Arko hat geschrieben:Naja, was des einen Mist, ist des anderen Leidenschaft.
Ich will keineswegs für Intimrasur und Intimschmuck trommeln, ich persönlich bin diesbezüglich nicht betroffen.
Aber wenn man sagt, man muss nicht jeden Mist mitmachen und sich damit auf Intimrasur und Intimschmuck bezieht, dann darf man sich nicht wundern, wenn manche Leute (egal wie alt) sagen, den Mist FKK muss ich nicht mitmachen.
Und dann wehen irgendwann Heuballen durch die FKK-Vereine.
Zum Thema dieses Threads ist es wohl so, dass die Frage recht komplex ist und es DIE eine Antwort nicht gibt und die Beweggründe, warum viele Menschen der FKK gegenüber abgeneigt sind sehr vielfältig sein dürften.
Ich denke, die Frage von Intimrasur und Intimschmuck steht da relativ weit hinten.
Einige sind nie damit in Berührung gekommen und es ist daher kein Thema.
Anderen wurde in der Erziehung vermittelt, nackt in der Öffentlichkeit ist igitt und pfui.
Wieder andere möchten vielleicht gerne, aber trauen sich nicht, weil sie sich nicht schön finden.
Dann ist die Freizeit begrenzt und es gibt sehr viel Konkurrenz, viele sind in etlichen Vereinen und Engagements, dass schlicht keine Zeit bleibt.
Und es gibt sowas wie Moden und Zeitgeist. Wenn FKK gerade eine Durststrecke durchmacht, dann gibt's in 10-20 Jahren vielleicht auch wieder einen Boom, wer weiß ?
Sicher sind einige nie damit in Berührung gekommen und andere hatten diese entsprechende Erziehung, oder einige trauten sich nicht usw.
Deine Gründe gab es schon immer. Aber die haben der FKK nie geschadet. Es wurden trotzdem immer mehr, die FKK machten, auch wenn sie im Vergleich zur Gesamtbevölkerung immer in der Minderheit waren und sind. Früher sprach man von ca 1 Million FKK-Fans, die aber meistens eben zählbar in Vereinen waren, heute schätzt man ca 7 Millionen, was man z.T. anhand von der Belegung von FKK-Campingplätzen erfassen kann, und die auf freien FKK-Plätzen sind, kann man höchstens schätzen.
Aber was eben in den letzten 30 Jahren passierte, hatte mit diesen Gründen nichts zu tun. Und es ist das 1. Mal im Laufe der Geschichte der FKK, daß es einen so massiven Rückgang gab.
Auch in dieser Zeit gab es sicher Leute, die wegen deinen genannten Gründen keine FKK machen wollten. Nur hat das eben nicht diesen Rückgang bewirkt.
Der Rückgang hing NUR mit den sexuellen Dingen zusammen, die da relativ plötzlich auftauchten. Und zwar eben nicht nur bei einzelnen, sondern in der großen Masse der Leute., weil alle ständig gewollt oder auch ungewollt damit konfroniert wurden und werden. Und nicht nur die Sex-Videos, sondern der ganze Körperkult und Schönheitswahn trug dazu bei, ebenso auch die Mißbräuche.
Für mich ist es eben der größte Mist, was da über die Sexvideos in die Masse der Leute hereinbrach, und all diese Moden hervorbrachte. Und deshalb nennen auch viele die FKK einen Mist, weil sie von dem Sex-Milieu auch mißbraucht wird. Zuvor gab es das eben nicht.
Das müssen die Leute heute eben endlich mal begreifen, daß diese Intimrasur und -piercing nicht irgendeine Mode ist, die mal kommt und mal geht, wie es bei der Kopfhaar, Barthaar- oder Kleidermode ist.