Aktuelle Zeit: Mo 2. Feb 2026, 09:35

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Nacktwanderweg in den Hörselbergen in Thüringen geplant

Alles rund um das Thema FKK

Re: Nacktwanderweg in den Hörselbergen in Thüringen geplant

Beitrag von FKKAndi » So 1. Feb 2026, 09:39

Guten Morgen,

ich bin über die Nachricht, dass ein neuer Nacktwanderweg eingerichtet wird, etwas zwiegespalten.

Einerseits begrüße ich natürlich neue (Nackt-) Wanderwege. Und ich habe Hochachtung vor dem Engagement, das einige Menschen dafür auf sich nehmen.

Andererseits habe ich die Sorge, dass irgendwann das nackte Wandern auf anderen Wanderwegen verboten wird, mit der Begründung, dass es doch offizielle Nacktwanderwege gäbe.

Und dann werde ich als "wilder" Nacktwanderer in so ein winziges Reservat eingepfercht, das mich wandertechnisch wenig reizt und mir spätestens nach der 10. Wanderung einfach zu langweilig wird.

Wozu muss es Nacktwanderwege geben? Warum kann ich nicht einfach auf jedem x-beliebigen Wanderweg nackt wandern?

Versteht ihr, wie ich es meine?

Beitrag von Arno Nühm » So 1. Feb 2026, 10:45

FKKAndi hat geschrieben: Andererseits habe ich die Sorge, dass irgendwann das nackte Wandern auf anderen Wanderwegen verboten wird, mit der Begründung, dass es doch offizielle Nacktwanderwege gäbe.

Man könnte es aber auch so sehen, dass den Nackten bei sinkender Akzeptanz in einer immer konservativer und prüder werdenden Gesellschaft dann wenigstens noch die "Reservate" bleiben...

Aber vor allem würde ich die offiziellen Nacktwanderwege als einsteigerfreundliche Möglichkeit sehen. Nicht jeder potentielle Nacktwanderer ist so hartgesotten dass er / sie bereit ist, das Risiko einer Konfrontation mit weniger verständnisvollen Zeitgenossen oder gar Behörden einzugehen. Vor allem als "Anfänger(in)".
Und außerdem kommt durch die offiziellen Wege das Thema Nacktwandern immer mal wieder in die Medien und bringt so vielleicht die / den eine(n) oder andere(n) überhaupt erst auf die Idee, dass man ja auch nackt wandern kann.

TL;DR : Ich sehe offizielle Nacktwanderwege eigentlich uneingeschränkt positiv.

A.

Beitrag von SachsenPaar70+ » So 1. Feb 2026, 11:22

Nacktwandern wird auch unter FKK-FreundInnen ganz unterschiedlich betrachtet. Ich habe beispielsweise bereits von meiner Nacktwanderung zweimal um den Moritzsee an der Autobahn A14 berichtet, bei der ich auch mit irritiert und nicht zurück grüßenden Gassigehern konfrontiert wurde. Ein anderer User aus dem Forum fühlte sich auf dem gleichen Weg ausgelacht.
Deshalb würde auch ich es als einen Gewinn ansehen, wenn in den Hörselbergen ein neuer offizieller Nacktwanderweg entstünde. Besagter User würde sich dort ganz bestimmt sicherer fühlen. Außerdem zeigt der Blick auf die Landkarte, dass er als neues Angebot zum Nacktwandern sehr günstig gelegen wäre.

Beitrag von ynda » So 1. Feb 2026, 11:33

Ich sehe die Neueinrichtung eines Nacktwanderweges auch eher positiv. Zum einen wird dann so manchem,
dem die bestehenden Wege zu weit weg waren, jetzt die Möglichkeit nackt zu wandern eher geboten.
Und zum anderen werden die, die solche Wege evt als etwas 'unmoralisches' beäugten, durch die öffentliche
Diskussion über die Entstehung erfahren, es ist nichts 'unmoralisches'.

Beitrag von Dirk-FKK » So 1. Feb 2026, 14:53

Ich bin mal gespannt ob der Weg dann auch realisiert wird.
Ein weiterer Nacktwanderweg mit einer Länge von 5 bis 15 Kilometern wäre eine weitere Bereicherung.

nackige Grüße
Dirk

Beitrag von Hannes 2.0 » So 1. Feb 2026, 16:41

Ich sehe die Einrichtung weiterer offizieller Nacktwanderwege positiv.
Ich weiß aus Gesprächen mit FKKlern, dass viele sich nicht trauen wild nackt zu wandern. Die Gründe dafür sind vielfältig. Die meisten scheuen die Begegnung mit textilen Wanderern, oder sie befürchten Nachteile für ihr Berufsleben.

Ich glaube auch nicht, dass es durch weitere offizielle Nacktwanderwege zu einem Verbot kommt,
welches das nackte Wandern auf anderen abgelegenen Wegen unter Strafe stellt.

Für mich überwiegen die positiven Effekte bei den offiziellen Wegen, eben auch, weil ich dabei an Menschen denke, die sich sonst nicht trauen würden.

Beitrag von HTJ » So 1. Feb 2026, 22:19

SachsenPaar70+ hat geschrieben:Nacktwandern wird auch unter FKK-FreundInnen ganz unterschiedlich betrachtet. Ich habe beispielsweise bereits von meiner Nacktwanderung zweimal um den Moritzsee an der Autobahn A14 berichtet, bei der ich auch mit irritiert und nicht zurück grüßenden Gassigehern konfrontiert wurde. Ein anderer User aus dem Forum fühlte sich auf dem gleichen Weg ausgelacht.

Ich bin der genannte User. Deshalb habe ich ja auch den Thread "(Aus-) lachen beim nacktwandern" gestartet. Es ist eben nicht jeder so "abgebrüht", daß ihm das nichts ausmacht.

Ich möchte aber noch einen anderen Aspekt erwähnen:
Bevor ich mich in diesen Forum angemeldet hatte, wusste ich gar nicht, daß es so etwas wie nacktwandern gibt. Nacktbaden kannte ich von DDR-Zeiten, aber nacktwandern nicht. Deshalb könnten Nacktwanderwege das Nacktwandern mehr in das Bewusstsein der Menschen bringen. Vielleicht könnte dann der(die) eine oder andere, der (die) Nacktheit nur vom Strand oder Sauna kennt, das mal probieren.

Vorherige

Zurück zu FKK Allgemein