Die sog. Nacktkultur oder später FKK ist etwas anderes als nur ein unbekleidet baden gehen. Wer unbekleidet leben will, soll es ruhig tun. Da hat keiner von uns etwas dagegen. Wenn du dich aber mit der Entstehungsgeschichte der FKK beschäftigst, dann wirst du erkennen, dass hier eine bestimmte Lebenshaltung angestrebt wurde, die sich eben nicht nur auf das unbekleidete Baden beschränkte. Dieses nudistische Leben gehört dazu. Unbestritten. Aber es begnügte sich nicht damit. Ich erlebe es immer wieder, dass diese Idealvorstellungen heute in verschiedenen Ausdrucksformen und hierbei nicht miteinander verbunden nebeneinander leben und praktiziert werden.Warum muß denn unbedingt ein Bezug zur FKK herstellbar sein, die sich nicht nur auf das Fehlen von Keidung berufen darf? Als man damals, also so im 18. Jhdt einfach nackt badete, dachte man gewiß nicht darüber nach, ob das jetzt FKK heißt oder sonstwie.
Wir können ruhig Bildbeispiele aus der vorindustriellen Zeit nutzen, wenn wir Fragen der FKK aufzeigen wollen. Aber wir müssen bedenken, dass die Industrialisierung des endenden 19. Jahrhunderts eine Zäsur darstellt, sich die Lebensweise der Menschen danach wesentlich von der vorherigen Zeit unterscheidet. Du magst dich daran erinnern, dass ich hier im Forum schon sagte, der Nudismus gehört zur FKK, ist hier aber nur ein instrumentales Werkzeug. Als instrumentales Werkzeug ist es ein wichtiger Bestandteil der FKK, aber nicht das Wesentliche. Ich weiß, dass dieses für dich schwer zu verstehen ist. Du lebst aus deiner persönlichen Erfahrung heraus und hast dieses dein Leben nicht hinterfragt. Aber mit der Geschichte und den Gründen der FKK als solches hast du dich scheinbar nicht beschäftigt. Es war für dich nicht wichtig, ist auch so völlig ok. Nicht jeder muss sich mit der Geschichte und der Begründung der FKK beschäftigen. Aber wenn man sich etwas tiefer mit der FKK beschäftigt, dann reicht ein persönliches Erleben nicht mehr aus. Auch meins nicht. Dann muss man sich mit den Hintergründen beschäftigen.