Beispiele für Badekleidung:
https://de.wikipedia.org/wiki/Badebekleidung
Ja, diese Frage ist durchaus berechtigt und sehr aktuell. Unsere Situation heute lässt sich mit der Situation vom Ende des 19. Jahrhunderts nicht mehr vergleichen. Die gesellschaftlichen Parameter haben sich derartig verändert, so dass ein sicherer Vergleich nicht mehr möglich ist. Wir leben heute in einer derartig individualisierten und narzisstischen Welt, wie es dieses in der Vergangenheit noch nicht, auch nicht ansatzweise, gegeben hat. Es wäre für uns als Einzelpersonen und als Gesellschaft ein Gewinn, wenn wir das ICH zugunsten eines WIR zurück drängen könnten und würden und wir als Einzelpersonen mehr gesamtgesellschaftliche Verantwortung übernähmen.Und wo stehen wir heute? Wohl wieder da, wo man vor den ersten FKKlern gegen Ende des 19, Jhdts. stand.
Eule hat geschrieben:@ Campingliesel
Sei mir bitte nicht böse, ich will hier jetzt keine Definitionsdiskussion bezüglich der FKK führen. Hier in diesem Thread geht es jetzt darum, ob die Gemälde einen Bezug zur FKK haben und somit als FKK-Bilder bezeichnet werden können.
Ja, man kann auch Bilder von der Zeit vor der Industriealisierung verwenden. Aber es muss dann ein Bezug zur FKK herstellbar sein. Und dieser Bezug kann sich nicht nur auf das Fehlen von Kleidung berufen. Das wäre wirklich zu wenig. So sehe ich es.
Xymox hat geschrieben:Kaum ist der andere Thread geschlossen, gehts hier weiter.
Irgendein Thread findet sich immer.
Campingliesel und ihre Fans brauchen schließlich ihren Spielplatz.
Genau, wäre - nur hat man eben über viele Jahrtausende nur nackt gebadet, ohne dem eine andere Bezeichnung zuzuordnen als einfach nur "Baden". Die Gesellschaft war zu vielen Zeiten in manchen Regionen viel weniger prüde und in anderen Regionen durchaus zu den gleichen Zeiten auch sehr prüde. Und das Ganze hat sich auch noch über die Zeit gewandelt.Eule hat geschrieben:Wenn wir die FKK nur auf das Weglassen von Kleidung beschränken, dann wäre die FKK ein alter Schuh der Menschheit.
FKK-Bilder setzen für mich deshalb voraus, dass sie nach ca. 1900 entstanden sind, also seit es FKK in diesem Sinne neben dem Textilbaden gibt. Und es dürfen nicht nur künstlerisch gestellte Akt-Bilder sein, sondern es muss klar der Bezug zur nackten Freizeit vorliegen.Eule hat geschrieben:zum Gedankengang des Naturalismus sehe ich in den Gemälden keinen Bezug.
Wäre schön, wenn die Argumente breiter ankommen würden: Verzicht auf Kleidung wenn es warm genug ist, Verzicht auf Badekleidung, um Rohstoffe zur Herstellung zu sparen (Bio-Baumwollfanatiker haben als einzige nicht-Baumwollkleidung die Badekleidung im Schrank!) und um Waschmittel zu sparen. Es ist doch ökologischer Irrsinn, nach jedem Baden im Sommer die Badekleidung in die Waschmaschine zu werfen. Die Argumente hatte ich schon in einem Sportforum zur Diskussion eingebracht. Die Reaktion war ein ziemlicher Shitstorm.Eule hat geschrieben:Heute stellt sich die Frage, ob die Klimabewegung einen Zugang zum Naturalismus oder gar zur FKK findet. Denn wenn man deren Gedanken konsequent zu Ende geht, wäre dieses der logische Schluss.
Es ist doch ökologischer Irrsinn, nach jedem Baden im Sommer die Badekleidung in die Waschmaschine zu werfen.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste