Aktuelle Zeit: So 16. Jun 2024, 21:54

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 13321
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von Campingliesel » Sa 1. Dez 2018, 11:39

@ eule: "Pubertät - wenn die Eltern komisch werden" von Thorsten Saleina
Eule hat geschrieben:Im Internet finde ich dieses Buch mit dem Titel: "Pubertät - wenn die Eltern komisch werden
Heitere Geschichten
mit folgender Kurzbeschreibung:
Was waren sie doch früher niedlich – und dann kam die Pubertät! Dass man diese Zeit vor allem mit viel Humor nehmen muss, beweisen betroffene Autoren in amüsanten Texten. So können geplagte Eltern diese Phase des Ausnahmezustands gelassen überstehen!
Ich habe den Eindruck, dass deine Interpretation dieses Buches mit dem Zusatztitel und der Kurzbeschreibung nicht richtig zusammen passen.


Man sollte halt das Buch erstmal lesen, um zu wissen, wie das gemeint ist. Jedenfalls scheinen ja wohl die Eltern mehr geplagt zu sein als die Jugendlichen selbst. Und mit mehr Gelassenheit gibts auch weniger Probleme. Kenne ich auch aus eigener Erfahrung! Bei uns lief das jedenfalls ohne Dramen ab und keiner hatte auch Probleme mit der FKK. Ich habe auch nie von anderen Eltern aus dem Verein gehört, daß eine Familie großen Stress wegen der pubertierenden Kinder gehabt hat. Genauso wenig wie die Leute, die wir im Urlaub kennengelernt hatten. Und da gab es massenweise Jugendliche! Also kann die Pubertät selbst nicht daran schuld sein, daß heute kaum welche an FKK-Stränden sind. Heute meinen ja schon manche Leute, daß die Jugend wieder mehr FKK macht, wenn sie mal 5 davon auf einem FKK-Platz sehen. Oder eine kleine Gruppe von Studenten, die ja die Pubertät längst hinter sich haben.

 

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von Nudi » Sa 1. Dez 2018, 12:00

Mannomann, Nimmt denn das hier kein Ende?
Werde gleich mal die Beobachtung des Themas deaktivieren, das hällt man ja im Kopp nicht aus. :!:

 
Beiträge: 5471
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von Eule » Sa 1. Dez 2018, 16:07

@ Campingliesel
Das Thema dieses Threads lautet: "Nacktheit - Schamgefühl - Gruppendynamik". Wenden wir uns jetzt diesem Thema wieder zu. ok :?:
Danke. :D

 
Beiträge: 13321
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von Campingliesel » Sa 1. Dez 2018, 16:11

Nudi hat geschrieben:Mannomann, Nimmt denn das hier kein Ende?
Werde gleich mal die Beobachtung des Themas deaktivieren, das hällt man ja im Kopp nicht aus. :!:



tja, wenn man mir halt nichts glauben will! Was erwartest Du denn? Daß ich einfach sage: Ihr habt recht und ich meine Ruhe?

Klar wäre das sehr einfach, ist aber eben trotzdem falsch.

 
Beiträge: 13321
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von Campingliesel » Sa 1. Dez 2018, 16:12

Eule hat geschrieben:@ Campingliesel
Das Thema dieses Threads lautet: "Nacktheit - Schamgefühl - Gruppendynamik". Wenden wir uns jetzt diesem Thema wieder zu. ok :?:
Danke. :D


Bitte gerne. Genau darum geht es mir auch!

 

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von hajo » Sa 1. Dez 2018, 16:20

Campingliesel hat geschrieben:@ eule: "Pubertät - wenn die Eltern komisch werden" von Thorsten Saleina
Eule hat geschrieben:Im Internet finde ich dieses Buch mit dem Titel: "Pubertät - wenn die Eltern komisch werden
Heitere Geschichten
mit folgender Kurzbeschreibung:
Was waren sie doch früher niedlich – und dann kam die Pubertät! Dass man diese Zeit vor allem mit viel Humor nehmen muss, beweisen betroffene Autoren in amüsanten Texten. So können geplagte Eltern diese Phase des Ausnahmezustands gelassen überstehen!
Ich habe den Eindruck, dass deine Interpretation dieses Buches mit dem Zusatztitel und der Kurzbeschreibung nicht richtig zusammen passen.


Man sollte halt das Buch erstmal lesen, um zu wissen, wie das gemeint ist. Jedenfalls scheinen ja wohl die Eltern mehr geplagt zu sein als die Jugendlichen selbst.
(Hervorhebung durch mich)

Ich versuche momentan noch zu erkennen, worin denn der Widerspruch bestehe, der hier zur Gegenreaktion führte...

 
Beiträge: 13321
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von Campingliesel » Sa 1. Dez 2018, 21:56

@ hajo: Hab ich alles schon mehrmals erklärt. Aber das steht wohl in dem dünnen comic-Heftchen der männlichen Logik nicht drin.

Und der 2. BAnd von holgi-w wird auch nie fertig werden.

 
Beiträge: 5471
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von Eule » Sa 1. Dez 2018, 23:24

@ Campingliesel
@ hajo: Hab ich alles schon mehrmals erklärt. Aber das steht wohl in dem dünnen comic-Heftchen der männlichen Logik nicht drin.

Und der 2. BAnd von holgi-w wird auch nie fertig werden.
Solche sexistischen Beschimpfungen sollten nicht zum Stil unserer Untrerhaltung werden. Wenn Hajo eine berechtigte Frage formuliert dann hat er einen berechtigten Anspruch auf eine korekte Antwort. :evil:

 
Beiträge: 13321
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von Campingliesel » Sa 1. Dez 2018, 23:28

@ Eule:

Wenn du es so nicht persönlich, nicht in deinem Umkreis ebenfalls nicht so erlebt, erfahren und gehört hast, wie kommst du dann zu dieser völlig widersinnigen Idee? Hast Du dir hier eine Konfliktsituation und eine Lösungsmöglichkeit ausgedacht, die nun leider im Widerspruch zu jeglicher Lebenserfahrung und pädagogischer Beobachtung steht? Ja, ich habe den Eindruck, dass du dich hier verrannt hast.


Du vergißt, daß ich das in meiner Jugendzeit so erlebt habe, aber was ich von den Eltern geschrieben habe, die solchen Unsinn ihren Jugendlichen erzählt haben, waren ja die Eltern der 90er. Also Eltern, die in meinem Alter waren und auch selbst Kinder im Pubertätsalter hatten.
Wenn Du schon ein Sozialpädgoge bist, dann müßtest Du dich eigentlich erstrecht in diese Situation der Eltern und der Jugendlichen hineinversetzen können, welche Reaktionen sie bei den Jugendlichen durch ihre übervorsichtigen "Ratschläge" hervorgerufen haben. Diese Jugendlichen, die von kleinauf FKK gemacht haben, haben genauso wenig wie wir früher an irgendwelche Probleme wegen der Pubertät gedacht. Aber wenn man eben "schlafende Hunde" weckt, dann muß man sich nicht wundern, wenn die Jugendlichen dann selbst der Pubertät mehr Bedeutung beimessen als es in Wirklichkeit ist, vor allem, daß sie gerade deswegen nicht unbedingt mehr FKK zu machen bräuchten. Hätten die Eltern nichts gesagt, dann hätten die Jugendlichen auch nicht irgendwelche Probleme gesehen.
Oder noch besser wäre gewesen, wenn die Eltern ihnen gesagt hätten, daß man sich deswegen nicht zu schämen braucht, falls die Jugendlichen durch andere auf solche dummen Gedanken gekommen sind.

 
Beiträge: 5471
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von Eule » Sa 1. Dez 2018, 23:42

@ Hajo
Campingliesel hat am 28.11.2018, 21:11 Uhr folgendes geschrieben:
Außerdem habe ich nicht geschrieben, daß diese Eltern das den Kindern so direkt erzählt haben, also so in der Art wie: "Weil die Pubertät was Unnormales ist, brauchst Du nun keine FKK mehr zu machen", aber durch eine so vorsichtige Andeutung, aus ihren eigenen Befürchtungen heraus, gibt den Jugendlichen eben das Gefühl, daß es mit der Pubertät nichts normales auf sich hat, sonst würden die Eltern ja erst gar nicht so was sagen, daß sie eventuell nicht mehr nackig zu sein brauchen, falls sie sich damit nicht mehr so wohl fühlen.
Der Kernsatz, um den es geht lautet: "Weil die Pubertät was Unnormales ist, ..." Dieser Aussage von Campingliesel habe ich widersprochen, denn die Pubertät ist eine Entwicklungsstufe und daher nicht etwas Unnormales. Campingliesel erklärte, dass es ein Buch hierüber gäbe und ich bat sie, mir den Titel zu nennen. Sie nannte einen Titel und den entsprechenden Autor. Ich fand im Internet daraufhin eine Beschreibung des Buches und erklärte Campingliesel, ohne dieses Buch gelesen zu haben und zu kennen, dass die Beschreibung dieses humorvollen Buches wohl nicht zu der Interpretation passen würde, dass die Pubertät etwas Unnormales sei. Und wenn Campingliesel jetzt mit dem Argument daher kommt, sie habe dieses ja nur als ein Zitat gebracht, dann kann man eine solche Aussage von Campingliesel auch unkommentiert so stehen lassen.

@ alle
Wenden wir uns nun wieder dem Thema dieses Threads zu.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste