Aktuelle Zeit: Di 16. Dez 2025, 00:22

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Voyeure/Spanner beim FKK

Alles rund um das Thema FKK

Re: Voyeure/Spanner beim FKK

Beitrag von Hannes 2.0 » Sa 13. Dez 2025, 22:24

regenmacher hat geschrieben:...Wenn man das "erotisch oder erotisierend" ein klein wenig konkreter und damit leichter fassbar auf explizit sexuelle Handlungen zurückführt, dann passt das sogar zum Beispiel Pormokino. In diesem Bild wären dann die expliziten sexuellen Handlungen beim FKK für die Voyeure/Spanner so etwas wie "Pormokino in Live".

Uff!...wie weit weg bist du mit deiner These von der Realität?!
"Explizite sexuelle Handlungen beim FKK" - alles klar!

Das kommt sicher nur selten vor und wenn, wird relativ schnell die Polizei vor Ort sein.

Für mich geht es hier in erster Linie um "Zuschauer", die sich an den Nackten satt sehen möchten
und die Frage, ob die stören. Mehr nicht.

Mich stören Zuschauer generell nicht.
Meine Erfahrung ist außerdem , dass bei Ankunft erstmal etwas genauer geschaut wird und dann nicht mehr.
Mich schränkt so ein Verhalten in meiner persönlichen Freiheit nicht ein.

Beitrag von regenmacher » So 14. Dez 2025, 01:07

Hannes 2.0 hat geschrieben: wie weit weg bist du mit deiner These von der Realität?! "Explizite sexuelle Handlungen beim FKK" - alles klar!
Da muss man schon etwas genauer sein. Abgesehen von Verbal-Erotikern, die in diversen Foren schon einmal auftauchen (auch hier - z.B. jemand der Nacktwanderungen als Sex-Veranstaltungen bewarb und Leser dazu aufforderte nach einer von ihm gefertigten schwülen Pormo-Vorlage weitere "Erlebnisberichte" zu schreiben. Das post wurde natürlich gelöscht) gibt es tatsächlich so etwas. Das ironische "alles klar!" geht also ins Leere.
Beispiel: Ein Behördenmitarbeiter in Bonn-Beuel hat mir seine Sammlung von benutzen Präservativen gezeigt, die an einem kleinen, auch für FKK genutzten See (eigentlich nur ein tieferes Baggerloch) gesammelt wurden. Ich selbst hatte die FKK-Stelle seinerzeit gelegentlich genutzt, weil meine damalige Arbeitsstelle (DARA) während eines einjährigen „Spezialprojekts“ in unmittelbarer Nähe lag. Es gab sogar Diskussionen mit der damaligen CDU-Oberbürgermeisterin von Bonn über eine Legalisierung dieser FKK-Stelle. Nach dem Gespräch in Bonn-Beuel, wo sich das zuständige Ordnungsamt befindet, haben wir die Sache fallen gelassen. Da hatte der "explizite Sex am inoffiziellen FKK-Baggersee" dann sogar praktische Auswirkungen.

Vielleicht ist es auch sinnvoll zwischen Voyeure und Spanner, die im Threadtitel zusammengefasst werden, zu unterscheiden. Nach dem Wörterbuch (https://www.dwds.de) ist ein Voyeur jemand,"der durch (heimliches) Zuschauen bei sexuellen Handlungen anderer Lust empfindet". Da geht es dann also tatsächlich um sexuelle Handlungen. Ein Spanner ist nach diesem Wörterbuch dagegen einer, der "beim heimlichen, die Intimsphäre verletzenden Beobachten anderer Lust empfindet". Das ist also schon viel weiter gefasst.

Hannes 2.0 hat geschrieben: Das kommt sicher nur selten vor und wenn, wird relativ schnell die Polizei vor Ort sein.
Ich darf hoffen, dass das noch seltener vorkommt als du und ich es annehmen - aber wenn es denn doch vorkommt, dann muss sich jemand bereit finden, die Polizei zu rufen und die betreffende Personen bis zu derem Eintreffen festzuhalten - was zwar juristisch vollkommen legal ist - aber für etliche Nackte an der nicht offiziellen Nacktbadestelle schon ein bedeutender Schritt wäre.

Hannes 2.0 hat geschrieben: Für mich geht es hier in erster Linie um "Zuschauer", die sich an den Nackten satt sehen möchten und die Frage, ob die stören. Mehr nicht.
Das wären dann also nicht Voyeure sondern Spanner.

Hannes 2.0 hat geschrieben: Mich stören Zuschauer generell nicht.
Ob du dich oder ich mich durch Spanner oder (hoffentlich erfolglose) Voyeure gestört fühlen, oder nicht, ist vielleicht nicht so wichtig. Wichtig ist allerdings deren lockende Wirkung auf Exhibitionisten aller Art, die es dann erschwert FKK populär zu machen.

Hannes 2.0 hat geschrieben:Meine Erfahrung ist außerdem , dass bei Ankunft erstmal etwas genauer geschaut wird und dann nicht mehr.
Dagegen ist ja auch nichts zu sagen. Auffallend wird es erst, wenn das „schauen“ länger anhält (mit "länger" sind größenordnungsmäßig Stunden gemeint) Wenn etwas so lange anhält, dann könnte es sich durchaus um Voyeure handeln, die zwar überaus ausdauernd, aber hoffentlich ergebnislos auf sexuelle Handlungen warten. Von Spannern würde ich da dann übrigens nicht reden, denn die sollten sich schon nach wenigen Minuten "satt" gesehen haben.

.

Beitrag von Hannes 2.0 » So 14. Dez 2025, 21:34

regenmacher hat geschrieben:...Ob du dich oder ich mich durch Spanner oder (hoffentlich erfolglose) Voyeure gestört fühlen,
oder nicht, ist vielleicht nicht so wichtig. Wichtig ist allerdings deren lockende Wirkung auf Exhibitionisten aller Art,
die es dann erschwert FKK populär zu machen...

Etwas mehr Differenzierung bei den Begriffen wäre hier von Vorteil.
Exhibitionisten erzielen ihre Befriedigung aus der direkten Überraschnung und der anschließenden Empörung
der Anderen. Das beinhaltet eine ganz andere Intension, als bei einem Spanner oder einem Voyeur.

Und ich finde, es ist schon von Bedeutung, ob ich mich darüber aufrege, oder nicht.
Wenn es mehr Menschen gibt, denen es gelassen am A.... vorbei geht, bringt es auch keine Befriedigung für
den Beobachter.

Glaube mir, ich spreche aus Erfahrung! ;)

Beitrag von regenmacher » So 14. Dez 2025, 22:05

H]annes 2.0 hat geschrieben:Etwas mehr Differenzierung bei den Begriffen wäre hier von Vorteil.
Differenzierung ist immer vom Vorteil. Darum auch die Differenzierung zwischen Voyeuren und Spannern. Exhibitionisten am FKK-Bereich sind dagegen wieder etwas ganz anderes. Im weitesten Sinne sind sie so etwas wie "Spiegelbilder" von Voyeuren im FKK-Bereich.

Hannes 2.0 hat geschrieben:Exhibitionisten erzielen ihre Befriedigung aus der direkten Überraschnung und der anschließenden Empörung
der Anderen.
Das Bild ist etwas überholt. Den plötzlichen "Mantelöffner" wirst du natürlicherweise am FKK-Strand nicht finden. Was meiner inzwischen 50-jährigen Erfahrung nach aber vorkommt, sind Ornganißten (extra falsch geschrieben), die nicht auf "Empörung" aus sind, sondern sogar (fälschlicherweise) mit einer Art "Einverständnis" anwesender Nackter rechnen. Das läuft dann aus ihrer Sicht nach dem Motto: "wir sitzen doch alle im gleichen Boot". Grade jetzt habe ich einen solchen Fall hier wieder auf dem Schreibtisch. Da ging es dem Exhibitionisten (Wiederholungstäter) nicht um Überraschung.

Hannes 2.0 hat geschrieben:Und ich finde, es ist schon von Bedeutung, ob ich mich darüber aufrege, oder nicht.
Für dich persönlich ist das natürlich von Bedeutung. Unstrittig und auch verständlich. Von Bedeutung für die weitere gesellschaftliche Entwicklung bezüglich der FKK ist es dagegen weniger wichtig, ob du dich (sozusagen: persönlich) durch Spanner (oder gar Voyeure) am FKK-Strand gestört fühlst.

,

Beitrag von Ich liebeFKK » So 14. Dez 2025, 22:35

Gesetzlich gibt es keinen Unterschied zwischen einem Voyeur und einem Spanner, da beide Begriffe umgangssprachlich dasselbe beschreiben: das heimliche Beobachten privater Handlungen, oft mit sexueller Motivation.
Als Voyeurismus wird die Beobachtung von Menschen bezeichnet, die sich ausziehen, nackt sind oder sexuelle Handlungen ausführen und dass ohne deren Wissen und Einwilligung. Durch diese Beobachtung wird der Voyeur (Spanner) sexuell erregt und befriedigt sich häufig während oder kurz nach der Beobachtung selbst.

Beitrag von Hannes 2.0 » So 14. Dez 2025, 23:51

Ja, klar, die Frage ist aber, ob man, wie von regenmacher immer wieder ins Bild gebracht, den
Exhibistionisten auch mit ins Boot holt.
Ich finde nicht. Der Exi ist aktiv unterwegs, der Spanner und Voyeur ist passiv.

Und der Exhibistionist ist m. E. auf etwas Anderes aus, als der Spanner oder Voyueur.
Aber vllt. bin ich da etwas zu oldschool wie von regenmacher behauptet... ;)

Beitrag von Hannes 2.0 » Mo 15. Dez 2025, 00:03

regenmacher hat geschrieben:Das Bild ist etwas überholt. Den plötzlichen "Mantelöffner" wirst du natürlicherweise am FKK-Strand nicht finden. Was meiner inzwischen 50-jährigen Erfahrung nach aber vorkommt, sind Ornganißten (extra falsch geschrieben), die nicht auf "Empörung" aus sind, sondern sogar (fälschlicherweise) mit einer Art "Einverständnis" anwesender Nackter rechnen. Das läuft dann aus ihrer Sicht nach dem Motto: "wir sitzen doch alle im gleichen Boot". Grade jetzt habe ich einen solchen Fall hier wieder auf dem Schreibtisch. Da ging es dem Exhibitionisten (Wiederholungstäter) nicht um Überraschung.

Und genau deshalb passt der Begriff nicht.
Dabei gibt es sie durchaus noch an anderen Orten. Auf fast jedem Rock-Konzert gibt es irgendwann die Situation,
dass sich einer die Hosen auszieht um den Umherstehenden seinen Dödel zu präsentieren. Ist für mich kein Problem,
habe mich dran gewöhnt, aber es gibt durchaus noch ein paar Mädels, die irritiert bis schockiert darüber sind und das
ist dann der Lustgewinn für den Exhibistionisten.

Also bitte nicht verwechseln oder in einen Topf werfen mit dem Spanner beim FKK.

Beitrag von regenmacher » Mo 15. Dez 2025, 00:59

Hannes 2.0 hat geschrieben:
regenmacher hat geschrieben:Das Bild ist etwas überholt. Den plötzlichen "Mantelöffner" wirst du natürlicherweise am FKK-Strand nicht finden. Was meiner inzwischen 50-jährigen Erfahrung nach aber vorkommt, sind Ornganißten (extra falsch geschrieben), die nicht auf "Empörung" aus sind, sondern sogar (fälschlicherweise) mit einer Art "Einverständnis" anwesender Nackter rechnen. Das läuft dann aus ihrer Sicht nach dem Motto: "wir sitzen doch alle im gleichen Boot". Grade jetzt habe ich einen solchen Fall hier wieder auf dem Schreibtisch. Da ging es dem Exhibitionisten (Wiederholungstäter) nicht um Überraschung.

Und genau deshalb passt der Begriff nicht.
Das sah der Richter in diesem Fall ganz anders, als er den von der Staatsanwaltschaft herbeigebrachten Strafbefehl abzeichnete.

Hannes 2.0 hat geschrieben:Dabei gibt es sie [Exhibitionisten] durchaus noch an anderen Orten.
Das sehe ich auch so. Da gibt es zahlreiche Unterformen. Nebenbei: Kaum eine Straftätergruppe ist besser untersucht als Exhibitionisten.

Hannes 2.0 hat geschrieben: Auf fast jedem Rock-Konzert gibt es irgendwann die Situation, dass sich einer die Hosen auszieht um den Umherstehenden seinen Dödel zu präsentieren. Ist für mich kein Problem, habe mich dran gewöhnt, aber es gibt durchaus noch ein paar Mädels, die irritiert bis schockiert darüber sind und das ist dann der Lustgewinn für den Exhibistionisten
Wenn der sexuelle Bezug dabei fehlt, dann wird sich nur schwer eine Verurteilung bezüglich Exhibitionismus erreichen lassen. Entsprechendes gilt z.B. auch für Flitzer im Fußballstadion - die allerdings zivilrechtlichen Auseinandersetzungen wegen unautorisierter Spielunterbrechung entgegensehen.

Hannes 2.0 hat geschrieben:Also bitte nicht verwechseln oder in einen Topf werfen mit dem Spanner beim FKK
Auf keinen Fall sollte man Spanner/Voyeure beim FKK mit Exhibitionisten verwechseln. Da hast du selbstverständlich Recht. Das ist ja auch strafrechtlich zu unterscheiden. Aber trotzdem gibt es einen naheliegenden Zusammenhang: Denn der Voyeure am FKK-Strand, der durch Beobachtung von public sex seine Triebabfuhr erfahren will, brauchen dazu auch Exhibitionisten (männlich, weiblich, Paar) die am Ort (FKK-Strand) public sex anbieten. Daher die Bezeichnung "Spiegelbild": Das eine braucht das andere. Um in deinem Bild zu bleiben: Der gemeinsame Topf braucht also gar nicht einmal so groß zu sein. Ein Topf mittlerer Größe reicht da vollkommen.

Beitrag von Ich liebeFKK » Mo 15. Dez 2025, 06:33

Ich habe meinen Beitrag nur geschrieben weil Regenmacher eine Differenzierung zwischen Spannern und Voyeuren ins Spiel brachte. Diese Differenzierung gibt es laut Strafgesetzbuch nicht. Wie ein einzelner Richter entscheidet ist ein anderes Thema. Ich persönlich halte diesen Versuch der unnötigen Differenzierung zwischen Spannern und Voyeuren auch für völlig unwichtig.
Und ich finde auch das sich Exhibitionisten und Voyeure voneinander unterscheiden. Aber ich denke die meisten die hier mitlesen kennen diesen Unterschied auch ohne dass man das noch einmal groß erklären muß.
Ich möchte einen Voyeur/Spanner nicht in der Nähe von meiner Frau und Enkelin haben. Denn mit denen war ich dieses Jahr am meisten am FKK Strand.

Beitrag von regenmacher » Mo 15. Dez 2025, 12:37

Ich liebeFKK hat geschrieben:Ich habe meinen Beitrag nur geschrieben weil Regenmacher eine Differenzierung zwischen Spannern und Voyeuren ins Spiel brachte.
Ich entnahm die Differenzierung dem Wörterbuch. Aber unabhängig von der Frage, ob Spanner und Voyeure voneinander zu unterscheiden sind - ob also die umgangssprachliche oder die Bedeutung im zitierten Wörterbuch zur Grundlage dient - strafrechtlich ist das "Glotzen der - in deiner Diktion - Spanner/Voyeure am FKK-Strand" nicht zu fassen. Folgerichtig gibt es aus strafrechtlicher Sicht da dann auch keinen Unterschied zwischen Spannern und Voyeuren.

Ich liebeFKK hat geschrieben:Und ich finde auch das sich Exhibitionisten und Voyeure voneinander unterscheiden.
Das denke ich auch. Es sind nicht nur für sich gesehen voneinander verschiedenen Tatbestände ("glotzen,spannen am FKK-Strand" und "explizit exhibitionistische - also sexuelle - Handlungen am FKK-Strand"), sondern es wird sich dabei auch nicht unbedingt um dieselben Personen am FKK-Strand handeln.

.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein