Aktuelle Zeit: Di 30. Sep 2025, 01:43

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Alles rund um das Thema FKK

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Eule » So 27. Dez 2020, 16:41

@ Campingliesel
DAs ist zwar eigentlich nicht schwer zu verstehen, aber ich weiß schon, daß Du längst nicht alles verstehst, was ich schreibe.
Im Thread FKK als Kulturgut habe ich in meinem Beitrag an BOeinNackter heute u. A. folgendes geschrieben:
CL stößt hier auf viel Unverständnis, weil sie ihr Empfinden hier nicht zum Ausdruck bringen kann und glaubt, in dem, was sie schreibt, ihr Empfinden allgemeingültig ausgedrückt zu haben. Sie meint, dass alle Menschen so empfinden müssten, wie sie es empfindet. Und sie zieht ihre Wahrheit aus ihrem Empfinden heraus und sie begreift nicht, dass andere Menschen anders empfinden und missversteht dieses andere Empfinden als einen Angriff auf ihr Empfinden, ihre Wahrheit und ihre Erfahrungen.
Es ist in der Tat dein großes Problem, dass du nicht exakt schreibst, was du meinst und dann glaubst, es für alle verständlich gesagt zu haben. Es liegt wesentlich an dir, dich hier so auszudrücken, dass du auch wirklich verstanden werden kannst.

Beitrag von Campingliesel » So 27. Dez 2020, 17:28

Eule hat geschrieben:@ Campingliesel
DAs ist zwar eigentlich nicht schwer zu verstehen, aber ich weiß schon, daß Du längst nicht alles verstehst, was ich schreibe.
Im Thread FKK als Kulturgut habe ich in meinem Beitrag an BOeinNackter heute u. A. folgendes geschrieben:
CL stößt hier auf viel Unverständnis, weil sie ihr Empfinden hier nicht zum Ausdruck bringen kann und glaubt, in dem, was sie schreibt, ihr Empfinden allgemeingültig ausgedrückt zu haben. Sie meint, dass alle Menschen so empfinden müssten, wie sie es empfindet. Und sie zieht ihre Wahrheit aus ihrem Empfinden heraus und sie begreift nicht, dass andere Menschen anders empfinden und missversteht dieses andere Empfinden als einen Angriff auf ihr Empfinden, ihre Wahrheit und ihre Erfahrungen.
Es ist in der Tat dein großes Problem, dass du nicht exakt schreibst, was du meinst und dann glaubst, es für alle verständlich gesagt zu haben. Es liegt wesentlich an dir, dich hier so auszudrücken, dass du auch wirklich verstanden werden kannst.

Es gibt tatsaächlich hier nur wenige, die mich nicht verstehen, und dazu gehörst eben Du und noch ein paar andere. Ansonsten hat niemand ein Problem, mich zu verstehen. Also liegt es wohl eher an Euch selbst.

Und ich meine absolut nicht, daß alle so empfinden müssen wie ich. Das habe ich auch noch nie irgendwo behauptet.

Ich schreibe sehr genau, was ich meine. Aber wenn Du, Hans H. und noch ein paar Leute das nicht kapieren, kann ich auch nichts dafür. Diese sind auch die einzigen hier, die das immer wieder zeigen, daß sie nicht richtig lesen können.

Ansonsten sagt das nämlich keiner, daß man mich nicht verstehen kann. Und ich schreibe mit sehr vielen Leuten privat.
Du selbst hast mich auch schon mal besser verstanden. Schon vergessen?

So, jetzt habe ich das mehrmals sinngemäß wiederholt, was ich meine. Ich hoffe mal, daß IHR wenigstens das begriffen habt.

Beitrag von Blood Moors » So 27. Dez 2020, 18:47

Zum Thema "Nacktsein in der Öffentlichkeit" habe ich hier mal einen interessanten Audiobeitrag gefunden:
https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/nackt-sein-fkk

Beitrag von Campingliesel » So 27. Dez 2020, 19:06

Blood Moors hat geschrieben:Zum Thema "Nacktsein in der Öffentlichkeit" habe ich hier mal einen interessanten Audiobeitrag gefunden:
https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/nackt-sein-fkk

Das wäre ja ganz nett, wenn man das ohne fb oder Twitter anschauen könnte..............

Beitrag von Aria » So 27. Dez 2020, 19:53

Du, Campingliesel, kannst auf der Seite unterhalb der Hinweise auf Facebook und Twitter bei "Ab 21 – 10. Juli 2019" auf die grüne 21 klicken und den Podcast hören.

Übrigens sagt Prof. Weller in der Sendung, es gäbe da ein ganzes Bündel der Gründe, warum die FKK so dramatisch abgenommen hat. Dies ist auch die Meinung in diesem Forum - abgesehen natürlich von ein paar Leuten, die in der Sexualisierung der FKK den einzigen oder Hauptgrund Grund sehen. :D

Zum Beispiel sagt er, dass es in den 1970er Jahren zum Insein gehörte, in der Familie nicht mehr darauf zu achten, vor Kindern immer angezogen zu sein. Und diese häusliche Nacktheit wird heute nicht mehr so häufig praktiziert, und wenn doch, lernen die Kinder auch so, wann sie nackt sein dürfen und wann nicht. Sozialisation findet ja nicht nur in der Familie statt, sondern immer im gesellschaftlichen Kontext, dass immer im Wandel begriffen ist: Heute ist es so, früher anders, und noch früher noch mal anders.

Interessant auch, dass die eine junge Frau als Kind zum FKK gekommen ist und dabei auch geblieben ist – was andere Leute darüber denken und tun ist ihr egal, kann sie aber verstehen.

Ansonsten finde ich die Sendung belanglos – besser war diese hier.

Beitrag von Campingliesel » So 27. Dez 2020, 20:10

@ Aria:

Zum Beispiel sagt er, dass es in den 1970er Jahren zum Insein gehörte, in der Familie nicht mehr darauf zu achten, vor Kindern immer angezogen zu sein. Und diese häusliche Nacktheit wird heute nicht mehr so häufig praktiziert,

Das habe ich aber ganz anders erlebt. Wir waren zu Hause nie ständig nackt, und ich kannte auch niemand, der mir erzählt hätte, daß sie zu Hause nackt wären. Das war damals überhaupt kein Thema. Im Gegensatz zu heute. In jedem Chat, und viele User hier erzählen, daß sie zu Hause nackt seien. Als ich 2005 hier anfing, hörte ich das zum ersten Mal, daß Leute zu Hause meistens nackt seien.

vielleicht ist der ja so aufgewachsen und meint, daß das bei vielen auch so gewesen sein müsse.

Beitrag von Blood Moors » So 27. Dez 2020, 20:14

Campingliesel hat geschrieben:Das wäre ja ganz nett, wenn man das ohne fb oder Twitter anschauen könnte..............

Deutschlandfunk ist ein Radiosender, da gibt's nichts anzuschauen, da kann man nur hören. :D

Beitrag von Blood Moors » So 27. Dez 2020, 20:52

Campingliesel hat geschrieben:Das habe ich aber ganz anders erlebt. Wir waren zu Hause nie ständig nackt, und ich kannte auch niemand, der mir erzählt hätte, daß sie zu Hause nackt wären. Das war damals überhaupt kein Thema.

Du hast es mal wieder falsch verstanden. Es geht doch gar nicht darum, ständig nackt zu sein, sondern eher darum, es grundsätzlich zu vermeiden, vor den Kindern nackt zu sein, wo es aber ganz natürlich und angebracht ist. Z. B. im Bad oder beim Gang von der Dusche zum Kleiderschrank.

Ich habe meine Familie in den 70er Jahren gegründet und bei uns gab es nie verschlossene Türen (Ausnahme: Toilette). Wir haben mit den Kindern zusammen gebadet und auch der Gang von der Dusche zum ankleiden war nackt. Das handhaben wir auch heute noch so, wenn unsere Enkelin (10) zu Besuch ist. Die geht auch mit uns zusammen in die Sauna oder besucht uns gelegentlich auf unserem FKK-Campingplatz.

Beitrag von Campingliesel » So 27. Dez 2020, 20:59

Ich höre gerade den Artikel. Und wer jetzt noch sagt, daß ich nur fantasiere, der ist einfach blind oder taub.
Mit einer Ausnahme kann ich alles genauso bestätigen.
Als 1. nannte sie den Einfluß der Medien, daß FKK oft mit Erotik in Verbindung gezeigt wird, ein falsches Bild, abstoßend
2. Unzufriedenheit mit dem eigenen Körper --> Schönheitswahn,
3. eigene Körper ist intim, muß geschützt werden, darf man niemandem anderen sehen lassen

Auch die Sache, anderen Freunden, darüber zu erzählen, war bei mir genauso. Auch die Reaktionen im ersten Moment, wenn man mal was gesagt hat.

Was bei uns nicht so war, war die Sache, daß man auch einen Bikini oder Badehose haben durfte. Das gab es einfach nicht.

der 2. Abschnitt wird von einem DDR-Bürger erzählt. Er sagt, daß es auch da nach der Wende deutlich abgenommen hat. Deshalb können eben auch die Vereine nicht daran schuld sein. Die Probleme haben sich weitgehend nach der Wende hüben wie drüben angeglichen.

Gründe, weil man sich öffentlich nicht mehr so nackt zeigen will: Risiken durch die Medien, Smartphoneknipserei, Grenzachtung

Was der Sexualwissenschaftler über die Entwicklung innerhalb der Familie erzählt, war aber meistens nur in Familien so, die keine FKKler waren. Da war es dann sicher meistens so, daß man sich im Pubertätsalter nicht mehr nackt zeigen wollte.
Aber in FKK-FAmilien gab es deshalb in der Regel kein Problem, bei den Sachen der Körperpflege nackt zu sein, auch nicht während der Pubertät.

Aber trotzdem war man in der Familie nicht immer ständig nackt. Das ist noch ein großer Unterschied, ob man ständig nackt ist oder eben nur im Bad oder beim An-und Ausziehen gesehen wird.

Meiner Meinung nach verstärkt sich die Haltung der Jugendlichen, gegen die FKK zu sein, während der Pubertät, gerade wenn sie zu Hause dauernd nackt sind oder es eben bisher waren, weil sie eben nun merken, daß die Nacktheit nicht mehr so unbekümmert gesehen wird wie als KInd, sondern weil eben noch die sexuellen Regungen und Aspekte dazukommen und die will ein Jugendlicher auch in der Familie nicht zeigen oder sehen lassen müssen.
Nur auf dem FKK-Platz ist die Situationn eben völlig anders und da lernt man auch, sich vor anderen Leuten zu beherrschen. Zu Hause braucht man das nicht, sondern zieht sich einfach in sein Zimmer oder ins Bad zurück. Nur das wissen die Jugendlichen nicht, die das nicht kennen, nackt auf einem FKK-Platz zu sein.
Er sagte auch, daß diejenigen, die nicht mit der FKK aufgewachsen sind, auch später nach der Pubertät nicht zur FKK kommen wollen.
Bei denen, die damit aufgewachsen sind, kann sich das durchaus wieder geben.

Wie ich schon oft gesagt habe, gab es aber zu meiner Jugendzeit diese Probleme nicht, daß sich Jugendliche wegen der Pubertät zurückgezogen hätten.

Beitrag von Hans H. » So 27. Dez 2020, 21:29

Zur Ergänzung der Aussagen von Blood Moors:
- und natürlich ganz ohne fb oder Twitter, außer man aktiviert die Verbindung zu diesen selbst, um den Link mit anderen zu teilen.

@Aria: Bei mir läuft es nur, wenn ich das kleine Dreieck im grünen Viereck direkt unter der Titelzeile anklicke, während ein anderer Beitrag an der von Dir genannten Stelle kommt.

Campingliesel hat geschrieben:vielleicht ist der ja so aufgewachsen und meint, daß das bei vielen auch so gewesen sein müsse.
Hast Du nicht mitbekommen, dass er das aus der wissenschaftlichen Sicht betrachtet? Wissenschaftler halten aus solchen Aussagen die eigenen Erlebnisse heraus, damit die Aussagen nicht subjektiv werden. Er spricht auch nicht davon, wie es bei Dir in der Familie war, sondern wie es sehr verbreitet war und was sich daran wiederum sehr verbreitet verändert hat. Die eigene abweichende Erfahrung eines Einzelnen ist da völlig belanglos, aber das haben wir ja schon oft vergeblich versucht, Dir zu erklären.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein