Aktuelle Zeit: Mo 29. Sep 2025, 01:00

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Alles rund um das Thema FKK

Re: Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Beitrag von Hans H. » Do 28. Dez 2023, 19:20

Campingliesel hat geschrieben:Ich habe die Grundsätze der FKK eben erlebt ...
Ich habe sie auch erlebt, in den 1960ern, 1970ern, ... ... aber für deine Diskussionen hier im Forum gibt es aus diesen Grundsätzen keinerlei Grundlage.
Campingliesel hat geschrieben:Daß die Zeiten nicht mehr so werden wie in den 70ern, ist mir schon klar. Aber die FKK könnte wenigstens wieder so umgesetzt werden, wenn man eben die Grundsätze der FKK beachtet und umsetzt ...
Ich sehe da nur den einen einzigen Punkt, in dem man die Grundsätze vernachlässigt hat: Das Durchsetzen der Nacktheit in FKK-Bereichen (soweit es das Wetter zulässt). Dabei hat man allerdings an Stränden keine Wahl mehr, da sie nicht mehr eingezäunt sind (und sein dürfen) wie in den 1960er Jahren an der Ostsee (außer es gab aus geografischen Gründen ohnehin keine weitere Zutrittsmöglichkeit von außen, wie am Wulfener Hals).

Heute gilt eben das freie Zutrittsrecht an allen Stränden und damit ist die 100%ige Nacktheit dort rechtlich nicht mehr durchsetzbar. Auf Vereinsgeländen ist das anders. Die Nachlässigkeit, die da stellenweise eingetreten ist, und das dumme sich Anziehen für Ballspiele, kann wirklich beanstandet werden. Das wäre eine berechtigte Diskussionsgrundlage und da hättest du hier wohl auch keine Gegner. Aber deine ständigen Diskussionen betreffen Dinge, die mit alldem gar nichts zu tun haben, auch Dinge, die überhaupt nichts mit FKK zu tun haben und eben aufgrund einer gesellschaftlichen Entwicklung einfach da sind - egal ob bei FKK oder anderswo.
Campingliesel hat geschrieben:und nicht irgendwelchen neumodischen Quatsch mit reinzieht, der der FKK in den letzten 30 Jahren nur geschadet hat.
Welcher Quatsch soll das sein? Fang jetzt bloß nicht wieder mit IR an, denn die hat mit der FKK nichts zu tun, wird nicht in FKK mit reingezogen, sondern existiert eben einfach genauso wie Tatoos existieren und nichts mit FKK zu tun haben. Niemand macht das wegen FKK und niemand will es wegen seiner FKK-Vorlieben sein lassen, eben weil das alles mit FKK nichts zu tun hat. Und wer beides sein lässt, hat auch dafür ganz andere Gründe, als seine FKK-Vorlieben (auch viele nicht-FKKler lassen beides sein, komisch, oder?)
Campingliesel hat geschrieben:Daß dadurch einiges total falsch gelaufen ist, weiß jeder, der den Vergleich zwischen den Zeiten der 50er und 80er - egal, ob DDR oder BRD - und heute hat. Sonst wären ja nicht fast alle jungen Leute aus diesem Zeitraum weggeblieben.
Dein Wort "dadurch" ist hier falsch. Die Gründe hatten wir hier schon tausend Mal durchgekaut. Die hatten nichts damit zu tun, dass man irgendwelche Grundsätze der FKK nicht mehr beachtet hätte wie früher, sondern teilweise eher damit, dass es stellenweise noch alte überkommene Grundsätze gab, mit denen sich heute niemand mehr identifiziert. Das sind aber keine FKK-Grundsätze, sondern die extremen Naturverbundenheitsstandpunkte einiger Gruppierungen der damaligen Reformbewegung.
Campingliesel hat geschrieben:DAs war nicht irgendein Zeitgeist, sondern der Geist der Sexualisierung.
Die Sexualisierung der Gesellschaft hatte ihren Höhepunkt in den 1980er Jahren und geht seitdem deutlich zurück. Das ist an vielen Dingen, wie auch den Zeitschriftenauslagen und der erotischen Offenheit in der Werbung der 1980er Jahre zu erkennen. Das ist eine Entwicklung die es gibt, die aber mit der FKK und der Sicht auf die FKK überhaupt nichts zu tun hat. Die sehr deutlich zunehmende Prüderie ab den 2000der Jahren hat eher heute damit etwas zu tun, aber der Rückgang begann ja in den 1990er Jahren. Und der hatte ganz andere Gründe. Aber das wurde hier oft genug durchgekaut und muss nicht noch ein tausendstes Mal wiederholt werden.

Beitrag von Eule » Do 28. Dez 2023, 19:34

@ Campingliesel
Wennm wir eine Textuntersuchung hier und im alten Forum machen würden, um festzustellen, wer zu welchem Prozentanteil den oder dem anderen User vorwirft, dass dieser den Beitrag nicht verstanden habe, so dürfte das Ergebnis eindeutig sein. Du wirst hier höchstwahrscheinlich mit 90% oder darüber der Spitzenreiter sein. Es liegt also nicht an dem anderen User oder an den Männern, wie du auch erklärtest, dass denen es am Verständnis fehle um dich verstehen zu können. Es liegt vielmehr daran, dass du hier immer wieder wirres Zeug postest, dich immer wieder selbst widersprichst und du dich an den Aussagen älterer Beiträge von dir nicht mehr erinnerst. Es liegt somit eindeutig bei dir. Es fehl dir die Fähigkeit, eine Meinung über eine längere Zeit zu behalten und zu erinnern; die Fähigkeit eindeutig und unmissverständlich zu argumentieren. Der intellektuelle Wahrheitswert deiner Aussagen tendiert nahezu bei Null. Und wer sich auf deine Aussagen verlässt, der ist wahrlich verlassen.

Bei dem Thema dieses Threads geht es dir nicht darum, zu erfahren, was die jungen Leute unter 30 denken. Du willst sie in deinem Sinne belehren. Aber die Substanz deiner Leere ist = 0.. Wie ich dich einschätze habe ich an anderer Stelle schon dargelegt und kann nur feststellen, dass sich meine Beobachtungen in dieser Richtung verdichtet haben. Und ich weiß, dass deine Reaktion auf diesen meinen Beitrag diese meine Aussage bestätigen wird. Also leg mal los und bestätige meine Meinung.

Beitrag von Eule » Do 28. Dez 2023, 19:58

@ Hans H.
Deinen Beitrag teile ich voll und ganz. CL kennt die Grundsätze der FKK nicht. Denn um diese kennen zu können, müsste man sich ja mit diesen Grundsätzen auseinandersetzen. Das hat sie ja nicht getan. Sie hält ja von diesem theoretischem Kram nichts, man brauche dieses ja auch nicht. Und damit ist die Lehre von CL leer. Sie verwechselt allgemeine Anstandsregeln, die auch in der FKK ihre Gültigkeit haben, mit den Grundsätzen der FKK. Ebenso vermag sie nicht zwischen einer Hausordnung eines Vereines oder eines Campingplatzes und den Grundsätzen der FKK zu unterscheiden. Wie sollte sie dieses denn? Ihr fehlen hierzu sämtliche Voraussetzungen.

Beitrag von Campingliesel » Do 28. Dez 2023, 21:28

Eule hat geschrieben:@ Hans H.
Deinen Beitrag teile ich voll und ganz. CL kennt die Grundsätze der FKK nicht. Denn um diese kennen zu können, müsste man sich ja mit diesen Grundsätzen auseinandersetzen. Das hat sie ja nicht getan. Sie hält ja von diesem theoretischem Kram nichts, man brauche dieses ja auch nicht. Und damit ist die Lehre von CL leer. Sie verwechselt allgemeine Anstandsregeln, die auch in der FKK ihre Gültigkeit haben, mit den Grundsätzen der FKK. Ebenso vermag sie nicht zwischen einer Hausordnung eines Vereines oder eines Campingplatzes und den Grundsätzen der FKK zu unterscheiden. Wie sollte sie dieses denn? Ihr fehlen hierzu sämtliche Voraussetzungen.

Du sollstest nicht von Dingen reden, von denen DU keine Ahnung hast! Ich kenne die Grundsätze sehr wohl! Und ich kann auch sehr wohl eine Hausordnung eines Vereines oder eines Campinglatzes von den Grundsätzen der FKK unterscheiden.
Was behauptest Du da für einen unverschämten Quatsch? Du hast überhaupt keine Ahnung von irgendwas und von mir schon gar nicht. Ich verbreite auch keine Lehre. Ich habe schließlich die FKK nicht erfunden. Ich kenne sie eben nur seit gut 60 Jahren - im Gegensatz zu Dir!
Und Du kannst Dir Deinen theoretischen Kram an den Hut stecken, da Du keinerlei praktische Erfahrungen hast.

Ich kenne genug theoretischen Kram, soweit er für das Verständnis für die FKK nötig ist.
Dir fehlen jedenfalls ne Menge Voraussetzungen, um Dich überhaupt als FKKler zu bezeichnen. Und da nützen dir deine Theorien auch nichts.

Du könntest auch nicht ein Auto fahren,nur weil du das Lehrbuch einer Fahrschule gelesen hast.

Und wenn Hans H. dasselbe meint, dann ist er genausowenig ein FKKler wie Du.

Beitrag von Campingliesel » Do 28. Dez 2023, 21:43

Hans H. hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Ich habe die Grundsätze der FKK eben erlebt ...
Ich habe sie auch erlebt, in den 1960ern, 1970ern, ... ... aber für deine Diskussionen hier im Forum gibt es aus diesen Grundsätzen keinerlei Grundlage.
Campingliesel hat geschrieben:Daß die Zeiten nicht mehr so werden wie in den 70ern, ist mir schon klar. Aber die FKK könnte wenigstens wieder so umgesetzt werden, wenn man eben die Grundsätze der FKK beachtet und umsetzt ...
Ich sehe da nur den einen einzigen Punkt, in dem man die Grundsätze vernachlässigt hat: Das Durchsetzen der Nacktheit in FKK-Bereichen (soweit es das Wetter zulässt). Dabei hat man allerdings an Stränden keine Wahl mehr, da sie nicht mehr eingezäunt sind (und sein dürfen) wie in den 1960er Jahren an der Ostsee (außer es gab aus geografischen Gründen ohnehin keine weitere Zutrittsmöglichkeit von außen, wie am Wulfener Hals).

Heute gilt eben das freie Zutrittsrecht an allen Stränden und damit ist die 100%ige Nacktheit dort rechtlich nicht mehr durchsetzbar. Auf Vereinsgeländen ist das anders. Die Nachlässigkeit, die da stellenweise eingetreten ist, und das dumme sich Anziehen für Ballspiele, kann wirklich beanstandet werden. Das wäre eine berechtigte Diskussionsgrundlage und da hättest du hier wohl auch keine Gegner. Aber deine ständigen Diskussionen betreffen Dinge, die mit alldem gar nichts zu tun haben, auch Dinge, die überhaupt nichts mit FKK zu tun haben und eben aufgrund einer gesellschaftlichen Entwicklung einfach da sind - egal ob bei FKK oder anderswo.
Campingliesel hat geschrieben:und nicht irgendwelchen neumodischen Quatsch mit reinzieht, der der FKK in den letzten 30 Jahren nur geschadet hat.
Welcher Quatsch soll das sein? Fang jetzt bloß nicht wieder mit IR an, denn die hat mit der FKK nichts zu tun, wird nicht in FKK mit reingezogen, sondern existiert eben einfach genauso wie Tatoos existieren und nichts mit FKK zu tun haben. Niemand macht das wegen FKK und niemand will es wegen seiner FKK-Vorlieben sein lassen, eben weil das alles mit FKK nichts zu tun hat. Und wer beides sein lässt, hat auch dafür ganz andere Gründe, als seine FKK-Vorlieben (auch viele nicht-FKKler lassen beides sein, komisch, oder?)
Campingliesel hat geschrieben:Daß dadurch einiges total falsch gelaufen ist, weiß jeder, der den Vergleich zwischen den Zeiten der 50er und 80er - egal, ob DDR oder BRD - und heute hat. Sonst wären ja nicht fast alle jungen Leute aus diesem Zeitraum weggeblieben.
Dein Wort "dadurch" ist hier falsch. Die Gründe hatten wir hier schon tausend Mal durchgekaut. Die hatten nichts damit zu tun, dass man irgendwelche Grundsätze der FKK nicht mehr beachtet hätte wie früher, sondern teilweise eher damit, dass es stellenweise noch alte überkommene Grundsätze gab, mit denen sich heute niemand mehr identifiziert. Das sind aber keine FKK-Grundsätze, sondern die extremen Naturverbundenheitsstandpunkte einiger Gruppierungen der damaligen Reformbewegung.
Campingliesel hat geschrieben:DAs war nicht irgendein Zeitgeist, sondern der Geist der Sexualisierung.
Die Sexualisierung der Gesellschaft hatte ihren Höhepunkt in den 1980er Jahren und geht seitdem deutlich zurück. Das ist an vielen Dingen, wie auch den Zeitschriftenauslagen und der erotischen Offenheit in der Werbung der 1980er Jahre zu erkennen. Das ist eine Entwicklung die es gibt, die aber mit der FKK und der Sicht auf die FKK überhaupt nichts zu tun hat. Die sehr deutlich zunehmende Prüderie ab den 2000der Jahren hat eher heute damit etwas zu tun, aber der Rückgang begann ja in den 1990er Jahren. Und der hatte ganz andere Gründe. Aber das wurde hier oft genug durchgekaut und muss nicht noch ein tausendstes Mal wiederholt werden.

Das ist doch nur lauter Quatsch, was Du da schreibst. Die Sexualisierung hatte in den 80ern bei weitem nicht ihren Höhepunkt, sondern fing erst in den 90ern an. Ich weiß nicht, was du unter der Sexualisierung verstehst. Aber bestimmt nicht das, was der FKK ab den 90ern so geschadet hat, daß bis Ende der 90er kaum noch junge Leute auf den FKK-Plätzen waren. Egal, welche. Und das dauerte fast bis heute an. Erst in den letzten beiden Jahren konnte man wieder einige Jugendliche und junge Leute sehen. Und daß es allmählich wieder etwas mehr werden. Und die sind nicht mal angezogen und sogar nicht mal rasiert.

Mit der Sexualisierung ist das gemeint, was sich seit der massenhaften Verbreitung von Sexvideos in den Privathaushalten eingeschlichen hat und was es vorher nie gab. Das ging ja auch nicht von heute auf morgen. Und dann kam noch das Internet dazu, was die ganze Sache noch mehr verstärkt hat. Auch die heute immer noch deutlich sichtbare Prüderie ist eine Folge davon.

Inwiefern sollte sich denn die Sexualisierung in den 80ern so stark gezeigt haben? Da war die FKK nicht anders als in den Jahrzehnten davor!

Du hast offenbar von der richtigen FKK auch keine Ahnung. Wer weiß, wo du überhaupt FKK gemacht hast. Jedenfalls offenbar nicht da, wo sich die meisten FKKler immer aufgehalten haben: In Vereinen, auf Campingplätzen und noch ein paar offiziellen Stränden. Selbst in der DDR war die FKK nicht anders, auch wenn es keine Vereine gab und viel mehr öffentliche Strände als in der BRD. Und überall galten die Grundsätze der FKK. Das war eben selbstverständllich.

Beitrag von Campingliesel » Do 28. Dez 2023, 21:59

Soviel Quatsch, was hier so ein rundes Dutzend von Leuten mir hier weismachen will, habe ich noch nie auf FKK-Campingplätzen oder im Verein gehört oder erlebt! Und das in einem FKK-forum! Das ist einfach lächerlich, was IHR hier verzapft!

Es gibt wesentlich mehr Gäste, die mitlesen, als User hier schreiben. Und wenn die alle ihre Meinung hier schreiben würden, dann könnt IHR Oberkasper und Ahnungslose hier einpacken mitsamt Euren ganzen dummen Gequatsche. Und es gibt noch wesentlich mehr FKKler, die das so sehen wie ich als wie IHR!

Beitrag von Konrad R. » Do 28. Dez 2023, 22:05

Campingliesel hat geschrieben:Und überall galten die Grundsätze der FKK.

So wie sie auch heute noch gelten. Man zieht sich aus und respektiert das miteinander Nacksein. Man könnte zu diesen auch eine besondere Naturverbundenheit zählen, die sich auf Vereinsplätzen i.W. auf das Rasenmähen und schneiden der Tujahecken beschränkt. Obwohl, das machen ja auch Textile. Welche Grundsätze heben sich von diesen denn nun besonders ab?

Beitrag von Campingliesel » Do 28. Dez 2023, 22:41

Konrad R. hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Und überall galten die Grundsätze der FKK.

So wie sie auch heute noch gelten. Man zieht sich aus und respektiert das miteinander Nacksein. Man könnte zu diesen auch eine besondere Naturverbundenheit zählen, die sich auf Vereinsplätzen i.W. auf das Rasenmähen und schneiden der Tujahecken beschränkt. Obwohl, das machen ja auch Textile. Welche Grundsätze heben sich von diesen denn nun besonders ab?

FKK ist eben mehr als nur das Respektieren des Nacktseins der anderen.
Und dieser Satz ist auch totaler Quatsch:
Man könnte zu diesen auch eine besondere Naturverbundenheit zählen, die sich auf Vereinsplätzen i.W. auf das Rasenmähen und schneiden der Tujahecken beschränkt

Das Rasenmähen und andere Arbeiten auf dem Gelände haben nichts mit FKK-Grundsätzen zu tun, sondern sind eben notwendig, um den Platz ordentlich zu halten - genau wie jeder Gartenbesitzer das auch tut. Das hat auch mit Naturverbundenheit nicht viel zu tun.
FKK-Campingplätze zeichnen sich aber oft dadurch aus, daß man eben viel Natur um sich herum hat und keine übertriebenen Luxustempel nötig hat. Auch die sanitären Anlagen und andere Gebäude sind nicht so übermächtig groß, sondern passen sich weitgehend in die Natur ein. Jedenfalls war das früher so. Heute nimmt der Luxus leider immer mehr überhand. Aber es ist ja nicht überall so. Alte Plätze bleiben meistens im Wesentlichen so, wie sie ab einem bestimmten Standard gewesen sind, also über das Anfangsstadium hinausgewachsen sind, aber dann nur noch einzelne Verbesserungen gemacht werden.

Ansonsten wird eben jeder so respektiert, wie er von Natur aus ist. Und es gibt keinen Modeschnickschnack, den man beachten müßte wie in der übrigen Gesellschaft, wo es ne Menge "Must haves" und "Must bes" gibt. Und sogar die blöde Intimrasur ist kein Muß, auch wenn viele das oft denken. Das geht sogar gerade bei den jungen Leuten immer mehr zurück. "Zurück zur Natur" ist heute das Motto.
Der wichtigste Grundsatz ist, daß FKK keinen Bezug zur Sexualität hat. Und dann gibts eben noch einige "Benimmregeln", die eben besonders bei der FKK gelten und über die sonstigen "normalen" Benimmregeln hinausgehen. Die stehen alle in dem link, den ynda reingesetzt hat. Einige scheinen das aber eben immer noch nicht gelesen und verstanden zu haben.

Beitrag von Hans H. » Do 28. Dez 2023, 23:00

Es ist nur noch unverschämt und in jedem zweiten Satz der Versuch einer Beleidigung in dem was CL da an Unsinn antwortet. Verstanden hat sie wieder mal nichts. War ja nicht anders zu erwarten. Sie fantasiert da Zusammenhänge herbei, die es nicht gibt und ignoriert die wirklichen Gründe für die Entwicklungen. Dann tut sie auch noch so, als ob die Möglichkeit, leichter an Sex-Videos heranzukommen dazu geführt hätte, dass sie massenhaft in alle Haushalte eingedrungen wären. So ein Unsinn! Es ist und bleibt eine Minderheit, die so etwas konsumiert. Es sind viel zu wenige, als dass es die fantasierte Wirkung haben könnte. Der Höhepunkt der Sexualisierung der Gesellschaft war eindeutig die Zeit, als man überall in den Schaufenstern stark sexualisierte Werbung gezeigt bekommen hat. Das hatte Wirkungen auf jeden, denn jeder hat es sehen müssen, wollte man nicht mit geschlossenen Augen durch die Stadt gehen. Die leichtere Zugänglichkeit von Videos hat nichts mit Sexualisierung der Gesellschaft zu tun. Aber sie hat etwas mit der verbreiteten Gewaltabstumpfung in der Jugend zu tun, weil Gewalt-Videos und Gewalt-Spiele tatsächlich von einem großen Anteil der Jugendlichen gesehen bzw. gespielt werden.
Aus dieser Diskussion hier bin ich dann wieder raus, egal, was CL an neuen Unverschämtheiten und Beleidigungen antwortet. Ich habe es nicht nötig mit solchen Menschen zu diskutieren.

Beitrag von Konrad R. » Do 28. Dez 2023, 23:14

Campingliesel hat geschrieben:FKK-Campingplätze zeichnen sich aber oft dadurch aus, daß man eben viel Natur um sich herum hat und keine übertriebenen Luxustempel nötig hat. Auch die sanitären Anlagen und andere Gebäude sind nicht so übermächtig groß, sondern passen sich weitgehend in die Natur ein. Jedenfalls war das früher so. Heute nimmt der Luxus leider immer mehr überhand. Aber es ist ja nicht überall so. Alte Plätze bleiben meistens im Wesentlichen so, wie sie ab einem bestimmten Standard gewesen sind, also über das Anfangsstadium hinausgewachsen sind, aber dann nur noch einzelne Verbesserungen gemacht werden. .

Und das gilt genauso für Textilplätze, auf denen die Entwicklung sicher nicht wesentlich anders ist. Deine Ausführungen zur Größe der sanitären Anlagen als Besonderheit glaubst Du doch wohl selber nicht. Die Benimmregeln sind ebenso kaum anders.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein