Aria hat geschrieben:Wer redet hier von schlecht? Tabus sind einfach da und alles, was wir machen können ist, uns zu fragen, ob sie noch sinnvoll sind.Tim007 hat geschrieben:Eine ketzerische Frage: Müssen Tabus schlecht sein?
Wikipedia hat geschrieben:Ein bedeutender Tabu-Bereich in manchen westlichen Gesellschaften sind die eigenen, persönlichen oder finanziellen Verhältnisse.
Bummler hat geschrieben:Erst wenn eine Gesellschaft ihre Mitglieder nicht mehr nach ihrem sozialen Status beurteilt, kann so ein Tabu entfallen. Wenn also alle wirklich gleich wären. Naja, ein Ideal eben ….
guenni hat geschrieben:wollen die menschen alle gleich sein?
Tim007 hat geschrieben:Bummler hat geschrieben:Erst wenn eine Gesellschaft ihre Mitglieder nicht mehr nach ihrem sozialen Status beurteilt, kann so ein Tabu entfallen. Wenn also alle wirklich gleich wären. Naja, ein Ideal eben ….
Nein, es ist mehr eine Frage der Perspektive.
Abgesehen davon, dass der "sozale Status" eines anderen (zumindest für mich) irrelevant ist, frage ich mich: Was hat es andere Leute anzugehen, wieviel ich verdiene oder was ich angespart habe?
Antwort: Nichts.
Tim007 hat geschrieben:...frage ich mich: Was hat es andere Leute anzugehen, wieviel ich verdiene oder was ich angespart habe?
Antwort: Nichts.
Bei Kontrollen in Frankfurt stellte die Polizei jetzt fest: Jeder fünfte Fahrer von Porsche, BMW oder Mercedes war Empfänger von Sozialleistungen.
Bin völlig deiner Meinung, Shiva205.Shiva205 hat geschrieben:Eule hat geschrieben:Es gibt hierfür durchaus deutschsprachige Worte, die nicht der vulgären Sprache zuzurechnen sind ... Für den Penis Glied, für die Vulva im allgemeinen Sprachgebrauch Schamspalte. Reicht dieses?
Ich würde sagen: Nein:
"Glied" ist ein Wort mit einer viel zu allgemeinen Bedeutung (Arm, Bein, Kettenglied ...)
In "Schamspalte" steckt "Scham", als ob man sich schämen müsste dieses Körperteil zu zeigen.
Verständlich, allerdings sind Lingam und Yoni auch Fremdwörter.Shiva205 hat geschrieben:Ich persönlich sage "Lingam" und "Yoni", weil diese beiden Wörter aus dem Sanskrit weder zwanghaft umschreibend noch vordergründig vulgär oder medizinisch-nüchtern sind.
Ja, das ist Schade. Es wäre eine Untersuchung wert, warum dem so ist bzw. wie es dazu kommen konnte, denn ich kann mir kaum vorstellen, dass auch die alten Germanen einen verschämten Bogen um das Geschlechtliche machten.Shiva205 hat geschrieben:Eigentlich ist es eine Schande für das Deutsche und die deutsche Kultur, dass wir keine kultureigenen Wörter haben, die diese Körperteile in angemessener Weise und unkompliziert benennen können.
Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste