Aktuelle Zeit: Di 30. Sep 2025, 15:22

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Alles rund um das Thema FKK

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von kuma » Fr 4. Sep 2020, 07:02

Mist wieder vom Thema weg.
Ich finde das Bildchen von Aria sehr Ansprechend.
Aber die Nicht-Erotik hat viele feine Nuancen ,die sich auch Spielerisch äußern kann, ohne gleich Sexistisch zu sein.
Es hat für mich nichts mit Swingertum oder ähnliches zu tun, eher mit gewollter Nacktheit, vielleicht auch nur mit Einseitiger. ;)

Naggsch stelle doch mal auch eine schönes Profilbild rein

Beitrag von Bummler » Fr 4. Sep 2020, 11:20

kuma hat geschrieben:Ich habe da noch etwas gefunden
http://www.jugendschutz.net/fileadmin/d ... s_0106.pdf

Dieser Artikel mit Auszug aus dem Jugendschutz-Gesetz, zeigt wie die Jugend über FKK getäuscht werden und Sexualisiert wird.

Danke für die Infos.
Tja und wieder spielt die Sexualisierung der FKK eine Rolle.

Beitrag von smoothbear64 » Fr 4. Sep 2020, 12:49

Bummler schreibt:
"Tja und wieder spielt die Sexualisierung der FKK eine Rolle."

Die Sexualisierung der FKK liegt gewissermaßen in der Natur der Sache.
Wie ich schon häufiger hier geäußert habe, geht es um eine ordentliche Abgrenzung.
Es ist an den FKKlern, sich von den Schrägen und Gestörten, die es ja auf jeden Fall gibt, zu distanzieren.

Beitrag von Campingliesel » Fr 4. Sep 2020, 17:33

smoothbear64 hat geschrieben:Bummler schreibt:
"Tja und wieder spielt die Sexualisierung der FKK eine Rolle."

Die Sexualisierung der FKK liegt gewissermaßen in der Natur der Sache.
Wie ich schon häufiger hier geäußert habe, geht es um eine ordentliche Abgrenzung.
Es ist an den FKKlern, sich von den Schrägen und Gestörten, die es ja auf jeden Fall gibt, zu distanzieren.

In der Natur der Sache liegt es eigentlich nicht, weil eben Nacktheit nicht zwangsäufig mit Sexualität zu tun hat. Und genau das will die FKK zeigen und beweisen.

Genau das versuche ich ja ständig. Aber wenn es sogar hier im Forum einige gibt, die
1. von der Sexualisierung nichts bemerken können oder wollen
2. das ständig abstreiten
3. andererseits genau das zulassen wollen, daß Sexuelles auf FKK-Plätzen selbstverständlich werden soll mit einer falsch verstandenen Toleranz

dann kann das nicht funktionieren.
Die einzige ordentliche Abgrenzung heißt einfach der Grundsatz:

FKK hat keinerlei Bezug zur Sexualität.

Und daher auch nicht ein bißchen oder mit dem, was man heute als modern oder zeitgemäß betrachten will.
Zeitgemäß ist das nicht, weil die Zeit oder ein Zeitgeist uns nicht vorschreibt, was toleriert werden soll. Das tun nur die festgelegten Grundsätze. Und die sind dafür da, damit die FKK bleibt, was sie sein soll und nicht wegen irgendwelchen scheinbaren Moden genau dem zum Opfer fällt, was man eigentlich ausgrenzen wollte. Und da ist sie seit 30 Jahren auf dem besten Wege dafür, daß genau das geschieht.

Beitrag von Eule » Fr 4. Sep 2020, 18:30

Es ist eigentlich eine recht unnötige Arbeit, hier einigen Usern beibringen zu wollen, dass die FKK die Sexualität nicht im Fokus hat. Weiter ist es scheinbar einigen Usern nicht begreiflich zu machen, dass der Rückgang der Personen, die FKK betreiben, nichts mit einer Sexualisierung unserer Gesellschaft zu tun hat. Wenn wirklich jedes dumme Argument sich so hartnäckig halten würden, wie diese beiden vorgenannten, dann wäre ein normales und sachorientiertes Gespräch nicht mehr möglich.

Beitrag von Hans H. » Fr 4. Sep 2020, 18:39

Campingliesel hat geschrieben:Aber wenn es sogar hier im Forum einige gibt, die
1. von der Sexualisierung nichts bemerken können oder wollen
Das sagt keiner, sondern wir sagen, dass es nicht diesen hineinkonstruierten Zusammenhang als Ursache gibt, weil die Sexualisierung der Gesellschaft ihren Höhepunkt lange vorher hatte, bevor der Rückgang der FKK begann und weil die Sexualisierung bereits deutlich abnahm und auf erheblich niedrigerem Niveau lag, als in den 1970er bis 1980er Jahren, als der Rückgang der FKK in den 1990er Jahren begann und sich zumindest bis 2010 fortgesetzt hat (ob danach noch ist fraglich, darüber müsste man sehr genaue Zahlen einholen).
Campingliesel hat geschrieben:2. das ständig abstreiten
Quatsch: dass es die Sexualisierung gibt, hat niemand abgestritten, aber Du kommentierst ja ständig Texte von einigen anderen und von mir, ohne sie richtig gelesen zu haben.
Campingliesel hat geschrieben:3. andererseits genau das zulassen wollen, daß Sexuelles auf FKK-Plätzen selbstverständlich werden soll mit einer falsch verstandenen Toleranz
Noch einmal totaler Quatsch: Es geht in der Diskussion an keiner Stelle darum, "dass Sexuelles auf FKK-Plätzen selbstverständlich werden soll". Es geht ständig nur darum, dass Du verschiedene Dinge dem Sexuellen zuordnest, die mehrheitlich diesem nicht zugeordnet werden.

Deshalb hatte ich vor einiger Zeit geschrieben, wir sollten hier klären, welche der recht verschiedenen diskutierten Dinge mehrheitlich dem Sexuellen zugeordnet werden und welche nicht. Daraufhin hast Du nur geantwortet, das sei doch ganz klar und man bräuchte darüber nicht zu diskutieren. Das war natürlich genauso unsinnig, wie die anderen ständigen Behauptungen, denn es ist ganz offensichtlich überhaupt nicht klar, den sonst gäbe es ja einen Konsens darüber. Falls Du immer noch nicht bemerkt hast, dass dazu die Meinungen sehr verschieden sind und erst einmal dazu klar zu stellen wäre, wie da die Meinungen unter den Forums-Usern verteilt sind, dann hast Du sehr viel von dem nicht gelesen, worüber Du diskutierst.

Vor allem müssen diese verschiedenen Themen wie I.R., I.-Piercing und abnehmbar angebrachter I.-Schmuck ganz separat beurteilt werden in Hinblick auf die Frage, was davon zum Sexuellen zählt, denn das sind drei verschiedene Themen, die auch unterscdhiedlich beurteilt werden können. Außerdem muss dazu die Intention derer gehört und berücksichtigt werden, die diese Dinge tragen. Man kann nicht einfach eine feste Meinung zu Dingen haben, die man selbst nie benutzt hat. Deshalb berücksichtige ich die Aussagen derer, die solche Dinge tragen und bei I.R. auch, was ich in anderen Diskussionen dazu seit vielen Jahren gehört habe (da war jedenfalls nie als Grund dabei, das sei sexy, das halte ich für ein Phantasie-Argument).
Campingliesel hat geschrieben:Die einzige ordentliche Abgrenzung heißt einfach der Grundsatz:
FKK hat keinerlei Bezug zur Sexualität.
Und dem hat hier niemand widersprochen. Deine Diskussion geht deshalb voll an der Argumentation der anderen Diskussionsteilnehmer vorbei. Und mit modern oder zeitgemäß hat das Ganze schon lange nichts mehr zu tun. Das war mal in der Anfangszeit der I.R so und für die beiden anderen Themen noch nie (eher für Tattoo, aber darüber wurde ja nicht diskutiert, obwohl es eher eine Diskussion wert wäre, als I.R.).

Beitrag von Campingliesel » Fr 4. Sep 2020, 18:41

Eule hat geschrieben:Es ist eigentlich eine recht unnötige Arbeit, hier einigen Usern beibringen zu wollen, dass die FKK die Sexualität nicht im Fokus hat. Weiter ist es scheinbar einigen Usern nicht begreiflich zu machen, dass der Rückgang der Personen, die FKK betreiben, nichts mit einer Sexualisierung unserer Gesellschaft zu tun hat. Wenn wirklich jedes dumme Argument sich so hartnäckig halten würden, wie diese beiden vorgenannten, dann wäre ein normales und sachorientiertes Gespräch nicht mehr möglich.

Wenn man so blind ist wie Du!

Die FKK selbst in ihrem Grundgedanken hat die Sexualität natürlich nicht im Fokus.
Aber viele Leute, die FKK machen, dagegen schon. Und das willst Du nicht sehen. Es fängt schon damit an, daß sie an ihren Körper Ansprüche stellen, die ebe nur für sexuelle Zwecke wichtig sind, aber bei der FKK eigentlich keine Rolle spielen sollen! GEnau liegt aber heute das Problem.

Beitrag von Naggsch » Fr 4. Sep 2020, 21:29

Kuma , Du musst lesen lernen !
Es ging mir darum , wie Gäste im Forum speziell
Jugendliche auf das Foto reagieren und nicht Du.

Wenn wir unter uns wären i.o . aber was denkt
Der aussen stehende der stellt gleich FKK mit
Swinger.
Es kommt von Euch linken nur Hetze , weil ihr keine
Argumente habt.

Beitrag von Campingliesel » Fr 4. Sep 2020, 23:09

@ Aria:

Obwohl du deinen Vater hier als ein Muster hinstellst, hatte er die FKK erst mit 30 kennengelernt. Außerdem hatte er 1956 sicher noch kein Auto, sondern erst später, vermutlich in den 1960er Jahren.

1. stellte ich meinen Vater nicht als Muster hin, sondern einfach als ein Beispiel von vielen solchen und ähnlichen Geschichten und Lebensläufen dieser Generation.
Der Krieg hat vieles verzögert und unter sehr erschwerten Umständen in die Wege geleitet.

Wie willst Du so "sicher" wissen, daß er 1956 noch kein Auto gehabt haben soll? Du maßt Dir ganz schön viel an, sicher zu wissen!

Du schreibst über Dinge, die Du nie selbst gesehen und erlebt hast oder von Deinen Eltern wissen konntest.

Natürlich war es noch kein Massentourismus in den 50ern. Habe ich das behauptet? Du hast keine Ahnung, wie klein Campingplätze damals angefangen haben und mit welcher bescheidenen Ausstattung. Aber den Leuten war das egal. Sie stellten keine hohen Ansprüche.
Ich habe jedenfalls ein Bild vom Campingplatz am Keutschacher See aus dieser Zeit, wo nicht nur 10 Zelte herumstanden.

Ich ignoriere gar nichts, weil ich das alles selber weiß. ABer so wie Du Dir das vorstellst, war es auch nicht oder wie man das aus diesen Artikeln auffassen könnte. "Wenige" ist immer relativ.

Für Koversada war 1961 auch sehr früh, weil noch kaum jemand auf die Idee gekommen ist, bis nach Istrien zu fahren. Koversada entstand übrigens auf einer kleinen Insel, wo man nur mit einem kleinen Boot übersetzen konnte. Allein das war schon sehr abenteuerlich, was sich nicht jeder traute.
Als ich mich hier in diesem Forum anmeldete, tat ich das aus dem Grund, um hier evtl Leute zu finden, die das damals alles miterlebt haben. Es meldete sich aber nur Hal, der zwar nicht ganz von Anfang an dabei war, aber doch sehr bald. Leider ist er inzwischen gestorben, bevor er mir seine Super-8-Filme zeigen konnte.

Die Literatur beschreibt alles immer nur sehr stark zusammengefaßt und damit fällt vieles raus, was die Leute damals tatsächlich erlebt haben.

Ich weiß eben vieles von meinen Eltern, was Du auch nicht wissen kannst. Und auch von den Großeltern und sonstigen Verwandten. Und solche Erlebnisse stehen sicher in keiner Literatur. Auch wenn ich 1968 erst 9 Jahre alt war, so wurde ja auch davon gesprochen und in den 70ern auch in der Schule, worum es dabei hauptsächlich ging. Und als Jugendliche habe ich sehr wohl mitbekommen, daß all diese Dinge auf FKK-Plätzen keine Rolle gespielt haben und keine Veränderungen bewirkt haben. Oer glaubst Du wirklich, daß dort irgendwer darüber diskutiert hätte, ob und welche VEränderungen aktuell sein könnten? Weder Jugendliche noch junge Erwachsene taten das!

Es hatte einen Einfluss auf die Mehrheitsbevölkerung, die bis dahin eher skeptisch gegenüber FKK stand. Ab da ist die Zahl der FKK-ler sprunghaft gestiegen, und zwar nicht nur in den Vereinen, sondern auch vereinslos in der freien Natur.

Das ist totaler Blödsinn. Die Mehrheitsbevölkerung stand der FKK in den 70ern und 80ern noch genauso skeptisch gegenüber wie vorher auch. Ein paar Millionen hin oder her spielen dabei keine Rolle. Und vor 1968 oder danach in den 70ern waren es geschätzt höchstens 1 Mio FKK-Fans, was der Mehrheitsbevölkerung auch noch wenig interessierte.
Heute ist sie allerdings noch skeptischer als jemals zuvor, auch wenn es geschätzte 7- 10 Mio. FKK-Fans geben soll, wobei heute eben nicht mehr alle als echte FKKler gelten können.

Durch die 68er REvolution nahmen die FKKler nicht drastisch zu, wie Du immer glaubst. Die hatte mit der FKK überhaupt nichts zu tun. Die paar nackten Hippies, die sich vielleicht an irgendwelchen Baggertümpeln aufhielten, oder mit ihren VW-Bussen T1 durch die Gegend kurvten, änderten nichts wesentliches bei der FKK. Von den Vereinen oder den offiziellen Camping-Plätzen wollten die nämlich gar nichts wissen. Jedenfalls sah man da solche kaum.

wenn diese Erkenntnis in weite Kreise der „normalen“ Bevölkerung eindringt. Und das hat die 68-Revolution geschafft. Dafür spricht auch, dass man sich danach öffentlich zur FKK bekennen konnte, ohne Konsequenzen in seinem beruflichen oder privaten Umfeld befürchten zu müssen.

Woher willst Du das wissen? Das ist totaler Quatsch, den Du nur von Hans H. nachgeplappert hast, weil der das vielleicht zufällig in seinem Umfeld so erlebt hat. Das ist aber noch lange nicht allgemeingültig gewesen. Die 68er R. hat in dieser Hinsicht gar nichts geschafft, was einen Einfluß auf die FKK hatte. Sie hat höchstens in sexueller Hinsicht einiges erreicht, um alte Tabus aufzubrechen. Aber die FKK selbst interessierte das alles nicht. Und FKKler gingen mit den neuen Erkenntnissen auch anders um als die anderen Leute. Das war eben ein großer Unterschied im Gegensatz zu heute, wo viele die FKK nur dazu nutzen, um sich möglichst "offen" in sexueller Hinsicht zu zeigen.

Das ist auf jeden Fall besser, als nur auf eigene Erlebnisse zu setzen, die naturgemäß niemals das Ganze repräsentieren können.

Eigene Erlebnisse sind immer realistischer als sämtliches Zeitungsgeschreibsel! Die repräsentieren nämlich gar nichts, weil diese Schreiberlinge kaum selber FKKler waren oder sind, sondern nur alles von außen bestenfalls mal kurz gesehen haben.
Mit diesem Quatsch kannst mich nicht beeindrucken, denn das ist lächerlich.

Wenn Leute aus eigener Erfahrung irgendeinen Zeitungsbericht schreiben, ist das was anderes. Aber dieses allgemeine Geschwätz ist ihr Papier nicht wert. Das glauben auch nur die, die keine Ahnung haben.

Was verstehst Du denn von der Vorkriegszeit? Warst Du denn dabei? Du weißt auch nicht mehr als das, was irgendwo geschrieben steht.

Aber Du liest da anscheinend ganz andere Dinge heraus als ich. Jedenfalls steht da nichts von "allen" Gesellschaftsschichten, sondern von "ideologischen Richtungen" und ein paar Bevölkerungsgruppen.

Aber was sind denn schon 100.000 organisierte Anhänger von 69 Millionen (!!!) Einwohnern? In dem ganzen damaligen Deutschland verteilt? Das ist doch lächerlich, da von einer Akzeptanz der Mehrheitsbevölkerung zu sprechen. Diese Vereine waren der Mehrheit der Leute so gut wie nicht bekannt, außer sie wohnten fast daneben. Glaubst Du im Ernst, daß hier in Gunzenhausen auch nur einer eine Ahnung hatte, daß 40 km entfernt an einem kleinen Weiher ein FKK-Verein existierte? Woher mein Vater zufällig davon erfuhr, weiß ich auch nicht. Öffentlich bekannt war das jedenfalls nicht. Anfangs in den 60er Jahren sah man dort kaum 10 Leute. Oft waren wir ganz alleine dort oder höchstens noch eine Familie. Das änderte sich erst in den 70ern, als der Verein auch als Campingplatz ausgebaut wurde. Und so war das sicher mit vielen Vereinen.

Der andere Verein lag am Rand von Nürnberg und ich wette, daß sogar kaum Leute in diesem kleinen Ortsteil, was mehr ein Dorf war und auch heute noch ist, wirklich eine Ahnung hatten, was sie sich unter dem Verein vorstellen konnten. Es wäre sicher mal interessant, wie die Leute damals in den 50ern und 60ern darüber dachten. Jedenfalls ist wohl kaum einer von diesen Leuten in dem Verein dabei gewesen.

Im März 1933 wurde ein Erlass zur Bekämpfung der „Nacktkulturbewegung“ herausgegeben. Nachdem sich der RFH zum NS-Staat bekannt hatte, folgte die Gleichschaltung und die Umbenennung in Kampfring für völkische Freikörperkultur.

Dieses hatte ja wohl wirklich mehr mit nationalsozialistischer Richtung zu tun als mit sozialistischer, oder?

Beitrag von Campingliesel » Fr 4. Sep 2020, 23:25

Hans H.
Erst als die Sexualisierung der Gesellschaft wieder kontinuierlich abgenommen hat, begann auch die Abnahme des Interesses der Jugend an der FKK. Es passt also einfach zeitlich nicht zusammen, dass die Sexualisierung der Gesellschaft dafür die Ursache sein soll.

DAs ist ja wohl der größte Schmarrn, den ich je gelesen habe!

Es geht hier nicht um die Sexualisierung der Gesellschaft, sondern um die Sexualisierung der FKK. Und das sind ganz verschiedene Dinge.

Die Sexualisierung in der Gesellschaft betraf z.b die freieren Möglichkeiten, die durch die Pille kamen, was natürlich damals ein tolle Errungenschaft war, aber irgendwann eben nicht mehr so interressant war, weil man auch die Nachteile gesehen hat.
DAs hatte aber alles nichts mit der FKK selbst zu tun, da die FKK immer noch als asexuell galt und man das Sexuelle nur im privaten Bereich auslebte.

Mit der Sexualisierung der FKK ist aber was ganz anderes gemeint, nämlich die Vermischung der unterschiedlichen Aspekten der Nacktheit.
Die Nacktheit in sexueller Hinsicht wird heute häufig mit der Nacktheit der FKK gleichgesetzt. Und das führte zum Rückgang der FKK. Das ist das, was die Jugend seit 30 Jahren stört. Das gab es damals nicht, auch wenn allgemein bestimmte Tabus abgeschafft wurden.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein