Aktuelle Zeit: Do 23. Mai 2024, 17:31

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 76
Registriert: 27.03.2013
Wohnort: Berlin
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von Mr. Jones » Sa 24. Nov 2018, 15:39

Die Mehrzahl ist Kumpels ;)

 

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von guenni » Sa 24. Nov 2018, 15:46

@liesel, drauf gehst du nicht ein:

Campingliesel hat geschrieben:Ach, jetzt müssen das wohl gar nicht alle Firmen? Du drehst aber auch alles, wie Du es brauchst. Dann gibts sicher noch einen Paragraphen, der den Verschmutzungsgrad bestimmt, ab wann eine Firma das tun muß?


sorry, du hast nicht einmal die antwort auf diese frage kapiert.

und nun endlich zurück zum thema.

 
Beiträge: 3322
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von riedfritz » Sa 24. Nov 2018, 16:02

Campingliesel hat geschrieben:
Ach, jetzt müssen das wohl gar nicht alle Firmen? Du drehst aber auch alles, wie Du es brauchst.

Deine Begriffstutzigkeit ist schon extrem. Wie sollen auf dem Bau oder in den Solnhofer Steinbrüchen denn Duschen installiert werden, wenn noch gar kein Wasseranschluß / Abwasserkanal vorhanden ist? Die Arbeitsstättenverordnung gilt bundesweit!

Viele Grüße,

Fritz

 
Beiträge: 13283
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von Campingliesel » Sa 24. Nov 2018, 16:48

riedfritz hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:
Ach, jetzt müssen das wohl gar nicht alle Firmen? Du drehst aber auch alles, wie Du es brauchst.

Deine Begriffstutzigkeit ist schon extrem. Wie sollen auf dem Bau oder in den Solnhofer Steinbrüchen denn Duschen installiert werden, wenn noch gar kein Wasseranschluß / Abwasserkanal vorhanden ist? Die Arbeitsstättenverordnung gilt bundesweit!

Viele Grüße,

Fritz


Wer keine Ahnung hat, sollte auch nicht so frech reden. Natürlich sind die Duschen nicht direkt an oder in einem Bau. Aber jede Baufirma hat auch ein Bürogebäude oder Stammhaus, von wo aus die Arbeiter losfahren. Es kommt natürlich auf die örtlichen Gegebenheiten an, was für die Arbeiter praktischer ist, ob sie nun direkt zur Baustelle fahren oder erst in ein Bürohaus, um dann zusammen mit einem Betriebsauto zur BAustelle gebracht werden.
Auch bei den Solnhofer Steinbrüchen gibt es eine Zentrale mit den Sozialräumen oder viele Verarbeitungshallen, die auch Sozialräume enthalten. Die Leute, die direkt im Steinbruch arbeiten, brauchen ja auch WC und Räume für die Pausen.

Ich weiß schon, daß Ihr alles besser zu wissen glaubt, also hören wir lieber auf damit, solche Dinge hier ewig breitzutreten, weil eh jeder was anderes zu wissen glaubt und nur von seiner eigenen Erfahrung oder Vorstellung ausgeht. Es ist ja eh egal, was ich schreibe.

Das ist jedenfalls alles nicht Thema dieses Threads und deshalb sollten wir es damit endlich belassen.
Glaubt, was ihr wollt, auch daß Ihr alles besser wißt, obwohl vielleicht einige noch keinerlei Erfahrungen gemacht haben oder höchstens eben nur in einer, also seiner Firma war. Es ist eben nicht überall gleich, auch wenn diese Verordnungen bundesweit gelten.
Dei Straßenverkehrsordnung gilt auch bundesweit und das schon seit wann? Trotzdem gibt es immer Leute, die nicht mal die Hälfte davon kennen. Oder kennt IHR alle Regeln? Und befolgt sie auch schön brav und treu?

Es gibt 1000e Verordnungen, um die sich keiner schert. Oder eben nur auf dem Papier stehen.

 

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von Nudi » Sa 24. Nov 2018, 16:52

Ja kenn' ich. Auch habe ich 46 jahre als Handwerker gearbeitet, auf Baustellen und in Firmengebäuden. Also erzähl bitte nicht so einen Blödfug.

 
Beiträge: 3322
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von riedfritz » Sa 24. Nov 2018, 17:32

CL hat geschrieben:Das ist jedenfalls alles nicht Thema dieses Threads und deshalb sollten wir es damit endlich belassen.
Späte Erkenntnis!

Viele Grüße,

Fritz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1524
Registriert: 07.06.2015
Wohnort: Nähe Osnabrück
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: auf Anfrage
Alter: 69

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von Seelöwe » Sa 24. Nov 2018, 17:55

Campingliesel hat geschrieben:Wer keine Ahnung hat, sollte auch nicht so frech reden....

sic!
Gut, dass Liesel es endlich selber merkt!
Warum schreibt sie dann ständig?
Grüße vom Seelöwen

 

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von Mecki » Sa 24. Nov 2018, 18:54

@

es geht gar nicht um Besserwisserei - die ist nur vorhanden, wenn Uneinsichtigkeit die Dinge
auf die Realität versperrt. Auf Standpunkten zu beharren, obwohl die Realität es klipp und klar
anders geregelt hat...das ist Besserwisserei.

Als "Krümel" (von Brot oder Brötchen) rede ich nicht vom Kuchen, dessen Zutaten ich nicht kenne.

 
Beiträge: 96
Registriert: 14.03.2015
Wohnort: Landkreis Aachen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 48

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von FKK Bader » So 25. Nov 2018, 19:21

Mr. Jones hat geschrieben:Hier mal ein paar Gedanken zu diesem Thread, bzw. der daraus entstandenen Diskussion um Duschen am Arbeitsplatz:

Es gibt Vorschriften für Arbeitgeber, wann und warum Duschen für die Mitarbeiter vorhanden sein müssen:

https://www.baua.de/DE/Angebote/Rechtst ... onFile&v=6

Weiter hat der Arbeitgeber das Recht, mittels einer Betriebsanweisung das Duschen in diesen bereitgestellten Räumen zur Verpflichtung zu machen. In diesem Fall zählt das Duschen sogar zur Arbeitszeit. Hintergrund ist allerdings eher der Gesundheitsschutz, der aus der Fürsorgepflicht entsteht.

https://publikationen.dguv.de/dguv/pdf/10002/bgi578.pdf

Hierbei ist immer auf Geschlechtertrennung zu achten - demnächst haben wir ja sogar drei davon ...

Was nun die Erfahrungen angeht: da hat wohl jeder seine eigenen, daraus lässt sich aber nicht verallgemeinern. Hier meine Erfahrungen:

Schule: Duschen nach Schulsport in offenen Gruppenduschen

Sportverein: Duschen nach Sport in (meistens) offenen Gruppenduschen

Wehrdienst: Duschen in der Regel in offenen Gruppenduschen (erst ranghöher dann sogar mit eigener Dusche auf der Stube)

Arbeit: alles bisher dabei gewesen: Einzel-, Kabinen, und Gruppenduschen

Campingplatz: auf „normalen“ Plätzen meistens Kabinen, auf FKK-Plätzen hab ich auch schon gemischtgeschlechtliche Grossduschen erlebt

Also Ihr seht, alles ist möglich. Abschließend sei noch erwähnt, dass die Kumpel im Pütt auch dort geduscht haben. Man zieht ja nicht dreckigen Sachen aus, um dann - selbst noch schwarz vor Staub - ungeduscjt saubere Sachen anzuziehen (sagt mein Opa, der Kumpel war).


Im Bergbau ist Nacktheit Routine. Dort muß man nackt von der Weißkaue in die Schwarzkaue. Da Frauen erst seit wenigen Jahren überhaupt im Bergbau arbeiten dürfen, ist die Problematik der Geschlechtertrennung (noch) nicht relevant. Oder gibt es schon getrennte Damen- und Herrenkauen?

 
Beiträge: 5470
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von Eule » So 25. Nov 2018, 23:07

@ HTJ
Eule hat geschrieben:
@ HTJ
Diese deine Meinung halte ich für einen Irrtum. Denn durch das gemeinschaftliche Duschen zu einem bestimmten Anlass, dann auch noch nach Geschlechtern getrennt, hat keinen Einfluss auf das Schamempfinden generell. Sonst müsste ja jeder, der sich vor einem Arzt ausziehen muss, ebenfalls sein Schamgefühl verlieren. So einfach darfst du dir diese Betrachtung nicht machen. Zum Schamgefühl gehört immer ein Verstoß dazu, welches als schuldhaft erlebt wird.
Ich bin da anderer Meinung. Bei mir war es wirklich so dass das Umkleiden im Umkleideraum und das Duschen mit den Kollegen mir einen großen Teil des Schamgefühls genommen hat, so dass das erste Mal FKK überhaupt kein Problem für mich war. Dass man das Schamgefühl bei einen Arztbesuch nicht verliert liegt daran, dass ein Arztbesuch nun wirklich kein Vergnügen ist und die Leute dort die Nacktheit als Zwang empfinden.
Ich habe mir die ganze Frage noch einmal durch den Kopf gehen lassen und gefragt, wie es denn bei mir als Kind war. Und ich muss jetzt also meine Aussage relativieren. Durch unsere Erziehung ist es uns aufgedrückt worden, sich nicht unbekleidet vor anderen Menschen zu zeigen. Ja, sogar vor den Geschwistern nicht. Dieses kindliche Verbot wurde in der Erziehung nicht aufgehoben oder relativiert und so galt dieses für viele auch in eine Zeit hinein, wo diesem kindlichem Verbot eine eigene erwachsene Abwägung entgegengestellt werden sollte. In diesem Siknne hast du eine Befreiung erlebt und Freiheit erworben. :D

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste