@ Campingliesel
Bei der FKK gibt es eben bestimmte Grundsätze, und die Nudisten wollen das alles irgendwie ignorieren. Das ist der Hauptunterschied.
Was soll dieses dämliche Geschwätz. Du kennst keine "Grundsätze der FKK", hast dich nach deinem eigenem Bekunden nicht um die theoretischen Fragen und Bedeutungen gekümmert und das Einzige, was du thematisch hier beitragen kannst, sind Zitate aus einem Lexikon. Und mit dem Zitieren alleine glaubst du, eine sachliche Aussage getroffen zu haben. Wenn du, wie in einem anderen Thread von dir selbst gesagt, mir nicht antworten kannst, dann solltest du auch mir die Beantwortung der Fragen überlassen, die an mich gestellt wurden. Natürlich darfst du antworten, aber bitte nicht mit einem so stupiden Geschwätz.
Auch muss ich dir jetzt einmal sehr klar und deutlich sagen. Indem du ständig ungefragt betonst, dass FKK nichts mit der Sexualität zu tun habe, bescheinigst du, dass die Sexualität doch eine Rolle spielt. Würde sie keine herausragende Rolle spielen, dann müsste dieses nicht ständig negiert betont werden!
@ ynda
Eule hat geschrieben:
Denn im Begriff "FKK" ist der Begriff "Nudismus" enthalten. Aber eben noch weitere Aspekte. Und welche Aspekte sind es?
Eben! Welche Aspekte sind es, die Antwort hätte ich gerne! Sag es mir oder uns.
Nun, ich will es kurz versuchen. Es soll aber bitte so verstanden werden, dass FKK keine dogmatische Einheit bildet. Sie setzt sich eben aus unterschiedlichen Aspekten zusammen, von der nicht alle erfüllt werden müssen.
Die FKK umfasst den gesamten Menschen in seinem Lebensumfeld. So ist der erste und bekannteste Aspekt, den du auch beim Nudismus und Naturismus antriffst, das Prinzip der Befreiung des Körpers Körpers von seinen gesellschaftlichen (zivilisatorischen) Zwängen. So soll die Kleidung den Körper nicht einschnüren, beengen oder verformen (z. B. Reformkleid). Weiter soll die Natürlichkeit des Körpers und seine natürlichen Bedürfnisse beachtet werden. Das Ablegen der Kleidung und sich unbekleidet in der Natur bewegen ist hier der bekannteste Aspekt. Die Pflege des Körpers, das Achten auf die Gesundheit und die Sorge um die Erhaltung der Gesundheit gehören hier dazu. Ja, dieses findest du alles auch im Nudismus und Naturismus. Darum ist der Nudismus der unterste Begriff zur FKK; nicht als Wertung sondern vom Inhalt der Aspekte aus gesehen. Der Naturismus nimmt jetzt den Naturschutz dazu. Er lässt der Natur den Raum, den es für die eigene Entwicklung benötigt und beschränkt seinen Eingriff in die Natur auf das Nötigste. Die FKK geht hier noch einen Schritt weiter. Der Mensch soll natürlich leben, indem er die Giftstoffe aus seinem Körper heraus hält. Ich will hiermit nicht für ein striktes Rauch- und Alkoholverbot sprechen. Aber man sollte seinen Konsum hier mal sehr kritisch überdenken. Weiter sollte er seine Mobilität so praktizieren, dass eine Gefährdung der Umwelt und der anderen Menschen dadurch nicht gefährdet werden. Zumindest also Verzicht auf überdimensionierte KFZ. Bei der Kleidung sollte man darauf achten, dass diese fair hergestellt und gehandelt wurden und aus natürlichen Materialien hergestellt wurden. Abfallvermeidung und Reduzierung, Recycling sollte möglich sein und durchgeführt werden. Die FKK setzt nach Möglichkeit alle bzw. viele Teilbereiche der Reformpädagogik um.
Natürlich kann man dieses auch außerhalb der FKK umsetzen. Wird es ja auch schon. Nur in der FKK ist der gesamte Mensch mit seinem Lebensumfeld insgesamt im Fokus, nicht nur einzelne Teilbereiche. Also, wer Freude am Nudismus hat, soll diese Freude erleben und Kraft daraus schöpfen. Wer ein/zwei Schritte weiter gehen will, soll dieses auch tun. Nudismus, Naturismus und FKK sind keine dogmatischen Bewegungen. Sie sollen dem Menschen und der Natur (auch dem Klima) Nutzen und Erholung bringen.
Ich hoffe, dass diese Kurzdarstellung reicht, um die unterschiedlichen Begriffe und ihre Zuordnung untereinander zu erläutern.
@ der_Jens
Es ist nicht Aufgabe eines FKK-Vereins, seine Mitglieder zu unterhalten. Ein Verein lebt davon, dass seine Mitglieder sich einbringen, etwas tun. Bist du nur ein passiver Konsument oder willst du ein aktives Mitglied sein?
@ NackeDuDaDei
Wenn Sexualität nicht zu Freikörperkultur und Nudismus gehört, was machen dann echte FKKler damit? Ziehen sich dafür an und gehen nach drinnen?
Sorry, aber derart dumme und saublöde Sprüche haben wir hier im Forum schon genug gelesen. Diese müssen also nicht ständig wiederholt werden!