Aktuelle Zeit: Mo 29. Sep 2025, 13:45

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Alles rund um das Thema FKK

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Eule » So 17. Jan 2021, 15:06

@ Blood Moors
Deinen Beitrag, den du nochmals hervorgeholt hast, habe ich wahrgenommen. Da dieser Beitrag jedoch keinen neuen Aspekt zu unserem Thema enthielt oder keinen neuen Bezug herstellte, habe ich nicht direkt darauf reagiert.

@ alle
Die letzten sechs Beiträge sagen nichts zum Thema dieses Threads aus. Ist das Thema ausdiskutiert oder sind wir alle gleich ratlos?

Beitrag von ynda » So 17. Jan 2021, 15:19

Ich denke zu diesem Thema ist mehr geschrieben worden als es wert ist. Es wird eine ganze Menge Gründe geben, warum sich weniger Leute der FKK hin geben.
Gibt es überhaupt eine verlässlich "Messung" ob und um wie viel Prozentpunkte der Rückgang der FKler zu bemessen ist???
Ich denke nach wie vor, das es in erster Linie einfach nur eine "Modeerscheinung" ist, es ist derzeit nicht "In" sich nackt am See oder Strand aufzuhalten.
Jaa, ich weiß, jetzt werden sich wieder die üblichen Verdächtigen über diese Meinung her machen, hab mir schon mal das Popcorn bereit gestellt. ;) :D :lol:

Beitrag von MathiasF » So 17. Jan 2021, 15:28

ynda hat geschrieben:.... hab mir schon mal das Popcorn bereit gestellt. ;) :D :lol:

Gute Idee. Ich hol mir nen Kaffee und beobachte auch. Freue mich schon auf die "themenbezogenen" Beiträge von Eule.
Er ist ja der einzige, der sich strikt an die Themendisziplin hält.

Das Thema wird man unendlich lange diskutieren können, da niemant eine eindeutige Antwort geben kann. Alles nur Vermutungen und Annahmen. Von vielen hier wurde schon geschrieben, dass Fkk nicht aussterben wird und das sehe ich genauso.
Und das Thema beschäftigt sich ja mit dem Aussterben. Ob und wie man dem entgegenwirken kann, ist nicht die Fragestellung.

Beitrag von ynda » So 17. Jan 2021, 15:41

@ MathiasF

Nein, das ist es nicht, wär aber mal wirklich eine interessante Frage.
Hab in meinem Freundes und Bekanntenkreis wiederholt versucht neue FKkler zu gewinnen, leider vergebens.
Die Gründe für die Ablehnungen waren sehr unterschiedlich und gleichzeitig vage. Einen eindeutigen Ablehnungsgrund hab ich selten gehört.

Beitrag von Eule » So 17. Jan 2021, 16:03

@ ynda
Die Gründe für die Ablehnungen waren sehr unterschiedlich und gleichzeitig vage.
Könntest du mal sagen, welche Begründungen du so gehört hast? Wenn wir solche unterschiedliche Begründungen mal zusammen tragen, und mögen diese noch so vage und höchstwahrscheinlich auch nicht treffend sein, können wir ggf. eine gewisse Struktur erkennen. Ich hoffe, dass sich in einer solchen Sammlung von unterschiedlichen und vagen Begründungen sich eine von vielen möglichen Gründen und Ideen zeigt, die für unsere Überlegungen sehr wichtig werden könnte.

Beitrag von Campingliesel » So 17. Jan 2021, 16:52

ynda hat geschrieben:@ MathiasF

Hab in meinem Freundes und Bekanntenkreis wiederholt versucht neue FKkler zu gewinnen, leider vergebens.
Die Gründe für die Ablehnungen waren sehr unterschiedlich und gleichzeitig vage. Einen eindeutigen Ablehnungsgrund hab ich selten gehört.

Welche Gründe hatten sie denn für die Ablehnungen? Ich kann mir vorstellen, daß einige vage oder besser gesagt oberflächlich sind. Aber wenn man dem mal tiefer auf den Grund geht, kommt man meistens schnell zur Ursache. Und die ist oft sehr eindeutig.

Beitrag von ynda » So 17. Jan 2021, 16:54

Manche, trifft immer nur auf manche zu.
schamhaftes verbergen der eigenen, als nicht mehr vorteilhaft erachtenden Figur, vor allem Frauen, auch solche die früher
kein Problem mit FKK hatten, ist vielfach ein Grund
Generelle Scham bedingt durch Erziehung/familiäre Sozialisation.
Ich trau mich nicht. --- Mit einem "ich bin doch dabei" bin ich, um seelische Schäden bei mir zu vermeiden, vorsichtig ;) :D :lol:
Nee, hab ich nie gemacht? --- Ich hab es auch irgendwann zum ersten mal gemacht!
Will ich nicht, mag ich nicht? --- Warum, hast es doch noch nie gemacht, kannst es also nicht beurteilen. Sehr Häufig!
Hab ich keine Lust dazu. --- Versuch es doch mal --- Nö keine Lust ---- Warum? ---- weiß nicht.
Wenn mich einer sieht ?---- Da möcht ich manchmal antworten "Wer will dich schon sehen" wär aber kontraproduktiv ;) :lol:
Wenn da jemand ist den ich kenne? --- Dann ist er/sie auch nackt und du siehst Ihn auch, ist also ne Pattsituation.
Da kenne ich ja niemanden! --- Tja, das kann passieren, find ich auch oft schade und kann es verstehen :cry:
Wenn mich einer mit dem Handy .... --- Ein "Wer soll uns schon nackt fotografieren, da gibt es Schönere" ist auch nur bedingt hilfreich.
Allerdings kann ich in der heutigen Zeit dieses Argument sehr gut verstehen.
Und ähnlich Antworten, also alles sehr diffus.
Ich denke bei Jüngeren ist es so, daß die da hin gehen, wo die Mehrheit, die Freunde hin gehen. Und das ist in aller Regel kein FKK Platz.

Beitrag von Campingliesel » So 17. Jan 2021, 17:04

ynda hat geschrieben:Manche, trifft immer nur auf manche zu.
schamhaftes verbergen der eigenen, als nicht mehr vorteilhaft erachtenden Figur, vor allem Frauen, auch solche die früher
kein Problem mit FKK hatten, ist vielfach ein Grund
Generelle Scham bedingt durch Erziehung/familiäre Sozialisation.
Ich trau mich nicht. --- Mit einem "ich bin doch dabei" bin ich, um seelische Schäden bei mir zu vermeiden, vorsichtig ;) :D :lol:
Nee, hab ich nie gemacht? --- Ich hab es auch irgendwann zum ersten mal gemacht!
Will ich nicht, mag ich nicht? --- Warum, hast es doch noch nie gemacht, kannst es also nicht beurteilen. Sehr Häufig!
Hab ich keine Lust dazu. --- Versuch es doch mal --- Nö keine Lust ---- Warum? ---- weiß nicht.
Wenn mich einer sieht ?---- Da möcht ich manchmal antworten "Wer will dich schon sehen" wär aber kontraproduktiv ;) :lol:
Wenn da jemand ist den ich kenne? --- Dann ist er/sie auch nackt und du siehst Ihn auch, ist also ne Pattsituation.
Da kenne ich ja niemanden! --- Tja, das kann passieren, find ich auch oft schade und kann es verstehen :cry:
Wenn mich einer mit dem Handy .... --- Ein "Wer soll uns schon nackt fotografieren, da gibt es Schönere" ist auch nur bedingt hilfreich.
Allerdings kann ich in der heutigen Zeit dieses Argument sehr gut verstehen.
Und ähnlich Antworten, also alles sehr diffus.
Ich denke bei Jüngeren ist es so, daß die da hin gehen, wo die Mehrheit, die Freunde hin gehen. Und das ist in aller Regel kein FKK Platz.

Die meisten dieser Antworten haben die Leute schon immer gesagt, wenn sie die FKK noch nie erlebt haben. Das mit dem Handy ist natürlich noch relativ neu.

Da der FKK-Rückgang aber eben auch bei denen zu beobachten war, die die FKK eigentlich kannten und sogar von klein auf erlebt haben, wie z.B. bei den Jugendlichen, die in den 90ern plötzlich weggeblieben sind, also bis dahin ohne Probleme dabei waren, müssen ja andere Gründe als diese gehabt haben. Und um die geht es eigentlich hier bei diesem Thema. Daß diese jungen Leute damals natürlich auch ihren Nachwuchs nicht mehr an die FKK herangeführt haben, ist ja klar. Diese jungen Leute sind heute um die 40. Und diese müßte man fragen, warum sie damals der FKK den Rücken zugedreht haben. Und nicht nur aus den Vereinen rausgegangen sind, sondern generell weggeblieben sind.

Beitrag von MathiasF » So 17. Jan 2021, 17:46

ynda hat geschrieben:

Interessant ist das schon. Aber dazu müsste man einen neuen Thread starten, der sich mit solchen Aussagen beschäftigt.

Eule hat geschrieben:Könntest du mal sagen, welche Begründungen du so gehört hast? Wenn wir solche unterschiedliche Begründungen mal zusammen tragen, und mögen diese noch so vage und höchstwahrscheinlich auch nicht treffend sein, können wir ggf. eine gewisse Struktur erkennen. Ich hoffe, dass sich in einer solchen Sammlung von unterschiedlichen und vagen Begründungen sich eine von vielen möglichen Gründen und Ideen zeigt, die für unsere Überlegungen sehr wichtig werden könnte.

Unsere Überlegungen? Kannst du gerne in einem anderen Thread erörtern, aber nicht hier. Hat nichts mit dem Threadthema zu tun. Du forderst immer Themendisziplin. Dann halte auch du dich daran.

Beitrag von Campingliesel » So 17. Jan 2021, 17:56

@ MathiasF

Richtig! "Unsere Überlegungen?" Wer ist denn "unsere" ? Eule meint wohl immer, daß er das ganze Forum vertritt.
Außerdem habe ich diese Frage schon längst gestellt. Und auch entsprechend beantwortet.
Eule scheint wohl einer der Wenigen hier zu sein, die noch ratlos sind. Aber ratlos sind nur die, die die Hauptursache nicht anerkennen wollen, weil sie sie nicht sehen wollen.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein