Aktuelle Zeit: Mo 29. Sep 2025, 00:58

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Alles rund um das Thema FKK

Re: Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Beitrag von ynda » Fr 29. Dez 2023, 23:29

Ach Grashalm, deine Homophobie ist ja nun bekannt, du musst sie nicht immer wieder aufs neue breit treten.
Im übrigen, wenn du schon, wie so oft, anderen "Nachhilfe" in Grammatik gibst, dann übe sie selber erst noch mal, ok. ;)

Re: Re:

Beitrag von Konrad R. » Fr 29. Dez 2023, 23:36

Phragmites hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Zur heutigen Prüderie der jungen Leute führte nur eines: Die übermäßige Sexualisierung!

diese Sexualisierung ist damals maßgeblich vorangetrieben worden durch die zunehmende Präsenz der Schwulenszene, ´

Wie kannst Du es wagen, CLs Ansicht dazu zu relativieren?
Deine Homophobie ist allerdings genauso krankhaft wie CLs IR-Ablehnung.

Beitrag von ynda » Sa 30. Dez 2023, 02:00

Konrad R. hat geschrieben:Wie kannst Du es wagen, CLs Ansicht dazu zu relativieren?

Oh ja, stimmt, ein ernsthaftes Vergehen ! An CL's Worten darf nicht gerüttelt werden :!:
:lol: :lol: :lol: :lol:

Beitrag von Eule » Sa 30. Dez 2023, 18:54

@ Phragmites
diese Sexualisierung ist damals maßgeblich vorangetrieben worden durch die zunehmende Präsenz der Schwulenszene, und damit derer Promiskuität, im Sozialen Raum.
Deine Homophobie brauchst du hier nicht mehr unter Beweis zu stellen. Dieses ist uns allen bekannt. Dein Hinweis bezüglich der Promiskuität zeugt nicht nur von deinem Unwissen bezüglich der Situation der homoerotischen Menschen, sie ist getragen von einem schäbigen Vorurteil. Der Begriff der "sexuellen FKK" gibt es nur in deiner Vorstellung und intoleranten Geisteswelt. Ich denke wirklich, du bist in diesem Forum nicht richtig verortet.

Beitrag von Hans H. » Sa 30. Dez 2023, 20:07

Hannes hat geschrieben:Nur damit ich dich nicht falsch verstehe; ...
Darauf hat Ynda völlig richtig geantwortet. Der Satz war ja nur eine Relativierung des vorherigen, weil die Vernachlässigung des Durchsetzens der Nacktheit natürlich nur die Vereine betrifft. Mit dem Satz danach wollte ich nur feststellen, dass es an den öffentlichen Stränden keine Vernachlässigung ist, sondern eine zwangsweise Folge des allgemeinen Betretungsrechts der Strände, mit dem zum Glück ja auch die Einzäunungen im Laufe der ersten Hälfte der 1970er Jahre wegfallen mussten. Im Übrigen habe ich in den späteren Jahren nie wieder so viele Spanner am Randbereich von FKK-Stränden gesehen, wie damals die Leute mit langen Teleobjektiven hinter den Zäunen.

Um keine neuen Missverständnisse hervorzurufen: Die Einzäunungen gab es in den 1960er Jahren nur da, wo man den FKK-Strand leicht von angrenzenden Stränden zu Fuß hätte erreichen können. Am Wulfener Hals war das nicht der Fall, weil es nur eine Zugang zum FKK-Strand gibt, nämlich durch den Campingplatz hindurch. Der Platz selbst ist aber kein FKK-Gelände. Am frz. Atlantik war es nicht der Fall, weil der Zugang über den Strand vom nächstmöglichen Zugangsweg eine Wanderung von einigen Kilometern (bei manchen der Gelände >10 Km) erfordert hätte. Am Mittelmeer gab es damals an einigen Stellen auch Zäune zur Abgrenzung von FKK-Stränden. In Kroatien natürlich nicht, weil da der Zugang von den Seiten aus zu Fuß aus geografischen Gründen ziemlich erschwert ist.

Die FKK-Plätze in Kärnten hatten damals auch am Ufer Zäune bis ins Wasser hinein. Man hat sie nur kaum oder gar nicht gesehen, weil immer vor den Zäunen noch dichte Sträucher standen, übrigens auch zum Sichtschutz vom weiteren Ufer aus. Frei zugängliche FKK-Bereiche an Seen gab es in Österreich damals fast gar nicht. Der Forstsee im Nordwesten des Wörthersees war einer der ersten mit freiem Zugang in den 1970er Jahren.

Und am Keutschacher See war es nun damals wirklich nicht so toll für Jugendliche, wie hier zum Teil berichtet wird. Unser Nachwuchs hat in den 1980er Jahren dort "gestreikt" und wollte da nicht bleiben. Man fühlte sich mit der damaligen Platzordnung sehr eingeengt. Und das waren keine Regeln, die man bei FKK-Verbänden nachlesen kann, sondern es ging deutlich darüber hinaus. Insbesondere hatten Kinder ruhig zu sein, was die Spielmöglichkeiten deutlich einschränkte. Außerdem wurde für die Kinder ziemlich wenig geboten im Vergleich zu anderen Plätzen in Kärnten.

Das war also einer der vielen kleinen Punkte, die alle in der Summe zusammen zur Ablehnung durch die Jugend geführt haben. Es ist wie ein Puzzle mit vielen Bausteinen. Einer allein hat keine große Wirkung, aber alle zusammen. Nur was definitiv keine Wirkung in der Richtung hatte, war die Sexualisierung, denn eins ist ja völlig klar: Eine zunehmende Sexualisierung der Gesellschaft führt nicht zur Prüderie, wie uns eine Person hier glauben machen will, sondern ganz zum Gegenteil: Die stark zunehmende Prüderie im Verlauf der letzten 25 Jahre hat auch zu einem entsprechenden Rückgang der Sexualisierung der Gesellschaft geführt, wie man ja deutlich an der Werbung und den Zeitschriftenauslagen erkennen kann. Und wie man an den erheblich geänderten Verhaltensregeln im Berufsleben im Vergleich zu den 1980er Jahren sieht.

Re:

Beitrag von Phragmites » Sa 30. Dez 2023, 20:22

Eule hat geschrieben: Der Begriff der "sexuellen FKK" gibt es nur in deiner Vorstellung und intoleranten Geisteswelt.

nein, diesen Begriff einer „sexuellen FKK“ gibt es nicht in meiner Vorstellung.

was es gibt in der wirklichen Welt, ist das Phänomen eines sexuell motivierten Nudismus, wobei Bereiche, in denen öffentliche Nacktheit möglich ist, direkt genutzt werden, in sexuelle Aktivitäten einzusteigen.
Schwule sind in diesem Phänomen überrepräsentiert.

Beitrag von ynda » Sa 30. Dez 2023, 20:36

Hans H. hat geschrieben:Einer allein hat keine große Wirkung, aber alle zusammen.

Ganz genau so seh, nicht nur ich, das auch und es ist ja auch oft genug hier so geschrieben worden!
Hans H. hat geschrieben:Nur was definitiv keine Wirkung in der Richtung hatte, war die Sexualisierung, . . . .

Auch da bin ich absolut deiner Ansicht, und auch hier nicht nur ich!
Vermutlich muss man sich das alles wie eine Wellenbewegung vorstellen. Erst die übermäßige Prüderie der
Vorkriegszeit und der50/60er, dann die sexuelle Befreiung der 70/80er und darauf folgend wieder eine
Welle der Prüderie. Diese halt nur nicht mehr so stark wie in den 50ern.
Irgendwann wird sich die Welle auf Gleichmaß einpendeln, vermute ich.

Beitrag von ynda » Sa 30. Dez 2023, 20:51

Phragmites hat geschrieben: ist das Phänomen eines sexuell motivierten Nudismus,

Nein, ich wiederhole es gern noch 10-20 mal nur für dich, es gibt keinen "sexuell motivierten Nudismus" :!:
Es gibt einen Nudismus, dieser ist vielfach gleich der FKK :!:
Was es gibt sind sexuell motivierte Menschen, welche sich auch an einen Platz, der von Nudisten/FKKlern
genutzt wird, aufhalten und 'daneben benehmen'. :x
Es ist mehr als traurig, wenn man das einem Menschen, der sich selbst hier oft als intelligenter und belesener
Mensch darstellt (oder es versucht), mehrmals erklären muss. :(
Aber bitte, wenn es dir schwer fällt dieses zu verstehen, ich erklär dir das gern noch mal, kein Problem. ;) :D
Wobei ich noch nicht mal auf deine Homophobie eingegangen bin. Egal, wo und wie die vermutlich entstanden
ist, wurde ja schon erörtert, will ich jetzt nicht wiederholen. :)

Re:

Beitrag von Phragmites » Sa 30. Dez 2023, 20:56

ynda hat geschrieben:Was es gibt sind sexuell motivierte Menschen, welche sich auch an einen Platz, der von Nudisten/FKKlern
genutzt wird, aufhalten und 'daneben benehmen'.

nein diese Menschen sind Nudisten. sie sind ja über ihre sexuelle Kernmotivation hinaus gern und dauerhaft nackt an den Plätzen oder in den Räumen (Sauna)

Beitrag von Hans H. » Sa 30. Dez 2023, 22:13

Nein, diese Menschen sind keine Nudisten, denn Nudismus ist genauso von sexueller Motivation zu trennen wie Naturismus und FKK. Wo kämen wir hin, wenn Nudismus nicht mehr die Übersetzung von nudism, le nudisme, el nudismo oder il nudismo sein könnte? Es gibt in allen Ländern dieser Sprachen Vereine, die diese Bezeichnungen in ihrem Namen tragen. Die haben dieselben Grundsätze, wie FKK-Vereine bei uns.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein