Aktuelle Zeit: Do 6. Jun 2024, 06:05

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4893
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Hans H. » Mo 30. Mär 2020, 01:31

@MaJu_BLN:
Sehr gut geschrieben, volle Zustimmung.
Jetzt kann ich nichts weiter dazu ergänzen, weil die Uhrzeit zu weit fortgeschritten ist.

 

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von guenni » Mo 30. Mär 2020, 10:31

@maju_bln,
deine beiträge gehören zu den besten, die ich hier je gelesen habe. danke!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4382
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 64

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Zett » Mo 30. Mär 2020, 12:02

guenni hat geschrieben:
Zett hat geschrieben:
guenni hat geschrieben:die jungen leute bleiben eben nicht weg, weil sie die fkk mit sex verbinden.
Da hattest Du diesmal vergessen, die Belege für diese seltsame These zu bringen. Nudistisches Gespinne ist das!

ein beleg, auf den sich meine aussage bezieht, ist das von liesel erwähnte gespräch im chat mit einem 19jährigen.
du solltest meine beiträge im jeweiligen kontext lesen.
klar, dass du mit deinem krankhaften, auf sex fixierten tunnelblick, diese "these" für seltsam hälst.
und nun belege, keine mutmaßungen, dass junge leute wegen sex von der fkk fern bleiben. wo haben jugendliche das konkret so gesagt?
Ach, da habe ich wohl Deine repräsentative Studie, die Deine verworrene Ansicht belegt, glatt übersehen? :lol: :lol: :lol: Spinner! :roll: :roll:

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4382
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 64

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Zett » Mo 30. Mär 2020, 12:05

Tim007 hat geschrieben:
Zett hat geschrieben:Schön, dass Du Dich gegen Mobbing (zahlenmäßig Stärkere gehen gezielt gegen Minderheiten oder Einzelpersonen vor, um deren Meinung und/oder Position zu schwächen, sie persönlich zu schädigen) aussprichst! Wenn Du nun noch den Mut hast, die Mobber beim (Nick)namen zu nennen, damit man sieht, dass Du begriffen hast, was Mobbing ist, wäre das toll?


Wann verstehst Du endlich, dass Du Dir für Deine RTL II-Stänkerei einen anderen suchen musst?
Du scheinst in Deinem religiösen Wahn nicht so recht in der Lage zu sein, zu erkennen, wer hier stänkert :? :? :?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4382
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 64

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Zett » Mo 30. Mär 2020, 12:09

Campingliesel hat geschrieben:
Tim007 hat geschrieben:
Zett hat geschrieben:Schön, dass Du Dich gegen Mobbing (zahlenmäßig Stärkere gehen gezielt gegen Minderheiten oder Einzelpersonen vor, um deren Meinung und/oder Position zu schwächen, sie persönlich zu schädigen) aussprichst! Wenn Du nun noch den Mut hast, die Mobber beim (Nick)namen zu nennen, damit man sieht, dass Du begriffen hast, was Mobbing ist, wäre das toll?


Wann verstehst Du endlich, dass Du Dir für Deine RTL II-Stänkerei einen anderen suchen musst?


Ich glaube, daß Zett Dich eigentlich nicht zu den Mobbing-Leuten hier zählen wollte.
Ich zähle ihn schon dazu. Dafür gibt es zu viele Belege, dass seine häufigen Anspielungen und Unterstellungen keine Zufälle sind. Auch halte ich ihn für soweit zurechnungs- und damit straffähig, dass er erkennt, dass hier gemobbt wird.

Ich wollte nur die scheinheilige Äußerung, er sei gegen das Mobben, aufklären, wie genau er das meint: Und natürlich meint er nicht wirklich das Mobben gegen Campingliesel und mich, sondern wollte auch mit diesem Beitrag einen weiteren Mobbingbeitrag leisten.

 

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von MaJu_BLN » Mo 30. Mär 2020, 12:10

Danke für die Blumen! :)
Mir ist aber ein kleiner Fehler unterlaufen (war schon spät gestern, äh heute - bei mir geht auch schon alles durcheinander durch Corona).

MaJu_BLN hat geschrieben:
Der Prozess der Dishabitutation, also des Entkoppelns, geht in der Regel ganz schnell, so wie auch eine Habituation selbst an starke konditionierte Ängste wie bei Phobien auch schnell geht*. Viele beschreiben, dass es am Anfang komisch ist, wenn sie z.B. bei uns das erste Mal beim Volleyball sind, es aber nach ein paar Minuten vergessen und sie gar nicht mehr merken, dass sie nackt sind.
Dieser Prozess der Dishabituation muss aber nicht auf alle anderen Situationen automatisch generalisiert werden (nur weil ich jetzt die Erfahrung gemacht habe, dass Nacktvolleyball ok ist, lerne ich nicht unbedingt, dass an einem nackten Spieleabend nichts Verwerfliches ist), was man daran sieht, wie unterschiedlich die Vorstellungen darüber sind, für welche Verhaltensweisen es akzeptabel ist, wenn sie nackt durchgeführt werden.


Der Prozess, den ich meinte, ist natürlich die Habituation und nicht die Dishabituation.
Es erfolgt sozusagen eine Gewöhnung an die "neue" Situation von ungewohner sozialer Nacktheit bei einer bisher nicht nackt verrichteten Tätigkeit und die damit verbundene Scham, die dann nachlässt.
Dishabituation würde bedeuten, dass ich diese neuen Tätigkeiten danach lange nicht mehr pflege und daher langsam wieder in das alte Muster zurückrutsche.

 

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von HaJo » Mo 30. Mär 2020, 12:37

MaJu_BLN hat geschrieben:Es erfolgt sozusagen eine Gewöhnung an die "neue" Situation von ungewohner sozialer Nacktheit bei einer bisher nicht nackt verrichteten Tätigkeit und die damit verbundene Scham, die dann nachlässt.
Ganz genau!

Auch meine unmaßgebliche Erfahrung.
Ich selbst hab diese Erfahrung gemacht, als ich vor Jahrzehnten mir einfach "eingeredet" habe, es sei doch normal (in "meinen" Situationen), nackt zu sein - und: es schien und scheint jeder, der überhaupt mit mir umgehen wollte und will, auch so zu sehen.
Ich vermute, es ist wie mit so vielen anderen "Angewohnheiten" auch. Nicht jeder muss sich diesen anschließen sowie ich mich nicht jeder anschließen werde.
Aber solange eine solche Angewohnheit nicht - sozial - störend ist, mag man sie ertragen.
Sozial störend könnte - und wird wohl - Nacktheit beim Kirchenbesuch sein, bei der Hochzeit des eigenen Chefs oder ähnlichem (lediglich erweiterbare Beispiele).

 
Beiträge: 3542
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Tim007 » Mo 30. Mär 2020, 12:38

Zett hat geschrieben:
Ich wollte nur die scheinheilige Äußerung, er sei gegen das Mobben, aufklären, wie genau er das meint: Und natürlich meint er nicht wirklich das Mobben gegen Campingliesel und mich, sondern wollte auch mit diesem Beitrag einen weiteren Mobbingbeitrag leisten.


Genau.

Doch jetzt raus, um die FKK durchs Eisjoggen zu retten.
Husch, husch.

Wenn Dir der Eisregen ins Gesicht (und woanders hin) peitscht, wirst Du vielleicht mit Deiner ewigen Stänkerei aufhören. Bei alten Menschen nennt man das Verfolgungswahn.

Bleib locker.
Bleib geschmeidig.
Und freue Dich, dass Du (hoffentlich) gesund bist.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4382
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 64

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Zett » Mo 30. Mär 2020, 12:44

MaJu_BLN hat geschrieben:Ich wollte nicht zum Ausdruck bringen, dass wir Leute mit Tattoos und Intim-Piercings (einfach nur) tolerieren. Wir nehmen sie einfach gar nicht als etwas Besonderes oder Problematisches wahr.
Kann den entsprechenden Beitrag nicht auf die Schnelle finden, deshalb hier die Frage: Wen meinst Du mit "wir"?
MaJu_BLN hat geschrieben:Das war schon auch meine Kernaussage, denn es ging in dem Thread, in dem ich das geschrieben habe, ja um das Thema Körperschmuck. Deswegen kann ich auch nachvollziehen, wenn darauf vorwiegend eingegangen wird. Der große Streitpunkt (soweit ich das mitbekommen habe, ich habe nicht alles gelesen), ist doch, ob diese Merkmale problematisch, unvereinbar mir der FKK sind, ob sie automatisch mit einer Verwechselung von FKK und Erotik einhergehen etc. - das würde ich aus meinen Erfahrungen und Wahrnehmungen verneinen und dafür habe ich etwas weiter (ok, ziemlich weit) ausgeholt. Ich wollte ja gerade darauf hinaus, dass das scheinbar Unvereinbare von Tattoos/Intimpiercings und dem Grundsatz von FKK als nicht-sexuelle Nacktheit überhaupt nicht unvereinbar ist."
Wäre schön, wenn Du einen kleinen Link zu Beiträgen bringen könntest, auf die Du Dich beziehst!

GEnau das ist jedoch das Problem: In der breiten Bevölkerung nimmt man sofort die I-gitt-Haltung ein, wenn von FKK die Rede ist, weil es schon viel zu sehr mit Sex und Erotic in Verbindung gebracht wird. Das ist eine für die FKK tödliche Tendenz!
MaJu_BLN hat geschrieben:Dass sich Leute daran gestört haben, dass ich die unsexuelle soziale Nacktheit als wichtigen Aspekt von FKK hervorgehoben habe, habe ich auch nicht wahrgenommen. Es gab doch dazu nur Zustimmung?
Nun hast Du das aber mit dem typischen nudistischen Trick erreicht, Intimrasur, Intimtattoo und Intimpiercing als nicht-erotisch zu deuten. Damit ist aber FKK nicht mehr unsexuell. Das Sexuelle fängt nicht erst an, wenn das Glied irgendwo drinsteckt!
MaJu_BLN hat geschrieben:FKK wird - meiner Wahrnehmung nach - von jüngeren Leuten mit Spießigkeit, übertriebenen Regeln, Überalterung usw (ich habs ja schon ausführlicher beschrieben) assoziiert. Das hält sie davon ab.
Das ist aber bestenfalls die halbe Wahrheit. Für Nudisten leider die ganze. Wenn man propagiert, beim FKK muss es prickeln, dann müssen die Menschen von den FKK-Vereinen enttäuscht sein. Wenn man jedoch erklärt, dass FKK eine vor allem gesundheitsorientierte Angelegenheit ist, dann ist die Sexfreiheit und die Regeln, die dort herrschen, keine "Spießigkeit" oder "übertriebene Regeln". Oder wie "spießig" oder wie viel "übertriebene Regeln" sind denn bei Sportwettkämpfen? Dort stört es die Nudisten nicht. Wenn jedoch die Kleider fallen, soll es unbedingt erotisch werden.

Auf den Rest gehe ich nicht mehr ein. Hab's gelesen. Hast viel geschrieben, aber eindeutig nudistische Ideologie. Kann man als FKKler nur ablehnen.

Nun aber raus in die weiße Pracht, 1,5 Stunden, 8-10km FKK-Eisjoggen - das Zauberlaufen.

Ich wünsch Euch allen einen ebenfalls schönen FKK-Tag!

 

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von HaJo » Mo 30. Mär 2020, 12:44

Tim007 hat geschrieben:Bleib locker.
Na... ;)

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste