Aktuelle Zeit: Di 26. Mai 2026, 08:55

FKK-Freunde.info

Dein Forum für nackte Aktivitäten und Naturismus

Ab wann ist man eigentlich FKKlerin oder FKKler?

Alles rund um das Thema FKK

Re: Ab wann ist man eigentlich FKKlerin oder FKKler?

Beitrag von BOeinNackter » Mi 6. Mai 2026, 14:30

Man ist es, sobald man sich so vorstellt. Ich habe das oft getan, weil ich es für einfach und verständlich hielt und schließlich ist FKK die Abkürzung für eine Kultur und Kulturen werden von Menschen gelebt und ich bin einer.
Es wurde allerdings nicht immer so einfach, wie ich es mir gedacht hatte, denn viele meiner Gesprächspartnerinnen hatten ganz eigene Vorstellungen von dem, dem ich mich gerade zugeordnet hatte.
Eine Tanzfreundin stellte mich auch hin und wider als Nudisten vor. Sie liebt klare Sprache. Deshalb habe ich das dann auch teilweise für mich übernommen.
Ich bezeichne mich auch gern als Naturisten, weil ich die Forderung nach gegenseitigem Respekt auch gegenüber allem was außer Menschen noch lebt, gut finde. Eine solche Haltung schließt in meinnen Augen jede engere Definition und Grenzziehung aus.
Oft erzähle ich auch, dass und warum ich bei Get Naked Germany, beim BffL Hannover und so auch im DFK und der INF Mitglied bin. Ich bin es wohl, weil ich etwas für die Freikörperkultur, die ich gern auch Nacktkultur nenne, tun will.

Beitrag von Bingo » Mi 6. Mai 2026, 15:31

@ BOeinNackter schreibt u. A.:

weil ich etwas für die Freikörperkultur, die ich gern auch Nacktkultur nenne, tun will".

Und damit stimme ich gerne vollkommen überein:

die ich gern auch Nacktkultur nenne“, weil ich das am ehrlichsten und eindeutigsten empfinde.
Ich "lande" dann eben gerne bei der Bezeichnung „Freunde der Freude am Nacktsein“, um die fragliche Gruppe zu bezeichnen.

Axel Geertz

Beitrag von Bingo » Mi 6. Mai 2026, 17:24

Wenn ich in meinem letzten Beitrag von der von mir gerne genutzten Bezeichnung „Freunde der Freude am Nacktsein“ geschrieben habe., stellt sich selbstverständlich die Frage, warum es „Freude“ am Nacktsein geben kann. Das mag jeder individuell für sich beantworten.

Für mich erklärt sich die „Freude am Nacktsein“ auch deshalb, weil die sozialadäquate Nacktheit das Grundgesetz im Art. 2 erlaubt und damit deutlich macht, mit welcher individuellen Freiheit – Handlungsfreiheit – in Deutschland gelebt werden kann.

Solche Freiheiten sind nicht selbstverständlich und so ist, sich nackt in der Öffentlichkeit zu bewegen, auch im positiven Sinn ein Stück Subversivität!

Eine Empfehlung als Extra:
Ein Credo für alle Freunde der Freude an der Nacktheit im öffentlichen Raum:
https://drive.google.com/file/d/1K-tRyv ... sp=sharing

Axel Geertz

Vorherige

Zurück zu FKK Allgemein