Aktuelle Zeit: Di 30. Sep 2025, 01:43

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Alles rund um das Thema FKK

Re: Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Beitrag von Arno » Mi 30. Aug 2023, 11:08

Bummler hat geschrieben:
Arko hat geschrieben:
Wenn ich das mal ganz profan eintüten möchte, dann würde ich das so formulieren:

Die Nackten gehen an den Nacktstrand um nackt sein zu können
und die Frivolen gehen an den Nacktstrand um den Kick zu bekommen.

Die Übergang von einfacher Nacktheit zur Frivolität ist doch freilich fließend.

Sei es die Intimrasur oder Intimschmuck - beides kann dadurch motiviert sein, die sexuelle Attraktivität zu erhöhen oder implizit eine Kommunikation zu starten bzw. Signale zu senden, die sexueller Natur sind. Es liegt an dem Betreiber eines FKK - Strands, die Regeln zu bestimmen und durchzusetzen. Und die "Frivolen" sollten tunlichst sehr dezent und unauffällig nach ihren Kick suchen.

Aber Nacktheit von Sexualität strikt trennen oder den Zusammenhang leugnen zu wollen, empfinde ich als unehrlich. Ein nackter Mensch sendet deutlich mehr Attraktivität, als ein komplett verhüllter Mensch (Das schließt selbstverständlich nicht aus, dass es auch Kleidung gibt, die die sexuellen Signale des Körpers besonders betonen bzw. verstärken). Diesen Zusammenhang zu akzeptieren und gleichwohl damit respektvoll/verantwortungsvoll umzugehen, das ist mE. die entscheidende "Kunst" für ungezwungene Nacktheit.

Um es überspitzt zu formulieren: wenn ein junger Mann am FKK - Strand ständig Angst hat, ungewollt eine Erektion zu bekommen, dann hat er keine angenehme Zeit. Er sollte vielmehr hinnehmen, dass das passieren kann und dass in einem solchen Fall die Erwartungshaltung der übrigen Gäste die ist, dass er dann damit äußerst dezent umgeht.

Wohnort: Hamburg - Tor zur Welt, schönste Stadt Deutschlands

Beitrag von Arko » Mi 30. Aug 2023, 11:15

Falsch zitiert, das angegebene Zitat ist nicht von mir...

Beitrag von Standmixer » Mi 30. Aug 2023, 11:22

@Arno

Solche Worte sind für manche hier ganz schlimm. Mich nicht inbegriffen.

Beitrag von FNW ♫ » Mi 30. Aug 2023, 11:25

... nach ein paar technischen Hindernissen möchte ich mich doch hier einklinken und genau zum Titel etwas anmerken:

Betrachten wir es einfach so:
Zur Nacktheit ist kein Sex erforderlich - während für guten Sex sich doch die meisten ausziehen.
Insofern gibt es einen wesentlichen Unterschied in der Bedingtheit ;-)

Seid alle herzlich gegrüßt aus Wien!
V.

Falls Ihr aus Interesse darüber diskutieren wollt, gerne über Skype oder E-Mail!
Es gibt auch Artikel dazu - v.a. zur Ethik der Nacktheit.
Übrigens: Arnos Beitrag weiter unten hat was! Bloß zum Gespenst der "ungewollten" Erektion ist anzumerken: Die Erektion findet zuerst im Kopf statt, erst dann am Glied. Schlicht so einfach ist's ;-)

Beitrag von Konrad R. » Mi 30. Aug 2023, 11:43

Bummler hat geschrieben:Nun kann man natürlich darauf verweisen, das die Intimrasur sich ja nun wirklich als Mode durchgesetzt hat und der sexuelle Charakter nicht mehr als Alleinstellungsmerkmal gilt. Aber nichtsdestotrotz ist die Tendenz beunruhigend, weil nämlich die in dem Zuge angenommene sexuelle Liberalisierung recht einseitig ist und sich in den textilen Bereichen leider nicht fortsetzt, wie man an den "oben ohne" Diskussionen erkennen kann.

Wie Du in deim ersten Satz schreibst, gilt der sexuelle Charakter der Intimrasur nicht (mehr), deshalb halte ich sie auch nicht für einen Ausduck sexueller Liberalisierung. Das ist m.E. einWiderspruch.
Wir dürfen sicher davon ausgehen, dass auch viele "Textiler" intimrasiert sind, deshalb werden sie diese natürrlich auch an FKK-Stränden vermuten. Warum sollten dieser da eine besondere Bedeutung zumessen?
Die "oben ohne" Diskussion ist m.E. mit diesem Thema nicht zu vergleichen.

Beitrag von Arno » Mi 30. Aug 2023, 11:54

Arko hat geschrieben:Falsch zitiert, das angegebene Zitat ist nicht von mir...

Entschuldige bitte, ich habe Bummler zitiert.

Beitrag von ynda » Mi 30. Aug 2023, 13:07

Bummler hat geschrieben: Erst neulich war ich mit meiner Frau am FKK-Strand am Godna-See und es war alles ganz normal, gut alle Nackten Ü60, aber sonst ein bunt gemischtes Häufchen, Pärchen, Frauen, Männer.
Bis dann ein Typ auftauchte mit massivem Cockring und so einem Ring durch die Eichel, den er auch ordentlich hin- und hergeschwengt hat, beim promenieren.

Soweit ich mich erinnere, ist die weit überwiegende Meinung all derer, welche die IR, bzw. die freie Entscheidung
dazu, verteidigen, der gleichen Meinung, dass solches "Gebaren" nicht an den FKK Strand gehört.
Es ist ein Unterschied wie man Intimschmuck trägt, den geschilderten halte ich für übertrieben und mit Absicht angelegt.

Bummler hat geschrieben:Nun kann man natürlich darauf verweisen, das die Intimrasur sich ja nun wirklich als Mode durchgesetzt hat und der sexuelle Charakter nicht mehr als Alleinstellungsmerkmal gilt. . . . . . und sich in den textilen Bereichen leider nicht fortsetzt,
wie man an den "oben ohne" Diskussionen erkennen kann.

Woher willst du das wissen? Es ist halt nur am Strand nicht zu sehen, aber in Saunen, in der Umkleide, bei den Duschen schon ;)

Bummler hat geschrieben:Insofern hat Campingliesel in meinen Augen recht, wenn sie so argumentiert, wie sie argumentiert.

Ja und nein, ich sehe ein wenig die Gefahr, verstehe auch deine "Ängste", teile sie aber nicht. Denn ausschlaggebend
ist nicht das reine Aussehen, sondern das Verhalten.
Ich habe an FKK Stränden durchaus öfter schon stark tätowierte, mit Piercings durchlöcherte und zudem komplett
rasierte gesehen, die sich als FKKler mustergültig verhalten haben.
Noch mal, wir sollten uns vom reinen Aussehen nicht beindrucken lassen, sondern nur auf das Verhalten achten, das ist entscheident.
Was CL angeht, nicht dass sie argumentiert ist der Knackpunkt, sondern wie sie argumentiert :!:
Mehr will ich dazu nicht sagen

Re: Re:

Beitrag von ynda » Mi 30. Aug 2023, 13:14

Phragmites hat geschrieben:
Bummler hat geschrieben: Insofern hat Campingliesel in meinen Augen recht, wenn sie so argumentiert, wie sie argumentiert.

es wäre leichter, die Argumentation von @Campingliesel an sich ranzulassen, wenn diese nicht in einer Kaskade von Schimpftiraden und Beleidigungen unterginge

Ich ergänze mal:
Und wenn sie ihre 'Argumente' nicht als absolute Wahrheiten und/oder Tatsachen formulieren würde.
Sie argumentiert nicht, sie behautet das dass, was sie sagt, so und nicht anders ist. Das funktioniert so halt nicht. :roll:

Beitrag von Hannes » Mi 30. Aug 2023, 14:57

Klausi60 hat geschrieben:Dann müsste Horst aber wirklich --- EINIGE andere ----- auch hier entfernen um wirklich mal Ruhe rein zu bringen.
Solltest schon Fair bleiben, eine(r) alleine streitet nicht, oder ? Der Pulk der anderen macht es nicht besser.
NASE fassen ;)

Ich habe schon als Kind den Spruch mit auf den Weg bekommen: "So, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus!"

Mich hat Liesel ja auch gleich nach meinen ersten Beiträgen beleidigt und auf den Mond geschickt.
Ich war leicht geschockt, nun mittlerweil trifft mich das nicht mehr...Narzisstin eben...
Alle anderen sind m.E. deutlich gemäßigter unterwegs, mich schließe ich da mit ein.
Wenn man mich aber verbal angreift, dann wehre ich mich. ;) Das ist die logische Folge von den verbalen Angriffen dieser Person!

Beitrag von Hannes » Mi 30. Aug 2023, 15:07

Ich treffe auf dem Naturistenweg in Undeloh fast immer auf einen Mann, der zwar nicht tätowiert ist,
aber dafür mehrere sehr verschieden aussehende und plazierte Intimpiercings trägt.
Er ist eine sehr sympathische Erscheinung und immer für nette Gespräche zu haben.
Und er ist einer von den wenigen Wanderern, die auf dem Rückweg den Müll aufsammeln! ;)

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein