Aktuelle Zeit: So 28. Sep 2025, 23:20

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Alles rund um das Thema FKK

Re: Re:

Beitrag von Hans H. » So 31. Dez 2023, 16:56

Phragmites hat geschrieben:le nudisme en France ? in Cap d' Agde keine Nudisten ?
Warst du mal dort? Wohl eher nicht, denn sonst wüsstest du, dass dort auf >90% des Geländes und der Strände ganz normaler FKK Betrieb besteht. Der frivole Abschnitt liegt im Randbereich, wie bei vielen anderen FKK-Stränden und Textilstränden auch (und auch anderen Ländern als F., inkl. Spanien, Deutschland und skandinavische Länder!) Außerdem ist "le nudisme en France" regional sehr verschieden. Cote d´Azur kann man nicht mit Narbonne Plage oder Leucate vergleichen und erst recht nicht mit den großen Anlagen am Atlantik (ich meine in Bezug auf das Verhalten und die sichtbare Zeigefreudigkeit der Leute). Und noch einmal eine ganz andere Welt sind die kleinen Plätze im Binnenland wie Ardèche Tal (da ist die Zeit über Jahrzehnte stehen geblieben).

Beitrag von Phragmites » So 31. Dez 2023, 17:00

Hans H. hat geschrieben:Warst du mal dort? Wohl eher nicht, denn sonst wüsstest du, dass dort auf >90% des Geländes und der Strände ganz normaler FKK Betrieb besteht. Der frivole Abschnitt liegt im Randbereich, wie bei vielen anderen FKK-Stränden und Textilstränden auch .

ich war dort, ist aber schon etwas her. die einschlägigen Läden und "Clubs" und das entsprechende Nachtleben drin und drumherum liegen keineswegs im Randbereich, sondern eher zentral

Re: Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Beitrag von Eule » So 31. Dez 2023, 17:22

@ Phragmites
Ein unbeherrschtes Sexualleben hat auch mit dem Nudismus im engeren Sinne nichts zu tun. Zumindest mit dem Nudismus, wie er hier verstanden und angesehen wird.

In öffentlichen Saunen habe ich bislang keine sexuellen Aktivitäten festgestellt. Es ist mir jedoch bekannt, dass es sog. FKK-Saunen gibt, die wir jedoch dem Rotlichtmilieu zurechnen.
vielen Nudisten gehen gern in die Sauna und in Thermen auch wegen des Nacktseins
Stimmt, dieses schließt aber nicht unbedingt sexuelle Aktivitäten ein. Sobald jemand sexuelle Aktivitäten wünscht, so geht dieser in die entsprechenden Saunen oder Thermen. Dann steht jedoch nicht die Freude am Nacktsein im Vordergrund, sondern die Lust auf sexuelle Aktivitäten. Diesen Unterschied scheinst du nicht zu machen oder nicht zu beachten.

ich war dort, ist aber schon etwas her. die einschlägigen Läden und "Clubs" und das entsprechende Nachtleben drin und drumherum liegen keineswegs im Randbereich, sondern eher zentral
So zentral, wie auch Bordelle zentral liegen.

Beitrag von Hans H. » So 31. Dez 2023, 20:50

Phragmites hat geschrieben:ich war dort, ist aber schon etwas her. die einschlägigen Läden und "Clubs" und das entsprechende Nachtleben drin und drumherum liegen keineswegs im Randbereich, sondern eher zentral
Aber weder auf dem Strand noch auf dem Campingplatz. Der Rest hatte mich nicht interessiert und zähle ich auch nicht zum dortigen FKK-Leben. Ansonsten war das Meerwasser von der benachbarten Industrie zu schmutzig für einen längeren Aufenthalt.

Beitrag von Strandfeelein » Fr 26. Jan 2024, 14:22

Ich glaube, weils halt voll aus dem Mode ist und auch spuky. Und nur oder meist alte Menschen da sind. Und manche auch versuchen Pictures heimlich zu machen dann. Aber on the other side will man selbst connected sein und surfen, das geht da auch nicht. Und am textil gibts echt mehr Infrastruktur und so, beim FKK oft gar nix. Hab ich schon halt erlebt, dann muss man alles mitnehmen oder weit laufen für ein Eis oder zur Toilette. Das stört meine Generation schon oft.

Beitrag von SunglasesAtFKK » Fr 26. Jan 2024, 15:27

Ich habe den ganzen vorherigen Teil nur grob überflogen und will mich gar nicht an der Diskussion beteiligen, daher nur ein Kommentar zu Srandfeeleins „connected“. Auch ich zähle mich eher noch zur jüngeren Generation, und bin gerade im Urlaub immer etwas hin und her gerissen zwischen Handy einfach auf dem Campingplatz lassen, oder mitnehmen. Wenn ich es wirklich mitnehme, habe ich gute Erfahrung damit gemacht, die Kameras gut sichtbar abzukleben, vorne und hinten. In einigen Firmen ist sowas auch Usus, vor allem wenn an noch unveröffentlichten Produkten gearbeitet wird. Daher habe ich mir das mal abgeguckt und fahre damit ganz gut seitdem. Wenn mich also jemand mit Handy sieht, sieht er auch sofort den großen roten Sticker über Front- und rücklinse. Das beruhigt viele - und würde mich übrigens auch beruhigen wenn sich jemand fremdes (zu) nah an mir, meiner Frau oder unseren Mädels aufhält. Da achte ich schon auf Handys oder Kameras.

Beitrag von Campingliesel » So 28. Jan 2024, 19:18

Strandfeelein hat geschrieben:Ich glaube, weils halt voll aus dem Mode ist und auch spuky. Und nur oder meist alte Menschen da sind. Und manche auch versuchen Pictures heimlich zu machen dann. Aber on the other side will man selbst connected sein und surfen, das geht da auch nicht. Und am textil gibts echt mehr Infrastruktur und so, beim FKK oft gar nix. Hab ich schon halt erlebt, dann muss man alles mitnehmen oder weit laufen für ein Eis oder zur Toilette. Das stört meine Generation schon oft.

Das trifft natürlich hauptsächlich für sog. "wilde" und inoffizielle Strände zu, daß es dort so gut wie nichts gibt, also keine Infrastruktur oder Kiosk oder Toiletten. Und daß das nicht attraktiv für junge Leute ist, ist schon klar. Aber auf FKK-Campingplätzen gibt es genauso viel Angebote wie auf Textil-Campingplätzen. Und offizielle FKK-Strände sind meistens auch sehr gut ausgestattet oder haben Kiosk und Toiletten in gut erreichbarer Nähe, wo man nicht weit laufen muß. An unserem FKK-Strand am Brombachsee ist das z.B. direkt nebenan.

Beitrag von Hans H. » So 28. Jan 2024, 20:20

Campingliesel hat geschrieben:Und offizielle FKK-Strände sind meistens auch sehr gut ausgestattet oder haben Kiosk und Toiletten in gut erreichbarer Nähe, wo man nicht weit laufen muß. An unserem FKK-Strand am Brombachsee ist das z.B. direkt nebenan.
Schöne CL-Logik: weil es am Brombachsee so ist, ist es meistens an offiziellen FKK-Stränden so!
Nur die Realität sieht ganz anders aus. Bei vielen offiziellen FKK-Stränden, die ich kenne, ist es nicht so. Nur wo textil und FKK direkt nebeneinander liegen, sind die Wege vom FKK-Teil aus nur unwesentlich weiter. Sonst ist der Unterschied in der Infrastruktur doch oft erheblich.

Beitrag von Campingliesel » So 28. Jan 2024, 21:11

Hans H. hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Und offizielle FKK-Strände sind meistens auch sehr gut ausgestattet oder haben Kiosk und Toiletten in gut erreichbarer Nähe, wo man nicht weit laufen muß. An unserem FKK-Strand am Brombachsee ist das z.B. direkt nebenan.
Schöne CL-Logik: weil es am Brombachsee so ist, ist es meistens an offiziellen FKK-Stränden so!
Nur die Realität sieht ganz anders aus. Bei vielen offiziellen FKK-Stränden, die ich kenne, ist es nicht so. Nur wo textil und FKK direkt nebeneinander liegen, sind die Wege vom FKK-Teil aus nur unwesentlich weiter. Sonst ist der Unterschied in der Infrastruktur doch oft erheblich.

Natürlich ist das so. Jeder offizielle FKK-Strand will und muß auch bestimmten Ansprüchen der Besucher entsprechen, sonst kommen sie eben nicht. Und besonders anscheinend die jungen Leute nicht, die eben keine Lust haben, alles selber mitbringen zu müssen oder ewig weit laufen zu müssen.

Im übrigen noch ein Wort an Strandfeelein: FKK ist keine Mode, sondern eine Lebenseinstellung, die man zur Nacktheit bekommen kann, wenn man sich dazu überwindet oder noch besser damit aufwächst. Und daß nur meist alte Menschen da sind, ist ja nicht deren Schuld, sondern die der jungen Leute, die plötzlich was gegen die FKK hatten. Wenn sie alle in den 90ern bei der FKK geblieben wären, die davor da waren und auch deren Nachwuchs damit aufwachsen gelassen hätten, wären jetzt genauso viele da wie früher.

Und was bitte soll an der FKK "spuky" sein?

Beitrag von Hans H. » So 28. Jan 2024, 22:41

Campingliesel hat geschrieben:Natürlich ist das so. ...
Du willst mir also wieder sagen, das was ich an sehr vielen offiziellen FKK-Stränden gesehen und erlebt habe, sei nicht so. Schöne Diskussionsgrundlage, einfach die Erfahrungen anderer abzustreiten.

Genauso zu deinem 2. Absatz. Eigentlich fragst du danach, was die jungen Leute denken. Äußert sich endlich mal wieder jemand von denen, musst du gleich wieder korrigierend auftreten. Das zeigt doch wieder deutlich: Du willst nicht wirklich wissen, was sie denken, sondern du willst sie belehren. Wundere dich doch nicht, dass dann so selten von der angesprochenen Gruppe jemand antwortet.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein