Aktuelle Zeit: Mi 12. Jun 2024, 22:34

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 13321
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Campingliesel » So 22. Mär 2020, 12:16

@ Eule: ich habe dir ja wohl ausreichend erklärt, daß ich mich nicht in einem Irrtum befinde und was Deine Fördermitgliedschaft beim DFK angeht, brauche ich nicht zu spekulieren, sondern darüber kann man sich leicht informieren. Das ist kein Geheimnis.

 

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von guenni » So 22. Mär 2020, 13:16

Nacktpaar hat geschrieben:Die neue Prüderie in Deutschland hat auch bestimmt mit den vielen anderen Kulturen zu tun die sich jetzt in Deutschland breit machen.

bestimmt nicht.

 

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von thomas8811 » So 22. Mär 2020, 13:35

Fkk stirbt nie aus. Da bin ich sicher.

 
Beiträge: 13321
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Campingliesel » So 22. Mär 2020, 13:40

Es ist schon wirklich sehr komisch, daß hier die Gründe für den Rückgang der FKK und besonders bei den jüngeren Leuten überall gesucht werden, nur nicht da, wo sie wirklich liegen. Liegt es daran, daß man die Wahrheit nicht sehen will oder nicht sehen kann?
Es ist ja nicht so, daß ich die einzige bin, die das beobachtet hat. Es steht ja auch z.B. deutlich in Wikipedia geschrieben. ABer auch das will keiner akzeptieren. Und es könnte ja erklärt werden, wo und von wem auch immer - Die Wahrheit gefällt einfach keinem, die sich von gewissen Medien beeinflussen lassen.

 
Beiträge: 13321
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Campingliesel » So 22. Mär 2020, 14:04

Eule hat geschrieben:Die FKK wird nicht völlig verschwinden. Sie wird aber eine Philosophie entwickeln müssen, bei der die Nacktheit als solches nicht der Hauptgegenstand des Interesses ist, sondern eine wichtige Begleiterscheinung. Hierzu muss sie sich aus den geschützten Räumen ihrer Vereinsgelände bewegen und der breiten Öffentlichkeit etwas anbieten, welches zu einem Mitengagement der breiten Öffentlichkeit anregt.


Wunderschöne Theorie mit der Philosophie! Von was bitte soll die Nacktheit bei der FKK eine Begleiterscheinung sein???

Aus den geschützten Räumen der Vereinsgelände hat sie sich schon längst herausbewegt. Es gibt nur 135 Vereine in Deutschland, aber 1000e offene Plätze und noch mehr Möglichkeiten durch Wanderungen, Radtouren usw., und auch noch die Thermen, wobei die ja nicht unbedingt dazu zählen. Was will sie denn noch der breiten Öffentlichkeit anbieten?
Aber unter diesen vielen Möglichkeiten gibt es leider noch einige "Schwarze Schafe", die die Bezeichnung FKK mißbrauchen und zweckentfremden. Und die sind es, die die gesamte FKK in den Schmutz ziehen. Ohne Grund sehen nicht wenige den Begriff FKK als etwas "Schmuddeliges" an, eben wegen zuviel Sexualisierung. Auch wenn Sex ja eigentlich nicht Schmutziges ist, solange das im normalen privaten Raum bleibt, aber durch die Nutzung im Rotlichtmilieu wird es oft etwas Schmutziges in diesem Geschäft. Durch die "Vorbilder" in Sexfilmen und im Internet erscheint die FKK ja noch als die beste Spielwiese dafür. WEn wundert es da noch, daß die FKK zurückgeht?

Es wird wohl wieder eher so sein, daß sich die FKK wieder mehr in die geschützten Räume der Vereinsgelände zurückzieht, damit endlich auch Familien mit Kindern und Jugendlichen die FKK wieder so machen können, wie es sein sollte und ohne Gefahren von den Sexbegeisterten.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Aria » So 22. Mär 2020, 15:10

guenni hat geschrieben:
Aria hat geschrieben: Auch sagst du nichts, zu der um sich greifender neuen Prüderie, die ich für das Ausbleiben der Jugend auf FKK-Stränden für ausschlaggebend halte.
das sehe ich auch so, und dazu die angst, nicht irgendwelchen schönheitsidealen zu entsprechen oder von fremden fotografiert zu werden. alles hier schon reichlich diskutiert.
Na ja, Schönheitsideale gab es schon immer und auch das Bestreben, ihnen zu genügen.

Auch Fotos von FKK-Anlagen gab es schon immer, ohne das die dort Anwesenden gefragt wurden – die FKK-Zeitschriften von damals sind voll davon. Es gab auch unangekündigte Filmaufnahmen von FKK-Stränden, die manchmal sogar im Fernsehen gezeigt wurden, ohne dass man die Vielzahl der Personen dort, gefragt hatte, ob sie damit einverstanden sind, mit aufs Bild zu kommen.

Aber das waren Zeiten, in denen die Menschen stolz darauf waren, FKK-ler zu sein: Sie betrachteten sich als Avantgarde, und das nicht nur in den 1960/70er Jahren, sondern auch in den 1920ern. Sich zur FKK zu bekennen, war damals einfach.

Doch diese Zeiten sind vorbei, heute sind FKK-ler Menschen, die den Schuss der neuen/alten Prüderie, auch geistig-moralischen Wende genannt, nicht gehört haben; sie werden von der heutigen Jugend als igitt bezeichnet.

Denn Jugend war und ist immer die „Erfinderin“ des neuen Zeitgeistes. Und das hat nur wenig – wenn überhaupt – mit der Sexualisierung der Gesellschaft zu tun, weil solche Rückfälle in die Prüderie auch in Zeiten passierten als man von Sex-Videos nicht einmal träumen konnte. Das war z.B. in der Renaissance der Fall und später noch einmal in der Aufklärung: Da war die Freiheit in den sexuellen Dingen fast vergleichbar der in den 1970er Jahren, und trotzdem gab es anschließend eine lange Periode, Biedermeier genannt, in der schon ein Frauenfuß, wenn Knöchel sichtbar, für Skandal sorgte.

All das habe ich schon x-mal in diesem Forum geschrieben, aber von bestimmten Leuten wird das nicht einmal zur Kenntnis genommen, weil sie mit dem Begriff Zeitgeist nichts anfangen können. So werden historische Parallelen negiert, damit der jetzige Zustand als einzigartig da steht, obwohl das nicht belegt werden kann – oder nur mit eigenen, meist aus provinzieller Sicht gebastelten Theorien, die als Material nur die eigenen oder die vom Hörensagen gewonnenen Beobachtungen akzeptieren.

 
Beiträge: 13321
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Campingliesel » So 22. Mär 2020, 15:50

@ Aria: Woher willst Du denn wissen, ob die Leute, die auf Bildern in FKK-Zeitschriften zu sehen sind, vorher nicht gefragt wurden?
Auch das Fernsehen darf nicht einfach Leute filmen, ohne diese vorher in Kenntnis zu setzen und sie zu fragen, ob sie im Film zu sehen sein wollen oder nicht.
Welche FKK-Zeitschriften meinst Du denn? Wenn Du z.B. solche meinst wie "FKK für jedermann", die eigentlich nur eine Sex-Zeitung war, dann glaube ich das schon, daß da niemand gefragt wurde.
Aber bei wirklich richtigen FKK-Zeitschriften wie ein Heft vom DFK wurden die Leute garantiert gefragt und eben vorher informiert, daß von allen oder einer Sportgruppe Bilder gemacht werden, die dann in dem Heft erscheinen werden. Und wer was dagegen hatte, hielt sich dann eben unerkennbar im Hintergrund oder ganz aus dem Bild raus.

Auch als ich mal auf einem Nudistencamp von Freehorseriding war, wo damals auch Szenen gefilmt wurden, als ein paar Leute den Ringer-Sport gemacht haben, oder wo wir am Rhein gewesen sind, und über unser Camp erzählt haben oder die Nackt-Reiterszenen, wurde jeder gefragt, ob er vor die Kamera wollte oder nicht. Und wer nicht wollte, blieb eben außerhalb vom Bild.

So einfach ging das nicht, was Du da so denkst.
Leider ist diese Anstandsregel heute wohl bei vielen Leuten verloren gegangen, die meinen, daß sie wahllos mit ihrem Smartphone herumknipsen können. Und das stört auch viele Leute.

Sogar 2002 während meines Urlaubs auf Koversada, als ich abends in der Dämmerung am Strand war, um einen Sonnenuntergang zu fotografieren, wurde ich von einem Aufpasser angemahnt, das sein zu lassen, nur weil ein paar Leute noch am Strand waren, obwohl die 1. weit genug weg waren, und es 2. schon dunkel genug war, um überhaupt irgendwas und irgendwen zu erkennen und 3. ich auch gar nicht in deren Richtung fotografiert habe.
Ja, so war das eben mal. Fotografieren war eben grundsätzlich verboten.

 
Beiträge: 5471
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Eule » So 22. Mär 2020, 16:29

@ Nacktpaar
Die neue Prüderie in Deutschland hat auch bestimmt mit den vielen anderen Kulturen zu tun die sich jetzt in Deutschland breit machen. Diese Kulturen verbieten doch auch sonst alles was das Leben lebenswert macht. :idea:
:o :shock: :x :evil: :evil: Ein derartig fremdenfeindliches Posting möchten wir hier nicht lesen!


@ norbert, guenni
Das Posting von Nacktpaar war und ist nur widerwärtig fremdenfeindlich. AfD-Niveau.


@ Campingliesel
... was Deine Fördermitgliedschaft beim DFK angeht, brauche ich nicht zu spekulieren, sondern darüber kann man sich leicht informieren. Das ist kein Geheimnis.
Dann mache es, bevor du darüber spekulierst.


@ alle
Die geäußerte Angst, mit seinem Körper dem Schönheitsideal nicht zu genügen, ist eine Angst, die es schon immer gab und die es auch in der Zukunft weiter geben wird. Diese Angst halte ich für ein vorgeschobenes Argument, auch wenn demjenigen, der dieses äußert, dieses nicht bewusst ist. Dahinter steht die Norm der bürgerlichen Moral, sich vor einem fremden Menschen nicht unbekleidet zu zeigen. Für das Warum gibt es so viele unterschiedliche Aussagen, die jetzt nicht einzeln aufgeführt werden müssen.

Unsere Zivilisationsentwicklung hat uns insbesondere in der vorindustriellen Zeit so sehr von der Natur und der Natürlichkeit unseres Körpers entfernt, so dass der unbekleidete Körper als schutzlos empfunden wird und wir nicht mehr wissen, womit diese Schutzlosigkeit eigentlich begründet wird. Es ist so. Basta.

Daher war die „Zurück zur Natur-Bewegung“ auch mit der Nackt- und später Freikörperkultur verbunden. Eine Bewegung, die den Menschen und die Natur jeweils in ihrer Gesamtheit gesehen hat. Ein Gedankengang, der heute wieder modern wird.

 
Beiträge: 2345
Registriert: 21.08.2012
Wohnort: bei Jena

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von norbert » So 22. Mär 2020, 16:46

Eule hat geschrieben:...

Daher war die „Zurück zur Natur-Bewegung“ auch mit der Nackt- und später Freikörperkultur verbunden. Eine Bewegung, die den Menschen und die Natur jeweils in ihrer Gesamtheit gesehen hat. Ein Gedankengang, der heute wieder modern wird.

Dann sollten wir auch bald wieder mehr Zulauf bei der FKK sehen.

Übrigens:
Wir sehen einen Rückgang an Badestränden und in Saunaanlagen.
Aber es gibt auch eine Steigerung bei der Nacktwanderbewegung.
(Oder ist das nur mein persönlicher Eindruck?)

 
Beiträge: 5471
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Eule » So 22. Mär 2020, 17:02

@ Norbert
Dann sollten wir uns um eine Verbindung dieser beiden Bewegungen, der Ökologie, der Klimabewegung und dergleichen kümmern.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Strandjunge59 und 34 Gäste