Aktuelle Zeit: Do 23. Mai 2024, 09:42

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Erziehung zum Naturismus?

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 13283
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Erziehung zum Naturismus?

Beitrag von Campingliesel » Do 24. Aug 2023, 09:34

Konrad R. hat geschrieben:Und wieder: Deine Erfahrung muss nicht die ganze Wahrheit sein. Könnte es sein, dass Du mit den Kindern die sich schämten keine Erfahrung machen konntest weil sie einfach nicht da waren? Das Problem mit der Pubertät ist nicht neu!


Doch, es war damals neu in den 90ern. Sicher könnte es ein paar wenige gegeben haben, die sich aus irgendeinem Grund geschämt haben, aber diese wenigen fielen eben nicht auf. Wenn von 1000 einer fehlt, merkt man das nicht.
Als ich in den 90ern meinem Verein mal wieder einem Besuch abstattete, sagte mir einer, der mich noch von früher kannte, gleich bei meiner formlosen Anmeldung als Tagesgast, daß ich mich nicht wundern solle, daß einige Jugendliche neuerdings (!) mit Big-shirts herumlaufen. Er verstand das zwar auch nicht, weil es eben früher sowas nie gab und man hielt das nur für eine sehr vorübergehende Marotte der Jugendlichen. Leider war das aber eben ein Irrtum, denn es blieb nicht bei den Big-Shirts, sondern ein paar Jahre später waren überhaupt keine Jugendlichen mehr da! Also konnte es sich nicht um ein paar Einzelfälle handeln.

Und es war eben auch nicht so, wie Eule immer wieder behauptet, daß schon in den 70ern die Jugendlichen aus den Vereinen reihenweise verschwanden, sondern das war auch auf den Campingplätzen erst ab den 90ern und im ehem. YU sogar erst ab den 2000ern sichtbar, daß die Jugendlichen nicht bloß angezogen blieben, sondern auch größtenteils ganz fehlten.

Es konnte sicherlich ein paar Jugendliche in den 70ern gegeben haben, die eben in ihrer Nähe eine FKK-Möglichkeit ohne dem Verein entdeckt haben und mal wirklich unter sich sein wollten und wo sie auch ohne den Eltern leicht hingehen konnten. Aber das gab es relativ selten. Daß sie plötzlich keine Lust mehr auf FKK gehabt haben, war eben nicht der Grund. Der DFK sah das eben nur nicht gerne, wenn Leute lieber an öffentlichen Stränden waren als im Verein.

Heute kann sich eben keiner mehr vorstellen, wie das früher war, als eben die jungen Leute und Jugendlichen nicht nur eine kleine Minderheit im Vergleich zum großen Anteil der Älteren waren, sondern eben umgekehrt den größten Teil der FKKler ausmachten. Da war das genauso wie eben auf jedem Textilplatz oder auch in Schwimmbädern, daß die meisten Badegäste aus Familien mit Kindern und Jugendlichen bestanden oder eben junge Erwachsene waren. Und daß heute so wenig der jungen Leute FKK machen, liegt ganz sicher NICHT am Geburtenrückgang, sonst wären ja die Textilstrände nicht noch immer voll davon.

 
Beiträge: 47
Registriert: 17.03.2023
Wohnort: nordhessen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 56

Re: Erziehung zum Naturismus?

Beitrag von PASCAL55 » Do 24. Aug 2023, 09:46

Hallo

Man kann bestimmt mit guten Beispiel voran gehen ich kenne eigene Kids im bekannten Kreis die FKK mögen auch in der Pubertät

Wenn man den Kids früh genug erklärt was Sache ist und es normale gesunde körperliche Reaktionen sind geht das meistens sehr gut schwer ist es mit Sicherheit in der Pubertät damit anzufangen

Auch finde ich wichtig das jeder Körper auf seine Art schön ist und das auch den Kids beizubringen so baut man Zwang ab

Benutzeravatar
 
Beiträge: 869
Registriert: 23.07.2014
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Erziehung zum Naturismus?

Beitrag von BOeinNackter » Do 24. Aug 2023, 20:58

@Pascal55

SIcher ist es eine gute Idee, mit gutem Beispiel voran zu gehen. Das bezieht sich darauf, dazu zu stehen und es zu vertreten, dass man Naturist ist. JUgendliche müssen das auch bewältigen und sich in der Schule, gegenüber Verwandten und Bekannten mit den verschiedenen Reaktionen auseinandersetzen.
Pubertät hat auch mit der Veränderung und einem Bedeutungswechsel der Sexualität zu tun. Auch dazu wäre es sehr sinnvoll, wenn Erwachsene sich erst einmal selbst klar darüber werden, wie sie mit ihrer Sexualität umgehen. Es ist dann ein wenig einfacher, offen mit Kindern und Jugendlichen darüber reden zu können, über Fragen, Probleme und die Auseinandersetzung mit dem eigenen, sich immer wieder verändernden Körper. Erwachsenen, gleich welchen Alters sollte es nicht schwer fallen, sich auch mit Veränderungen des eigenen Körpers zu befassen und sich klar zu werden, wie man damit zurecht kommt.
Es sollte kein Thema geben, über das man nicht mit Kindern reden kann. Dabei kann man durchaus auch mal die Frage aufwerfen, wie sie es finden, dass man, anders als andere, gern nackt ist und wie es ihnen damit geht. Da könnten ruhig die verschiedenen Einstellungen zur Nacktheit in unserer Welt zur Sprache kommen und sicher wird es oft um sexuelle Themen gehen.
Bei Fragen, die einen verunsichern, kann man immer noch sagen, dass man darüber noch mal nachdenken müsse und sich informieren wolle. Erwachsene müssen nicht auf alles Antworten haben. Nur ausweichen sollten sie nicht. Kinder und Jugendliche nutzen es vielleicht nicht, es ist aber wertvoll für sie, zu wissen, dass es jemanden gibt, mit der man über alles reden kann. So passen auch Nacktheit und Gesprächsbereitschaft besser zusammen.

 
Beiträge: 13283
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Erziehung zum Naturismus?

Beitrag von Campingliesel » Do 24. Aug 2023, 21:40

@ BOeinNackter

Wenn Kinder von kleinauf daran gewöhnt sind, braucht man meiner Ansicht nach gar nicht so viel reden. Es sei denn, sie haben Fragen. Wieso müssen sich Jugendliche in der Schule, gegenüber Verwandten und Bekannten mit den verschiedenen Reaktionen auseinandersetzen?

In der Schule haben wir nie darüber geredet, weil das auch niemand wirklich interessiert hat. Hier in der Nähe gab es ja auch keinerlei FKK-Möglichkeiten. Und kein Mensch machte sich Gedanken darüber, was 40 oder 50 km weit weg in einem FKK-Verein sein könnte.
Wie das heute ist, wo es ja an den Seen öffentliche FKK-Strände gibt, die eigentlich ja jeder kennt, der da mal zumindest dran vorbeigegangen ist, weiß ich nicht. Auf der Arbeit wird da jedenfalls auch nicht darüber geredet. Jugendliche müssen das ja auch in der Schule nicht unbedingt erzählen. Und wenn sie wissen, daß ihre Freunde und Freundinnen sowieso nichts damit anfangen können, ist es auch besser, wenn man das nicht an die große Glocke hängt.
Sicher ist es für sie oft schade, wenn niemand aus ihrem direkten Freundeskreis mitmacht. Deshalb hat man eben die Möglichkeit, z.b. in einem Verein einen eigenen Freundeskreis aufzubauen, den man dann eben nur dort hat. Das Problem haben ja die anderen meistens auch und sind froh, wenn sie im Verein oder an einem Strand zumindest eine Clique haben, von denen die anderen nichts wissen müssen.

In der Verwandtschaft haben das zwar die allernächsten Verwandten bei uns gewußt, aber das war nie ein Streitthema. Irgendwie großartig auseinandersetzen mußten wir uns deswegen auch nicht. Es wurde halt akzeptiert, daß wir in einem Verein waren und im Sommer FKK-Urlaub gemacht haben. Und damit war das erledigt. Aber sie wurden ja nie direkt damit konfrontiert.

Bei uns zu Hause wurde auch nie so lang und breit darüber geredet. Irgendwie war das alles selbstverständlich und kein Problem. Und das, obwohl wir zu Hause nie nackt waren außer im Bad oder beim Umziehen. Weil eben auch keiner ein Problem daraus gemacht hat. Wir erlebten auf den FKK-Plätzen so viele Jugendliche, die alle unterschiedlich in ihrer Entwicklung waren, und keiner machte sich da viel Gedanken darüber.

 
Beiträge: 827
Registriert: 12.05.2023
Wohnort: Im Norden wo sonst
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 45

Re: Erziehung zum Naturismus?

Beitrag von Standmixer » Do 24. Aug 2023, 21:53

Bei dem im Anfangsthread geht es wohl eher darum, dass eine Bekannte bzw Verwandte das unbehüllte Erlebnis wegerziehen will. Vermutlich wird das Gegenteil das Ergebnis sein. Was dem Kleinkind zu wünschen wäre.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 869
Registriert: 23.07.2014
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Erziehung zum Naturismus?

Beitrag von BOeinNackter » Do 24. Aug 2023, 23:36

@Campingliesel

Doch, ich glaube Reden gehört dazu. Kinder einfach von Klein auf hineinwachsen zu lassen, hat ja wohl in den meisten Fällen nicht so gut funktioniert. Ich habe viele Eltern von Kindern kennengelernt, die nie mehr ihren schönen Verein besuchen. Das ist schon hart.
Einfach nur nackt zu sein, nur da wo es sich gehört und nie darüber reden, ich kann mir sehr gut vorstellen, dass so eine Handlungsweise bei Kindern wenig überzeugend ist. Will man Kindern vom Naturismus begeistern, ist es mindesens nötig, die eigene Begeisterung sichtbar, verständlichn und nachvollziehhbar zu zeigen.
Manche der enttäuschten Eltern verheimlichen Verwandten und Beannten, dass sie Naturisten sind und wahrscheinlich durften auch ihre Kinder nichts davon erzählen. Was sollen diese Kinder von ihren Eltern denken? Wie sollen sie selbst Freund und Freundin erzählen, dass sie gern mal nackt herumlaufen? Die Offenheit, auch in Worten, ist ein wichtiger Punkt, will man Kinder darin bestärken, Nacktheit zu vertreten.

 
Beiträge: 109
Registriert: 23.08.2023
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 56

Re: Erziehung zum Naturismus?

Beitrag von Arno » Fr 25. Aug 2023, 10:55

BOeinNackter hat geschrieben:@Campingliesel

Doch, ich glaube Reden gehört dazu. (...) Die Offenheit, auch in Worten, ist ein wichtiger Punkt, will man Kinder darin bestärken, Nacktheit zu vertreten.


Das sehe ich genauso. Eine kindgerechte Aufklärung bzw. Erklärung, dass Nacktheit an bestimmten Orten völlig problemlos ist, an anderen Orten aber unangemessen ist, warum das so ist, warum es Nacktscham gibt und wann diese sinnvoll oder hinderlich ist, die Unbefangenheit, mit der Kindergartenkinder (also nach Ende der Windelphase) mit Nacktheit umgehen, lange zu erhalten.
Selbst eine Erklärung im Nachhinein kann helfen, einen als Zwang empfundenen „Nacktauftritt“ besser einzuordnen und dann eben nicht so zu reagieren, wie in der vom Threadersteller dargestellte Situation. Mit meiner Tochter habe meine Frau und ich das einmal exerziert. Wir haben einen Strandspaziergang gemacht. Dummerweise war die Bikinihose der Tochter zu klein, hat gerieben, so dass sie eine weiße Unterhose angezogen hat. Meine Frau und ich haben unsere Tochter freilich ermahnt, die Unterhose nicht nass werden zu lassen, weil der Anblick dann durchaus unangemessen wirkt. Und was war: es dauerte nicht lange, bis die Unterhose eben nass war. Und so musste sie sie ausziehen und am textilen Strand als einzige nackt mitgehen. Da war sie zwar noch vorpubertär, aber mit fast 11 Jahren war sie natürlich nicht mehr so unbefangen wie ein paar Jahre zuvor. Am Abend haben wir mit ihr das Ganze noch einmal besprochen, unser Handeln erklärt und ihre Gefühle erfragt. Ein gutes Gespräch! Das Ergebnis: auch wenn sie anfangs mehr als verlegen war, hat sie auch verstanden, dass es letztlich kein „Schaden“ war, dass sie nackt war. Und die nächsten Tage war sie wieder nackt am Strand – als einzige und völlig freiwillig. Ein Einzelfall, aber mE. ein gutes Beispiel, dass ein Reden hilfreich ist.

 
Beiträge: 13283
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Erziehung zum Naturismus?

Beitrag von Campingliesel » Fr 25. Aug 2023, 11:52

BOeinNackter hat geschrieben:@Campingliesel

Doch, ich glaube Reden gehört dazu. Kinder einfach von Klein auf hineinwachsen zu lassen, hat ja wohl in den meisten Fällen nicht so gut funktioniert. Ich habe viele Eltern von Kindern kennengelernt, die nie mehr ihren schönen Verein besuchen. Das ist schon hart.
Einfach nur nackt zu sein, nur da wo es sich gehört und nie darüber reden, ich kann mir sehr gut vorstellen, dass so eine Handlungsweise bei Kindern wenig überzeugend ist. Will man Kindern vom Naturismus begeistern, ist es mindesens nötig, die eigene Begeisterung sichtbar, verständlichn und nachvollziehhbar zu zeigen.
Manche der enttäuschten Eltern verheimlichen Verwandten und Beannten, dass sie Naturisten sind und wahrscheinlich durften auch ihre Kinder nichts davon erzählen. Was sollen diese Kinder von ihren Eltern denken? Wie sollen sie selbst Freund und Freundin erzählen, dass sie gern mal nackt herumlaufen? Die Offenheit, auch in Worten, ist ein wichtiger Punkt, will man Kinder darin bestärken, Nacktheit zu vertreten.


Sicher hilft reden, wenn die Kinder 1. Fragen stellen, oder 2. wenn man merkt, daß sie mit einem Problem nicht so richtig herausrücken wollen oder 3. wenn man merkt, daß sie nur widerwillig mitgehen, nur um des lieben Friedens willen.

Meine Eltern haben das ihren Eltern auch verheimlicht, bis es mir als 5jährige mal herausgerutscht ist. Meine Mutter drohte schon im Erdboden zu versinken. Aber sie hat es mir dann erklärt, daß die Oma eben damit nichts anfangen kann, weil es sowas früher nie gab. Meine Oma ging schon als junge Frau nie schwimmen und in dem alten Altmühlbad wurde sogar noch zwischen Männern und Frauen exakt getrennt, trotz aufwendiger Badekleidung. Ich habe mir da gar nichts "von den Eltern" gedacht, weil ich das einfach verstanden hatte, daß es keinen Zweck hat, das diesen älteren Generationen von Oma und Opa zu erklären.
Ich selbst habe auch später gemerkt, daß es nicht viel bringt, das Freunden oder Freundinnen in der Schule zu erzählen. Sie konnten sich alle nichts darunter vorstellen und ich hätte nur genervt, wenn ich ständig davon vorgeschwärmt hätte. Genauso habe ich jetzt eine Freundin und Kollegin, die absolut nichts davon wissen will, und daß es nichts bringt, wenn ich davon erzähle. Oder ihr sogar noch ein FKK-bild zeige. Für sie sind "Naggerde" einfach was Unmögliches. Woher auch immer diese Einstellung kommt. Mein Bruder hat die FKK auch fast aufgegeben, nur weil seine Frau strikt dagegen war. Er ist höchstens mal nackt, wenn er in die Sauna geht oder mal auf seinen Segeltouren auf der Adria, wo es ja reichlich Gelegenheiten gibt.
Meine beste Freundin hat es sogar völlig aufgegeben, sogar alle schönen Erinnerungen ganz weit weg verdrängt, nur weil ihr Mann das nicht wollte. Ich kann jetzt nicht mal mehr darüber mit ihr reden.

 
Beiträge: 109
Registriert: 23.08.2023
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 56

Re: Erziehung zum Naturismus?

Beitrag von Arno » Fr 25. Aug 2023, 12:19

Campingliesel hat geschrieben:
BOeinNackter hat geschrieben:@Campingliesel

Sicher hilft reden, wenn die Kinder 1. Fragen stellen, oder 2. wenn man merkt, daß sie mit einem Problem nicht so richtig herausrücken wollen oder 3. wenn man merkt, daß sie nur widerwillig mitgehen, nur um des lieben Friedens willen.



Eben! Und vom Reden zum eher zielgerichteten Erziehen ist es dann nur ein kleiner Schritt, freilich auch unter der Maßgabe Erziehung nicht mit Zwang zu verwechseln.

 
Beiträge: 2972
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Erziehung zum Naturismus?

Beitrag von Konrad R. » Fr 25. Aug 2023, 15:41

BOeinNackter hat geschrieben:Einfach nur nackt zu sein, nur da wo es sich gehört und nie darüber reden, ich kann mir sehr gut vorstellen, dass so eine Handlungsweise bei Kindern wenig überzeugend ist.

Auch bei diesem Thema kommt es auf den Einzelfall an.
Bei uns und einem befreundeten Paar mit gleichaltrigen Kindern hat es problemlos funktioniert. Das gemeinsame Baden zu Hause, nacktes aufhalten auf der Terrrasse und Nacktbaden an Seen und Stränden haben wir von Anfang an praktiziert. Es war einfach eine Selbstverständlichkeit und weder Eltern noch Kinder haben das jemals zu einem Gesprächsthema gemacht. Auch in der üblichen "Pubertätspause" haben wir nicht darüber gesprochen, warum das Höschen nun plötzlich anblieb.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Mandragora, manuta und 23 Gäste