Aktuelle Zeit: Mi 1. Okt 2025, 02:17

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Alles rund um das Thema FKK

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von kuma » Do 20. Aug 2020, 19:52

Falko hat geschrieben:Man müsste eine Umfrage zu möglichen Gründen in den Fkk Vereinen starten. Oder auch auf Fkk Campingplätzen oder anderen Fkk Geländen.
Denn nur da erreicht man diejenigen, welche es direkt betrifft. Und die Aussagen kommen von denen, welche sie auch belegen könnten.
Wenn ich so eine Umfrage in einer Fussgängerpassage durchführe, sind vielleicht 5% mit Fkk in Kontakt gekommen. Der Rest hat damit nichts am Hut und kann auch nur Vermutungen äußern oder spekulieren. Dann wäre das Ergebnis nicht representativ.

Was nützt mir eine Aussage über mögliche Gründe, wenn der Befragte Fkk ablehnt oder noch nie gemacht hat. Man sollte schon mit der Materie in gewisser Weise vertraut sein.

Wie Unlogisch die Leute auf der Str. zu befragen.....
Natürlich dort wo FKK gemacht wird
Sonst wäre es ja sinnlos

Beitrag von Campingliesel » Do 20. Aug 2020, 19:54

Arko hat geschrieben:Ach so, Liesel, es geht um die Verwechslung des FKK-Begriffs, weil Saunaclubs und Sexbars sich ohne mit der Wimper zu zucken, FKK in Leuchtbuchstaben auf den Eingang montiert haben, okay, das ist ein blödes Missverständnis, aber eines, mit dem erwachsene Menschen irgendwann klarkommen sollten.

Wo das Gleiche draufsteht, da ist noch lange nicht das Gleiche drin. Das wird aber jeder wissen, der sich auch nur mal ein wenig informiert, einen FKK-Verein besucht oder dort das Gespräch sucht.
Oder auch nur die Homepage anguckt.

Dann geht's aber eigentlich nicht um Übersexualisierung der Gesellschaft, sondern schlicht um eine feindliche Übernahme des FKK-Begriffs durch gewisse Etablissements, eine Anmaßung und Frechheit. Das ist für die FKK-Vereine nicht schön, aber ehrlich: Wer den Unterschied zwischen einem Saunaclub und einem FKK-Verein nicht kennt, dem ist nicht zu helfen...

Das spielt doch alles irgendwie zusammen. Dieser Mißbrauch ist bekannt und es kann eben nicht jeder das eine vom anderen unterscheiden. Und es weiß eben auch nicht jeder, daß nicht immer das drin ist, was drauf steht. Wer sich genauer informiert, wird das schon merken. Aber viele sind halt so oberflächlich und informieren sich nicht genauer.

Erwachsene sind eben längst nicht immer so vernünftig wie sie sein sollten. Viele glauben jeden Quatsch und lassen sich reinlegen, manipulieren usw. und zwar in sehr vielen Dingen. Viele können die FKK auch nicht mehr richtig einordnen.
Alles, was in Verbindung mit Nacktheit und Sex öffentlich bekannt wird, wird oft auch automatisch mit der FKK in Verbindung gebracht, auch wenn es damit überhaupt nichts zu tun hatte.
Wenn jemand mal eine negative Erfahrung gemacht hat, dann kann man dem erzählen, was man will. Und das zieht seine Kreise.
Wer immer nur in FKK-Kreisen ist, wo alles selbstverständlich ist, merkt davon nicht viel, was andere Nicht-FKKler denken können.

Beitrag von Falko » Do 20. Aug 2020, 19:56

kuma:

Das ist das Problem. Wo werden denn meistens Umfragen gestartet? Da wo möglichst viele Menschen anzutreffen sind. Das da nur die wenigsten involviert sind, ist doch logisch.

Also wäre es nur logisch, über mögliche Gründe zum Rückgang der Fkk die entsprechenden Lokalitäten aufzusuchen. Wäre doch mal eine Maßnahme.

Beitrag von Campingliesel » Do 20. Aug 2020, 20:02

Falko hat geschrieben:kuma:

Das ist das Problem. Wo werden denn meistens Umfragen gestartet? Da wo möglichst viele Menschen anzutreffen sind. Das da nur die wenigsten involviert sind, ist doch logisch.

Also wäre es nur logisch, über mögliche Gründe zum Rückgang der Fkk die entsprechenden Lokalitäten aufzusuchen. Wäre doch mal eine Maßnahme.

An welche Lokalitäten denkst Du?

Beitrag von Falko » Do 20. Aug 2020, 20:03

Blättere mal eine Seite zurück. Habs da geschrieben.

Beitrag von Campingliesel » Do 20. Aug 2020, 20:11

Falko hat geschrieben:kuma:

An welche Lokalitäten denkst Du?

Ich glaube allerdings nicht, daß man die Antworten auf FKK-Plätzen bekommt. Für FKKler ist Nacktheit selbstverständlich und sie können oft nicht verstehen, was Nicht-FKKler davon abhält, vor allem dann nicht, wenn sie sogar damit aufgewachsen sind.
Andere können sich vielleicht noch daran erinnern, wann und wie sie zur FKK gekommen sind, aber diese waren wohl nicht so verklemmt, sonst hätten sie sich nicht darauf eingelassen. Bei manchen hat es vielleicht auch länger gedauert. Diese könnten dann sicher eine Antwort geben, was sie zuerst davon abgehalten hat.

Auf der Straße bekommt man sicher nur oberflächliche Antworten, weil die Leute darauf nicht vorbereitet sind.
Geht man aber mal auf einen Textilstrand, vielleicht sogar direkt neben einem FKK--Strand und unterhält sich länger und ausgiebig über "die Nackten da drüben", dann erfährt man sicher mehr.

Wohnort: Hamburg - Tor zur Welt, schönste Stadt Deutschlands

Beitrag von Arko » Do 20. Aug 2020, 20:15

Aber wenn es um das Aussterben der FKK geht, warum dann auf FKK-Plätzen und in Vereinen fragen ? Dort betreiben die Leute doch FKK. An denen kann es ja nicht liegen, oder ?

Müsste man nicht eher die fragen, die kein FKK mehr machen ? Und solche, die vielleicht grundsätzlich Interesse hätten, aber sich nicht trauen ?
Das macht die Befragung zwar langwieriger, aber bestimmt auch effektiver.

Beitrag von Falko » Do 20. Aug 2020, 20:17

Campingliesel:

Du kannst doch niemanden nach möglichen Gründen fragen, der das Problem nicht kennt. Woher soll denn ein Nicht Fkkler wissen, wie es um die aktuelle Situation steht? Ich könnte mich auch nicht zum Thema klassische Musik äußern, weil mich diese Musikrichtung nicht interessiert. Wenn, dann kann ich nur Vermutungen äußern.

Man könnte auch wilde Fkkler befragen, warum sie es so machen und nicht im Verein. Oder Betreiber von Badeeinrichtungen, welche früher mal Fkk Gelände waren und jetzt nicht mehr. Warum ein Badegelände jetzt Textil ist, muss ja begründet werden.
Außenstehende werden nur ihre persönliche Ansicht ( eklig, unanständig usw) angeben.

Beitrag von Campingliesel » Do 20. Aug 2020, 20:20

Arko hat geschrieben:Aber wenn es um das Aussterben der FKK geht, warum dann auf FKK-Plätzen und in Vereinen fragen ? Dort betreiben die Leute doch FKK. An denen kann es ja nicht liegen, oder ?

Müsste man nicht eher die fragen, die kein FKK mehr machen ? Und solche, die vielleicht grundsätzlich Interesse hätten, aber sich nicht trauen ?
Das macht die Befragung zwar langwieriger, aber bestimmt auch effektiver.

Würde ich auch so sagen. Am effektivsten sind wahrscheinlich die Antworten von denen, die strikt dagegen sind und das niemals machen werden.

Beitrag von Campingliesel » Do 20. Aug 2020, 20:34

Falko hat geschrieben:Campingliesel:

Du kannst doch niemanden nach möglichen Gründen fragen, der das Problem nicht kennt. Woher soll denn ein Nicht Fkkler wissen, wie es um die aktuelle Situation steht? Ich könnte mich auch nicht zum Thema klassische Musik äußern, weil mich diese Musikrichtung nicht interessiert. Wenn, dann kann ich nur Vermutungen äußern.

Man könnte auch wilde Fkkler befragen, warum sie es so machen und nicht im Verein. Oder Betreiber von Badeeinrichtungen, welche früher mal Fkk Gelände waren und jetzt nicht mehr. Warum ein Badegelände jetzt Textil ist, muss ja begründet werden.
Außenstehende werden nur ihre persönliche Ansicht ( eklig, unanständig usw) angeben.

Genau um diese persönliche Ansicht geht es. Aber eben mehr als nur "eklig", "unanständig" etc.

Es geht ja nicht nur darum zu erfahren, wie es um die FKK steht, sondern was die Leute davon abhält, überhaupt FKK zu machen. Und wenn man das weiß, dann weiß man auch, was die FKK für ein Ansehen in der allgemeinen Bevölkerung hat und welche Vorurteile bestehen. Und folgedessen auch, warum sie nicht mehr so angesehen ist.

Sicher könnte man deine Fragen auch stellen, warum Leute nicht in einen Verein wollen. Aber warum ein Badegelände oder Campingplatz jetzt textil ist, wirst Du nur vom Betreiber selbst erfahren oder wenn Du herausbekommst, wer der FKK-Betreiber vorher war, eben von diesem. Die Leute wissen das meistens nicht so genau. Vor allem wirst Du die ehemaligen Nutzer auch nur schwer finden.

Ich kenne z.B. zufällig jemand, die ich auf Koversada kennengelernt habe, die aber dann lieber auf Funtana waren. Wir haben sie dort dann mal besucht, nachdem wir sie in der Stadt beim Einkaufen zufällig wieder getroffen haben. Jahrelang waren sie dann dort und vor 2 Jahren wurde der Platz dann geschlossen. ABer keiner der Leute erfuhr den wahren Grund. Es wurde nur verschiedenes vermutet und erzählt.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein