Aktuelle Zeit: Di 30. Sep 2025, 01:43

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Alles rund um das Thema FKK

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Hans H. » So 27. Dez 2020, 21:35

Campingliesel hat geschrieben:Mit einer Ausnahme kann ich alles genauso bestätigen.
Als 1. nannte sie den Einfluß der Medien, daß FKK oft mit Erotik in Verbindung gezeigt wird, ein falsches Bild, abstoßend
2. Unzufriedenheit mit dem eigenen Körper --> Schönheitswahn,
3. eigene Körper ist intim, muß geschützt werden, darf man niemandem anderen sehen lassen
Hier wiederholst Du genau die Dinge, in denen wir Dir nicht widersprochen hatten, aber Dein ganzer anderer Kram der Sexualisierung und der vielen angeblichen "Dinge", die an nicht offiziellen FKK-Gelegenheiten so passieren sollen, davon war hier kein einziges Wort zu hören.
Somit läuft Deine Aussage:
Campingliesel hat geschrieben:Und wer jetzt noch sagt, daß ich nur fantasiere, der ist einfach blind oder taub.
hier völlig fehl und geht ins Leere.

Beitrag von Campingliesel » So 27. Dez 2020, 21:36

Blood Moors hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Das habe ich aber ganz anders erlebt. Wir waren zu Hause nie ständig nackt, und ich kannte auch niemand, der mir erzählt hätte, daß sie zu Hause nackt wären. Das war damals überhaupt kein Thema.

Du hast es mal wieder falsch verstanden. Es geht doch gar nicht darum, ständig nackt zu sein, sondern eher darum, es grundsätzlich zu vermeiden, vor den Kindern nackt zu sein, wo es aber ganz natürlich und angebracht ist. Z. B. im Bad oder beim Gang von der Dusche zum Kleiderschrank.

Ich habe meine Familie in den 70er Jahren gegründet und bei uns gab es nie verschlossene Türen (Ausnahme: Toilette). Wir haben mit den Kindern zusammen gebadet und auch der Gang von der Dusche zum ankleiden war nackt. Das handhaben wir auch heute noch so, wenn unsere Enkelin (10) zu Besuch ist. Die geht auch mit uns zusammen in die Sauna oder besucht uns gelegentlich auf unserem FKK-Campingplatz.

Ich habe gar nichts falsch verstanden.
FKKler haben das sicher nicht vermieden, daß Kinder die Eltern nackt sehen konnten. Das taten nur NICHT-FKKler.
Aber es gibt auch bei den FKKlern den Unterschied, daß sie entweder ständig zu Hause nackt sind oder eben nur im Bad oder beim An- oder Ausziehen. Und bei uns war auch nur letzteres der Fall.
Damals war auch kaum jemand zu Hause ständig nackt.

Ich geniere mich auch nicht vor meiner Enkelin, sie hat da auch kein Problem damit, wenn ich mal nackt bin und zu Hause bei ihnen gibts das Problem auch nicht. Auch wenn meine Tochter und Familie keine FKK macht. Aber das hängt eben nur mit den Problemen der Öffentlichkeit zusammen, also z.b. die Smartphoneknipserei.
Mit der Nacktheit an sich hat meine Tochter nach wie vor kein Problem, denn in die Sauna gehen sie auch. Aber da knipst eben auch kaum einer mit einem Smartphone herum.

Beitrag von Campingliesel » So 27. Dez 2020, 21:44

Hans H. hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Mit einer Ausnahme kann ich alles genauso bestätigen.
Als 1. nannte sie den Einfluß der Medien, daß FKK oft mit Erotik in Verbindung gezeigt wird, ein falsches Bild, abstoßend
2. Unzufriedenheit mit dem eigenen Körper --> Schönheitswahn,
3. eigene Körper ist intim, muß geschützt werden, darf man niemandem anderen sehen lassen
Hier wiederholst Du genau die Dinge, in denen wir Dir nicht widersprochen hatten, aber Dein ganzer anderer Kram der Sexualisierung und der vielen angeblichen "Dinge", die an nicht offiziellen FKK-Gelegenheiten so passieren sollen, davon war hier kein einziges Wort zu hören.
Campingliesel hat geschrieben:Und wer jetzt noch sagt, daß ich nur fantasiere, der ist einfach blind oder taub.

Ich habe als Hauptursache die Verbindung der FKK mit den sexuellen Dingen vor allem in den Medien gemeint. Das habt IHR ja bisher immer abgestritten.
Daß diese Dinge, die man in den Medien sieht, auch nachgemacht und übernommen wurden, versteht sich ja von selbst und ist eben allgemein bekannt.
Klar wurde in dem Bericht nicht von Intimpiercing etc gesprochen, aber da das diese 20jährige auch nicht im geringsten erwähnt hat, daß das evtl eine Bedingung sei, daß Jugendliche oder eben Leute in ihrem Alter sowas bei der FKK brauchen würden, sagt mir, daß diese Sachen eben genau zu den Dingen gehören, die in den Medien gezeigt werden, falsche und negative Seiten der FKK erzeugen und was die Jugendlichen abstößt.

Campingliesel hat geschrieben:
Und wer jetzt noch sagt, daß ich nur fantasiere, der ist einfach blind oder taub.

Nein, das hast du zwar wieder schön im Stil von Eule nachgeplappert, ist aber total falsch.

aber Dein ganzer anderer Kram der Sexualisierung und der vielen angeblichen "Dinge", die an nicht offiziellen FKK-Gelegenheiten so passieren sollen, davon war hier kein einziges Wort zu hören.

Natürlich wurde das nicht gesagt, aber genau das gehört ja zu den Dingen, die durch den Einfluß der Medien geschehen und auch inzwischen längst bei den Jugendlichen bekannt sind. Sie brauchen ja nur mal an so nen Baggersee gegangen sein, wo das gemacht wird. Oder an andere Plätze, die sich eigentlich nicht FKK nennen dürften. Oder willst jetzt abstreiten, daß es solche gibt?

In dem Bericht war ja nur von dem Verein der 20jährigen Fenja die Rede und von anderen wilden, inoffiziellen Stränden wurde gar nicht geredet. Deshalb kam solches auch nicht zu Sprache. vielleicht kennt sie auch solche "falschen" FKK-Plätze gar nicht.

Beitrag von Campingliesel » So 27. Dez 2020, 21:57

Ergänzung: Ihre Eltern werden schon gewußt haben, warum sie ihr Kind lieber in dem geschützten Verein aufwachsen ließen. Deshalb hat sie ja auch keinerlei Probleme mit der FKK im Gegensatz zu vielen ihrer anderen Altersgenossen.
Von verstaubten und altmodischen Regeln hat sie auch nichts gesagt. Die gibt es wohl heute auch kaum noch, und sind deshalb meistens auch nur dumme Vorurteile.
Ihr scheint es jedenfalls in ihrem Verein sehr gut zu gefallen.

Und wie ich es schon vorausgesagt habe: Es ist wieder mehr im Kommen, daß junge Familien mit KIndern den geschützten Verein wählen.

Beitrag von Campingliesel » Mo 28. Dez 2020, 00:20

@ Hans H.:

Er spricht auch nicht davon, wie es bei Dir in der Familie war, sondern wie es sehr verbreitet war und was sich daran wiederum sehr verbreitet verändert hat. Die eigene abweichende Erfahrung eines Einzelnen ist da völlig belanglos, aber das haben wir ja schon oft vergeblich versucht, Dir zu erklären.

Und wieso soll meine Erfahrung nur eine Einzelerfahrung gewesen sein und die der anderen nicht? Ich rede auch nicht nur davon, was bei mir in der Familie war, sondern vor allem, daß ich damals von niemandem gehört habe, daß sie zu Hause nackt gelebt haben. Das war im Gegensatz zu heute nie ein Thema. Heute liest man das von vielen, jedenfalls hier im Forum oder in Chats. WEnn das damals auch so gewesen wäre, dann wäre auch öfter darüber geredet worden:" wie ist das bei Euch? macht ihr das auch so? " usw.

Wer sagt denn, daß seine Vermutung dagegen von vielen gemacht worden sein mußte? Woher will er wissen, wie verbreitet es war? Das ist auch keine wissenschaftliche Erkenntnis, sondern nur eine Vermutung, weil er all diese Familien sicher nicht zu Hause besucht hat.

Wissenschaftler halten aus solchen Aussagen die eigenen Erlebnisse heraus, damit die Aussagen nicht subjektiv werden.

Nein, sie halten das nur deshalb raus, weil sie es gar nicht wissen, sondern nur vermuten können. Solche Theorien hören sich halt besser an, als irgendwelche Vermutungen. Aber Beweise haben sie dafür nicht.

Beitrag von Hans H. » Mo 28. Dez 2020, 00:48

@Campingliesel: Du hast einfach keine Ahnung von wissenschaftlicher Vorgehensweise, deshalb ist eine weitere Diskussion zu diesem Punkt zwecklos. Auch weiter oben verdrehst Du wieder mal die Dinge: Das was in dem Beitrag zu dem Medien gesagt wurde war etwas anderes als das, was wir in der Diskussion an Deinen Aussagen kritisiert haben! Es war nur ein Punkt daraus, zum Beispiel, was man bei Internetsuche nach "FKK" findet, und diese Sache hat keiner abgestritten, wenn Du es geschrieben hast, weil es ja auch jeder leicht nachprüfen kann.

Beitrag von Campingliesel » Mo 28. Dez 2020, 11:48

Hans H. hat geschrieben:@Campingliesel: Du hast einfach keine Ahnung von wissenschaftlicher Vorgehensweise, deshalb ist eine weitere Diskussion zu diesem Punkt zwecklos. Auch weiter oben verdrehst Du wieder mal die Dinge: Das was in dem Beitrag zu dem Medien gesagt wurde war etwas anderes als das, was wir in der Diskussion an Deinen Aussagen kritisiert haben! Es war nur ein Punkt daraus, zum Beispiel, was man bei Internetsuche nach "FKK" findet, und diese Sache hat keiner abgestritten, wenn Du es geschrieben hast, weil es ja auch jeder leicht nachprüfen kann.

Das ist mir auch ganz egal, weil man bei der FKK keine wissenschaftliche Vorgehensweise braucht. Und bei vielen anderen Dingen auch nicht, die man auch genauso ganz einfach erklären kann. Vor 5000 Jahren hatte und brauchte noch keiner wissenschaftliche Erklärungen oder Vorgehensweisen. Wie z.b. eben bei der Erfindung des Rades.

Ich verdrehe gar nichts. In dem Beitrag wurde genau dasselbe gesagt, worüber wir schon jahrelang diskutieren. Es wurde zwar nur kurz angesprochen durch die Erwähnung des Einflusses der Medien und der negativen Darstellung der FKK, was die jungen Leute abstößt. Aber das beeinhaltet eben alles, was damit zu tun hat. Jeder weiß, was damit gemeint ist und die Fragenstellerin wollte da nicht näher drauf eingehen. Nur Du verstehst das eben wieder mal nicht. Oder willst mir das Wort im Mund herumdrehen, nur um unbedingt Recht zu haben. Das, was auf vielen inoffiziellen Plätzen stattfindet, sind nichts weiter als die Folgen von den negativen Einflüssen aus den Sex -Filmen und später dem Internet, was die Leute einfach nachmachen. Auch die Nachahmung der Intimrasur und dem Intimpiercing war nichts weiter als ein Anfang der ganzen Entwicklung. Auch wenn das inzwischen zu einer scheinbaren Mode geworden ist und viele Leute sich dessen gar nicht mehr bewußt sind, woher das kommt.

Nur weil das alles in dem Bericht nicht direkt zur Sprache kam, weil die junge Frau ja nur von ihrem Verein erzählt hat, heißt aber nicht, daß es das nicht gibt. Diese 20jährige war vermutlich auch noch nie auf solchen Plätzen, wo all diese Dinge passieren können.
Ich habe jedenfalls schon genug davon gehört. Und ich weiß daher, wo ich ganz sicher nicht hingehen werde. Bekanntestes Beispiel dafür ist ein gewisser Platz in der Pupplinger Au an der Isar.

Beitrag von MathiasF » Mo 28. Dez 2020, 12:43

Auch hier wieder.
Für was dieses Komplettzitat?? Antworte doch einfach und fertig. Es nervt. :evil:

Beitrag von Campingliesel » Mo 28. Dez 2020, 13:13

MathiasF hat geschrieben:Auch hier wieder.
Für was dieses Komplettzitat?? Antworte doch einfach und fertig. Es nervt. :evil:

Das nervt DICH! Mich aber nicht!
Ist alles eine Sache der eigenen Einstellung. Die einen machen es nicht und die anderen eben genauso. Die einen nervt es, die anderen nicht.

Viel schwieriger finde ich es, wenn man wie Eule jeden Satz herauszieht und seinen Senf dazu schreibt. Wenn man da wiederrum drauf eingehen will, müßte man den zitierten Satz von ihm wiederholen, dann seine Antwort auch noch zitieren, und dann die eigene Antwort dazuschreiben. Und am Ende blickt dann der Leser nicht mehr durch.

Beitrag von MathiasF » Mo 28. Dez 2020, 13:16

KEINER außer dir macht das.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein