von BOeinNackter » Do 29. Jun 2023, 19:49
Nudismus, Nacktkultur, Naturismus oder Freikörperkultur sind Begriffe, die viele Menschen damit verbinden, dass da wer oder mehree beim Baden, am Strand oder bei vielen anderen Gelegenheiten nackt ist.
Nur für Naturismus gibt es eine Definition, von der INF/FNI, die sicher zum Verständnis des Verbandsnahmens beraten und beschlossen wurde. In seiner Geschichte hatte das Wort auch andere Bedeutungen. Auch die INF hat nicht das Recht, Menschen vorzuschreiben, wie sie dieses Wort zu verstehen haben.
Ich sehe, entsprechend dieser Definition die wichtige Verbindung von Nacktheit mit Achtung, Respekt, Akzeptaanz gegenüber sich selbst, dem eigenen Körper und gegenüber allen anderen Menschen, ihren Körpern und ihren Sichtweisen.
Werden diese Werte ernst genommen, kann es nicht um Abgrenzung gegenüber Anderen gehen, egal, wie sie sich oder wie andere sie bezeichnen. Es bleibt unklar, was Menschen meinen, wenn sie sich Nudisten nennen und niemand ist berechtigt, Andere so zu bezeichnen, ohne sie zu fragen. Noch schlimmer finde ich es, diese Personen mit solchen Bezeichnungen abwerten zu wollen.