Aktuelle Zeit: So 16. Jun 2024, 05:58

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Mitgliedschaft im Verein GetNakedGermany

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 3640
Registriert: 22.08.2014
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich ♂

Re:

Beitrag von Phragmites » Di 17. Okt 2023, 18:20

BOeinNackter hat geschrieben:Der DFK wird sicher von manchen Naturisten in den Vereinen aum wahrgenommen. Des Öfteren habe ich von Ärger über die positiven Berichte über das Nacktwandern gehört. Ich habe auch vor nicht so langer Zeit wieder mal von Vereinsvorsitzenden gehört, die in Zeitungen mit abfälligen Äußerungen über wilde Nackte oder Nudisten ausserhalb der Vereine zitiert wurden. Diese Sicht der vereinsfreien FKK als irgendwie unanständig. Vereinen und Verbänden wollten sich lange als Garanten einer anständigen FKK zeigen. Die Landesverbände und die Vereine sehen den DFK auch zutreffend als Verband, der zuerst ihr Verband ist und deshalb auch zuerst ihre Interessen zu vertreten hat.

also gibt es doch Differenzen zwischen Freikörperkultur und Nudismus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1550
Registriert: 07.06.2015
Wohnort: Nähe Osnabrück
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: auf Anfrage
Alter: 70

Re: Mitgliedschaft im Verein GetNakedGermany

Beitrag von Seelöwe » Di 17. Okt 2023, 18:57

Ja klar gibt es die: Vereins-FKK in Deutschland hat eben oft nur sehr begrenzt etwas mit Nacktheit zu tun:
Nicht beim Sport, nicht in der Hütte, nicht am Abend und sowieso nicht außerhalb des sichtgeschützten Geländes, und sonst auch nicht wirklich gefordert.
„Wilde“ FKK (und mag sie auch noch so gesittet sei ) ist vielen Vereinen und auch einigen wenigen hier immer noch ein Ärgernis - und dann vielleicht auch noch öffentlich! Da fehlt ihnen halt die Macht andere zu reglementieren und zu regulieren… :D
Ist halt meine Erfahrung, auch hier im Forum
Grüße vom Seelöwen

 
Beiträge: 3044
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Mitgliedschaft im Verein GetNakedGermany

Beitrag von Konrad R. » Di 17. Okt 2023, 20:46

Seelöwe hat geschrieben:Ja klar gibt es die: Vereins-FKK in Deutschland hat eben oft nur sehr begrenzt etwas mit Nacktheit zu tun:
Nicht beim Sport, nicht in der Hütte, nicht am Abend....

So ist es wohl nicht selten. Auf den Webseiten ist selbst mit größerem Abstand oft kein Nackter mehr zu sehen. Das Nacktsein in den Vereinen folgt offenbar der sich ausgebreiteten Prüderie und wird nur noch rudimentär gelebt. Wem das nicht genügt ist anscheinend schnell ein Nudist (mit negativ gemeinter Konotation)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 869
Registriert: 23.07.2014
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Mitgliedschaft im Verein GetNakedGermany

Beitrag von BOeinNackter » Mi 18. Okt 2023, 01:03

Den Begriff, Nudist habe ich nur benutzt, weil ich in der Abwertung von manchen Menschen als Nudisten ein Symptom sehe, für eine Ablehnung von Nacktheit als eigentlichen als eigentlichen Kern der Freikörperkultur. Gern behauptet man, dass es bei Freikörperkultur oder Naturismus nur unter Anderem um Nacktheit ginge, wenn überhaupt.
Tatsächlich hatte Naturisme in Frankreich nicht immer mit Nacktheit zu tun. Es war eine französische Version der Naturheillehren der deutschen Lebensreform. Irgendwie wurde es zum Synonym von FKK und noch später wurde Naturismus von der INF/FNI definiert.
Ich denke, dass man unterschiedliche Einstellungen zur Nacktheit haben kann. Was ich meinte, ist die Vorstellung in FKK-Vereinen und ihren Verbänden, dass sie die einzig gültige Version der FKK besäßen. Alles andere ist nudistisch oder eben ketzerisch. Diese Einstellung verhindert neue Entwicklungen und eine lebendige FKK. Zum Glüc gibt es auch in Vereinen und Verbänden Menschen, die nicht derart fundamentalistisch denken.
In einem FKK-Verein geht es oft aber nicht so dringend darum, solche Themen auf den Tisch zu bringen sondern um den Mitgliederschwund, die Besetzung der wichtigen Funktionen im Verein, den finanziellen Haushalt, Verhandlungen mit dem Finanzamt, die Funktionstüchtigkeit von Schwimmbad, Spielgeräten und Sauna und einem Programm, dass die Mitglieder erfreut. In einem Verein geht es zuerst um die Wünsche der vorhandenen Mitglieder und nicht darum, was Andere vielleicht begeistern könnte.
GNG, die Nackedeibuchreihe, der Nacktivitätenkalender wirken in solche Vereine hinein, wenn es dort nur ein paar Leute gibt, die so etwas interessant finden. Interessanterweise sind es auch Bücher von Leuten, die die FKK von Außen betrachten, die wirlich interessante Ideen dazu haben. Auch die Aktivitäten in ausländischen Verbänden könnten in Deutschland Neues Denken anregen.

 

Re: Mitgliedschaft im Verein GetNakedGermany

Beitrag von Hannes » Mi 18. Okt 2023, 02:11

@BOeinNackter:

Kluge reflektierte Gedanken, Danke dafür! :)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 23
Registriert: 13.10.2022
Wohnort: Neu-Anspach
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 56

Re: Mitgliedschaft im Verein GetNakedGermany

Beitrag von Ralf_Natur » Mi 18. Okt 2023, 07:14

Hallo zusammen,

als Mitglied von GNG kann ich nur sagen, dass GNG sich als unabhängiger Verein versteht. Wir wollen einfach eine Ergänzung zur bestehenden Struktur von Naturisten-Vereinen und freien Naturisten sein. Dabei pflegen wir gute Beziehungen zu Verbänden sowohl national, wie auch international.
Der Naturismus braucht letztlich alle Helfer, egal wie und ob diese organisiert oder nicht sind.
Das wir Mitglieder des DFK-Vorstandes bei uns im Vorstand haben, das liegt daran, dass diese Leute gute, für den Naturismus wichtige Ideen haben.
Und ebenfalls daran, dass es letztlich nicht viele Menschen gibt, die sich in ihrer Freizeit ehrenamtlich engagieren wollen.
Seid herzlich eingeladen, euch hier zu beteiligen, wenn ihr gerne etwas verändern möchtet.

Dass es in der Vereins-FKK-Bewegung Naturisten gibt, die freie Naturisten ablehnen, das ist doch nicht verwunderlich, da es einfach unterschiedliche Meinungen gibt. Darüber sollte man gemeinsam ins Gespräch und in den Kontakt kommen.

Ich bin der Überzeugung, dass wir alle das Gleiche Interesse haben den Naturismus zu stärken und da sollten wir an einem Strang ziehen.

Viele Grüße
Ralf

Benutzeravatar
 
Beiträge: 633
Registriert: 04.10.2003
Wohnort: 53498 Bad Breisig
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Mitgliedschaft im Verein GetNakedGermany

Beitrag von regenmacher » Mi 18. Okt 2023, 12:19

Zu den Vorposts und zum Thema INF/DFK/Vereine könnte ich vieles sagen - aber das gehört hier nicht in diesen Thread, in dem es um den GNG gehen soll.

Darum - zur Abwechslung - etwas über den GNG.

Genauer: Über ein (von informierter Seite) organisiertes Echo - auf spanisch :

https://naturismoperu2.blogspot.com/2023/06/get-naked-germanydesnudate-alemania.html

"Poder moverme en mi propio jardín como quiero, simplemente hermoso" ("Sich in meinem eigenen Garten so zu bewegen, wie ich es möchte, ist einfach schön") Im Text wird also fürs "Nacktgärtnern" Reklame gemacht. Das ist aber natürlich nur eine von vielen, vielen Möglichkeiten FKK/Naturismus/Nudismus zu leben.
.

 
Beiträge: 757
Registriert: 29.07.2023
Wohnort: 56355 Weidenbach
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Mitgliedschaft im Verein GetNakedGermany

Beitrag von CHICO » Mi 18. Okt 2023, 13:24

Und ggf. ganz banal Nacktsein. Es benötigt noch nicht einmal einen ideologischen Überbau; weder Vereine noch Verbände. Nur den Art. 2 Grundgesetz.

 
Beiträge: 954
Registriert: 30.01.2023
Wohnort: Pegau
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 45

Re: Mitgliedschaft im Verein GetNakedGermany

Beitrag von Trixi » Mi 18. Okt 2023, 16:54

regenmacher hat geschrieben:Sich in meinem eigenen Garten so zu bewegen, wie ich es möchte, ist einfach schön. Im Text wird also fürs "Nacktgärtnern" Reklame gemacht. Das ist aber natürlich nur eine von vielen, vielen Möglichkeiten FKK/Naturismus/Nudismus zu leben.


Nacktgärtnern ist doch nun wirklich nichts neues. Das gab es schon zu DDR-Zeiten. Und selbst hier sind viele User, welche dies schon ewig lange so machen. Ich denke da mal nur an ostfriesenpaar. Auch ich/wir machen das im Sommer immer mal.
Dafür muss man (hier in D) keine Reklame mehr machen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 633
Registriert: 04.10.2003
Wohnort: 53498 Bad Breisig
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Mitgliedschaft im Verein GetNakedGermany

Beitrag von regenmacher » Mi 18. Okt 2023, 18:05

Trixi hat geschrieben:
regenmacher hat geschrieben:Sich in meinem eigenen Garten so zu bewegen, wie ich es möchte, ist einfach schön. Im Text wird also fürs "Nacktgärtnern" Reklame gemacht. Das ist aber natürlich nur eine von vielen, vielen Möglichkeiten FKK/Naturismus/Nudismus zu leben.
Nacktgärtnern ist doch nun wirklich nichts neues. Dafür muss man (hier in D) keine Reklame mehr machen.
Werbung richtet sich zuerst nicht an diejenigen, die z.B. das "Nacktgärtnern" bereits betreiben, sondern an diejenigen, die es noch nicht tun - und davon gibt es noch sehr viele. Wenn also eine der Aufgaben des GNG ist, für die nackte Idee "Werbung zu machen", dann ist das einer der vielen, vielen möglichen Ansätze. Jedes Mal, wenn ich durch Bahnhofsbuchhandlungen durchkomme, fallen mir die Zeitschriften auf, die sich mit dem Thema "Garten" usw. beschäftigen. Ich könnte mir durchaus vorstellen, in solch einer Zeitschrift auch mal einen Beitrag zum "Nacktgärtnern" platziert zu sehen. (Nebenbei: Bezüglich Nacktwandern gab es auch schon wohlwollende Berichte in den "Wanderzeitschriften")

.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste