Aktuelle Zeit: Mo 29. Sep 2025, 18:54

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Nackt und ungeschminkt.

Alles rund um das Thema FKK

Re: Nackt und ungeschminkt.

Beitrag von Campingliesel » Sa 3. Nov 2018, 11:44

ostfriesenpaar hat geschrieben:
Seelöwe hat geschrieben:Es ging bei der Threaderöffnung aber eindeutig um einen „natürlichen“ Lebenstil bei FKK ohne Schmiken und die Korrelation mit FKK.
Ja, genau darum ging es mir.

Ich wollte eigentlich nur wissen, ob ihr es auch beobachtet, dass Naturisten weniger Wert auf die künstlerische Gestaltung ihres Körpers legen, als Textiler.
Also in Bezug auf Schminke, gefärbte Haare, bemalte Fuß- und Fingernägel.etc.

Was dann letztendlich für mich bedeuten würde, dass Naturisten zufriedener mit ihrem Körper sind, ohne das Bedürfnis zu haben, diesen zu verändern oder "aufzuhübschen".

Ja, im Prinzip ist das schon so. Zumindest war es früher so und heute vielleicht nicht mehr ganz so, aber es wird sicher nicht so übertrieben wie bei Textilern.
Haare färben tu ich schon, weil ich nicht so mausgrau aussehen will, was nur alt macht. Aber ich nehme nur normale Farben wie braun, keine verrückten ausgefallenen. Schminke nehme ich selten und wenn, dann nur ganz dezent und minimal, und Fuß- und Fingernägel lackieren schon lange nicht mehr, tat ich aber früher auch eher selten. Piercings und Tätowierungen habe ich überhaupt nicht.

Beitrag von Seelöwe » Sa 3. Nov 2018, 11:55

guenni hat geschrieben:wenn wir zett und liesel außen vor lassen, herscht doch hier friedvolle einigkeit. also machen wir es doch.
(schreibt ein seit anfang der 80er rasierter, frau ebenso)

Ja, richtig, Guenni, guter Vorschlag, machen wir besser so.

Ich rasiere mich meist übrigens seit fast 40 Jahren. Ich denke aber, das hat überhaupt nichts nit „dekorativer Kosmetik“ zu tun, genausowenig wie Nägel und Haare (auf dem Kopf) schneiden oder waschen.
Übrigens Nägel: Lackierte oder „gestylte“ Nägel find ich gruselig (etwas für Halloween), sehe ich aber bei meinen (weiblichen) Bekannten kaum, aber dafür häufig in der Öffentlichkeit. Auch so ein kommerzieller Trend aus USA.

Also scheint es für mich schon eine Korrelation zwischen FKK-Anhängerschaft (im Sinne von Naturismus) und dem Verzicht auf dekorative Kosmetik zu geben. Andere Beobachtungen nehme ich aber auch gerne zur Kenntnis.

Grüße vom Seelöwen

Beitrag von Mecki » Sa 3. Nov 2018, 12:05

@

was ist denn mit Menschen, die von Natur aus wenig bis gar keine Schambehaarung haben, bzw.
generell wenig bis gar keine Körperbehaarung haben? Müssen die sich sorgen machen? Sind die
"hygienischer"....oder sind die gar gefährdet, dass sie per sie kaum/gar keine Körperbehaarung
haben?

Übrigens - dass intim wieder "Wolle" getragen wird, nimmt zu. Daher ist die Mär tatsächlich eine
Mär, ohne "Wolle" zu sein, sei ein Gag durch die Erotik-Industrie. Es gibt mehr "P...o" denn je...
....´doch die "Wolle" wächst wieder - bei Frau wie Mann.

Ob weiter rasiert wird oder ob nur "getrimmt" wird - gut "frisiert" sieht allemal besser aus. Ob
auch hygienischer...darf ich nun von "Geschmacksache" reden?

Beitrag von Campingliesel » Sa 3. Nov 2018, 12:14

Mecki hat geschrieben:@

was ist denn mit Menschen, die von Natur aus wenig bis gar keine Schambehaarung haben, bzw.
generell wenig bis gar keine Körperbehaarung haben? Müssen die sich sorgen machen? Sind die
"hygienischer"....oder sind die gar gefährdet, dass sie per sie kaum/gar keine Körperbehaarung
haben?

Übrigens - dass intim wieder "Wolle" getragen wird, nimmt zu. Daher ist die Mär tatsächlich eine
Mär, ohne "Wolle" zu sein, sei ein Gag durch die Erotik-Industrie. Es gibt mehr "P...o" denn je...
....´doch die "Wolle" wächst wieder - bei Frau wie Mann.

Ob weiter rasiert wird oder ob nur "getrimmt" wird - gut "frisiert" sieht allemal besser aus. Ob
auch hygienischer...darf ich nun von "Geschmacksache" reden?

We von Natur aus weniger behaart ist, muß sich auch keine Sorgen machen. Das Problem liegt ja bei der Rasur oder Haarentfernung, weil dadurch vor allem bei der empfindlichen Haut im Intimbereich sehr kleine Hautverletzungen entstehen können.

Beitrag von Kalle » Sa 3. Nov 2018, 12:19

Klar, und wegen "hygienischer" wird dann auch der ganze Kopf rasiert. :D

Leider gibt es immer noch Leute, die den Blödsinn mit "hygienischer" glauben.

Beitrag von Campingliesel » Sa 3. Nov 2018, 12:20

Kalle hat geschrieben:Klar, und wegen "hygienischer" wird dann auch der ganze Kopf rasiert. :D

Leider gibt es immer noch Leute, die den Blödsinn mit "hygienischer" glauben.

sag ich doch!

Beitrag von Seelöwe » Sa 3. Nov 2018, 12:21

guenni hat geschrieben:wenn wir zett und liesel außen vor lassen, herscht doch hier friedvolle einigkeit. also machen wir es doch.

Aber die Lösung ist ja schon in Sicht, kostet leider nur knapp 100 €:
https://www.der-postillon.com/2013/11/amerikanische-wissenschaftler.html
Grüße vom Seelöwen

Beitrag von ostfriesenpaar » Sa 3. Nov 2018, 12:36

Kalle hat geschrieben:Leider gibt es immer noch Leute, die den Blödsinn mit "hygienischer" glauben.
das hat weniger mit "glauben" zu tun, sondern auch mit dem eigenen Empfinden.Ich schrieb ja auch "meine Meinung" und nicht "laut Wikipedia" oder "anhand von wissenschaftlichen Studien"
Mecki hat geschrieben:.darf ich nun von "Geschmacksache" reden?
so einfach kann man es auch ausdrücken. :)

Beitrag von guenni » Sa 3. Nov 2018, 12:47

Campingliesel hat geschrieben:Das Problem liegt ja bei der Rasur oder Haarentfernung, weil dadurch vor allem bei der empfindlichen Haut im Intimbereich sehr kleine Hautverletzungen entstehen können.

ich hatte noch nie probleme. hautverletzungen können bei jeder (bart-) rasur entstehen und führen i.d.r. zu keinen problemen.
umfrage an alle rasierten: wie oft ist euch das passiert, wie oft hattet ihr probleme?
für dich liesel: die regelmäßige rasur macht die haut unempfindlicher.

Beitrag von Seelöwe » Sa 3. Nov 2018, 12:56

Zur Umfrage von Guenni:
Nie irgendwelche Probleme gehabt...
Grüße vom Seelöwen

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein