, er sagte – Zitat: „Wo ich bin, ist Deutschland. Ich trage meine deutsche Kultur in mir.“ –, sollte anderen nicht zugestanden werden?

Tim007 hat geschrieben:Nun stell Dir eine Schulklasse vor, in der (und das gibt es auch in Bremen) nur ein oder zwei Deutsche sind, sonst vor allem Migranten aus Norafrika und der Türkei/Afghanistan. Meinst Du, die beiden Deutschen werden nach dem Sport nackt Duschen?
Soweit ich das hier im Forum verfolgt habe, duschten Schulkinder in der Schule nur in der DDR nackt. Dort war sogar Schwimmunterricht nackt.

Dass es das auch in der Bundesrepublik gab, hat bisher hier keiner gesagt und ich als Kind auch nicht erlebt. Bei weiter führenden Schulen gab es das Nacktduschen in den 1980er Jahren schon, obwohl die wegen der Pubertät – und der damit bedingten Unterschiede in der körperlichen Entwicklung – mehr Probleme damit haben.

Derzeit wird allerdings generell weniger nackt geduscht, weil Sportlehrer das nicht mehr verlangen: Wegen Verdachts auf Pädophilie, und nicht, wie manche hier wieder sagen werden, weil sich manche, die es auch gibt, nicht vor anderen ausziehen wollen.

Wohnort: Hamburg - Tor zur Welt, schönste Stadt Deutschlands

Beitrag von Arko » Mi 19. Aug 2020, 21:40

Für mich wäre das eine Frage des Respekts. Thomas Mann mag das anders gesehen haben, aber wenn ich mich in einem anderen Land niederlasse, zum Arbeiten oder um dort den Lebensabend zu verbringen, dann lerne ich die Sprache dort zumindest in Grundzügen, damit ich mich mit Kollegen, Nachbarn, dem Bäcker, im Supermarkt, wo auch immer verständigen kann.

Nicht zwingend auf einem Niveau, um hochgeistige Gespräche zu führen. Aber für alltägliche Konversation sollte es schon reichen, egal, ob ein Türke in Deutschland, ein Deutscher in Italien oder ein Engländer in Spanien.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein