Aktuelle Zeit: Mo 17. Jun 2024, 01:06

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

nacktes Eisjoggen-Gesundungslaufen (neigeln), ganzjährig

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4903
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: nacktes Eisjoggen-Gesundungslaufen (neigeln), ganzjährig

Beitrag von Hans H. » Di 20. Okt 2015, 13:34

Auf die Möglichkeit, Cross-Schuhe zu nehmen mit Goretex-Membran hatte ich oben auch hingewiesen, aber auch geschrieben, dass ich sie selbst bisher nicht genommen habe, weil ich befürchtete, die Füße könnten zu wenig Luft bekommen.
@Eichbaum:
Wie ist deine Erfahrung in Bezug auf Schweißfüße in diesen Schuhen?
@Zett:
Dazu muss ich noch ergänzen, dass meine Füße aufgrund der guten Wärmedämmung meiner Cross-Schuhe auch bei Nässe und Schnee warm bleiben, selbst dann, wenn Wasser hinein gekommen ist. Innerhalb der gedämmten Außenschicht kühlt die Feuchtigkeit die Füße nicht ab. Das ist der Grund, warum mir es dann nichts ausmacht, wenn die Socken durchgeweicht sind.

Aber vielleicht nehme ich das nächste Mal auch die mit Goretex-Membran. Das müsste ich ja zumindest mal ausprobieren, um zu wissen, wie es sich darin wirklich läuft.

Egal in welchem Laufstil man auftritt, die Dämmung der Sohle ist nun mal bei guten Cross-Schuhen viel besser, als bei Gummistiefeln und damit gesünder für die Gelenke.

 

Re: nacktes Eisjoggen-Gesundungslaufen (neigeln), ganzjährig

Beitrag von Eichbaum » Di 20. Okt 2015, 14:09

Hallo Hans.

Ich habe ausschliesslich gute Erfahrungen mit Goretex gemacht. Ich neige eigentlich sehr wenig zu Schweißfüßen muß ich sagen. Ausser vielleicht in Gummistiefeln.
Die Goretex Membran hab ich in Laufschuhen, Winterschuhen und Bausicherheitsstiefeln. Keine Schweißfüße.
Das bezieht sich allerdings rein auf den Hersteller Goretex.
Mit Klimamembranen anderer Hersteller war ich nicht so glücklich.
Wie gesagt. Es bedarf allerdings auch etwas Pflege das die Membran lange und zuverlässig funktioniert.

Gruß Uwe

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4903
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: nacktes Eisjoggen-Gesundungslaufen (neigeln), ganzjährig

Beitrag von Hans H. » Di 20. Okt 2015, 17:56

@Eichbaum:
danke für die Info. Ich denke, bei den nächsten werde ich die mit der original-Goretex-Membran auch wählen. Eine dünne Regenjacke mit Goretex zum ganz klein Zusammenknautschen im Rucksack habe ich seit über 25 Jahren und die hält noch gut. Deshalb denke ich schon, dass die ziemlich haltbar sind.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4383
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 64

Re: nacktes Eisjoggen-Gesundungslaufen (neigeln), ganzjährig

Beitrag von Zett » Di 20. Okt 2015, 23:08

@Eichbaum
Gepflegt habe ich meine Membranschuhe nicht, kam auch nicht so richtig dazu, die waren so schnell undicht. Gib mal einen Tipp, wie man Goretex-Membran-Schuhe pflegt, vielleicht komme ich ja doch noch in die Gelegenheit, mal wieder welche zu haben.

Heute habe ich mir übrigens noch ein Paar Neopren-Socken für 6,99 Euro vom Hunde-Netto (der dänische Netto) geleistet für meine Gummistiefel (die waren 12,99, also zusammen keine 20 Euro!). Und was soll ich Euch sagen: Wie dafür gemacht: Schon mal die gleiche Farbe, guckt 1,5 cm aus den Stiefeln raus, damit keine Scheuerstellen mehr. Nicht mehr ganz das freie Gefühl wie mit nackten Füßen im Gummistiefel, dafür sitzt der Stiefel aber fester und es ist wärmer. Also bis Null Grad/1-2 Grad minus - das Schmuddelwetter, für das der Gummistiefel gedacht ist - wahrscheinlich ausreichend warm.

Nochmals @ Eichbaum
Wieviel Kilometer bist Du mit den Goretex-Schuhen in Vorfußtechnik gelaufen? Ich vermute, alle Membranen gehen sehr schnell an der Vorfußlauftechnik zugrunde, da es dabei die Membran nach vorn zu den Zehen schiebt und sie dabei zerreißt. Fernsenlauftechnik lässt die Membran sicherlich lange leben.

Bleibt gesund - und tut was dafür!
Euer Zett

PS: Ich hab im Wald schon hundert Mal den Jäger getroffen - in den letzten Jahren immer nackt (ich), bisher hat er immer nur mit mir geredet. Das liegt aber vielleicht auch daran, dass ich ihn schon aus alten Zeiten kenne.

 

Re: nacktes Eisjoggen-Gesundungslaufen (neigeln), ganzjährig

Beitrag von Eichbaum » Di 20. Okt 2015, 23:38

Hallo Zett, freut mich das du nachfragst. Ich laufe nicht über den Vorderfuß. Auch nicht über die Ferse. Sondern über den Außenrist. Da gibt es auch keine wissenschaftliche Erklärung dafür. Liegt einfach daran das ich eine Gelenkfehlstellung im Fuß habe und mir nichts anderes übrig bleibt. Außer natürlich eine OP , die ich aber gerne noch etwas vor mir her schiebe.
Die Pflege der Schuhe ist relativ einfach. Einmal im Monat in die Waschmaschine. Wenn sie zu dreckig sein sollten etwas früher. Kaltwäsche ohne Weichspüler. Dann trocknen lassen und imprägnieren. Ich nutze dafür Shoe Proof von Holmenkol. Das ist direkt für Klimamembranen. Danach wieder gut trocknen lassen. Wie gesagt, einmal im Monat.

Gruß Uwe

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4383
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 64

Re: nacktes Eisjoggen-Gesundungslaufen (neigeln), ganzjährig

Beitrag von Zett » Mi 21. Okt 2015, 09:10

ok, danke für den Tipp!

 

Re: nacktes Eisjoggen-Gesundungslaufen (neigeln), ganzjährig

Beitrag von Eichbaum » Mi 21. Okt 2015, 09:20

Aber gerne doch!

Gruß Uwe

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4383
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 64

Re: nacktes Eisjoggen-Gesundungslaufen (neigeln), ganzjährig

Beitrag von Zett » Sa 24. Okt 2015, 10:53

Neben den Online-Wetterdiensten hier noch ein weiteres technisches Hilfsmittel: Ein elektrischer Regenmesser (gibt's bei Conrad, ich hab es beim Ausverkauf in einem Baumarkt gekauft, Marke Koch: Gibt auch für die letzte Stunde die Regenmenge an und für den letzen Tag, damit weiß man, wie nass das Gras sein wird und wie matschig der Boden. Außerdem hat es eine Temperatur-Minimum-Maximum-Funktion: Gut für das Barfußlaufen, um einzuschätzen wie kalt der Boden sein wird, z.B. kann er noch gefroren sein, trotz aktuellen 10 Grad Lufttemperatur, wenn es in der Nacht sehr kalt war.

Gestern wiedermal barfuß (natürlich bis zum Kopf), ist doch eine gewaltiger Unterschied als mit Schuhen zu laufen.

Bleibt gesund - und tut was dafür!
Euer Zett

PS: Schon mal auf verkannte-genies.de geschaut?

 

Re: nacktes Eisjoggen-Gesundungslaufen (neigeln), ganzjährig

Beitrag von guenni » Sa 24. Okt 2015, 11:23

Zett hat geschrieben:PS: Schon mal auf verkannte-genies.de geschaut?


da schreibst du über dich:

"Thomas Kritz, bedeutendster Erfinder/Entdecker/Konstrukteur der Menschheit"

bist du jetzt völlig abgedreht? :roll:

 
Beiträge: 2347
Registriert: 21.08.2012
Wohnort: bei Jena

Re: nacktes Eisjoggen-Gesundungslaufen (neigeln), ganzjährig

Beitrag von norbert » Sa 24. Okt 2015, 11:36

Da fragst Du noch?

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Hannes 2.0 und 52 Gäste