von Campingliesel » So 27. Dez 2020, 20:59
Ich höre gerade den Artikel. Und wer jetzt noch sagt, daß ich nur fantasiere, der ist einfach blind oder taub.
Mit einer Ausnahme kann ich alles genauso bestätigen.
Als 1. nannte sie den Einfluß der Medien, daß FKK oft mit Erotik in Verbindung gezeigt wird, ein falsches Bild, abstoßend
2. Unzufriedenheit mit dem eigenen Körper --> Schönheitswahn,
3. eigene Körper ist intim, muß geschützt werden, darf man niemandem anderen sehen lassen
Auch die Sache, anderen Freunden, darüber zu erzählen, war bei mir genauso. Auch die Reaktionen im ersten Moment, wenn man mal was gesagt hat.
Was bei uns nicht so war, war die Sache, daß man auch einen Bikini oder Badehose haben durfte. Das gab es einfach nicht.
der 2. Abschnitt wird von einem DDR-Bürger erzählt. Er sagt, daß es auch da nach der Wende deutlich abgenommen hat. Deshalb können eben auch die Vereine nicht daran schuld sein. Die Probleme haben sich weitgehend nach der Wende hüben wie drüben angeglichen.
Gründe, weil man sich öffentlich nicht mehr so nackt zeigen will: Risiken durch die Medien, Smartphoneknipserei, Grenzachtung
Was der Sexualwissenschaftler über die Entwicklung innerhalb der Familie erzählt, war aber meistens nur in Familien so, die keine FKKler waren. Da war es dann sicher meistens so, daß man sich im Pubertätsalter nicht mehr nackt zeigen wollte.
Aber in FKK-FAmilien gab es deshalb in der Regel kein Problem, bei den Sachen der Körperpflege nackt zu sein, auch nicht während der Pubertät.
Aber trotzdem war man in der Familie nicht immer ständig nackt. Das ist noch ein großer Unterschied, ob man ständig nackt ist oder eben nur im Bad oder beim An-und Ausziehen gesehen wird.
Meiner Meinung nach verstärkt sich die Haltung der Jugendlichen, gegen die FKK zu sein, während der Pubertät, gerade wenn sie zu Hause dauernd nackt sind oder es eben bisher waren, weil sie eben nun merken, daß die Nacktheit nicht mehr so unbekümmert gesehen wird wie als KInd, sondern weil eben noch die sexuellen Regungen und Aspekte dazukommen und die will ein Jugendlicher auch in der Familie nicht zeigen oder sehen lassen müssen.
Nur auf dem FKK-Platz ist die Situationn eben völlig anders und da lernt man auch, sich vor anderen Leuten zu beherrschen. Zu Hause braucht man das nicht, sondern zieht sich einfach in sein Zimmer oder ins Bad zurück. Nur das wissen die Jugendlichen nicht, die das nicht kennen, nackt auf einem FKK-Platz zu sein.
Er sagte auch, daß diejenigen, die nicht mit der FKK aufgewachsen sind, auch später nach der Pubertät nicht zur FKK kommen wollen.
Bei denen, die damit aufgewachsen sind, kann sich das durchaus wieder geben.
Wie ich schon oft gesagt habe, gab es aber zu meiner Jugendzeit diese Probleme nicht, daß sich Jugendliche wegen der Pubertät zurückgezogen hätten.