Aktuelle Zeit: Fr 24. Mai 2024, 22:10

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

nacktes Eisjoggen-Gesundungslaufen (neigeln), ganzjährig

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4373
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: nacktes Eisjoggen-Gesundungslaufen (neigeln), ganzjährig

Beitrag von Zett » So 20. Dez 2015, 22:31

Sorry, dass ich Teich mit D geschrieben habe. Bin Sachse, wir sprechen alles gleich weich aus - und meine Rechtschreibung ist schon von daher nicht den hohen Ansprüchen einiger gewachsen. Dafür habe ich aber ansonsten nicht den Sprung in der Schüssel wie einige andere hier, die sich für die Größten halten aber nur stänkern und kaum mal etwas Vernünftiges äußern (und selber noch viel weniger mit Rechtschreibung am Hut haben).

@Tim007
In der (Groß)Stadt muss man Kompromisse machen, ist klar. Oberkörperfrei und luftige (Futter entfernt) kurze Laufhose bringen temperaturmäßig aber schon mal fast das gleiche wie nackt. In einigen Städten geht es auch in großen Parks ganz nackt, wie man hier im Forum gelegentlich liest, also z.B. München und Berlin.

Ansonsten eben eine kurze Fahrt ins nächste Naherholungsgebiet (so der DDR-übliche Begriff, wie heißt das heute?).

Tim007 hat geschrieben:Okay, die Bezeichnung "Eisbaden" ist nicht optimal gewählt, da der Sport ganzjährig ausgeübt wird.

Eisbaden ist ein gut gewählter und alter Begriff, da das typische, im Gedächtnis der Masse haftende Bild das Baden im aufgehackten, ansonsten zugefrorenen See/ Teich(!)/ Fluss ist. Bei Wikipedia haben sich die Befürworter des Begriffs »Winterbaden« durchsetzen können. Im Winter kann man aber 1. auch woanders baden als in der Natur, 2. gibt es auch zugefrorene Gewässer im Herbst und im Frühling und 3. beginnt soweit ich weiß - das Antrainieren im Oktober/November. Da ist der Winter noch weit. Deshalb ist »Eisbaden« der sinnvollere Begriff im Verhältnis zu »Winterbaden«.

Falls Du Dich verschrieben hast und statt »Eisbaden« »Eisjoggen« gemeint hast, spricht auch hier Dein Argument nicht gegen die Wahl des Begriffs »Eisjoggen«. Bei »Winterjoggen« müsste ich Dir Recht geben, dass dies ungünstig als Begriff wäre, da mein Sport tatsächlich ganzjährig durchgeführt werden kann. Eisjoggen kann man ganzjährig machen, wie man auch Eistee ganzjährig - auch ohne Eis, einfach aus dem Tetrapack, wie es viele machen - trinken kann.
Die Silbe »Eis« steht - wie schon mehrfach von mir ähnlich beschrieben - für »das dem Wetter und der eigenen Tagesform angepasst minimal Bekleidetsein« beim Rennen (sehr ähnliche Bezeichnung für den Sport ist deshalb »Kaltjoggen«). So wie das »Eis« beim Eisbaden »maximal der Kälte der Natur ausgesetzt« bedeutet oder beim Eistee für »kalt getrunken«.

Mit ein wenig gutem Willen erkennt man also die Sinnhaftigkeit des Begriffs »Eisjoggen«. Alternativ stehen für Menschen, die damit nicht klarkommen, die oben wiederholten anderen Bezeichnungen zur Verfügung.

Mit Freude an den heutigen Tag zurückdenkend (15 Grad Luft, wenig Wind, volle Sonne, barfuß ab zu Hause 10km, 2 mal im /unter Wasser [im Teich!])

Bleibt gesund - und tut was dafür!
Zett, Entwickler der Kombination aus angenehmsten und mit großem Abstand gesündesten Sports mit einem täglichen, kostenlosen Mini-Urlaub

 
Beiträge: 1034
Registriert: 27.04.2015
Wohnort: Heilbronn
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 40

Re: nacktes Eisjoggen-Gesundungslaufen (neigeln), ganzjährig

Beitrag von FKKpaar-BaWü » Mo 21. Dez 2015, 00:54

Zett hat geschrieben:Sorry, dass ich Teich mit D geschrieben habe.


Wenn sich das auf meinen Kommentar mit dem Deichgrafen bezog, sorry ich wollte dich damit nicht angreifen. Manchmal lese ich etwas und mir fällt dazu einfach ein Wortwitz ein.
Und ich denke viele kennen den Schimmelreiter (zwangsweise) und ich fand es einfach nur lustig :lol: Das mit dem Jogger der sich ein Eis kauft auch, schade dass du zum Lachen in den Keller musst.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4373
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: nacktes Eisjoggen-Gesundungslaufen (neigeln), ganzjährig

Beitrag von Zett » Mo 21. Dez 2015, 08:06

Ist schon gut, tut mir auch leid, dass ich gleich so derbe Worte verwendet habe. Es bezog sich aber auch nicht speziell auf Dich. Mit dem Humor habe ich aber keine Probleme - wenn es denn etwas Humorvolles ist.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3607
Registriert: 22.08.2014
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich ♂

Eisjoggen

Beitrag von Phragmites » Mo 21. Dez 2015, 10:18

ich finde diesen Begriff 'eisjogggen' passend

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4373
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: nacktes Eisjoggen-Gesundungslaufen (neigeln), ganzjährig

Beitrag von Zett » Mo 21. Dez 2015, 17:38

Danke! Aber bitte nur mit zwei g!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3607
Registriert: 22.08.2014
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich ♂

Re:

Beitrag von Phragmites » Mo 21. Dez 2015, 17:41

Zett hat geschrieben:Danke! Aber bitte nur mit zwei g!

;) schlechtes Mobilgerät

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4373
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: nacktes Eisjoggen-Gesundungslaufen (neigeln), ganzjährig

Beitrag von Zett » Sa 26. Dez 2015, 17:34

Weihnachten 2015: 24. 12.: heute wieder mal ohne Schuh - im herrlich freiem Adamskostüm.
26.12.: wieder ohne Schuh und sogar einmal im /unter Wasser im Teich, bei 14 Grad Luft, stärkerem Wind aber volle Sonne, von 11:30 Uhr bis 13 Uhr unterwegs - tolles Weihnachten!

Bleibt gesund - und tut was dafür!
Zett, Entwickler der Kombination aus angenehmsten und mit großem Abstand gesündesten Sports mit einem phantastischen, täglichen, kostenlosen Mini-Urlaub

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4373
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: nacktes Eisjoggen-Gesundungslaufen (neigeln), ganzjährig

Beitrag von Zett » Do 31. Dez 2015, 19:49

Mein neuer Avatar (das Logo in der Mitte ist alt): Fotos vom 29.12.15, Nachmittag.

Ich wünsch allen einen guten Rutsch ins Jahr 2016!

 
Beiträge: 1034
Registriert: 27.04.2015
Wohnort: Heilbronn
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 40

Re: nacktes Eisjoggen-Gesundungslaufen (neigeln), ganzjährig

Beitrag von FKKpaar-BaWü » Fr 1. Jan 2016, 03:11

Zett hat geschrieben:Ist schon gut, tut mir auch leid, dass ich gleich so derbe Worte verwendet habe. Es bezog sich aber auch nicht speziell auf Dich. Mit dem Humor habe ich aber keine Probleme - wenn es denn etwas Humorvolles ist.


Es war absolut nur humorvoll gemeint. Schön dass du dies auch so aufgenommen hast. (Nein, da fehlt kein Komma)
Dir auch ein frohes, neues Jahr 2016. Und dass du weiterhin deinem Hobby nachgehen kannst, ohne dass dich daran jemand hindert.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4373
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: nacktes Eisjoggen-Gesundungslaufen (neigeln), ganzjährig

Beitrag von Zett » Fr 1. Jan 2016, 17:24

@FKKpaar-BaWü
Danke! Auch, wenn ich es nicht als Hobby sehe.

Meiner Meinung nach ist es Hygiene (in der ursprünglichen, eigentlichen, immer noch geltenden Bedeutung von Gesunderhaltung und Gesundung), weil es aktive Erholung bietet, Kreislauftraining, Muskeltraining, psychische Entspannung und Stärkung, Koordinationstraining, Abhärtung (Stärkung des Immunsystems), Körperformung, Naturerleben (ja, ich möchte sagen: ein zur Natur Werden)

Es als Hobby zu bezeichnen, finde ich deshalb völlig unpassend. Hobby ist eine beliebige Beschäftigung, die Zeit und Geld vernichtet und nur selten - und dann auch nur am Rande - einen gesundheitsfördernden Bezug hat.

Ich hoffe, die Anmerkung wird nicht als Humorlosigkeit umgedeutet, aber rot ist nun einmal nicht grün und Gugaln/Eisjoggen kein Hobby.

Gesundendes neues Jahr für alle!


PS: Hygiene: "die; … 1. Bereich der Medizin, der sich mit der Erhaltung u. Förderung der Gesundheit (der einzelnen Menschen od. der gesamten Bevölkerung) u. ihren natürlichen u. sozialen Vorbedingungen befaßt sowie mit der Vorbeugung, der Entstehung u. Ausbreitung von Krankheiten; Gesundheitslehre
2. …" (Stichwort: Hygiene, Duden, Das große Fremdwörterbuch, 1994)

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Tina und 27 Gäste