Aktuelle Zeit: So 16. Jun 2024, 07:04

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

"FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 2345
Registriert: 21.08.2012
Wohnort: bei Jena

Re: "FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Beitrag von norbert » Mi 4. Mär 2020, 22:28

Dazu eine lustige Episode aus alten Zeiten, wir hatten Möbel umgestellt und einen Kumpel in einer Ecke eingesperrt hinter einem Tisch.
Er sagte, sächsisch,
Jetzt habt ihr mich eingegeilt (hochdeutsch: eingekeilt).
Alles feixte. :lol:

 
Beiträge: 13321
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: "FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Beitrag von Campingliesel » Mi 4. Mär 2020, 23:35

norbert hat geschrieben:Dazu eine lustige Episode aus alten Zeiten, wir hatten Möbel umgestellt und einen Kumpel in einer Ecke eingesperrt hinter einem Tisch.
Er sagte, sächsisch,
Jetzt habt ihr mich eingegeilt (hochdeutsch: eingekeilt).
Alles feixte. :lol:


Ich höre es so richtig sächsisch!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4900
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: "FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Beitrag von Hans H. » Mi 4. Mär 2020, 23:39

Zum Sächsischen: Ich habe dort mal FKK ungefähr so gehört: ewwgogo. (Dabei nicht das helle O wie bei Ofen, sondern das tiefere O wie bei Golf.)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 503
Registriert: 21.05.2011
Geschlecht: Männlich ♂

Re: "FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Beitrag von kristofnrw » Do 5. Mär 2020, 01:19

Campingliesel hat geschrieben: ... zwischen dem Ende des 19 Jhdt und den 70er Jahren ... das Wort wurde anscheinend in diesem Zeitraum nicht gebraucht und hatte keine bekannte Bedeutung.
"Anscheinend" doch. Das Wort "geil“ ist auch für den Zeitraum zwischen dem Ende des 19. Jahrhunderts bis in die 1960er Jahre belegt, etwa hier: Deutsches Wörterbuch von Jacob und Wilhelm Grimm, Leipzig 1854-1961.

 
Beiträge: 806
Registriert: 21.07.2009
Wohnort: Potsdam

Re: "FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Beitrag von efkaka » Do 5. Mär 2020, 10:03

Hans H. hat geschrieben:Zum Sächsischen: Ich habe dort mal FKK ungefähr so gehört: ewwgogo. (Dabei nicht das helle O wie bei Ofen, sondern das tiefere O wie bei Golf.)


Der Sprachwissenschaftler ! :lol: :D
Klar kann man die Aussprache eines Wortes , des Dialekts , der Sprache so darstellen ! Wie würde der Troll es auf Niederdeutsch oder Oberdeutsch schreiben ? :D

 
Beiträge: 13321
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: "FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Beitrag von Campingliesel » Do 5. Mär 2020, 18:42

kristofnrw hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben: ... zwischen dem Ende des 19 Jhdt und den 70er Jahren ... das Wort wurde anscheinend in diesem Zeitraum nicht gebraucht und hatte keine bekannte Bedeutung.
"Anscheinend" doch. Das Wort "geil“ ist auch für den Zeitraum zwischen dem Ende des 19. Jahrhunderts bis in die 1960er Jahre belegt, etwa hier: Deutsches Wörterbuch von Jacob und Wilhelm Grimm, Leipzig 1854-1961.


Du scheinst da etwas zu verwechseln.
Das Wörterbuch der Gebrüder Grimm wurde 1838 begonnen, und erst 1961 beendet, aber natürlich nicht mehr von den Gebrüdern Grimm selbst. Inzwischen gibt es auch wieder Neuauflagen davon.
ABer nur, weil das Buch in diesem Zeitraum geschrieben wurde, heißt das noch lange nicht, daß alle Stichwörter in diesem gesamten Zeitraum unverändert geblieben sind. Und auch nicht in ihrer Bedeutung und Gebrauch.
Ich konnte in deinem Auszug aus dem Buch, der ja sehr lang ist, noch nichts finden, was bei dem Stichwort "geil" den Zeitraum bis 1961 betraf. Bis jetzt habe ich nur Belege gesehen, die noch in der Sprache des 19. Jhds geschrieben sind.

Das wird auch in diesem Abschnitt bei Wikipedia über die Geschichte dieses Buches erklärt:

"Das Deutsche Wörterbuch (DWB) ist das größte und umfassendste Wörterbuch zur deutschen Sprache seit dem 16. Jahrhundert mit Wortbedeutungen und Belegstellen. Es wird auch Der Grimm genannt, weil es die Brüder Jacob und Wilhelm Grimm waren, die 1838 mit dem ab 1854 erschienenen DWB begonnen haben. Erst 1961, nach 123 Jahren, wurde es beendet. Insgesamt entstanden 17 Bände. Die Neubearbeitung hat jedoch gleichzeitig mit dem Abschluss der Arbeit begonnen. Der zusätzliche Quellenband erschien 1971.[1]"

Benutzeravatar
 
Beiträge: 503
Registriert: 21.05.2011
Geschlecht: Männlich ♂

Re: "FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Beitrag von kristofnrw » Do 5. Mär 2020, 19:34

Entschuldige, ich ackere das jetzt nicht noch einmal durch. Ich hatte gestern in dem langen Auszug schon ein paar synchrone Belege für den Zeitraum aufgespürt, die den von Aria dargestellten Bedeutungskreislauf stützen und beleuchten.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4383
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 64

Re: "FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Beitrag von Zett » Do 5. Mär 2020, 20:36

norbert hat geschrieben:Er sagte, sächsisch,
Jetzt habt ihr mich eingegeilt (hochdeutsch: eingekeilt).
Alles feixte. :lol:

Als "Muttersprachler" muss ich etwas korrigieren: Der Sachse sagt: "Eigegeilt" (ohne n)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1550
Registriert: 07.06.2015
Wohnort: Nähe Osnabrück
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: auf Anfrage
Alter: 70

Re: Die Bedeutung von „geil“...

Beitrag von Seelöwe » Do 5. Mär 2020, 20:46

Eine persönliche Erinnerung dazu: Als ich 15 war (1969) kaufte mein Vater sein erstes Auto und hatte Spaß am Fahren. Meine Patentante bezeichnete ihn daraufhin als „fahrgeil“ was von allen - auch mir - richtig verstanden und mit einem Lächeln bestätigt wurde...
Grüße vom Seelöwen
Ok, steht jetzt nicht in Wikipedia und ist nicht durch youtube-Videos belegbar, aber trotzdem war

 

Re: "FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Beitrag von Trixi » Do 5. Mär 2020, 20:57

Zett hat geschrieben:
norbert hat geschrieben:Er sagte, sächsisch,
Jetzt habt ihr mich eingegeilt (hochdeutsch: eingekeilt).
Alles feixte. :lol:

Als "Muttersprachler" muss ich etwas korrigieren: Der Sachse sagt: "Eigegeilt" (ohne n)


Kommt drauf an wo du in Sachsen zu Hause bist. :P

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste