Aktuelle Zeit: Mi 1. Okt 2025, 00:08

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Alles rund um das Thema FKK

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Aria » Fr 21. Aug 2020, 22:48

HTJ hat geschrieben:Aria hat ja oft gesagt, daß junge Leute immer das Gegenteil wie ihre Eltern machen. Meiner Meinung nach ist es aber so, daß junge Leute immer sich dem zuwenden, was neu in der Gesellschaft ist.
Neu ist das Gegenteil von alt. Das Alte „machen“ die Eltern, das Neue die Jugend. Also ist meine Aussage immer noch richtig.

HTJ hat geschrieben:Ein Fakt ist eben auch der Zwang zu einen perfekten Körper. Aria hat zwar gesagt, Schönheitsideale hat es schon immer gegeben. Das stimmt. Aber der Druck durch Schönheitsideale ist heute sehr viel größer.
Ja, der Druck ist ein wenig größer – die Gründe dafür hast du im letzten Absatz gut beschrieben. Aber die Methoden mit diesem Druck umzugehen bzw. dem Ideal nachzueifern, sind anders. Zu Twiggis Zeiten bewegten sich die Menschen mehr, weil es weniger Autos und mehr körperliche Arbeit gab. Die Fitnessstudios sind eine Antwort auf diesen Bewegungsmangel.

HTJ hat geschrieben:Weiterhin muß man auch den allgemeinen Zeitgeist beachten. Die 68er Besegung war mehr links geprägt, es ging um mehr Gleichheit zwischen den Menschen. Dagegen ist der heutige Zeitgeist mehr rechts geprägt, so daß man mehr die Unterschiede zwischen den Menschen hervorhebt.
Das ist korrekt.

HTJ hat geschrieben:Rechts heißt eben nicht nur gegen Ausländer zu sein. Die 68er wollten eine bessere Geselschaft aufbauen und haben deshalb revoltiert. Dagegen gibt es Untersuchungen, daß die heutige junge Generation so angepasst ist, wie keine andere vorher. Da heißt es, Kariere zu machen. Da kann man eben nicht aus der Reihe tanzen und so etwas altmodisches wie FKK machen.
Auch dem kann zustimmen: In den Threads „Dokumente des gesellschaftlichen Wandels“, zu dem du oben den Link gebracht hast, wurde und wird versucht, dies zu dokumentieren.

Beitrag von Campingliesel » Fr 21. Aug 2020, 23:08

@ Aria:

Das neue muß aber nicht das Gegenteil von dem sein, was die Eltern gemacht haben. Es ist eben nur was anderes.
Das mit dem Gegenteil bezog sich doch gerade in den 50er bis 70er Jahren besonders auf die Frisuren - zuerst kurz, dann lang, (bei den Männern) oder die Moden - lange Röcke, kurze Röcke, etc. Heute ist es bei den Männernfrisuren wieder je kürzer, desto lieber, aber eben wieder ein anderer Stil. Oder andere wieder richtig lang. Mädchen haben fast alle möglichst lange Haare. Was ich aber meistens langweilig finde. Irgendwie haben fast alle dieselbe Frisur.

Was die FKK angeht, kann man nicht grundsätzlich sagen, daß die Kinder immer das Gegenteil machen, was die Eltern gemacht haben. Das ist sehr unterschiedlich. Es mag bei Dir vielleicht stimmen, soweit Du überhaupt FKK machst, aber längst nicht bei allen.

Beitrag von Eule » Fr 21. Aug 2020, 23:23

@ Campingliesel
Nur weil du scheinbar ein überaus angepasstes Kind war, muss dieses nicht für die Allgemeinheit zutreffen. Aria Beitrag ist völlig zutreffend.

Beitrag von Hans H. » Fr 21. Aug 2020, 23:33

Falko hat geschrieben:Schon erstaunlich. Irgendwer im Forum weiß es immer noch ein Stück besser und genauer, obwohl das völlig unwichtig und auch zum Teil falsch ist.
Ja, offensichtlich Du in diesem Fall, denn verstanden hast Du überhaupt nicht, was der wesentliche Inhalt meiner Aussage war, denn dafür war Dein Hinweis auf die Homecomputer völlig unerheblich. Aber es gibt eben immer welche, die über sachliche Beiträge einfach nur inhaltslos meckern müssen.

@HTJ:
Deine Antwort ist dagegen voll nachvollziehbar und darin zu verstehen, was Du sagen wolltest. Mir ging es u.a. darum, in Bezug auf die Inhalte der 68er Generation etwas zu differenzieren, weil das jetzt schon mehrfach und von verschiedenen Usern sehr verkürzt auf einerseits die sexuelle Befreiung und andererseits die Demonstrationen verkürzt wurde, obwohl das nur Teilaspekte sind, aber eben die, die heute auch in der Berichterstattung über diese Zeit oft allein gesehen werden. Ganz vergessen wird regelmäßig, dass der Beginn der Umweltbewegung auch zu den ganz wesentlichen Aktivitäten zählte, die auf jeden Fall deutlich mehr Zeit und persönliche Energien von recht vielen Mitstreitern gefordert hat, als die politischen Demonstrationen, die eher als eine Art Spitze des Eisbergs zu werten sein sollten.

Beitrag von Trixi » Fr 21. Aug 2020, 23:40

Hans, dazu kann ich nur so reagieren. :evil: :evil: :evil:

Verstehe Deine Aussage echt nicht. HTJ hat die Meinung von Falko doch bestätigt. Also kann er ja nicht so falsch liegen damit.
Kann es sein, dass Du Dich persönlich angegriffen fühlst, weil ein anderer User einen Fehler bemerkt hat, welchen Du nicht einsehen willst?
Oder bist Du ein User, der immer Recht haben muss?

Sachlich sieht anders aus!

Beitrag von Hans H. » Fr 21. Aug 2020, 23:53

Trixi hat geschrieben:Oder bist Du ein User, der immer Recht haben muss?
Du brauchst nicht viele Beiträge von mir zu lesen, um zu erkennen, dass ich sehr oft anderen zustimme, wenn sie gute Argumente bringen. Hier habe ich auch HTJ zugestimmt für seine Aussagen, aber dass er die Aussage von Falko bestätigt hätte, sehe ich ganz und gar nicht. Falko hat geschrieben, gehässig, wie er ständig ist: "Also liegst Du, meiner Meinung nach, mit Deiner Aussage völlig daneben." Dabei argumentiert er mit einem winzigen Teilaspekt meiner Aussage ohne auf den Gesamt-Zusammenhang einzugehen. Das aber ist ständig sein Stil, kleine Teile eines Textes herauszunehmen, um damit andere anzugreifen. Ich denke, Du hast hier manche seiner gehässigen Antworten der letzten Wochen nicht gesehen. HTJ hat dagegen sehr sachlich geantwortet und in diesem kleinen Detail begründet, warum das für seine Aussage nicht wesentlich war. Das ist voll OK (aber keineswegs eine Bestätigung der Aussage von Falko). So kann man Diskussionen kreativ weiterführen, nicht mit Vorwürfen der Besserwisserei und ähnlichen, wo sie völlig unangebracht sind.

Beitrag von Falko » Sa 22. Aug 2020, 09:31

Hans H. hat geschrieben:Ja, offensichtlich Du in diesem Fall, denn verstanden hast Du überhaupt nicht, was der wesentliche Inhalt meiner Aussage war, denn dafür war Dein Hinweis auf die Homecomputer völlig unerheblich. Aber es gibt eben immer welche, die über sachliche Beiträge einfach nur inhaltslos meckern müssen.

War ja klar. Der Herr Oberlehrer ist nicht im Stande mal einen Fehler oder Irrtum zu akzeptieren.
Das was Du als "wesentlichen Inhalt" Deiner Aussage ansiehst, ist nicht mehr als Besserwisserei. HTJ hat auf die Massennutzung hingewiesen, und nicht auf die Einführung einer Sache oder Technologie. Und das Du dann auch noch Deinen beruflichen Werdegang einbringst, ist nichts anderes, als Sucht nach Aufmerksamkeit und Bewunderung. Hättest Du kurz und bündig geschrieben, dass Du schon in den Anfängen der Computernuzung damit zu tun hattest, hätte das doch gereicht. Aber nein. Man muss ja mit Programmiersprachen und hochtragend klingenden Arbeitsabläufen glänzen. Bist eben auch ein kleiner Egomane.

Beitrag von Campingliesel » Sa 22. Aug 2020, 11:03

Falko hat geschrieben:
Hans H. hat geschrieben:Ja, offensichtlich Du in diesem Fall, denn verstanden hast Du überhaupt nicht, was der wesentliche Inhalt meiner Aussage war, denn dafür war Dein Hinweis auf die Homecomputer völlig unerheblich. Aber es gibt eben immer welche, die über sachliche Beiträge einfach nur inhaltslos meckern müssen.

War ja klar. Der Herr Oberlehrer ist nicht im Stande mal einen Fehler oder Irrtum zu akzeptieren.
Das was Du als "wesentlichen Inhalt" Deiner Aussage ansiehst, ist nicht mehr als Besserwisserei. HTJ hat auf die Massennutzung hingewiesen, und nicht auf die Einführung einer Sache oder Technologie. Und das Du dann auch noch Deinen beruflichen Werdegang einbringst, ist nichts anderes, als Sucht nach Aufmerksamkeit und Bewunderung. Hättest Du kurz und bündig geschrieben, dass Du schon in den Anfängen der Computernuzung damit zu tun hattest, hätte das doch gereicht. Aber nein. Man muss ja mit Programmiersprachen und hochtragend klingenden Arbeitsabläufen glänzen. Bist eben auch ein kleiner Egomane.

Und vor allem hat das mit der FKK gar nichts zu tun. Oder dem vermutetem Aussterben.

Beitrag von Campingliesel » Sa 22. Aug 2020, 11:06

Trixi hat geschrieben:Hans, dazu kann ich nur so reagieren. :evil: :evil: :evil:

Verstehe Deine Aussage echt nicht. HTJ hat die Meinung von Falko doch bestätigt. Also kann er ja nicht so falsch liegen damit.
Kann es sein, dass Du Dich persönlich angegriffen fühlst, weil ein anderer User einen Fehler bemerkt hat, welchen Du nicht einsehen willst?
Oder bist Du ein User, der immer Recht haben muss?

Sachlich sieht anders aus!

Sehe ich auch so. Er hat schon öfter Fehler gemacht, Dinge behauptet, die er sogar nur erfunden hat und nie geschrieben, verschiedene Aussagen von mir verdreht oder falsch verstanden, aber zugeben kann er das nie.

Beitrag von Trixi » Sa 22. Aug 2020, 11:39

Etwas, dass perfekt zum Thema passt.

Eine Freundin aus der Nachbarschaft kam ganz freudestrahlend zu mir und zeigte einen Ausschnitt aus der Bild-Zeitung (Ich lese diese nicht).
Im Regionalteil war ein Artikel über einen Antrag/ Forderung, dass an jedem neuen See um Leipzig ein gesicherter FKK Bereich eingerichtet werden soll. Also gesichert bezieht sich auf den Schutz vor Spannern.
Der Antrag wurde, laut Artikel, im Stadtrat eingereicht. Also an höchster Stelle.

Klingt doch vielversprechend und zeigt, dass sich doch etwas tut.

Einen Textteil muss ich mal zitieren, da er sehr treffend formuliert ist.

"Fkk kann ein Spaß für Jung und Alt sein. Leider werden sowohl das Adams- als auch das Evakostüm von anderen Bademoden verdrängt. FKK ist jedoch als christliche ("nackt wie Gott und schuf") und ostdeutsche Tradition schützenswert"

Kurz gesagt, es ist noch nicht alles verloren. :) :D

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein